Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Test] Hogwarts Legacy


Tobias Moritz

Empfohlene Beiträge

In diesem Test wird es keine Spoiler zur Story geben!

 

Avalanche Software befindet sich in den USA und konzentrierte sich auf Disney-Spiele wie Bolt, Toy Story und Cars. Portkey Games hingegen ist für die Harry Potter-Handyspiele bekannt. Ob die beiden Tochtergesellschaften von Warner Bros Interactive Entertainment mit dem neuen Harry Potter-Ableger Hogwarts Legacy einen erfolgversprechenden Titel auf die Beine gestellt haben, erfahrt Ihr im Test.

 

ibcterep1kfy1ruixpmw.jpg

 

Aufgebaut ist dieser Test in unterschiedliche Kategorien:

  • Grafik
  • Technik
  • Story
  • Gameplay
    • Die Welt
    • Kampf

 

Grafik:

Getestet wurde das Spiel auf der PS5 und hier zeigt die Konsole auch ihr ganzes Potenzial. Schon in den ersten Szenen des Spiels ist die Leistung gut erkennbar. Lichteffekte strahlen und mit den richtigen Einstellungen wirken die Effekte perfekt auf die Umgebung im Spiel. Selbst bei schnellen Bewegungen werden Oberflächen nicht verwaschen oder unscharf angezeigt.
Aber Hogwarts ist nicht perfekt. Es gab auch kleinere Fehler bei dem Schlossknacken-Minispiel
z. B. Ein verwaschenes Schloss lässt sich allerdings immer noch gut knacken. Beim Einsatz eines gewissen Zaubers hatte mein Charakter auch oft einen weißen Schimmer über seinem Haar, aber das sind Kleinigkeiten, die nicht wirklich groß ins Gewicht fallen oder den Spielspaß mindern. Getestet wurde übrigens im Modus Fidelity. Es gibt ein paar Modi zur Auswahl, je nachdem was euer Fernseher hergibt:

 

Ausblick - Dawn

 

Auf 60 Hz-Fernsehern steht euch zur Auswahl:

  • Fidelity: 30 FPS, circa 1800p, hohe Grafikeinstellungen
  • Fidelity mit Ray-Tracing: 30 FPS, circa 1368p, niedrige Grafikeinstellungen, Ray-Tracing
  • Performance: 60 FPS, circa 1368p, niedrige Grafikeinstellungen

 

186408f212a35-screens5zdc1.jpg

 

Bei 120 Hz-Displays werden zudem folgende Optionen freigeschaltet:

  • Ausgeglichen: 40 FPS, hohe Grafikeinstellungen
  • HFR Performance: 120 FPS, niedrigste Grafikeinstellungen

 

Zwar verfüge ich über einen 120 Hz-TV, wollte aber eine schöne und stabile Spielerfahrung haben, weshalb ich mich für den Fidelity Modus entschieden hatte und die 120 Hz Modi nicht getestet habe.

Den Unterschied zwischen Fidelity und Fidelity mit Ray Tracing seht Ihr hier:

 

Fidelity:

ps5-hogwarts-legacy-rt-2-off_6216957.jpg

Fidelity mit Ray-Tracing:

ps5-hogwarts-legacy-rt-2-on_6216956.jpg

 

Performance Unterschiede gab es keine. Bei Ray-Tracing sind die Lichteffekte und vor allem die Spiegelung deutlich verstärkt. Damit wirkt vieles nochmal "schöner".

 

Technik:

Die Steuerung von den vielen Verfügbaren Zaubersprüchen geht sehr gut von der Hand. Allerdings kann es in manchen Kämpfen sehr hektisch werden, was viele Fehler zulässt, wenn man wirklich eine Combo-Variation ausspielen möchte. Euch stehen insgesamt vier Zauber zur Verfügung. Mit R2 aktiviert Ihr euren Stab und mit den Symbol-Tasten Viereck, Dreieck, Kreis & Kreuz wirkt Ihr die Zauber, welche Ihr auf diese Tasten gelegt habt. Durch Upgrades könnt ihr bis zu vier Sets haben - also habt ihr insgesamt 16 Zauber im Kampf zur Auswahl.
Gewechselt werden die Sets mit R2 und den Pfeiltasten. Was in den oftmals hitzigen Kämpfen zu vielen Fehlern führen kann. Falsches Set ausgewählt, nicht schnell genug Zaubern können, mitten drin muss man sich noch verteidigen - es gibt genug Optionen, die einen davon abhalten wirklich alle Zauber effektiv im Kampf zu verwenden. Um ein Beispiel zu nennen: durch die rechte Pfeiltaste, öffnet Ihr das Fenster um eure Zauber zuzuweisen... So ein Fenster kommt nie gut mitten im Kampf und wenn Ihr dann auch noch zu schnell seid, habt ihr aus versehen einen anderen Zauber ausgerüstet. 

