Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 Pro Sammelthread


Starfey

Empfohlene Beiträge

  • Moderator

Es ist an der Zeit... 

 

...an der Zeit diesen Thread zu erstellen. 

 

Dier erste sehr sehr glaubwürdige Quelle "Tom Henderson" hat auf seiner eigenen Website sowie auf auf twitter verlauten lassen, dass sich die PS5 PRO in Entwicklung befindet und für Ende 2024 geplant sei. 

 

 

Was haltet ihr davon? 

 

Ich so: 

 

download.jpg

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Abwarten.

 

Aktuell sehe ich noch gar keinen Grund, das war bei der PS4 definitiv anders.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Na bitte, auf diese Version hab ich doch nur gewartet. 

Steige mit Freuden dann wieder bei Sony ein. 
vielleicht muss man sich dann nicht mehr entscheiden zwischen Auflösung und FPS. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 35 Minuten schrieb Oggi02:

Keine Ahnung was ich davon halten soll. Einfach mal abwarten und schauen was die irgendwann ankündigen.

 

Bei der ps4 hatte man den Wechsel

von HD zu 4K, daher verständlich dass eine Pro kam. Aber jetzt ? 

120FPs in jedem Spiel, 4k Nativ mit 60FPS in jedem Spiel, noch wesentlich bessere Grafik in VR... ach, da gibts schon etliche Möglichkeiten. 

 

Ich nehme auch mal stark an, dass es 2024 keinen großen finanziellen Unterschied mehr macht, wenn man Chips für eine 10TFs Konsole produzieren lässt, oder für eine neue 25TFs Kiste. Nur so als Beispiel. Zu dem Zeitpunkt, sind beide Varianten schon wieder nicht mehr State of the Art, da die PC Komponenten sowieso immer mindestens eine Liga darüber spielen. 

 

Also warum nicht gleich wieder ne bessere Kiste basteln? Nur so meine Vermutung. 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Starfey_:

120FPs in jedem Spiel, 4k Nativ mit 60FPS in jedem Spiel, noch wesentlich bessere Grafik in VR... ach, da gibts schon etliche Möglichkeiten. 

 

Ich nehme auch mal stark an, dass es 2024 keinen großen finanziellen Unterschied mehr macht, wenn man Chips für eine 10TFs Konsole produzieren lässt, oder für eine neue 25TFs Kiste. Nur so als Beispiel. Zu dem Zeitpunkt, sind beide Varianten schon wieder nicht mehr State of the Art, da die PC Komponenten sowieso immer mindestens eine Liga darüber spielen. 

 

Also warum nicht gleich wieder ne bessere Kiste basteln? Nur so meine Vermutung. 

 

 

Ich meine etwas von starkem Fokus auf RT-Performance gelesen zu haben.

 

Eine PS5 Pro wäre schon nice, gerade im Hinblick auf PSVR2. Nicht so schön: wie viele Grafikmodi würden wir dann erhalten? War das Hogwarts Legacy wo es geradezu eskaliert ist?

 

Erstmal abwarten und Tee trinken, die "Leaks" scheinen mir dieses Mal durchaus glaubwürdig, ohne handfeste Details zu den Specs aber noch nicht gehaltvoll genug. Das dauert wohl noch etwas, vor der nächsten State of Play wird es kaum etwas offizielles an Infos geben, und die ist leider noch so lange hin.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Bei sowas bin ich immer dabei. PS5 verkaufen / upgraden / tauschen, was auch immer. Einen Aufpreis von 250€ würde ich locker akzeptieren. Sie sollte nur auch ein Laufwerk bieten und dann ist das gerne willkommen.

 

Allerdings nur wieder für die Performance. Nur um dann ein Spiderman statt 4k 60fps in 4k 60fps RT spielen zu können? Weiß ich nicht. Dann lieber ein 4k 120fps. Wobei ja echte 4k 60fps auch noch lange nicht zum Standard gehören...

 

Aber vor allem für die VR2 würde ich mir dann Verbesserungen erhoffen. An der Hardware der Brille kann man so natürlich nichts ändern, aber auch hier könnte man die mögliche Auflösung ausreizen und die Performance auf 120fps stecken. Das wäre krass.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

120FPs in jedem Spiel, 4k Nativ mit 60FPS in jedem Spiel, noch wesentlich bessere Grafik in VR... ach, da gibts schon etliche Möglichkeiten. 

