Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Test] Wo Long: Fallen Dynasty


Tobias Moritz

Empfohlene Beiträge

In diesem Test wird es keine Spoiler zur Story geben!

 

Das japanische Entwicklerteam Team NINJA hat als internes Studio des Publishers Koei Tecmo, am 10.03.2023 einen neuen Souls-Ableger herausgebracht. Bekannt ist das Entwicklerteam, unter anderem für die Ninja Gaiden Reihe, DOA (Dead or Alive) und auch durch die beiden Nioh Spiele. Ob Wo Long: Fallen Dynasty, dass Repertoire um einen würdigen Nachfolger erweitert, erfahrt Ihr im Test.

 

wo-long-fallen-dynastpafwi.jpg

 

Aufgebaut ist dieser Test in unterschiedliche Kategorien:

  • Grafik
  • Story
  • Technik
  • Gameplay
    • Die Welt
    • Kampf
    • Schwierigkeitsgrad

 

Grafik:

Wo Long glänzt und lebt. Das wurde mir schon in der Demo des Spiels klar. Welche übrigens noch bis zum 26.März, im Store zum Download bereit ist. Das Spiel kann sich im Leistungsmodus, wirklich sehen lassen. Die Farben strahlen kräftig und hell, ohne zu überstrahlen. Effekte kommen jederzeit gut zur Geltung. Auf dem Foto sind Federn eines Feuervogels zu sehen. 186b6c9c0fa30-screensttirp.jpg

 

Der Federstiel ist gut erkennbar und die Flammen flackern im knackigen Orange. Auch die Umwelt und Umgebung ist sehr detailreich gestaltet. Egal ob in der Kanalisation oder einem schönen Tempel, umringt von Zerstörung und Goldenen Dächern, die im Mond schimmern. Selbst die Charaktere in den Zwischensequenzen sind sehenswert. Auch wenn das vom Lesen ablenken könnte, denn das Spiel verfügt leider nicht über eine deutsche Vertonung.

186b6cae11b36-screensmkd5v.jpg

 

Story:

Die Zwischensequenzen sind erzählerisch sehr gut gestaltet und sorgen für die richtige Menge Story an den richtigen Stellen. Bezüglich der Betonung könnte man meckern, aber wer Nioh kennt, der ist die fehlende deutsche Tonspur gewöhnt. Die Story selbst ist angesiedelt in der Zeit der drei Reiche ca. 208-280 n. Christus, also am Ende der Han-Dynastie. Aus diesem Grund habe ich das Spiel auch auf Chinesisch gespielt und empfand es als sehr authentisch. Und obwohl ich kein Wort verstanden hatte, hat es sich für mich sehr echt angefühlt. Die NPC Begleiter haben ab und an auch Dinge zum jeweiligen Gebiet erzählt oder sich untereinander unterhalten.

 

Technik:

Zur Technik gibt es nicht viel zu sagen. Das Game lief seit Start eigentlich reibungslos. In 50 Stunden Spielzeit, hatte ich ein paar Abstürze, Sound-Bugs und steckte in einer Wand fest. Doch nach kurzem rumfuchteln mit dem Controller, wurde ich an der letzten Standarte gespawnt. Das ärgerlichste war eine verbuggte Trophäe, weshalb die Platin für mich nicht machbar war. Dieses Problem wurde inzwischen behoben und war auch kein Gamebreaking Bug, also halb so wild. Gerne könnt Ihr in den Kommentaren von euren Fehlern berichten.

Natürlich waren auch tolle Momente mit Gegnern dabei, wie dieser nette Mann...

186b6ca07e8100-screenmbei4.jpg

Für mich hat Wo Long einen guten release Start hingelegt, so wie es sein sollte.

 

Gameplay:

Das Gameplay teile ich wie immer in das Kampfsystem und die Welt drumherum auf. Es wird auch ein paar Tipps geben, aber natürlich ohne zu viel zu spoilern. Zum Schwierigkeitsgrad kann ich bloß eine objektive Meinung geben, versuche aber dennoch subjektiv zu bleiben.