 

 

Gehen wir weiter zum Thema Fliegen. Schon vor Start gab es Kritik an dem nicht implementierten Quidditch-Gameplay. Dies wird witzigerweise auch im Spiel angekündigt. Also es fehlt nicht einfach nur, sondern es gibt auch im Spiel Gründe warum. Allerdings kann ich verstehen warum. Denn so wackelig wie sich der Junge auf dem Bild macht, so fliegt es sich auch.

 

18640042af450-screenshotUrl.jpg

 

Hoch & Runter geht es mit dem Rechten Stick, Lenken mit dem Linken, umschauen muss man sich aber trotzdem mit dem Rechten Stick, was bei mir, oft zu wackeligen Aktionen geführt hat. Könnte an meiner eigenen Unfähigkeit liegen, allerdings bin ich nicht sicher, wie gut ein echtes Quidditch Spiel wäre, mit solch einer Steuerung. Fliegen an sich ist super, keine Frage, das präzise Fliegen allerdings, ist eine andere Sache. Vor allem in den Rennen um die Bestenliste, bei der man sich keine Fehler erlauben darf - ein Glück ist das nicht notwendig um irgendwas freizuschalten.

 

 

Neben diesen beiden Fehlern, gab es keine weiteren Mängel. Die Zielführung in den Kämpfen funktioniert tadellos und zwischen den Ziele zu wechseln ist ebenfalls schnell und flüssig. Mit L2 können alle Zauber gezielt, gewirkt werden. Allerdings gibt es keine Bonuspunkte für Kopfschüsse oder das Treffen von Schwachstellen. Bei Schwachstellen ist der richtige Zauber für den richtigen Feind wichtig - musste ich aber nie gebrauchen. Oft hat ein gutes Set an Zaubern gereicht um mit dem Großteil der Gegner fertig zu werden.

 

Story:

 

Wie bereits gesagt, könnt Ihr ohne Angst auf Spoiler weiterlesen. Ich verrate nichts aus der Story! Eingeleitet wird man gut in die Geschichte und findet direkt Anschluss - zumindest für mich als Harry Potter-Fan wirkte vieles Vertraut und ich habe mich direkt verbunden Gefühlt.
Die Hauptgeschichte wird sehr gut erzählt und spielt weit vor allem, was aus den Filmen bekannt ist. Ein paar Easter Eggs zu den Filmen gibt es aber dennoch. Zum Beispiel eine merkwürdige Tasse mit Rattenschwanz. Um die Hauptstory voran zu treiben ist es auch notwendig, ein paar Nebenquests zu machen. Das sorgt für etwas Abwechslung und lädt gleichzeitig zum Erkunden ein. Es gibt auch eine Charakter-Erstellung, bei der Ihr nach belieben euren Charakter eine Stimme verleihen könnt, Haarfarbe ändern oder Ihr nehmt einen vorgefertigten Charakter.
Die Details dabei werden sehr gut von der Leistung der PS5 unterstützt. Bald schon könnt Ihr euch dann euren ganz persönlichen Zauberstab erstellen und natürlich auch euer Haus wählen oder Ihr überlasst das dem magischen Hut. Jedes Haus hat auch eine eigenen Quest, was den Wiederspielwert etwas erhöht - vor allem müssen die Platinjäger unter euch, alle 4 Häuser anspielen. Ein kleiner Minuspunkt ist für mich die Wahl von Dialogoptionen, die oft keinen nennenswerten Einfluss auf die Story haben. Bei kleinen Aufgaben kann man eine Belohnung einfordern und kriegt mehr Geld - oft gefällt das den beteiligten nicht,  aber die Quest ist dennoch absolviert und Auswirkungen auf die Story hat es nicht. Im großen und ganzen sind 90% der Entscheidungen komplett irrelevant. Hier wäre gut Platz für ein kleines Reputationssystem gewesen.