 

Ich nehme auch mal stark an, dass es 2024 keinen großen finanziellen Unterschied mehr macht, wenn man Chips für eine 10TFs Konsole produzieren lässt, oder für eine neue 25TFs Kiste. Nur so als Beispiel. Zu dem Zeitpunkt, sind beide Varianten schon wieder nicht mehr State of the Art, da die PC Komponenten sowieso immer mindestens eine Liga darüber spielen. 

 

Also warum nicht gleich wieder ne bessere Kiste basteln? Nur so meine Vermutung. 

 

 

 

Liege ich da falsch, oder sind das nicht alles Sachen, die von den bisherigen Spielen limitiert sind, nicht von der Hardware? Da wird auch eine PS5Pro nichts dran ändern... oder? Naja, ich warte mal ab....Upgrade geht immer, wenn der Preis stimmt. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb wolverine:

 

Liege ich da falsch, oder sind das nicht alles Sachen, die von den bisherigen Spielen limitiert sind, nicht von der Hardware? Da wird auch eine PS5Pro nichts dran ändern... oder? Naja, ich warte mal ab....Upgrade geht immer, wenn der Preis stimmt. 


Naja, eine Limitierung, oder besser den Focus auf einen Schwerpunkt legen, kommt daher, wenn es für alles auf „on“ nicht reicht.

 

To Topic: Aber lasst doch erstmal reine Current Gen Games rauskommen.

 

Aktuell gibt es noch viel zu viel Multi Gen Titel.

 

Gefühlt sind wir noch gar nicht richtig bei der PS5 angekommen.

 

Außerdem ist erst jetzt die normale Verfügbarkeit der PS5 überhaupt gegeben, also Sony kann jetzt erst richtig die Gewinne der Entwicklung „abschöpfen“.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich... wenn man mal einen reinen Current Gen hat, wird man ja sehen, wie "limitiert" unsere jetzige Konsole wirklich ist. Ich glaub nämlich, dass vieles von der Software aus limitiert ist. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Ob es eine PS5 Pro geben wird, sehe ich aus mehreren Gründen skeptisch:

 

- Der Hauptgrund für die PS4 Pro war damals, dass sich die 4K HDR TVs viel schneller verkauften/verbreiteten, als prognostiziert. Diesen Grund würde momentan einfach technisch nicht gegeben sein.

 

- Die jetzige Gen hat doch mit deutlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, weil kaum bis gar nicht verfügbar. Und auch heute kann man immer noch nicht so ohne Probleme einfach mal eine PS5 im örtlichen Handel kaufen. Sprich, so richtig in Gang kommt die jetzige Gen mit deutlicher Verspätung. 

 

- Es werden immer noch fast alle Games auch auf der letzen Gen veröffentlicht. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Entwickler dann für zig verschiedene Hardware-Plattformen entwickeln müssten. (PS4, PS4 Pro, PS5 & PS5 Pro + das jeweilige Xbox Pendant) 

 

- Und selbst wenn man nur noch für die aktuelle Gen entwickeln würde, würde die Xbox Series S immer als eine Art Bremsklotz wirken, da diese Konsole dann sehr, sehr deutliche Minderleistung gegenüber den Pro Versionen hätte. Die Leistungsspanne zwischen den verschiedenen Konsolen wäre einfach sehr groß.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin auch immer für Fortschritt und gern neue Hardware, aber den Grund für eine Zwischen-Gen sehe ich momentan einfach nicht wirklich. Klar, es gibt natürlich auch mit der aktuellen Gen viele Kompromisse. Aber dann lieber Richtung Ende 2026 eine neue Gen. Aber wir werden ja sehen.... lassen wir uns überraschen.... 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 35 Minuten schrieb ElPatron:

Ob es eine PS5 Pro geben wird, sehe ich aus mehreren Gründen skeptisch:

 

- Der Hauptgrund für die PS4 Pro war damals, dass sich die 4K HDR TVs viel schneller verkauften/verbreiteten, als prognostiziert. Diesen Grund würde momentan einfach technisch nicht gegeben sein.

 

- Die jetzige Gen hat doch mit deutlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, weil kaum bis gar nicht verfügbar. Und auch heute kann man immer noch nicht so ohne Probleme einfach mal eine PS5 im örtlichen Handel kaufen. Sprich, so richtig in Gang kommt die jetzige Gen mit deutlicher Verspätung. 

