Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

E3 2023 - Die Messe wurde offiziell komplett abgesagt


Empfohlene Beiträge

0zze3c.jpg

 

zzz-newss7d6a.png

 

In den letzten Tagen gab es viele Spekulationen rund um die damals sehr beliebte und größte Computerspiele-Messe, die E3 in Los Angeles. Nachdem in den letzten Jahren und vor allem in der Pandemie immer mehr Publisher und Entwickler nur noch digitale Events abgehalten haben, verlor die Messe immer mehr an Attraktivität.

 

Große Namen wie Sony, Microsoft, Nintendo, Ubisoft, SEGA, Tencent und viele mehr hatten im Vorfeld bereits bestätigt, dass sie nicht an der Messe teilnehmen werden. Dies führte nun zuletzt dazu, dass man mangels Interesse das Ganze komplett abgesagt hat. Ob es jemals wieder eine E3 geben wird, steht in den Sternen.

 

Ich denke, dass nachdem die Messe nun mehrmals abgesagt werden musste, wir uns von jener - zumindest in dieser Form - verabschieden müssen. So stirbt ein Stück Videospielgeschichte, auf die viele Gaming-Fans früher immer hingefiebert haben, wurden da doch immer die größten und besten Titel vorgestellt.

 

Als Trost wird es jedoch Ausweichevents geben. Ubisoft zb möchte eine eigene PK abhalten und auch das digitale Summer Game Fest von Goeff Keighley wird in diesem Jahr wieder statt finden.

 

zzz-euremeinung0rf41.png

 

zzzsymbol-patreonoudvz.pngzzzsymbol-facebook6fehy.pngzzzsymbol-instagramvtel5.png

Link zu diesem Kommentar

Damals hatte ich immer extra für die E3 Urlaub genommen, um jene Präsentation vom Publisher mitverfolgen zu können und war jedes mal begeistert.

Nun ist diese Tradition nicht nur wegen der Pandemie, sondern auch wegen der eigenen Pläne der Publisher endgültig zu Grabe getragen worden.

Bin gespannt wie dieses und in den kommenden Jahr(e) die Spiele-Präsentationen jeweils aussehen werden...

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt nicht traurig, aber schon schade irgendwie. Waren immer unterhaltsame und witzige Tage die E3 früher. Mit Kumpels in der Party getroffen und dann zusammen die Nächte durch die PK's geguckt. Schöne alte Studienzeit ☺️

Unvergessen die Sony PK's, vor allem die 2016er.

Live Orchester, God of War Ankündigung, Kojima mit Death Stranding und Resident Evil 7. Einfach Legendär. Wird soo in der Art wohl nicht mehr passieren.

Nichtsdestotrotz verständlich. So bekommt jeder Publisher und Entwickler mehr Platz und Aufmerksamkeit. Zudem sollen die Bedingungen und Regularien der E3 ja von Jahr zu Jahr schlimmer für Aussteller gewesen sein.


x-BourbonKid-x.png
3BgLQS9.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie schade, denn so eine "richtige" Messe ist einfach kein Vergleich zu einem online-Event. Aber ich glaube auch, dass war's dann, zumindest mal mit der E3. Ob sich auf lange Sicht gesehen andere Messen wie die Gamescom halten oder das selbe Schicksal wie die Electronic Entertainment Expo teilen wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb OskarBerlin:

Irgendwie schade, denn so eine "richtige" Messe ist einfach kein Vergleich zu einem online-Event. Aber ich glaube auch, dass war's dann, zumindest mal mit der E3. Ob sich auf lange Sicht gesehen andere Messen wie die Gamescom halten oder das selbe Schicksal wie die Electronic Entertainment Expo teilen wird sich zeigen.

 

Denke die Gamescom wird sich noch gut halten. Alleine durch die ganzen Twitch-Streamer und YouTuber die da sind und so massig Leute anziehen. Dann bisschen Gaming dazu. Denke das passt noch paar Jahre :D 

Aber große Publisher wie Sony und Co werden da wohl auch nie mehr groß auftreten. 

 

Die Indie-Arena trumpft dafür umso mehr auf. 

Link zu diesem Kommentar

Sehr schade zu sehen, hatte zumindest gehofft das man nochmal eine E3 abhalten kann nach der ganzen pandemie usw.
Nochmal so ein letztes schwelgen in Erinnerungen usw.
Aber man hat es halt kommen sehen, der trend geht in ne andere richtung.

Finds wirklich schade weil ich den ganzen vibe usw mochte.

Die Pressekonferenzen usw.

 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Im digitalen Zeitalter kein Wunder dass solche Messen aussterben und da die meisten mittlerweile eh nur noch eigene Präsentationen machen ist das auch nicht weiter schlimm finde ich.

Muss aber auch sagen, ich war persönlich noch nie selbst auf so einer Messe und hab diese auch nur hinterher geguckt und mir nur das Interessante raus gesucht.

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb OskarBerlin:

Ob sich auf lange Sicht gesehen andere Messen wie die Gamescom halten oder das selbe Schicksal wie die Electronic Entertainment Expo teilen wird sich zeigen.

 

Das sind (waren) aber auch zwei komplett unterschiedliche Messen. Die E3 war bis kurz vorm Ende eine reine Fachmesse, die Gamescom ist ja hauptsächlich eine Puplikumsmesse fürs "gemeine Volk".