 

Gameplay:

 

Das Kernstück des ganzen Spiels war für mich das Gameplay, die Kämpfe und die damit zusammenhängende Welt. Zu erst erzähle ich aber was euch erwartet. Hogwarts ist voller Mysterien, Geheimnissen und Wow-Momenten. Für viele ist es bestimmt einfach, durch die Geschichte zu laufen und alles zu verpassen - Hogwarts bietet aber gute Gründe, genau dies nicht zu tun und lieber alles aufzusaugen. In einer Welt der Magie, gibt es nicht nur spektakuläre Kämpfe, sondern auch tolle Orte, Sehenswürdigkeiten und Geschichte zu erfahren. Beginnen wir also mit der Welt.

 

Welt:

 

Ich werde versuchen mich so auszudrücken, als hätte ich die Filme nie gesehen. Wenn man als nicht Zauberer in eine Welt kommt, in der mit einem Stück Holz in der Hand fast alles möglich ist, ist man in der Regel erstmal erstaunt. Genau dieses Staunen konnte ich hier erleben. Die Welt wirkt anders, aber dennoch vertraut. Es gibt zahlreiche Dinge zu entdecken. Die Geschichte der Welt findet Ihr nicht nur über Briefe und Texte, sondern vieles Wissenswertes erfahrt Ihr über Buchseiten, die gefunden werden wollen. Hier seht Ihr eine herumflattern und mit einem bestimmten Zauberspruch könnt Ihr sie einfangen.

 

1864003f5b735-screens94izk.jpg

 

Mit einem weiteren Spruch, den Ihr als erstes lernt, findet Ihr auch an bestimmten Orten oder Objekten solche Seiten.

 

18640901b8e4-screenshyad3h.jpg

 

Erkundet wird die Welt anfangs noch zu Fuß oder per Schnellreise, später erlernt Ihr das Besenfliegen und bald darauf schon, lernt Ihr euer erstes Reittier kennen. Welches Fortbewegungsmittel Ihr von da an bevorzugt ist euch überlassen. Von Beginn an, können das Schulgelände und Hogwarts selbst, frei erkundet werden. Es gibt neben Höhlen, Dungeons und einem verbotenen Wald -den kein Schüler betreten soll- einen großen Haufen weiterer Dinge zu entdecken. Die Dungeons sind hinter kurzen Ladebildschirmen versteckt und bietet euch besondere Kisten, durch die Ihr neue Sammlungen freischaltet. Damit könnt Ihr das Aussehen eures Charakter frei verändern, ohne Einbuße bei eurer Rüstung zu machen. 

 

186408ecf0a24-screenszzffs.jpg

 

Motten zum Licht führen:

1864003f5b745-screenskqf9p.jpg

 

Truhen viel Geld abluchsen durch das Überraschungsmoment:

186408fc2e771-screens35cso.jpg

 

Es gibt wirklich eine Vielzahl an Dingen, die gemacht werden können und jede davon hat einen Mehrwert. Egal ob Sammlungen vervollständigen, Verbesserungen erhalten oder einfach Geld bekommen. Nichts was Ihr tut ist umsonst!

 

1864003f5b743-screensi6ims.jpg

 

Sowohl Innen, als auch außen gibt es neben Schülern und Händlern auch eine kleine Stadt, die gerade so vor Leben strotzt. Es gibt Schüler, die Shoppen gehen, auf einer Wiese malt eine Dame, ihr könnt Unterhaltungen miterleben oder stalkt einfach eure Freunde.

 

1864005afc744-screens7kfyi.jpg

 

Ein kleiner Rat am Rande: Versucht das Spiel zu erleben und lasst euch drauf ein. Vielleicht habt Ihr dann mehr Spaß an eurer Zauberei, denn ein Schuljahr findet gewiss nicht nur in einer Jahreszeit statt.

 

Der Startschuss ist im Sommer. Ihr erlebt also noch Herbst und Winter, sowie den Frühling. Neben Deko innerhalb der Schule und riesigen Kürbissen außerhalb, ist das gesamte Spieldesign anders.

 

186400612a275-screens8gdyk.png

 

Im Herbst haben Blätter einen natürlichen Orangeton und im Winter liegt überall Schnee. Die Menschen kleiden sich dementsprechend und auch die kleine Stadt ist anders belebt zu dieser Zeit.

