Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Retro] Ein Blick Zurück #001 - Kennt ihr dieses Spiel noch?: Remember Me (PS3)


Schueli

Empfohlene Beiträge

remembermejdeb4.jpg

Ein Blick Zurück - Kennt ihr dieses Spiel noch?

Remember Me

 

System: PS3

Release: 03.06.2013

Genre: Action, Adventure

Entwickler: Dontnod Entertainment

Publisher: Capcom

PlayStation Store | Amazon.de*

 

Metacritic (PS3)

Presse: 72 / 100 (37)

User: 7.4 / 10 (476)

 

Videos/Trailer

 

 

 

 

Über das Spiel:

 

Zitat

REMEMBER ME ist ein 3rd-Person-Action-Adventure, in der Spieler die Rolle von Nilin übernehmen, eine ehemalige Elite-Gedächtnis-Jägerin mit der Fähigkeit, in die Gedanken von Menschen einzudringen und ihre Erinnerungen sowohl zu stehlen als auch zu verändern. Die Mächtigen nahmen Nilin fest und löschten jegliche ihrer Erinnerungen, da sie ihr Wissen und ihre Fähigkeit fürchteten. Nach ihrer Flucht aus dem Gefängnis, setzt Nilin alles daran, ihre Identität wiederzuerlangen – unterstützt von ihrem letzten und einzigen Freund. Diese Suche nach ihrer Vergangenheit führt dazu, dass sie schließlich von denjenigen gejagt wird, die für die Erschaffung dieser Überwachungsgesellschaft verantwortlich sind. Die Bürger selbst haben diese Art der Überwachungsgesellschaft akzeptiert als Kompromiss für den Komfort, den die fortschrittliche Technologie bereitzustellen vermag. Diese Gedächtnis-Ökonomie verleiht nur einer Handvoll Leuten eine immense Macht über die Gesellschaft.

 

Spekulative und beeindruckende Vision unserer Zukunft

Spieler entdecken Neo-Paris 2084 – eine Welt, in der Augmented Reality und die Digitalisierung von Erinnerungen die Kontrolle über das Leben der Menschen gewonnen haben – in der Rolle der meiste gesuchtesten Gedächtnisjägerin in Neo-Paris und erfahren die Macht, in die Gedanken der Menschen einzudringen und ihre Erinnerungen zu stehlen. Diese innovative neue Gameplay-Mechanik erlaubt es Spielern, Nilins Kräfte zu benutzen und in Echtzeit Teile der Erinnerungen der Menschen maßgeblich zu beeinflussen. Dies verändert die Perspektive des Selbstbilds dieser Menschen und ebenso die Ansichten der Leute um sie herum – mit schwerwiegenden Konsequenzen für die Welt im Jahre 2084. Spieler kämpfen sich ihren Weg durch die unterschiedlichen Umgebungen von Neo-Paris und stellen Nilins Martial-Arts-Können unter Beweis, sowohl als Jäger als auch Gejagte! 

 

Könnt ihr euch noch an den Titel erinnern?

Habt ihr ihn gespielt? Wie fandet ihr diesen?

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb CenBungan:

@Prodigy Welch Frevel: Eine PS3 im Schrank, womöglich noch ungenutzt seit vielen Jahren 😉

 

Meine Tochter kramt das Gerät ab und zu noch raus, ich selbst brauche sie nicht mehr. Mittlerweile gibts ja im PS+ Premium auch eine Menge alter PS3 Klassiker zu spielen... und selbst das tu ich eigentlich nicht. Die meisten sind schlecht gealtert :)

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Prodigy:

Ich glaube nicht. Meine PS3 steht zwar noch im Schrank... aber an das da kann ich mich nicht erinnern. 

 

Hehe. Der Name des Spiels ist Programm. 👍

 

Dachte tatsächlich, dass ich es gezockt hätte, habe dann in die Trophäenliste geschaut, keine Trophäen drin, Vermutung, dass es in die Zeit des YLOD gefallen wäre (da gab es einen kleinen Trophäenverlust). Nachdem ich aber Gameplay auf Youtube angeschaut habe, hatte ich wohl nur vor, es zu kaufen.

 

Wenn jemand von Euch das gezockt hat: "Ist es empfehlenswert?."

 

Das Gameplay sieht ja ganz stylish und herausfordernd aus, storygetrieben scheint es auch zu sein.

 

Wäre doch dann mal ein schöner Grund für mich, die aufgebaute PS3 mal wieder zu befeuern.