 

Die Welt:

Über die Grafik habe ich bereits gesprochen. Aber natürlich weiss ich, dass das nicht alles ist, was zu einem Spiel gehört und für mich, auch nicht das wichtigste ist. Denn das was das Spiel ausmacht, ist die Welt selbst. Dazu zählen die Gegner, NPCs, Umwelt, etc. Bei Wo Long gab es vieles, das gepasst hat. Leider aber auch einiges was ich vermisst habe.

 

Menschen, Tiere und Monster. Auf diese Gegnerarten stoßt Ihr im Laufe eures Spiellaufs und manche davon lassen Freude aufkommen oder euch verzweifeln. Das liegt ganz bei euch. Die mangelnde Anzahl an Typen, ist für mich leider ein kleiner Kritikpunkt. Vor allem, da im New Game Plus, das es von Anfang an gibt, keine neuen Typen dazu kommen, geschweige denn die Gegner anders aussehen oder aber andere Angriffsmuster haben. Das war bei Nioh und anderen Souls-Spielen anders. Dafür gibt es Begleiter. Wie Ihr auf dem oberen Bild sehen könnt. Han Dang, oder wie ich ihn nenne Handrang, steht euch mit seiner ganzen Kraft zur Seite. An jeder Fahne könnt Ihr frei über die Begleiter entscheiden, wen oder ob Ihr jemanden mitnehmt. Es steht euch völlig frei, euer Abenteuer alleine zu bestreiten, was den Schwierigkeitsgrad etwas anhebt oder eben mit bis zu zwei Begleitern.

wo20long20fallen20dynr8fmd.jpg

 

Das besondere ist aber nicht nur deren Inkompetenz, euch im Kampf im stich zu lassen und zuzusehen, wie Ihr vermöbelt werdet, sondern eure Mitstreiter lassen sich leveln, in dem sie euch in die Schlacht begleiten. Sobald Ihr dann die Blutsbruderschaft erreicht habt, mit Level 10, erhaltet Ihr die komplette Ausrüstung des Begleiters. Damit habt Ihr Zugang zu einer sehr guten Ausrüstung, ohne euch Gedanken um ein Set zu machen. Es gibt nämlich ein paar Sets, die Ihr im Verlauf der Geschichte freischaltet. Die Story ist übrigens gut strukturiert und bringt euch von einem Schlachtfeld zum anderen. Hierzu ein kleiner Tipp: macht auch Nebenaufgaben. Sonst seht Ihr recht bald, dass euer Level nicht so ganz ausreichend ist. Spätestens wenn das Dorf freigespielt ist, ist es immer wieder gut, eine Pause einzulegen und beim Schmied eure Sachen zu überprüfen, Ausrüstung zu verbessern oder die kleinen Nebenaufgaben vorzuführen, in dem Ihr mit den dort ansässigen Bewohnern redet.

wo-long-fallen-dynastxifsv.jpg

 

Der Coop ist wie von Nioh gewohnt ebenfalls tadellos und funktioniert entweder über die Rekrutieren Funktion, bei der Ihr jemand fremdes beitreten könnt und stark eingeschränkt seid, weil sich Kisten nicht öffnen lassen oder keine Gegenstände aufgehoben werden können oder aber über die Coop Funktion, bei der Ihr über ein Passwort oder eine Einladung der Lobby eines Freundes beitreten könnt. In diesem Modus könnt Ihr alles, was der Host auch darf und könnt euch sogar gegenseitig Wiederbeleben. Mit bis zu drei Freunden könnt Ihr euch in allen Missionen zusammentun und jeden Boss zur Strecke bringen. Die einzige Ausnahme, ist die erste Mission, die müsst Ihr leider alleine bestreiten.

 

Der Kampf:

Trommelwirbel bitte... Das Kampfsystem ist für mich ein Highlight von Wo Long. Neben der guten Story und der gut gestalteten Welt, glänzt das Spiel auch noch mit einem grandiosen und coolen Kampfsystem. Kaum zu glauben, aber obwohl sich manche Waffen gleich anfühlen, bietet jede der 14 Waffen ihr eigenes Set an Aktionen. Jede Waffe hat 1-2 Martial Arts (Kampffähigkeiten). Diese Kampfkünste verbrauchen euren Willen. Also eure Ausdauer. Gut zu erkennen, an der Leiste unter dem grünen Lebensbalken.