 

186400612a298-screensavfa9.jpg

 

 

Kampf:

 

Hier knüpfe ich erstmal an das von oben an. Das sind die verfügbaren Zauber im Spiel. Von den insgesamt 23 zaubern, könnt ihr 19 im Kampf nutzen. Die hellblauen sind für die Erkundung und das absolvieren von Rätseln wichtig. Die grünen ganz unten SIND VERPASSBAR!!!

 

186408f212a5-screenshmui6l.jpg

 

Diese erhaltet Ihr nur durch das Absolvieren einer Nebenquest-Reihe, für die Trophäe sind die Zauber aber nicht nötig.

Kurzer Abstecher in die Story: diese drei Zauber nennen sich die Unverzeihlichen Flüche, weil es unverzeihlich ist, diese auszusprechen. Warum dem so ist, erfahrt Ihr im Spiel. Rein Story technisch, finde ich es gut, dass einem die Wahl gelassen wird, diese zu lernen.

 

Machen wir weiter mit den Kämpfen. Durch die richtige Kombination von Zaubern gelingt es euch nicht nur die Gegner wie Gummibälle zu jonglieren, sondern auch massiven Schaden zu machen. Hierbei helfen euch auch Talente, die eure Zauber und Hilfsmittel weiter verstärken.

 

186408fc2e798-screensp3elo.jpg

 

Das Maximal Level ist 40 und leider ist es nicht möglich, alle Talentpunkte freizuschalten.
35 Punkte bekommt Ihr und 48 gilt es zu verteilen. Ist etwas schade, aber dadurch könnt Ihr euch auch besser spezialisieren. Die Talente ganz rechts verstärken zum Beispiel eure Hilfsmittel.
Dazu zählen Tränke und auch die nicht so harmlose Pflanzenwelt von Hogwarts.

 

186408f212a22-screenshefhv.jpg

 

Wer nicht gerade ein Freund vom schleichen ist und diesen Baum nicht braucht, spart sich schonmal 4 Punkte. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass Ihr die höchsten Talentpunkte eines Baums, auch dann freischalten könnt, wenn Ihr die vorherigen nicht habt. Talente sind lediglich Level gebunden. Es sollte also nichts dagegensprechen, sich so zu skillen, dass es zu einem passt.

Im Video seht Ihr einen kurzen Kampf in einem Lager:

 

 

Nach mehr als 40 Stunden habe ich die Story beendet und habe noch genug vor mir -da waren die drei Tage vorab Zugang hilfreich, aber das Geld nicht wirklich wert- um das Spiel auf 100% zu bekommen. Denn auch nach beenden der Story ist noch genug zu tun und auch zu entdecken.

 

Was ist eure Meinung zum Spiel? habt ihr es schon oder zögert Ihr noch?
Seid Ihr auch schon durch und habt ein Fazit zum Spiel?

 

Infos
Hogwarts Legacy
Hogwarts Legacy Packshot
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
Entwickler: Avalanche Software
Release: 2023-02-10
Zusammenfassung
Egal ob Fan der Filme oder einfach Interessent an Magie und Zauberei, Hogwarts Legacy bietet für jeden etwas. Trotz kleiner, aber nicht einschränkenden Bugs, liefert das Spiel eine gute Performance ab und ist außerdem schön anzusehen. Die Kämpfe sind trotz gleichen Gegnern vielseitig und bieten immer eine kleine Herausforderung. Auch das Experimentieren mit den Zaubern macht Spaß, damit sich nicht jeder Kampf gleichanfühlt.
Positiv
  • Viele Anpassungsoptionen
  • Viel zu Entdecken
  • Actionreiche Kämpfe
Negativ
  • Dialogoptionen haben kaum Auswirkungen
  • Hakelige Steuerung beim Fliegen
  • Unnötiger Loot
Link zu diesem Kommentar

Danke für den ausführlichen Test.

 

Ich persönlich werde das Game aber nicht anfassen.

Ist bestimmt ein richtig gutes Spiel, aber mit dem Harry Potter Universum hab ich nichts am (Zauber-)Hut....ha...ha...ha....

 

Aber gibt es wirklich keinen Performance unterschied zwischen Fidelity und Fidelity+RT?