Link zu diesem Kommentar

War glaube eines der ersten Spiele der Life is Strange Macher und dafür war es eigentlich ein richtig gutes Cyberpunk Spiel. Das Kampfsystem war fordernd und ziemlich umfangreich wenn ich mich noch recht entsinne.

Dazu hatte es eine ziemlich dichte Atmosphäre. Komischerweise wurde das Game von der Presse eher so mittelprächtig eingestuft. Ich fands echt gut.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich an praktisch alle Spiele der letzten 40 Jahre (auch weil ich regelmnässig alte Spiele auf anoch älteren Konsolen spiele), also ja.

 

Hat mich aber erhlich gesagt nicht nicht mitgerissen, weshalb ich das Spiel nach wenigen Stunden nicht mehr weiter gespielt habe. Steht aber nach wie vor bei mir im Schrank, wird aber wohl kaum mehr im PS3 Laufwerk landen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb monthy19:

War ein gutes und unterhaltsames Spiel.

Erinnerung? Eher weniger.

 

Solche Aussagen finde ich immer recht merkwürdig. Ich für meinen Teil behalte gute und unterhaltsame Spiele eher in guter und vor allem dauerhafter Erinnerung, ganz im Gegenastz zu Spielen welche nach kurzen anspielen nicht gefallen. Lieg aber wohl auch daran, dass mir oft nachgesagt wird ich hätte ein Elefantenhirn welches nie vergisst :D. Tatsächlich kann ich mich bei Spielen die ich vor 20+ Jahren gespielt habe, und nun wieder mal  neu starte, immer noch sehr detailgetreu an Gameplay und Inhalt erinnern, so dass ich nach wenigen Minuten wieder voll dabei bin.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Ist wieder ein game das ich nur vom Namen her kenne.
Visuell, Gameplay...das alles sagt mir absolut nichts, der name schon.
Ich muss bei Gelegenheit echt mal meinen PS3 stapel rausholen und schauen was ich da so gespielt habe zu der zeit.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Mr.Ash:

 

Solche Aussagen finde ich immer recht merkwürdig. Ich für meinen Teil behalte gute und unterhaltsame Spiele eher in guter und vor allem dauerhafter Erinnerung, ganz im Gegenastz zu Spielen welche nach kurzen anspielen nicht gefallen. Lieg aber wohl auch daran, dass mir oft nachgesagt wird ich hätte ein Elefantenhirn welches nie vergisst :D. Tatsächlich kann ich mich bei Spielen die ich vor 20+ Jahren gespielt habe, und nun wieder mal  neu starte, immer noch sehr detailgetreu an Gameplay und Inhalt erinnern, so dass ich nach wenigen Minuten wieder voll dabei bin.

Das Problem ist einfach, dass ich in der Zeit seit diesem Spiel so viele Spiele gespielt habe, dass es da irgendwie komplett weg war.

Ich bin auch sicher, dass ich das Spiel nie gekauft habe ;)

Ich weiß es nicht mehr.

Krass ist, dass ich selbst beim Witcher 3 teilweise nicht mehr wusste, dass ich diese einzelne Stellen kannte :D

Und das, obwohl ich es 3 mal durch habe :( 

Ich könnte auch nie einen Retro Podcast hosten da ich, bis auf vereinzelte Spiele, nicht mehr viel weiß. 

Ich müsste die immer erst wieder anspielen. 

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb monthy19:

Das Problem ist einfach, dass ich in der Zeit seit diesem Spiel so viele Spiele gespielt habe, dass es da irgendwie komplett weg war.

Ich bin auch sicher, dass ich das Spiel nie gekauft habe ;)

Ich weiß es nicht mehr.

Krass ist, dass ich selbst beim Witcher 3 teilweise nicht mehr wusste, dass ich diese einzelne Stellen kannte :D

Und das, obwohl ich es 3 mal durch habe :( 

Ich könnte auch nie einen Retro Podcast hosten da ich, bis auf vereinzelte Spiele, nicht mehr viel weiß. 

Ich müsste die immer erst wieder anspielen. 

 

 

Ist bei mir genauso. Egal ob Filme oder Videospiele. Ich hab das irgendwie so schnell vergessen. Weiß teilweise auch höchstens noch, dass es eben gut war. Hier auch, ich weiß, dass ich Remember Me durchgespielt habe und das es zumindest gut war.

