Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Umfrage] Wie ist euer erster Eindruck zur PlayStation VR2?


Wie ist euer erster Eindruck zur PlayStation VR2?  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie ist euer erster Eindruck zur PlayStation VR2?

    • Ich bin vollkommen zufrieden
    • Ich bin zufrieden, mit etwas Luft nach oben
    • Ich habe mehr erwartet
    • Ich bin nicht zufrieden
      0
    • Ich habe meine PSVR2 noch nicht erhalten/noch nicht ausprobiert
    • Ich werde mir keine PSVR2 kaufen


Empfohlene Beiträge

aae3ker.jpg

 

Die PlayStation VR2 ist nun seit ein paar Tagen in den Händen der Besteller. Und sicherlich haben die meisten Besitzer die neue Hardware für PlayStation 5 schon ausprobiert und sind in neue, virtuelle Welten abgetaucht. In unserer heutigen Umfrage möchten wir nun wissen, wie euer erster Eindruck ist?

 

Schreibt dazu gerne auch ein paar Sätze in den Kommentaren. Wir sind gespannt.

 

zzz-euremeinung0rf41.png

 

zzzsymbol-patreonoudvz.pngzzzsymbol-facebook6fehy.pngzzzsymbol-instagramvtel5.png

 

Link zu diesem Kommentar

Testen konnte ich sie bei meinem Schwager. Ich habe nach 1,5h circa ziemlich mulmiges Gefühl und flauen Magen bekommen, augentechnisch find ich es sehr anstrengend. Habe chronisch bedingt Migräne. Daher ist es mal super nett bei Besuch der dergleichen, aber selber zu besitzen habe ich durch gestern mit ‚nein‘ besiegelt. Ist einfach zu teuer, wenn man sie nicht richtig nutzen kann.

 

Der Spaß war aufjedenfall gegeben und man muss erst reinkommen bzgl. Handling des Controllers. Ich hatte noch nie so eine Brille in Benutzung und sage ist ein extremer Luxusspaß. Horizon kam sehr gut raus und die Demo von ResidentEvil war schaurig und okay. Für viele Stubenhocker eventuell sogar die Tendenz für etwas mehr Bewegung 😅 mit dementsprechenden Spiel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Minute schrieb Thomas_Crown:

Testen konnte ich sie bei meinem Schwager. Ich habe nach 1,5h circa ziemlich mulmiges Gefühl und flauen Magen bekommen, augentechnisch find ich es sehr anstrengend. Habe chronisch bedingt Migräne. Daher ist es mal super nett bei Besuch der dergleichen, aber selber zu besitzen habe ich durch gestern mit ‚nein‘ besiegelt. Ist einfach zu teuer, wenn man sie nicht richtig nutzen kann.

 

 

Ja, dass hatte ich am Anfang auch, wobei ich nicht annähernd 1,5 Stunden spielen konnte, eher so maximal 30min. 

 

Mittlerweile hab ich mich fast vollends daran gewöhnt und der Spaßfaktor ist nochmal um 200% gestiegen :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Bei mir spielt noch UPS damit, aber bin heiß und werde berichten :)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Starfey_:

 

Ja, dass hatte ich am Anfang auch, wobei ich nicht annähernd 1,5 Stunden spielen konnte, eher so maximal 30min. 

 

Mittlerweile hab ich mich fast vollends daran gewöhnt und der Spaßfaktor ist nochmal um 200% gestiegen :D


dadurch das es der Schwager hat, hab ich Möglichkeit es zu testen ob ich auch Besserung erfahre. Interessant wie unterschiedlich die Körper darauf reagieren. Der Schwager hatnull Probleme, er hat allerdings schon viel Erfahrung gesammelt durch die erste Generation.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 3 Minuten schrieb Thomas_Crown:


dadurch das es der Schwager hat, hab ich Möglichkeit es zu testen ob ich auch Besserung erfahre. Interessant wie unterschiedlich die Körper darauf reagieren. Der Schwager hatnull Probleme, er hat allerdings schon viel Erfahrung gesammelt durch die erste Generation.