 

Bin der Meinung gelesen zu haben das bei Fidelity+RT 30 FPS angepeilt werden sollen 😅

 

Quelle kp...Internet🙈

 

The_Jack87.png

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall werde ich mir das noch besorgen. Der Zeitpunkt ist aber noch nicht gekommen... ich bin komplett auf VR2 fixiert und wenn die Brille schon in 10 Tagen ankommt, dann werden erstmal nur noch VR Games gekauft, gibt ja genug davon schon zum Start.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb thejack87:

Danke für den ausführlichen Test.

 

Ich persönlich werde das Game aber nicht anfassen.

Ist bestimmt ein richtig gutes Spiel, aber mit dem Harry Potter Universum hab ich nichts am (Zauber-)Hut....ha...ha...ha....

 

Aber gibt es wirklich keinen Performance unterschied zwischen Fidelity und Fidelity+RT?

 

Bin der Meinung gelesen zu haben das bei Fidelity+RT 30 FPS angepeilt werden sollen 😅

 

Quelle kp...Internet🙈

 

Der normale Fidelity Modus, als auch plus ray tracing laufen auf 30 FPS 🙆🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

 

Ich fand dieses Video der PC Games sehr gut.

Ich bin wohl ebenfalls ein Muggel, um mal dem Harry Potter Sprech gerecht zu werden. Ich konnte und kann absolut nichts mit dem HP Universum anfangen und werde auch Hogwarts Legacy links liegen lassen. Ich verstehe aber genauso gut all die vielen Harry P. Fans, die sich bestimmt freuen wie Bolle. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin verliebt in das Spiel. Meine Fresse, seit heute morgen bis eben nahezu durchgezockt. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Ich mag das Universum ja eh, dann diese riesige Welt, alleine das ganze Schloss, so viel zu entdecken, man kann nicht aufhören. Est ist wie eine Mischung aus Zelda und Harry Potter, finde ich. Absolut grandios. Jetzt schnell schlafen und dann morgen früh weiter reinsuchten :D 

 

Spiele auf dem HFR Performance-Modus mit 120fps. Läuft super und sieht trotzdem auch super aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb OskarBerlin:

 

Ich fand dieses Video der PC Games sehr gut.

Ich bin wohl ebenfalls ein Muggel, um mal dem Harry Potter Sprech gerecht zu werden. Ich konnte und kann absolut nichts mit dem HP Universum anfangen und werde auch Hogwarts Legacy links liegen lassen. Ich verstehe aber genauso gut all die vielen Harry P. Fans, die sich bestimmt freuen wie Bolle. 

 

Ich bin auch gerade kein HP Fan aber das Game sieht cool aus. Und sammel Objekte finden und die Welt erkunden mache ich gerne. Obwohl ein Teil fand ich gut Harry Potter und der gefangene von Askaban.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch kein riesen Fan von Harry Potter, fand die Filme zwar alle ganz okay, aber vom Hocker gehauen hat mich da nichts. Fand die Tierwesen Filme auch grundsätzlich besser als die Potter Filme. Für die Bücher war ich damals schon zu alt. 

 

Dennoch mag ich diese ganze Atmosphäre in den Filmen, und auch die Lego Sets, die ich vom Schloss habe, haben mir immer gut gefallen. 

 

Trotzdem hat mich das Spiel jetzt nach ca. 11 Stunden Spielzeit völlig aus den Socken gehauen, und grafisch ist mir schon im Tutorial die Kinnlade runter gefallen. Spiele im ausgeglichenen Modus mit einer Hammer Grafik bei einer ständig flüssigen Bildrate. Und habe mit allem riesen Spaß, mit dem Erkunden wie mit dem Kämpfen, mit der freien Erkundung und den Sammelaufgaben wie mit den Quests. Grad jetzt beim ersten Abstecher in den verbotenen Wald wars richtig Hammer. 

 

Kann das Spiel jedem empfehlen, dem es so oder so ähnlich geht wie mir, was Potter etc angeht. Das Teil ist ne richtige Granate. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar alle Harry Potter und Tierwesen Filme gesehen, sonderlich gut finde ich aber weder das Universum noch einen der Filme. Ich sehe mich da auch irgendwie nicht als Zielgruppe. Wenn das mal billiger wird und ein Spieleloch ist, werde ich aber trotzdem mal reinschauen. Man liest ja hier und da nur das alles super toll aussieht, was mir aber ständig auffällt ist aber etwas anderes. Das wirkt für eine Schule aber immer alles so leer, da sind zwar hier und da mal 3-4 Leute unterwegs aber viel ist da nie los. Ausser vielleicht der Speisesaal wo in den Filmen auch das Haus aus dem Hut gezogen wird. Ansonsten sehe ich eher tote Hose als blühendes Leben. Ich denke mal das das eben der Preis dafür ist, das alles so hübsch ist. Kann natürlich auch täuschen, nicht das die Potheads hier durchdrehen wenn jemand den Stein der Weisen beschmutzt.