186b6ca2f3e87-screensn3emx.jpg

 

Diese Leiste geht von 1000 bis -1000, wobei jeder leichte Angriff und perfektes Blocken +Wille gibt und Schaden einstecken, sowie Abwehren, Zauber, Kampfkünste und schwere Angriffe -Wille.

Das klingt vielleicht etwas komplex, aber im Spiel selbst ist das sehr simpel. Ihr schlagt auf den Gegner ein und blockt seine Angriffe, dann steigt euer Wille und seiner sinkt. Je mehr positiven Willen Ihr habt, um so mehr schaden verursacht beispielsweise euer schwerer Angriff. Es gibt auch spezielle Waffen Fähigkeiten, die anders sind, wenn Ihr diese mit positiven Willen aktiviert. Jeder Kampf ist sehr actionreich und geht fließend von der Hand. Ein wichtiger Faktor des gesamten Systems ist aber, das Blocken. Ohne das richtige Timing werdet Ihr viele Schwierigkeiten haben.

 

Hierzu folgt ein kurzes Video vom ersten Boss Kampf im Spiel. Sorry für die schlechte Qualität.

Spoiler

 

 

Eure Zauber werden von eurem Element bestimmt, das wiederum den Schaden eurer Nahkampfwaffe bestimmt. Es dreht sich also alles um die Fünf Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Holz, Metall. Jedes dieser Elemente steigert verschiedene Werte. Holz erhöht euer Leben, Feuer den erhaltenen Willen und Metall den Willen der benötigt wird um Zauber zu verwenden.

Alle Elemente haben ein Gegenstück. Wasser besiegt Feuer, Feuer besiegt Holz usw. Diese Mechanik kam für mich etwas zu kurz im Spiel, aber dafür stimmte halt der Rest.

Durch das kostenlose umskillen. braucht Ihr euch aber keine Sorgen machen, dass etwas schief läuft, probiert euch aus, teste die Elemente und findet das passende für euren Spielstile. 

 

wood-phase-stats-wo-l02inm.png

 

Neben den bereits genannten Waffen, habt Ihr noch Bögen, Armbrüste und Repetierarmbrüste zur Auswahl. Diese sind neben den Wurfwaffen eure einzige Möglichkeit, ohne Willens Verlust, im Fernkampf effektiv zu sein. Waffen gibt es übrigens in fünf Stufen: Gewöhnlich, Selten, Episch, Legendär und Mystisch. Mystisch ist aber erst im New Game Plus erhältlich und relativ selten. Neben dem Mystischen Equipment, gibt es aber auch Gunst auf Ausrüstung. Gunst kennen die Nioh Spieler unter euch bestimmt, für alle anderen ist das aber auch schnell erklärt. Gunst ist im Grunde ein eigenes Set, das aber zufällig auf jeder beliebigen Ausrüstung drauf sein kann.

186b6c982c216-screensuuecv.jpg

 

Das hat den Vorteil, dass Ihr nach belieben euer eigenes Set gestalten könnt und in der Regel sind diese Sets, deutlich mächtiger als die normalen. Als Beispiel nenne ich einfach mal den letzten Bonus von einem Gunst Set, für welches Ihr mind. 70 Punkte in Wasser investiert haben müsst. Sobald Ihr dann einen Gegner einen erfolgreichen tödlichen Angriff versetzt, verbraucht Ihr für kurze Zeit kein Willen mehr. Also könntet Ihr praktisch unendlich Zauber wirken. Wie Ihr seht, gibt es viel über das Kampfsystem zu wissen. Ihr benötigt aber nicht alles um in Wo Long gut durchzustarten.

 

Schwierigkeitsgrad:

Das ist wahrscheinlich der größte Punkt für viele Spieler unter euch und beeinflusst wahrscheinlich auch die Kaufentscheidung. Deshalb mache ich hieraus einen kleinen eigenen Punkt. Kurz und knapp. Wo Long: Fallen Dynasty ist eher einfach, wenn Ihr das blocken beherrscht. Wer Sekiro gespielt hat, wird eher wenig Probleme damit haben. Wenn Ihr keine Probleme mit Reflexen habt, dann werdet Ihr wahrscheinlich auch mit Wo Long keine haben.
Bis auf ein paar wenige, nervige Gegner, empfand ich das Spiel als leichteres Souls-Spiel. Dies ist aber eine objektive Meinung. Versteift euch also nicht darauf.