 

- Es werden immer noch fast alle Games auch auf der letzen Gen veröffentlicht. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Entwickler dann für zig verschiedene Hardware-Plattformen entwickeln müssten. (PS4, PS4 Pro, PS5 & PS5 Pro + das jeweilige Xbox Pendant) 

 

- Und selbst wenn man nur noch für die aktuelle Gen entwickeln würde, würde die Xbox Series S immer als eine Art Bremsklotz wirken, da diese Konsole dann sehr, sehr deutliche Minderleistung gegenüber den Pro Versionen hätte. Die Leistungsspanne zwischen den verschiedenen Konsolen wäre einfach sehr groß.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin auch immer für Fortschritt und gern neue Hardware, aber den Grund für eine Zwischen-Gen sehe ich momentan einfach nicht wirklich. Klar, es gibt natürlich auch mit der aktuellen Gen viele Kompromisse. Aber dann lieber Richtung Ende 2026 eine neue Gen. Aber wir werden ja sehen.... lassen wir uns überraschen.... 

Da halte ich dagegen 😁

 

- 8K TVs sind meiner Meinung nach zwar aktuell sinnlos, könnten aber wie schon damals ein Grund sein das es neue Konsolen geben wird

 

- startschwierigkeiten ja, aber die Verkaufszahlen im selben Zeitraum unterscheiden sich wohl kaum zur letzten Generation, und mittlerweile gibt es sogar Monate, wo eine PS4 locker in die Tasche gesteckt wird

 

- die Anzahl der CrossGen Titel sinkt meiner Meinung nach schon, aber wir reden hier von Ende 2024 das sind noch fast zwei Jahre hin. Bis dahin wird die Anzahl der CrossGen Titel weiter sinken. 

 

- die BaldursGate Entwickler haben zuletzt das beste Beispiel geliefert. Die Series Version kommt einfach irgendwann, aus dem von dir genannten Grund. Wird dann wohl zu einem Xbox Problem und nicht das der PlayStation. 

 

Nen Grund hingegen seh ich schon, der Abstand zwischen PC Hardware und Konsolehardware ist ohne einer Zwischen-Gen ja mittlerweile schon so hoch, wie der von dir genannten Unterschied PS5 Pro und Series S. 

 

Starfield 30FPS? A Plague Tale 30fps. Returnal nur mit 1080p und doppelt skaliert, sind für Beispiele das die aktuelle Generation halt schon am Limit arbeitet. 

Es gibt natürlich auch technische Wunderwerke wie Horizon Forbidden West. Sind aber doch eher die Ausnahme. Natürlich genauso eine Ausnahme wie die oben genannten negativ Beispiele. Die Wahrheit liegt aber in der Mitte, so ziemlich viele Spiele laufen mit 1440p 60FPS skaliert, da ist also deutlich Luft nach oben. 

 

Zum Thema Skalierung: ich bin übrigens ein absoluter Freund von diesen Methoden, da ich native Auflösungen heutzutage sinnlos finde 😁 

 

Aber zu einem nativem 4K hochskaliert auf einem 8K TV würde ich trotzdem nicht nein sagen, auch wenn eher sinnlos ist 🧐🤣

 

Btw. alleine dauerhaft 120FPS mit VRR würde ich alleine schon Feiern.

 

Die PS5 hat mich leider versaut, früher war mir das alles egal. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Devian:

Selbst wenn eine Pro kommen sollte, die Zeiten von "haben muss" sind bei mir vorbei.


Naja, wenn sie den wieder Erwarten in 2 Jahren oder so wirklich aufploppen sollte, will ich sie dann natürlich auch haben :D

 

Aber hinfiebern wie bei der PS4 Pro auf keinen Fall.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ne, ich bleibe diesesmal entspannt, aber freue mich für alle die sie dann kaufen.

Testen würde ich, aber sie zu kaufen macht für mich keinen Sinn, so wenig wie ich noch zocke.

 

Vor 10 Jahren hätte das noch anders ausgesehen, da hätte ich Sony die Bude eingerannt um sie zu kriegen.😁

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Starfey_:

Da halte ich dagegen 😁

 

- 8K TVs sind meiner Meinung nach zwar aktuell sinnlos, könnten aber wie schon damals ein Grund sein das es neue Konsolen geben wird

 

Bei dem Grund kann ich dir versichern, dass das nicht der Fall sein wird. Die Verkaufszahlen von 8K TVs waren schon immer verschwindet gering und spielen auf dem Markt keine Rolle. Im Jahr 2021 waren gerade einmal 0,15% der weltweit verkaufen TVs, 8K TVs. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ElPatron:

- Die jetzige Gen hat doch mit deutlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, weil kaum bis gar nicht verfügbar. Und auch heute kann man immer noch nicht so ohne Probleme einfach mal eine PS5 im örtlichen Handel kaufen. Sprich, so richtig in Gang kommt die jetzige Gen mit deutlicher Verspätung. 