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Commander2563:

Das wirkt für eine Schule aber immer alles so leer, da sind zwar hier und da mal 3-4 Leute unterwegs aber viel ist da nie los.


nicht nur das, ich finde, die NPC‘s warten auf den Spieler, um dann ihre „pattern“ ab zu spielen. Aber ihr eigentliches tun, haben sie nicht.
Einige Schülergruppen die rumstehen, fangen erst an irgendwas zu tun, wenn man sich ihnen nähert. 
Ich finde es wirkt so als gäbe es einen Kreis, wenn man den betritt fangen die Npc’s an mit ihren „tun“. Bis dahin stehen sie wie Statisten. 
🤷🏻‍♂️

Finde ich schade das dies nicht als Kritikpunkt im Test mit aufgenommen wurde. Immerhin ist das anderen Testern auch aufgefallen…

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Schöner Test👍🏻

Wusste gar nicht, dass es hier noch die Tests gibt😅

Bin auch restlos begeistert. Die Welt sieht einfach wahnsinnig gut aus und an jeder Ecke gibt es was zu entdecken. Die ganze Atmosphäre inklusive Musik ist wirklich sehr sehr gut umgesetzt worden.

Finde auch nicht, dass es zu leer wirkt. Tagsüber ist im Schloss und auf dem Gelände eigentlich reges treiben. 
Im verbotenen Wald oder in den Gebieten außerhalb Hogwarts ist natürlich weniger los. Ist aber eigentlich logisch.

ist definitiv seit langem mal wieder ein Spiel, dass einen richtig in die Welt zieht und nicht aufhören lässt zu spielen :)

Zudem bis auf ein paar kleinen Beleuchtungsfehlern bisher bugfrei und ohne Probleme. Zumindest auf der PS5👌🏻

 

Kritikpunkt:
Das Spiel braucht einen Fotomodus. Am besten Vorgestern

7FEE6F3C-268F-4B21-A779-D9A9F286D36A.thumb.jpeg.aa7fa35235921414bb072aa13b537cc6.jpeg


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb RaviRashud:

Finde ich schade das dies nicht als Kritikpunkt im Test mit aufgenommen wurde. Immerhin ist das anderen Testern auch aufgefallen…

 

Denke das hat damit was zu tun, dass das Spiel flüssig läuft und nicht so viel Leistung verramscht. Und mich stört es jetzt eigentlich überhaupt nicht. Der Kreis hätte vllt. etwas größer sein können, weil man es in der Ferne halt sehen kann, dass die erst los gehen, wenn ich mich näher, aber solange ich nicht sehen, dass sie in meiner Abwesenheit nix tun, ist es für mich auch unrelevant :)

 

Edit: Bisher ist mir nur ein negativ aufgestoßen, man kann sein Outfit nicht für immer speichern. Also es gibt quasi zwei Outfit-Varianten. Einmal die vom RPG, in dem man mit zb stärkeren Brillen mehr Offensive und Defensive kriegt und einmal wie du im Spiel aber aussehen möchtest, wenn du rumläufst. Es gibt nämlich zb arg hässliche Brillen. Und jedes mal und das passiert halt sehr oft im Spiel, setzt du dir eine stärkere Brille auf und auch dein Draußen-Aussehen ändert sich direkt mit und man muss wieder extra in den anderen Einstellungen seine Standard-Brille aufsetzen, die man eben haben möchte. :D Kleinigkeit, aber das nervt mich :D 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es sicherlich bald kaufen, da es wirklich gut aussieht und bestimmt eine tolle Atmosphäre hat und ich HP sehr mag.

Eins finde ich aber schwierig an dem Test.

“Mehrwert“ & „Nichts was ihr tut ist umsonst“… Hohle Sammelaufgaben ala AC oder die Masse an solchen wie bei GoT, um eine höhere Spielzeit zu haben sind schon lange für mich unfassbar überflüssig. Bei Miles Morales war es super überschaubar und finde ich gut. Bin gespannt wie es hier ist, aber es liest sich schon mal blöd. Auch das 40h Story vs. 100h komplett ist keine Qualität für mich, sondern eine Katastrophe. Naja, mal abwarten wie ich es dann tatsächlich empfinde 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Dexter:

Ich werde es sicherlich bald kaufen, da es wirklich gut aussieht und bestimmt eine tolle Atmosphäre hat und ich HP sehr mag.