 

Bevor der Test zu Ende geht, gebe ich euch noch einen kleinen, aber feinen Tipp mit auf den Weg:

186b89fe84347-screens6adt8.jpg

 

Es gibt sogenannte Battle Sets oder Kampfausrüstung auf deutsch, mit denen Ihr euer aktuelles Ausrüstungslayout speichern könnt und jederzeit überschreiben oder auch bearbeiten könnt. Das gute dabei ist, dass Ihr nur die Ausrüstung im Inventar braucht und Ihr könnt euer Set an jeder Flagge ändern. Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist, dass ihr komplett kostenlos umskillen könnt. Dies könnt Ihr machen, sobald Ihr das Dorf erreicht habt. Hierzu reduziert Ihr einfach die Punkte vom Element Erde und setzt die Punkte in Element Feuer ein. Damit bin ich am Ende des Tests angelangt und hoffe, ich konnte euch genug Informationen über das Spiel liefern.

186b6c953867-screenshq6dpd.jpg

 

Was ist eure Meinung zum Spiel?

Seid ihr schon im Besitz von Wo Long: Fallen Dynasty oder wartet Ihr noch mit dem Kauf?

Infos
Wo Long: Fallen Dynasty
Wo Long: Fallen Dynasty Packshot
Publisher: Koei Tecmo
Entwickler: Team Ninja
Release: 2023-03-03
Zusammenfassung
Team Ninja hat mit Wo Long: Fallen Dynasty einen weiteren, guten Souls-Titel auf den markt gebracht. Es herschen kleine Gemeinsamkeiten, aber trotz dem (fast) gleichen Setting, ist es kein Nioh 3, sondern ein eigenständiges Spiel, das mit eigenen Mechaniken, sowie guten Eigenarten glänzen kann. Die Schwierigkeit ist moderat und die Welt glänzt in Zerstörung und Krieg. Gefüllt mit Monstern, Bestien und den gelben Turbanen.
Positiv
  • Vorhandenes Endgame
  • Vielfältige Charaktergestaltung
  • Flüssige Kämpfe
  • Guter Koop
Negativ
  • Map Recycling
  • Wenig Gegnervielfalt
  • Kein Animation-Canceling
  • Dumme Begleiter
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Tobias Moritz:

Seid ihr schon im Besitz von Wo Long: Fallen Dynasty oder wartet Ihr noch mit dem Kauf?

 

Ich warte. Ist eigentlich genau mein Spiel, und wird ganz sicher noch gekauft. Aber aktuell ist so viel auf der Platte... komme nicht mehr hinterher.

 

Toller Testbericht. Hat mich noch mehr vom Spiel überzeugt. Auch wenn ich finde, dass "ein paar Abstürze" und eine verbuggte Trophy schon "inakzeptabel" sind.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Prodigy:

 

Ich warte. Ist eigentlich genau mein Spiel, und wird ganz sicher noch gekauft. Aber aktuell ist so viel auf der Platte... komme nicht mehr hinterher.

 

Toller Testbericht. Hat mich noch mehr vom Spiel überzeugt. Auch wenn ich finde, dass "ein paar Abstürze" und eine verbuggte Trophy schon "inakzeptabel" sind.

Danke für die Positive Rückmeldung.

Natürlich ist sowas nie gut. Ich ziehe da aber auch immer vergleiche und wäge ab, wie häufig diese Aussetzer sind und wann sowas Auftritt. Habe es gerade noch ergänzt. Der Bug mit der Trophäe wurde behoben und konnte gestern noch die Platin holen.

Abstürze sind nie toll. Persönlich ist sowas mehr zu verkraften, als die Geschichte mit Anthem zum start, wo ich 2 Stunden lang, nicht ins Game kam, wegen den Server Problemen. Kann sowas aber gerne in Zukunft kritischer beachten.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir letzte Woche die Demo erstmal ausprobiert, weil ich mir eigentlich nichts großartiges erwartet habe. Und auch der erste Boss habe ich echt lange gebraucht bis ich den gelegt habe, da ich erst mal mit der Spielmechanik verinnern musste. Was soll ich sagen ich war daher von der Demo begeistert und habe mir die Vollversion und habe es am Wochenende durch gesuchtet😅 Das Gameplay hat mich schwer motiviert und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Natürlich gibt es auch Kritikpunkte wie das Gamedesign einiger Level wo man schwer die Übersicht behält. Auch grafisch hätte man mehr heraus holen können. Aber trotz alledem hat mir das Game super gefallen und habe mir dann auch gestern den Seasonpass gekauft und freue mich wenn die dieses Jahr erscheinen. Kann nur jedem empfehlen die Demo noch auszuprobieren, wenn man unschlüssig ist. Ist noch bis Ende des Monats verfügbar die Demo.