Absolut, meiner Freundin wurde binnen Sekunden schlecht, während ihre Schwester 1,5h Stunden ohne Probleme gezockt hat.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Preis Leistung passt! :)  Es könnte noch ein bisschen schärfer sein , dafür müsste man aber ordentlich tiefer in die Tasche greifen. (Pc + vr) 

 

Jetzt gibt es aber im Gegensatz zur vr1 schon ordentlich gute Games direkt zum Release. 
 

getestet:

 

Kayak: Wahnsinns Grafik und Atmosphäre 

 

Star Wars: Grafik 🔝 , gungame 🔝 + gute Story 

 

pavlov: schön realistisch. Harter Anfang da das nachladen unter Stress einen „killt“. 
 

resident evil: Windel tragen ;) 

 

pistolwhip: John wick 😎

 

Alles in allem sehr zu empfehlen. Am Anfang braucht man Zeit für die richtige Einstellung! Um mal ebend den Spieler zu wechseln, macht es dann zu einem Stressfaktor wenn sie einmal perfekt eingestellt ist , möchte man nicht teilen ;)  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun einige Stunden unter der Brille verbracht, zuletzt heute früh 2h Gran Turismo 7 gespielt und ich bin restlos begeistert. GT7 hat Pistol Whip nun vom Thron gestoßen. Für mich ist GT7 derzeit die VR2 "Killerapp". Kann ich mir nicht mehr ohne vorstellen. Das erste Onlinerennen bin ich von Platz 11 (Quali) auf Platz 6 vorgefahren und ich war unfassbar "drin". Das ist wirklich ein Gamechanger. Es fühlt sich fast wie Cheaten an, weil man so toll vorab schon in die Kurven schauen kann, wie nie zuvor.

 

Generell habe ich das Setup nun raus, es ist so scharf wie es eben sein kann. Absolut gut. Ich habe auch alle 12 Spiele, die ich aktuell in der Bibliothek habe angespielt oder richtig gespielt und alle machen mir viel Spaß. Ich habe fast Schiss, dass ich nun nichts mehr ohne VR anrühre, dabei habe ich noch so viele Games auf der Platte.

 

Da ist es fast gut, dass ich nach 2-3h aufhören muss. Nicht wegen der Motion Sickness, die hatte ich bisher in keinem Titel. Ganz leicht bei Kayak VR, sonst gar nicht. Aber das Stirnteil drückt dann irgendwann so stark, dass es schmerzt und einen fetten Abdruck hinterlässt, dann mache ich immer Pause.

 

Also ich liebe das Gerät einfach. Von A-Z.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Bin bisher auch ziemlich zufrieden . Einziger Kritikpunkt: nach längeren Spielen drückt es mir schon ziemlich auf die Stirn.  Ich war erst ziemlich verwundert,  da ich bei der PSVR 1 garkeine Probleme hatte ( und der Aufbau ja sehr ähnlich ist). Beim genaueren hinsehen fällt aber  auf das man hier an Polsterung gespart hat ( wahrscheinlich das die Vibration im Headset besser zu Geltung kommen). Ich werde es noch weiter austesten.  Habe mir sicherheitshalber aber schonmal dünne Polsterung bestellt um im Notfall etwas zu modifizieren.  Wäre dieser Kritikpunkt nicht Wäre ich voll und ganz zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar

Bin voll und ganz zufrieden und ist besser als ich erwartet habe.

Hab bisher zwar nur Horizon gespielt für ne Stunde, aber das war schon ausreichend. Hab mir das Gameplay schwieriger vorgestellt, aber lief doch sehr gut.

Ich dachte nur nicht, dass man sich soviel bewegen muss 🤣

 

Die Polsterung war mir auch etwas zu dünn... Hab wohl etwas zu doll angezogen, so dass ich im Gesicht überall Druckstellen hatte.

Allerdings hatte ich das bei der ersten VR nicht.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine VR2 noch rechtzeitig storniert und bin froh darüber.

 

Für meinen Geschmack zu wenig Spiele für mich. Es wäre 2-3 Spiele von den angekündigten, das ist einfach zu wenig für mich persönlich. Dann der kleine Sweetspot und vor allem der MURA - Effekt, der hauptsächlich bei OLed - Displays auftritt, waren die Hauptgründe. Ich habe gestern bei einme Freund die Brille testen können und ja, sie ist wirklich in Ordnung, wird aber dem Hype und diesen ganzen Bewertungen im Vorfeld nur teilweise gerecht.

 

MURA zähle ich mal zu den Kinderkrankheiten und ist auch Teilbestand einer schlechten Produktion der Linsen. Die QA hat da wohl schnell mal beide Augen zugedrückt.