Eins finde ich aber schwierig an dem Test.

“Mehrwert“ & „Nichts was ihr tut ist umsonst“… Hohle Sammelaufgaben ala AC oder die Masse an solchen wie bei GoT, um eine höhere Spielzeit zu haben sind schon lange für mich unfassbar überflüssig. Bei Miles Morales war es super überschaubar und finde ich gut. Bin gespannt wie es hier ist, aber es liest sich schon mal blöd. Auch das 40h Story vs. 100h komplett ist keine Qualität für mich, sondern eine Katastrophe. Naja, mal abwarten wie ich es dann tatsächlich empfinde 

 

Also ich finde mit AC sind die Aufgaben hier nicht zu vergleichen. Jedes Sammelobjekt (eine Buchseite) erzählt eine Geschichte und die Nebenaufgaben sind (bisher) cool gemacht und für mich noch spaßig. Wie es bis zum Ende aussieht und ob es irgendwann langweilig wird, kann ich jetzt zwar noch nicht 100pro sagen, aber es ist kein Symbole auf der Karte sammeln wie bei Assassin's Creed und der Ubiformel. Würde sagen eher wie bei Breath of the Wild. Hier und da mal ein Rätsel und was tolles zu entdecken. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Dexter:

Ich werde es sicherlich bald kaufen, da es wirklich gut aussieht und bestimmt eine tolle Atmosphäre hat und ich HP sehr mag.

Eins finde ich aber schwierig an dem Test.

“Mehrwert“ & „Nichts was ihr tut ist umsonst“… Hohle Sammelaufgaben ala AC oder die Masse an solchen wie bei GoT, um eine höhere Spielzeit zu haben sind schon lange für mich unfassbar überflüssig. Bei Miles Morales war es super überschaubar und finde ich gut. Bin gespannt wie es hier ist, aber es liest sich schon mal blöd. Auch das 40h Story vs. 100h komplett ist keine Qualität für mich, sondern eine Katastrophe. Naja, mal abwarten wie ich es dann tatsächlich empfinde 

Das Belohnungssystem bei Hogwarts Legacy ist deutlich besser als bei AC. Man wird für alles belohnt, fürs Sammeln, Kämpfen, Nebenquests und Spielfortschritt. Auch abseits der eigentlichen Belohnungen... Das motiviert dann doch deutlich mehr... 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Schueli:

man kann sein Outfit nicht für immer speichern. Also es gibt quasi zwei Outfit-Varianten. Einmal die vom RPG, in dem man mit zb stärkeren Brillen mehr Offensive und Defensive kriegt und einmal wie du im Spiel aber aussehen möchtest, wenn du rumläufst. Es gibt nämlich zb arg hässliche Brillen. Und jedes mal und das passiert halt sehr oft im Spiel, setzt du dir eine stärkere Brille auf und auch dein Draußen-Aussehen ändert sich direkt mit und man muss wieder extra in den anderen Einstellungen seine Standard-Brille aufsetzen, die man eben haben möchte. :D Kleinigkeit, aber das nervt mich :D 

 

Das fand ich bei God of War Ragnarök so genial 😅

Konntest die besten Rüstungen nehmen, aber Optik konntest deine Lieblingsteile nehmen 😁

Vermisse da auch so diese Option...

Dass man alles sieht was man an hat.

Ich würde mir z.B. keine Maske aufsetzen, dann hätte ich mir auch keinen Charakter erstellen brauchen wenn man das Gesicht nicht sieht.

 

vor 2 Stunden schrieb Dante182:

Das Belohnungssystem bei Hogwarts Legacy ist deutlich besser als bei AC. Man wird für alles belohnt, fürs Sammeln, Kämpfen, Nebenquests und Spielfortschritt. Auch abseits der eigentlichen Belohnungen... Das motiviert dann doch deutlich mehr... 

 

Und über 600 Sammlerstücke...

Also ich mag ja die Lore von solchen Spielen und lese mir fleißig auch alles durch, aber 600 finde ich doch schon sehr übertrieben.