Link zu diesem Kommentar

Guter Test, aber ich fand die Welt eigentlich doch recht abwechslungsreich bisher.

Gut die Nebenmissionen spielen in denselben Arealen wie die vorige Hauptmission, aber das ist nicht schlimm.

Bin aber auch erst Akt 3, also hab erst 10 Missionen gespielt.

Gegner könnten echt etwas mehr sein, das stimmt, ein paar mehr Yokai wie bei Nioh wären nicht schlecht 😅

 

Was ich negativ bewerten muss bei dem Spiel sind 3 Dinge:

1. Das Dorf: wer kommt auf die glorreiche Idee alles mit Baumwurzeln zu verbinden wo man schnell runter fallen kann?! 😅

Ja es ist oben in den Bäumen, aber Brücken hätten es auch getan.

Man verliert zwar nichts, aber nervig ist es trotzdem dort rumzulaufen.

 

2. Das Lootsystem: finde ich genauso schlimm wie in Nioh.

Nur gleich verkaufen oder zerlegen will man auch nicht, vielleicht ist da doch irgendwas bei, aber bei der Masse ist das doch etwas zu viel des Guten.

 

3. Der erste Boss im Spiel: dass der einfach 2 Phasen hat und der eher auf Midgame Level ist, die Bosse danach waren eher ein Witz gegen den.

Bei From Software Titeln z.B. muss man bei dem ersten Boss sterben um zum Feuerschrein, Nexus oder Zwischenwelt zu kommen.

Oder andere Soulslike wie Mortal Shell oder Thymesia musste man den nicht besiegen, selbst bei Nioh musste man den nur halb besiegen, in Nioh 2 wurde sogar komplett auf einen Tutorialboss verzichtet.

Meine Theorie dazu ist, dass einem das Blocken mit dem ersten Boss eingeprügelt werden soll, da das Blocken die wichtigste Mechanik im Spiel ist. Wenn man das nicht kann sollte man die Finger vom Spiel lassen, also das würde Team Ninja wohl sagen 😅 

Blocken aber nicht mit abwehren verwechseln, zumal die Kombination natürlich noch besser ist, da man so ziemlich alle physischen Schäden abwehren kann und kritische blocken, es kommt immer nur auf das Timing an.

Ohne Blocken wäre es eine 8-9/10, also man würde es sich nur schwerer machen als es ist.

Mit Blocken wäre es eine 3-4/10 (ist nur meine persönliche Einschätzung und kein Maßstab).

 

Es kommt für mich vielleicht nicht an Nioh oder Sekiro ran, aber es hat doch seine Daseinsberechtigung und das Kampfsystem macht echt Spaß 😊

Würde dem 80/100 Punkten geben.

Es sind ja eher Kleinigkeiten die nicht so gut umgesetzt sind.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Schöner Test!


 

Ich habe es vorgestern auch endlich angefangen. (PS5)

Hat mich, wie bei Nioh, gleich in den Bann gezogen. Was ich bisher überhaupt nicht in den Griff bekomme ist das Pariersystem, ist viel zu sehr glücksabhängig mMn.

Genau wegen diesem, hatte ich Sekiro, kurz vor dem Ende, genervt abgebrochen.

 

Ebenfalls vermisse ich die sowas wie die Kodama's, und das Waffen leveln.

Das Lootsystem ist bisher auch unnötig, man findet eigentlich nichts besseres, bzw immer dasselbe. Ich verkaufe oder zerlege es immer gleich, was ich bei Nioh nie gemacht hatte.

