Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Nach Reinigung Lüfter lauter als vorher


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Manu El Carlito:

Hi! Vllt kann mir wer weiter helfen!

 

Hab meine PS5 gereinigt nach diesem Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=fGpe8ppNxB8

und nun ist der Lüfter lauter als vorher!

 

Irgendwelche Idee was ich da falsch gemacht habe?

 

lg 

Wie hast du den Lüfter sauber gemacht?

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

oh, das könnte schon evtl der Grund sein. Ich kann mich leider gerade nicht mehr erinnern ob das so passiert ist! Ich hab den Lüfter wieder kurz raus und rein, aber das Geräusch bleibt. Klingt auch nach etwas unwucht. Naja, gibts einen möglichkeit das zu beheben? 

 

 

EDIT: Das surren scheint nur im Home Menü zu sein. Hab jetzt ein paar Spiele getestet, sobald ein Spiel startet ist das Surren nicht mehr zu hören?! 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Manu El Carlito:

oh, das könnte schon evtl der Grund sein. Ich kann mich leider gerade nicht mehr erinnern ob das so passiert ist! Ich hab den Lüfter wieder kurz raus und rein, aber das Geräusch bleibt. Klingt auch nach etwas unwucht. Naja, gibts einen möglichkeit das zu beheben? 

 

 

EDIT: Das surren scheint nur im Home Menü zu sein. Hab jetzt ein paar Spiele getestet, sobald ein Spiel startet ist das Surren nicht mehr zu hören?! 

 

Das wird abhängig sein von der Drehzahl. Unter Last dreht der Lüfter schneller und dann hört man das nicht. Vielleicht ist der Lüfter zu fest angeschraubt. Sonst bleibt nur mal den Deckel aufzulassen, wenn die Konsole an ist und dann mal genau schauen, wo das Geräusch herkommt. Oder den Lüfter im Homescreen kurz anzuhalten. Dann weisst Du Bescheid.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ne das hab ich schon probiert, Lüfter ist nicht zu fest angeschraubt, ich habs ihn ohne anschrauben im Betrieb getestet. Surren kommt eindeutig vom Lüfter im Home Menü betrieb. Sobald ein Spiel ausgeführt wird hört es auf. Es könnte auch sein, das sieses leise Surren schon vorher im Home Menü war. Es wäre mir zwar nicht aufgefallen, aber ich hab auch nicht so aktiv wie jetzt darauf gehört!

 

Kann ich den Lüfter einfach kurz so anhalten im laufenden Betrieb?

 

Hab sonst auf Amazon dieses Lüfter gefunden, was haltet ihr davon?

https://www.amazon.de/ElecGear-Zusätzlicher-Reparaturwerkzeugsatz-Schraubendreher-Gehäuselüfter-Ersatz/dp/B0BGBM8X9C/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2KN6FP0XTQ7CH&keywords=PS5+lüfter&qid=1678628556&sprefix=ps5+lüfter%2Caps%2C144&sr=8-10

 

I

Link zu diesem Kommentar

Nach eine 2 Stündigen Test muss ich leider feststellen, das es in unbestimmten Abständen, immer wieder zu lauteren surren kommt. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich hab fast die vermutung, das ich die Unwucht aus dem Gleichgewicht gebracht habe.

 

Könnt ihr einen neuen Lüfter empfehlen? Wenn ja welchen? Bzw was würdet ihr als nächsten Schritt probieren?  

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Manu El Carlito:

Nach eine 2 Stündigen Test muss ich leider feststellen, das es in unbestimmten Abständen, immer wieder zu lauteren surren kommt. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich hab fast die vermutung, das ich die Unwucht aus dem Gleichgewicht gebracht habe.

 

Könnt ihr einen neuen Lüfter empfehlen? Wenn ja welchen? Bzw was würdet ihr als nächsten Schritt probieren?  

 

Ist das denn auch der Lüfter? Denn ich habe schon seit Tag1 ein Spulenfiepen. Das äußert sich auch unterschiedlich. Im Menü hört man es nicht / kaum und in Spielen wird es hörbar, wenn keine Musik oder Geräusche kommen. Das kann auch mal ein Brummen sein...

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Manu El Carlito:

Nach eine 2 Stündigen Test muss ich leider feststellen, das es in unbestimmten Abständen, immer wieder zu lauteren surren kommt. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Ich hab fast die vermutung, das ich die Unwucht aus dem Gleichgewicht gebracht habe.

 

Könnt ihr einen neuen Lüfter empfehlen? Wenn ja welchen? Bzw was würdet ihr als nächsten Schritt probieren?  

So viele Optionen hast du ja nicht. Entweder du tauscht den Lüfter gegen einen anderen (der, den du gepostet hast z.B., ansonsten mal Googlen welcher Ersatzlüfter was taugt, wenn ich mich richtig erinnere gibt es da zwei verschiedene Ausführungen), oder du schickst die PS5 zur Reparatur an Sony.

 

Allerhöchstens vorher den alten nochmal ausbauen, begutachten ob da eindeutig was defekt ist und falls nicht, vorsichtig wieder einsetzen.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Manu El Carlito:

Muss das Thema nochmals aufholen sorry...

 

Heute kam der "Nidec g12l12ms1ah" Lüfter an. Nach Einbau und ersten Test ist sie wieder leise wie früher. Hoffe das ein Langzeittest auch standhaft bleibt. 

 

lg

Dann ist ja alles gut musst dann beim nächsten mal auf passen mit dem Lüfter. Ich mache meinen Lüfter nie mit dem Staubsauger sauber sondern immer mit weichen Putztuch. 

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

 

vor 43 Minuten schrieb Manu El Carlito:

Muss das Thema nochmals aufholen sorry...

 

Heute kam der "Nidec g12l12ms1ah" Lüfter an. Nach Einbau und ersten Test ist sie wieder leise wie früher. Hoffe das ein Langzeittest auch standhaft bleibt. 

 

lg

Dann ist ja alles gut musst dann beim nächsten mal auf passen mit dem Lüfter. Ich mache meinen Lüfter nie mit dem Staubsauger sauber sondern immer mit weichen Putztuch. 

 

Man kann das durchaus mit nem Staubsauger machen, oder auch mit Druckluft, sollte dabei aber eben darauf achten den Lüfter vom drehen abzuhalten (festhalten oder blockieren).

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...