 

Wie auch immer, ich wünsche hier allen viel Freude mit ihrer VR2 - Brille.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin vollkommen zufrieden, da meine Erwartungen erfüllt worden. Teilweiße sogar mehr, wie ich mir erhofft habe, aber es ist auch noch Luft nach oben. Wir stehen gerade am Anfang einer neuen Technik, die diesmal, anders wie bei der ersten Version, recht stark unterstützt wird und mit einem großen Katalog an guten Spielen aufwarten kann. Gerade GT7 ist hier der Systemseller gefolgt von einem grandiosen Pistol Whip und Star Wars. Ich denke nachfolgende Spiele können die Technik noch mehr ausreitzen und sitzen immer noch einen oben drauf. Was an Grafik möglich ist, wenn ein großes Studio mit entsprechender Menpower und Bugdet ihre Ressourcen in VR steckt, sehen wir an Horizon. 

Ebenso sind aber dem Erfindungsreichtum kleiner innovativer Studios keine Grenzen gesetzt. 

Ich feier Sony für ihren Mut, als einzige große Marke , diesen riskanten Weg zu gehen und neue Möglichkeiten zu erschaffen unser Hobby zu genießen und zu erweitern. Schade das MS hier aufgegeben hat und ihr AR eingestampft haben. 

Jeder der die Möglichkeit bekommt, sollte diese Nutzen und zumindest mal reinschauen ob es einem gefällt und ob man es verträgt. Alle die sagen ne ist nix für mich haben weiterhin mit der PS5 und den tollen spielen ihren Spaß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Gamer-Unit-1:

MURA zähle ich mal zu den Kinderkrankheiten und ist auch Teilbestand einer schlechten Produktion der Linsen. Die QA hat da wohl schnell mal beide Augen zugedrückt.


Alle die MURA sehen (und sich daran stören), sollten die Helligkeit mal auf 80 - 70 % runter regeln, dann ist es wohl kaum/nicht mehr zu erkennen.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich bin voll und ganz zufrieden. Klar gäbe es noch Steigerungspotential, aber ich hatte meine Erwartungen ja realistisch gehalten und die wurden in Gänze erfüllt. Bis auf ein leichtes Fliegengitter gelegentlich sehe ich eigentlich keine störenden Elemente im Bild, und es ist für mich sogar zu den Rändern hin so überraschend scharf trotz Fresnel-Linsen, dass ich auch hier beeindruckt bin.

 

Wahrscheinlich wird meine Begeisterung noch größer sein, sobald ich heute mein System zum Kabelmanagement an der Decke auch mal richtig eingeweiht habe und die daraus resultierende Bewegungsfreiheit in Betrieb genießen konnte :) scheiß aufs Kabel, gibt ja genügend Möglichkeiten, damit umzugehen. Dafür ist die Leistung einfach viel besser.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Alle die MURA sehen (und sich daran stören), sollten die Helligkeit mal auf 80 - 70 % runter regeln, dann ist es wohl kaum/nicht mehr zu erkennen.

Es wurde so als Möglichkeit der Problembeseitigung angegeben, ist aber aktuell nicht wirklich hilfreich. Zudem beseitigt es nicht das eigentliche Problem! 😀

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Roxas1997:

 Dafür ist die Leistung einfach viel besser.

Ja, im Vergleich zur VR1 ist die Leistung natürlich besser. Wäre auch ein Desaster, wenn nicht.

 

Ich freue mich für dich und man spürt förmlich, wie du hinter der Marke Sony stehst, du die VR2 feierst und die räumlichen Erweiterungen vornimmst. Finde ich klasse 💪

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Gamer-Unit-1:

MURA zähle ich mal zu den Kinderkrankheiten und ist auch Teilbestand einer schlechten Produktion der Linsen. Die QA hat da wohl schnell mal beide Augen zugedrückt.


Nochmal, du weißt aber schon, dass MURA rein gar nichts mit den Linsen zu tun hat, sondern das die einzelnen OLED Pixel nicht alle exakt eine Leuchtkraft haben (was eher bei gleichfarbigen und dunklen Flächen auffällt).


Mach dich da bitte mal schlau.

(z.B. hier https://youtu.be/fp5qUxxMCSE)

 

 

Und dem kann man sehr wohl das geringfügige reduzieren der Grundhelligkeit des Displays entgegen wirken.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Die Brille trägt sich gut, zuerst dachte ich die PSVR1 wäre angenehmer, aber die Unterschiede sind im Betrieb marginal und fallen nicht auf.

 

Die Horizon demo sieht fantastisch aus, könnte ich mir überlegen, dieses Spiel noch zu kaufen. ABER: beim drehen verschwimmt alles, um dann beim stillstehen wieder scharf zu sein. Suboptimal.

 

Puzzlen ist eine völlig neue Dimension. Beste!