 

@RorOnoa_ZorO

Ja das Dorf ist Nervig

 

 

Ich hänge gerade über eine Stunde schon an dem A**** Lu Bu und bekomme ihn nicht klein....😬

 

Das Spiel läuft rund, bisher keine Abtürze oder Performance probleme.

 

Wo Long muss sich aber deutlich hinter Nioh 1+2 einreihen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb MPS5:

Was ich bisher überhaupt nicht in den Griff bekomme ist das Pariersystem, ist viel zu sehr glücksabhängig mMn.

Genau wegen diesem, hatte ich Sekiro, kurz vor dem Ende, genervt abgebrochen.

Das parieren, also Blocken ist hier ja noch einfacher als zuvor.

Bei roten Angriffen muss hier lediglich die Kreistaste gedrückt werden.

Bei normalen Angriffen kann man sogar noch einlenken, dass diese ins taumeln geraten.

Es ist bloß das Timing, dass man Kreis erst drückt bevor der Gegner einen trifft.

Ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber wenn man das beherrscht, ist es gleich nur noch halb so schwer 😅

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb RorOnoa_ZorO:

Guter Test, aber ich fand die Welt eigentlich doch recht abwechslungsreich bisher.

Gut die Nebenmissionen spielen in denselben Arealen wie die vorige Hauptmission, aber das ist nicht schlimm.

Bin aber auch erst Akt 3, also hab erst 10 Missionen gespielt.

Gegner könnten echt etwas mehr sein, das stimmt, ein paar mehr Yokai wie bei Nioh wären nicht schlecht 😅

 

Was ich negativ bewerten muss bei dem Spiel sind 3 Dinge:

1. Das Dorf: wer kommt auf die glorreiche Idee alles mit Baumwurzeln zu verbinden wo man schnell runter fallen kann?! 😅

Ja es ist oben in den Bäumen, aber Brücken hätten es auch getan.

Man verliert zwar nichts, aber nervig ist es trotzdem dort rumzulaufen.

 

2. Das Lootsystem: finde ich genauso schlimm wie in Nioh.

Nur gleich verkaufen oder zerlegen will man auch nicht, vielleicht ist da doch irgendwas bei, aber bei der Masse ist das doch etwas zu viel des Guten.

 

3. Der erste Boss im Spiel: dass der einfach 2 Phasen hat und der eher auf Midgame Level ist, die Bosse danach waren eher ein Witz gegen den.

Bei From Software Titeln z.B. muss man bei dem ersten Boss sterben um zum Feuerschrein, Nexus oder Zwischenwelt zu kommen.

Oder andere Soulslike wie Mortal Shell oder Thymesia musste man den nicht besiegen, selbst bei Nioh musste man den nur halb besiegen, in Nioh 2 wurde sogar komplett auf einen Tutorialboss verzichtet.

Meine Theorie dazu ist, dass einem das Blocken mit dem ersten Boss eingeprügelt werden soll, da das Blocken die wichtigste Mechanik im Spiel ist. Wenn man das nicht kann sollte man die Finger vom Spiel lassen, also das würde Team Ninja wohl sagen 😅 

Blocken aber nicht mit abwehren verwechseln, zumal die Kombination natürlich noch besser ist, da man so ziemlich alle physischen Schäden abwehren kann und kritische blocken, es kommt immer nur auf das Timing an.

Ohne Blocken wäre es eine 8-9/10, also man würde es sich nur schwerer machen als es ist.

Mit Blocken wäre es eine 3-4/10 (ist nur meine persönliche Einschätzung und kein Maßstab).

 

Es kommt für mich vielleicht nicht an Nioh oder Sekiro ran, aber es hat doch seine Daseinsberechtigung und das Kampfsystem macht echt Spaß 😊

Würde dem 80/100 Punkten geben.

Es sind ja eher Kleinigkeiten die nicht so gut umgesetzt sind.

 

Einige Punkte die du genannt hast, kann ich voll verstehen. Das mit dem Dorf und den Wurzeln ist so eine Sache für sich 😅. Ich find's schön anzusehen, aber Brücken hätten auch geklappt.

 

Bezüglich des vielen loots. Ich finde das nicht schlimm, es ist ja in der Regel der selbe loot, nur mit anderen Effekten drauf. Anfangs habe ich alles was 4 Sterne war, behalten und danach, nur noch Set sachen.