 

vor 2 Stunden schrieb Dante182:

Das Belohnungssystem bei Hogwarts Legacy ist deutlich besser als bei AC. Man wird für alles belohnt, fürs Sammeln, Kämpfen, Nebenquests und Spielfortschritt. Auch abseits der eigentlichen Belohnungen... Das motiviert dann doch deutlich mehr... 

 

Naja wenn es denn was taugt 😅

Hab z.B. Sachen bekommen, obwohl ich schon besseres habe, also wird jetzt schon das Inventar zugemüllt mit Zeug was man nicht braucht, weil man schon besseres hat.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Naja wenn es denn was taugt 😅

Hab z.B. Sachen bekommen, obwohl ich schon besseres habe, also wird jetzt schon das Inventar zugemüllt mit Zeug was man nicht braucht, weil man schon besseres hat.

Du bekommst meine ich bei den Herausforderungen überwiegend Sachen für die Optik, das lohnt sich dann doch schon, finde ich... Fürs Spinnen töten gab's zb ne Ritterrüstung. Aber man bekommt auch irgendwelche passiven Boni und für manchen Sammelkram bekommt man auch zusätzliche Inventarplätze (Merlins Aufgaben) 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Das fand ich bei God of War Ragnarök so genial 😅

Konntest die besten Rüstungen nehmen, aber Optik konntest deine Lieblingsteile nehmen 😁

Vermisse da auch so diese Option...

Dass man alles sieht was man an hat.

Ich würde mir z.B. keine Maske aufsetzen, dann hätte ich mir auch keinen Charakter erstellen brauchen wenn man das Gesicht nicht sieht.

 

Du kannst deine Optik jederzeit ändern, so wie du es magst und auch die Fähigkeiten deines besten Umhangs zb behalten. Nur muss man es jedes mal neu machen, setzt man sich beispielsweise einen besseren Umhang um. Das nervt bisschen ^^

 

vor 55 Minuten schrieb RorOnoa_ZorO:

Naja wenn es denn was taugt 😅

Hab z.B. Sachen bekommen, obwohl ich schon besseres habe, also wird jetzt schon das Inventar zugemüllt mit Zeug was man nicht braucht, weil man schon besseres hat.

 

Das verkauft man ja :P

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb RorOnoa_ZorO:

Ich muss erstmal einen Händler finden 😂

Finde es mega dass alles frei begehbar ist und es nicht viele Bereiche gibt die man nicht betreten kann, aber das ist echt schon ein Labyrinth 😅

 

Ja, ist schon riesig. Ich dachte das Schloss ist schon groß, als ich dann die Welt zum ersten Mal betreten konnte bzw habe, dachte ich ich bin im falschen Film :D Hab ich nicht kommen sehen. Hatte mir auch kaum Videos zuvor angeguckt.

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Schueli:

Ja, ist schon riesig

Es sind knapp 5 km² 😅

Zum vergleich, zum besser Einordnen: Das sind 20% der Map von Elder Scrolls Skyrim ^_^

 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb _Raschi_:

Es sind knapp 5 km² 😅

Zum vergleich, zum besser Einordnen: Das sind 20% der Map von Elder Scrolls Skyrim ^_^

 

 

Ja, im Vergleich zu dem was ich erwartet hab, riesig. Und vor allem völlig ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Schueli:

Ja, im Vergleich zu dem was ich erwartet hab, riesig

Ahhhh, so wird ein Schuh draus :lol:

 

vor 7 Minuten schrieb Schueli:

Und vor allem völlig ausreichend. 

Dem stimme ich zu, weniger ist oft mehr. 

 

Und nun verabschiede ich mich auch schon wieder aus diesem Thread. Reicht mit spoilern. 😅

Ich warte noch ein, zwei Patches für die PC Version ab und freue mich dann schon drauf, selbst alles erkunden zu können 😁

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb _Raschi_:

Es sind knapp 5 km² 😅

Zum vergleich, zum besser Einordnen: Das sind 20% der Map von Elder Scrolls Skyrim ^_^

 

Jetzt hast mich gespoilert, bin noch nicht soweit, da ich noch im Schloss bin und weiß nicht wie groß die Welt sonst ist 🤣 

Spaß 😬👍🏼

Bin sehr gespannt was da noch kommen wird, wollte eigentlich auch noch warten, aber der Hype hat mich überrumpelt 😂

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...