 

GT7 - der Gamechanger. In der jetzigen Ausführung schon ultimativ geil in '3D' auf der Strecke unterwegs zu sein. Beim showroom ist schon beeindruckend, wie gut man sich die Größen der Fahrzeuge vorstellen kann. Da wünschte ich mir aber noch, dass man die Knöpfe bedienen könnte, die Türen auf und zu usw.

 

Gott sei Dank keine pixelfehler im Display, dafür aber anscheinend auf oder in der rechten unteren Kamera. Ich neige dazu, daß soweit hinzunehmen.

 

 

Contra:

Da ich eine Brille trage, sorgen die Bügel nach hinten weg dafür, dass der Lichtschutz immer ein ganz kleines bisschen offen ist. Somit ist, je nach Lichtstärke im Raum, etwas Licht im Spiel (haha, Wortwitz).

Und gestern nur den cinemamode genutzt für cities skyline remastered. Und es stand mir nicht zur Verfügung, den Sound über die Anlage laufen zu lassen. Es ging nur über die Brille. Als ich diese ausgemacht habe, ist der Ton sofort über die Anlage gekommen. Als Laie nicht logisch.

 

Ersma,

Hinge

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Nochmal, du weißt aber schon, dass MURA rein gar nichts mit den Linsen zu tun hat, sondern das die einzelnen OLED Pixel nicht alle exakt eine Leuchtkraft haben (was eher bei gleichfarbigen und dunklen Flächen auffällt).


Mach dich da bitte mal schlau.

(z.B. hier https://youtu.be/fp5qUxxMCSE)

 

 

Und dem kann man sehr wohl das geringfügige reduzieren der Grundhelligkeit des Displays entgegen wirken.

Sorry, stimmt. Ich meinte nicht die Linsen, sondern die Displays! Das stimmt. Das Problem mit MURA wird aber durch mehrere Faktoren bestimmt:

  • Das menschliche Auge und somit das unterschiedliche Sehvermögen
  • Die Kopfform und damit der unterschiedliche Sitz der Brille
  • Der Abstand des Auges zur Linse (ist ja auf dem Display verklebt)
  • Kurz: Der Mensch selbst

Zitat: "Und dem kann man sehr wohl das geringfügige reduzieren der Grundhelligkeit des Displays entgegen wirken." Und warum hilft es bei sehr vielen Brillenbesitzern nicht?

 

Es gibt Menschen, die sehen MURA weniger als andere Menschen, weil jeder eben anders ist (Kopfform, Augen etc.). Und das muss nun mal ein Hersteller beachten und entsprechend technisch soweit reduzieren, dass es nicht mehr sichtbar ist und stört. Wenn es nur, so wie du sagst, durch die Anpassung der Helligkeit zu beseitigen wäre, sollte Sony ja kurzfristig ein Patch liefern und das Problem beseitigen.

 

Das dürfte aber so leicht nicht sein, weil MURA eben jeder anders wahr nimmt. Siehst du in die Ferne, fällt es weniger auf als siehst du auf eine kürze Distanz, eben bedingt durch die unterschiedliche Leuchtkraft der einzelnen OLED-Pixel.

 

Und wer YouTube als Plattform für fundiertes Wissen ansieht, der holt sich auch das Wissen aus der Bildzeitung. 😄 Ich kenne MO und ja, er hat wirklich eine Menge Ahnung von VR. Für eine kurze und allgemeine Erläuterung von MURA reicht es ja aus, aber man darf auch gern ein wenig tiefer in die Problematik eintauchen und erst dann versteht man das eigentliche Problem.

 

Und bitte, ich möchte dir und auch anderen Usern hier nicht die Brille madig machen. Wenn ihr damit euren Spaß habt, dann ist doch alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Ohhhhh MURA , MURAAAAA.

 

Jetzt geistert das böse Mura Gespenst überall herum. Hier haben wir wieder das schöne Beispiel des jeder springt jetzt auf das böse Pferd auf. 

Mura , ebenso wie Gitternetz und andere Eindrücke werden von einem Teil der Menschen gesehen. Meistens die, die explizit auch danach suchen. Für den Großteil der User ist es nicht sichtbar und spielt auch keine Rolle. In Menüs oder außerhalb des Spiels auch mehr als im Spiel selber. 

Ein Problem was in den Medien wieder hochgespielt wird und dort jetzt gerade von, ich sag mal nicht Befürwortern der PSVR2, breitgetreten und verteilt wird. 

 

Ich spreche denjenigen die es sehen nicht ab das sie es sehen oder das es sie zu sehr stört. Aber ich könnte den 4 fachen Betrag der PSVR2 ausgeben und würde , wenn ich wollte immer noch Fehler finden. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...