 

Bei dem Boss weiss ich auch nicht, was die sich gedacht haben 😅. An sich cool, dass man den Tutorial Boss endlich schlagen kann, aber der war echt hart. Die erste Phase, total einfach und in der zweiten wird einem dann gekonntes blocken abverlangt.

Danach fängt das Spiel auch an, sich richtig zu entfalten.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MPS5:

Schöner Test!


 

Ich habe es vorgestern auch endlich angefangen. (PS5)

Hat mich, wie bei Nioh, gleich in den Bann gezogen. Was ich bisher überhaupt nicht in den Griff bekomme ist das Pariersystem, ist viel zu sehr glücksabhängig mMn.

Genau wegen diesem, hatte ich Sekiro, kurz vor dem Ende, genervt abgebrochen.

 

Ebenfalls vermisse ich die sowas wie die Kodama's, und das Waffen leveln.

Das Lootsystem ist bisher auch unnötig, man findet eigentlich nichts besseres, bzw immer dasselbe. Ich verkaufe oder zerlege es immer gleich, was ich bei Nioh nie gemacht hatte.

 

@RorOnoa_ZorO

Ja das Dorf ist Nervig

 

 

Ich hänge gerade über eine Stunde schon an dem A**** Lu Bu und bekomme ihn nicht klein....😬

 

Das Spiel läuft rund, bisher keine Abtürze oder Performance probleme.

 

Wo Long muss sich aber deutlich hinter Nioh 1+2 einreihen.

 

Das parieren hängt auch mit der Waffe stark zusammen. Manche blocken leichter, als andere.

 

Sowas wie kodamas habe ich auch vermisst, aber da wollten die sich glaube ich von nioh abkapseln. Dafür gibt es süße Pandas.

 

Lu Bu ist für viele der nächste große gewesen. Hatte da auch Anfangs Probleme. Kann dir da gerne bei helfen. Ansonsten, greif nicht zu viel an, block die Roten Angriffe und nutze abwehren für die Pfeile.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Tobias Moritz:

Bezüglich des vielen loots. Ich finde das nicht schlimm, es ist ja in der Regel der selbe loot, nur mit anderen Effekten drauf. Anfangs habe ich alles was 4 Sterne war, behalten und danach, nur noch Set sachen.

ja die 4 Sterne Sachen behalte ich auch, hauptsächlich wegen den Pandas die die weg naschen 😅 gibt ja dann sehr gute Accessoires wenn man denen 4 Sterne Sachen zum füttern gibt.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht spricht aus mir nur der Frust, weil ich Missionen nur komplett spielen kann, allerdings ist meine negativ Liste dann doch etwas länger. Obwohl es ja das selbe Studio wie bei Nioh 1 und 2 ist und vom Prinzip auch Nioh 3 heißen könnte, sehe ich keinen Fortschritt, eher einen Rückschritt. Mag ja sein das die Geschmäcker verschiedenen sind und manche ja das Lootsystem gut finden. Ich fand es schon in Nioh grauenvoll, weil es einfach viel zuviel ist. Gibt gefühlt nur 10 verschiedene Rüstungen pro Slot, diese aber in dröflmillionen Ausführungen. Nach jeder Mission muss ich mich regelrecht durchs Inventar quälen, könnte ja doch mal was gutes dabei sein. Bei Nioh gab es wenigstens verschiedene Reiter für Katana, Doppelschwerter, Tonfa etc. hat man hier einfach weggelassen. Einfach alles in einen Waffenreiter reingerumpelt. Eine Funktion um Items zu vergleichen? Wer braucht das schon. Eine Funktion um die Ursprungsversion eines Rüstungsteils zu sehen um besser Werte vergleichen zu können ? Braucht man nicht, einfach alles aufwerten und dann vergleichen.

 

Sry aber das haben einige Genrevertreter schon besser hinbekommen. Auch ich finde das Dorf unübersichtlich und es ist zu frickelig sich zwischen den Plattformen zu bewegen. Selbst das verteilen der Punkte auf die Werte, ist aufgrund der Namenswahl unnötig kompliziert gemacht.