 

Es gibt aber auch Spiele wie zb Ocarina of Time, wo ich fast jeden Charakter noch mit Namen kenne 🙈 Das Spiel ist aber für mich auch immer noch eines der Non-Plus-Ultra der Gaming-Geschichte. Das habe ich keine Ahnung wie oft durchgespielt :D 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen sicherlich einzigartigen, merkwürdigen Bezug zu dem Spiel:

Damals, 2013 las ich die guten Rezessionen zu "Beyond two Souls" und die eher durchwachsenen zu "Remember me".

Damals wollte ich ersteres für die PS3 haben und aufgrund der eher schlechten Wertungen "Remember me" eben nicht.

Ich weiß nicht, warum diese beiden völlig unterschiedlichen Spiele für mich verwechselbar waren. Immer wenn ich eines der Spiele irgendwo sah, wusste ich nicht, ob das jetzt das "gute" oder "schlechte" Spiel war.

Irgendwie holte ich mir jedoch beides nicht.

Aufgelöst hat sich das dann irgendwann 2018 oder so, als ich "Remember me" bei Steam oder dem Humble Bundle für den PC bekam und anspielte. Schlecht fand ich es nicht, kam aber nie über - na - vielleicht zwei drei Stunden - hinaus.

Beyond two Souls holte ich mir dann vorletztes Jahr für die PS3, wo es ca. ein Jahr auf dem berühmten Pile of Shame verschimmelte. Letztes Jahr testete ich das mal an, ließ es aber wieder liegen. Als es dann die PS4 Version bei PSPlus für Lau gab, testete ich es erneut an, diesmal etwas ernsthafter. Die Motivation war aber nicht hoch genug, um an der Stelle, wo es etwas schwieriger wird, dann weiter zu machen.

Und so zog sich die ganze Geschichte dann über fast 10 Jahre hin.

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli änderte den Titel in [Retro] Ein Blick Zurück #001 - Kennt ihr dieses Spiel noch?: Remember Me (PS3)
Am 1.2.2023 um 08:37 schrieb Philipp Schürmann:

Es gibt aber auch Spiele wie zb Ocarina of Time, wo ich fast jeden Charakter noch mit Namen kenne 🙈 Das Spiel ist aber für mich auch immer noch eines der Non-Plus-Ultra der Gaming-Geschichte.

 

Dem kann ich nur beipflichten. Ocarina of Time gehört definitiv zu den besten Spielen welche je gemacht wurden. Auch heute spiele ich dieses noch gerne auf dem N64, obwohl ich die Konsole nie wirklich mochte (lag meiner Meinung nach auch an den absolut beschissenen N64 Controllern). Abhilfe schaffen hier mittlerweile aber die Brawler64 Controller, damit auf dem N64 zu spielen ist wie Tag und Nacht. Der ganze Ärger bei Goldeneye & co. sind damit wie verflogen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Hab es als Retail im Regal. Sehe es jeden Tag vor mir.
Eins der vielen Spiele die ich immer zocken wollte aber bis heute nicht anrührte.
Bei zu vielen Konsolen und Spielen bleibt so einiges auf der Strecke.

 

Kann mich wie andere hier aber auch kaum noch an viele Spiele erinnern.
Die alten vom Gameboy, SNES, N64 hab ich noch im Kopf.
Streckenverlauf beim F-Zero/WaveRace. Dungeons in Zelda 3/OoT. Welt von Secret of Mana/Chrono Trigger/Final Fantasy.
Mario Level, Metroid Karten, Herrenhaus aus Resi-1 (mit den beruhigenden Sicherheits-Zimmern), die Myst/Riven-Insel.
In Earthworm Jim den Hund vorwärts peitschen. :D Fatalities und Moves in Mortal Kombat 2.
Das und vieles mehr ist abgespeichert. Sogar vom Atari 2600. Kennt noch einer H.E.R.O?
Auch die Musik bleibt unvergessen. Spielt etwas und ich kann euch genau sagen wo es war und wie der Abschnitt dort aussieht.


Aber Spiele ab der Zeit Mitte/Ende Gamecube oder so sind schnell vergessen. Hin und wieder bleibt was hängen aber das meiste ist weg. Liegt wohl daran das der Markt so übersättigt ist. Und diesen Ohh und Ahh Effekt von damals gibt es auch nicht mehr. Glaube auch das vieles hängen bleibt wenn man es im Alter von 14-20 zockt. Da funktionieren die Hirnzellen noch (oder sollten zumindest).

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...