 

Au contraire... das hat sich im letzten Monat gewandelt.... ich stand gestern im MM vor einem Berg an frei verkäuflichen PS5-Konsolen... genauso wie ich das selbe Erlebnis schon von einigen Kumpels aus allen Ecken Deutschlands gehört habe. Ob es jetzt nur eine kurze Momentaufnahme ist? Keine Ahnung, aber allein die Tatsache, dass sie frei verkäuflich rumliegt und nicht innerhalb meiner Aufenthaltszeit weg waren, spricht schon dafür, dass es vielleicht wieder normaler ist, eine PS5 mal eben zu kaufen. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb wolverine:

 

Au contraire... das hat sich im letzten Monat gewandelt.... ich stand gestern im MM vor einem Berg an frei verkäuflichen PS5-Konsolen... genauso wie ich das selbe Erlebnis schon von einigen Kumpels aus allen Ecken Deutschlands gehört habe. Ob es jetzt nur eine kurze Momentaufnahme ist? Keine Ahnung, aber allein die Tatsache, dass sie frei verkäuflich rumliegt und nicht innerhalb meiner Aufenthaltszeit weg waren, spricht schon dafür, dass es vielleicht wieder normaler ist, eine PS5 mal eben zu kaufen. 


Definitiv, die Verfügbarkeit wird immer besser. 

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig davon das ich auf mein Rechenmonster eh alles noch ganz anders spielen könnte aber ihn nur als Streaming-PC nutze 😂 sehe ich aktuell absolut keinen Bedarf an einer Pro, bin super zufrieden 😎

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Starfey_:

Was haltet ihr davon?

 

Zurückhaltend aber grundsätzlich interessiert. Aktuell sehe ich aber wie die meisten anderen noch keinen wirklichen Bedarf. Die reinen Current-Gen Titel stehen ja noch aus, die (Exklusiv-) Entwickler konnten sich ja noch gar nicht komplett auf die Features der PS5-Architektur konzentrieren und sind noch weit weg vom Ausreizen der Technik. Einen ersten Vorgeschmack erwarte ich mir da von Spider-Man 2, wobei da sicherlich auch noch Luft nach oben bleibt.

 

Aber auch wenn ich sie aktuell noch nicht für nötig halte, spätestens zu Release wird die fomo immer stärker im Hintergund rumschleichen und mich dann doch zum Kauf überreden, vor allem wenn es wieder gute Eintauschangebote oder einen anderweitig guten Abnehmer für die Standard 5er gibt.

 

vor 2 Stunden schrieb ElPatron:

Und selbst wenn man nur noch für die aktuelle Gen entwickeln würde, würde die Xbox Series S immer als eine Art Bremsklotz wirken

 

Naja, bei Multiplatform würd selbst bei reinem Fokus auf Series X und PS5 ein gewisser Teil der Leistung nicht ausgenutzt, auf keiner der beiden Konsolen. Wirklich Ausreizen werden die PS5 nur Exklusivtitel dafür, und da stehen wir ja erst am Anfang.

 

vor einer Stunde schrieb Starfey_:

Was nicht ist, kann ja in zwei Jahren noch werden

 

Naja, schaun wir mal wie es mit den 8k-Geräten weitergeht. Die 4k-Geräte werden durch den Standard-Verbrauchen ja noch lange nicht ausgereizt, weil es einfach nicht die nötigen Inhalte in der breiten Verfügbarkeit gibt und die meisten mit dem grausligen TV-Bild oder hochskaliertem FullHD der Streamingdienste zufrieden sind. Und bei fehlender Nachfrage wird es mit Verfügbarkeit und Preis sicherlich noch etwas dauern.

 

Auserdem hat die EU mit dem 1. März die Ökodesign-Verordnung geändert bzw. die Grenzwerte für den Energieeffizienzindex angepasst und viele bisherige Ausnahmen gestrichen. Bei 4k, vor allem OLED, lässt sich das mit Energiespareinstellungen als Standard beim Verkauf noch "aushebeln", wie es bei 8k TVs aussieht hab ich da noch nicht wirklich viel zu gelesen. Da weiß aber sicherlich ElPatron mehr darüber, dafür bin ich aktuell einfach zu wenig im Thema drinnen.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...