 

Das zusammenspiel von Blocken Abwehren Blocken Gegenangriff etc. hab ich auch noch nicht verinnertlicht. Meistens mache ich nur Kreis und in irgendeine Richtung um die Roten Attacken zu irgendwassen.

vor 7 Stunden schrieb Tobias Moritz:

Alle Elemente haben ein Gegenstück. Wasser besiegt Feuer, Feuer besiegt Holz usw.

 

Auch wieder aufgrund der Namen nicht intuitiv, auch wenn ich es bisher nicht angewand habe bzw. musste.

Ausserdem besiegt Feuer auch nicht Holz, das wäre ja wieder zu einfach. Feuer besiegt Metall und Metall besiegt Holz.

 

Mir fällt bestimmt später nochmehr ein was mich zur Weisglut bringt, aber jetzt spiele ich mal weiter. Ausnahmsweise wurde mein Missionsfortschritt tatsächlich mal gespeichert.

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb MPS5:

Habe ihn eben noch ca 10 mal Probiert, er war einmal kurz davor zu fallen.

 

Danke für das Angebot zu helfen, aber ich beiße mich durch.

Habe bisher jedes Soulsborne/Nioh ohne PVP Hilfe geschafft und dieses bricht mich (hoffentlich) nicht.

Ich glaub an dich. Du musst den Boss ja zum Glück nur soweit runter kriegen, bis dein Schutzgeist blinkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

ja die 4 Sterne Sachen behalte ich auch, hauptsächlich wegen den Pandas die die weg naschen 😅 gibt ja dann sehr gute Accessoires wenn man denen 4 Sterne Sachen zum füttern gibt.

Kleiner Hinweis. Du kannst denen auch so 10 Edelsteinfragmente geben und da hast du eine sehr hohe Chance Stufe 4 und im ng+ Stufe 5 zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Gast MadMac:

Also ich habe mir letzte Woche die Demo erstmal ausprobiert, weil ich mir eigentlich nichts großartiges erwartet habe. Und auch der erste Boss habe ich echt lange gebraucht bis ich den gelegt habe, da ich erst mal mit der Spielmechanik verinnern musste. Was soll ich sagen ich war daher von der Demo begeistert und habe mir die Vollversion und habe es am Wochenende durch gesuchtet😅 Das Gameplay hat mich schwer motiviert und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Natürlich gibt es auch Kritikpunkte wie das Gamedesign einiger Level wo man schwer die Übersicht behält. Auch grafisch hätte man mehr heraus holen können. Aber trotz alledem hat mir das Game super gefallen und habe mir dann auch gestern den Seasonpass gekauft und freue mich wenn die dieses Jahr erscheinen. Kann nur jedem empfehlen die Demo noch auszuprobieren, wenn man unschlüssig ist. Ist noch bis Ende des Monats verfügbar die Demo.

Ich habe die Demo auch geladen. Nach einiger Zeit und unzähligen Sterben hatte ich den Dreh mit dem blocken/parieren raus und es lief perfekt. Sogar mehrfache Durchgänge bei nahezu jedem Gegner. ABER -  an einer Stelle ging es bei mir einfach nicht weiter: beim zweiten Boss in der Demo (dieses riesige Katzen/Hundeartige Vieh mit den Krallen, was in den unblockbaren Attacken auf einen zugerflogen kam). Das hat mir die Lust an dem Spiel verdorben. Keins meiner Paraden hat geklappt. Und ich habe es mehrere Stunden versucht, die Angriffe zu parieren. Gelingt leider nie. Vielleicht ein Bug? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls warte ich, bis das Game im Sale ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Tobias Moritz:

Ich glaub an dich. Du musst den Boss ja zum Glück nur soweit runter kriegen, bis dein Schutzgeist blinkt.

 

Also bei Lu Bu bin ich gestern auch angekommen, aber ich musste ihn komplett auf 0 HP runterhauen. Oder meint ihr jetzt einen möglichen zweiten Bossfight und nicht den auf seinem Pferd ?

 

Aber ich muss auch mal sagen das Lu Bu auf dem Pferd, eine deutlich andere Nummer ist als sämtliche Bosse davor. Sobald ich eine rote Attacke nicht gekontert bekomme und seine Waffe brennt war der Kampf meistens kurz danach wieder vorbei. Der in der nachfolgenden Hauptmission war dann wieder eine absolute Nulpe. 

 

Commander2563.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...