Auf die E3 wurden die ganzen Journalisten und Games Redakteure eingeladen um denen die Neuheiten zu präsentieren, die diese dann früher in ihren Magazinen und später in den Onlineauftritten an die ganzen Spieler verteilt haben. Da die Entwickler aber durch die Digitalisierung inzwischen direkt mit den Spielern in Kontakt treten können und Spielemagazine eh kaum noch genutzt werden, rentiert sich so ein Messeauftritt für die großen Publisher nicht mehr.

Nur die kleineren Indie-Games verlieren eine Platform, da sie selbst online keine so große Reichweite entwickeln können, wie wenn da zig Redakteure mal am Stand vorbeikommen und ein paar Minuten in deren Spiele reinspielen und dadurch begeistert was dazu schreiben.

 

Mir ist es ohne E3 fast lieber, war früher schon immer ein Erlebnis, aber das Budget, das da immer reingesteckt wurde um in der Woche mehr Aufmerksamkeit abzubekommen als die anderen sollen sie lieber in die Spiele selbst und die Arbeitsbedingungen stecken und stattdessen macht jeder seine eigenen Präsentation, bei der man dann die volle Aufmerksamkeit darauf richten kann.

Einzig bei so epochalen Sachen wie der Präsentation einer neuen Generation finde ich es noch spannend, wenn das alle direkt bei einem Event machen, da man so schön den direkten Vergleich hat.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Nightcrow:

Ich finde es schade. Den Flair einer Messe und dem entgegenfiebern der Präsentationen und der Spannung was es neues gibt, kann mir kein online Event geben. Zumal die bisherigen online Events aller Hersteller recht lahm, zu kurz und halbherzig präsentiert wurden. 

 

 

Den Gänsehaut-Moment, welchen die E3 früher verursacht hatte, hatte ich bei den ganzen Online-Events zuletzt auch nicht mehr. Das liegt zum Großteil natürlich auch an den Spielen oder wie sie präsentiert werden.

 

So Überraschungen, die dich vom Sofa kicken, gabs damals halt deutlich mehr als heute. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb joschi486:

Nur die kleineren Indie-Games verlieren eine Platform, da sie selbst online keine so große Reichweite entwickeln können, wie wenn da zig Redakteure mal am Stand vorbeikommen und ein paar Minuten in deren Spiele reinspielen und dadurch begeistert was dazu schreiben.

Korrigiert mich wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege, aber mit deiner Aussage widersprichst du dir irgendwie. Zum einen sagst du für die Big Player lohnt sich die Messe nicht mehr, für die kleinen Indieentwickler dann wieder schon.

Ja, von der Aufmerksamkeit , die die Indies damit bekommen gebe ich dir Recht, aber die kleinen Fische müssen ja erst mal die Kosten für so eine Messe stemmen können. Klar haben die dann in 99% der Fälle keinen riesen Stand aber ich möchte nicht wissen, was bei so einer Messe selbst das kleinste "Ausstellerpaket" kostet. Das hat nicht jeder Indieentwickler mal eben so locker sitzen, wohingegen Sony, MS und Konsorten die Kohle ja locker hätten.

Aber ja, ich finde es schon irgendwie schade, ich war selbst nie live vor Ort, habe aber dennoch gerne etwaige Livestreams oder Berichte von Redakteuren, die selbst auf der E3 waren, geguckt.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb OskarBerlin:

Korrigiert mich wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege, aber mit deiner Aussage widersprichst du dir irgendwie. Zum einen sagst du für die Big Player lohnt sich die Messe nicht mehr, für die kleinen Indieentwickler dann wieder schon.

Ja, von der Aufmerksamkeit , die die Indies damit bekommen gebe ich dir Recht, aber die kleinen Fische müssen ja erst mal die Kosten für so eine Messe stemmen können. Klar haben die dann in 99% der Fälle keinen riesen Stand aber ich möchte nicht wissen, was bei so einer Messe selbst das kleinste "Ausstellerpaket" kostet. Das hat nicht jeder Indieentwickler mal eben so locker sitzen, wohingegen Sony, MS und Konsorten die Kohle ja locker hätten.

Aber ja, ich finde es schon irgendwie schade, ich war selbst nie live vor Ort, habe aber dennoch gerne etwaige Livestreams oder Berichte von Redakteuren, die selbst auf der E3 waren, geguckt.

 

Also auf der GamesCom waren die meisten Stände der Indieentwickler in der Indie-Arena vllt. 2x2 Meter. Hatte mir da bei den Rocket Beans die Berichte zu angeschaut. Denke mal mehr ist zwecks Kosten nicht drin. Und E3 wäre bestimmt nochmal teurer. 

Link zu diesem Kommentar

Waren schon coole Zeiten als man vor Jahren für die Showcases wachblieb, aber Covid hat aufgezeigt, dass vieles auch anders geht als sonst und somit sind die Publisher nicht mehr abhängig von solchen Events. Zwar irgendwie schade, aber vielleicht kommt so eine Zeit ja nochmal zurück...

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb OskarBerlin:

Korrigiert mich wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege, aber mit deiner Aussage widersprichst du dir irgendwie. Zum einen sagst du für die Big Player lohnt sich die Messe nicht mehr, für die kleinen Indieentwickler dann wieder schon.

 

Sehe da jetzt keinen Wiederspruch.

Es ging mir rein um die Aufmerksamkeit, die man durch solche Messeauftrite generiert. Und das muss ein Indiestudio halt abwägen, wie die Kosten eines solchen kleinen Standes im Vergleich zur generierten Aufmerksamkeit stehen.

Von der Aufmerksamkeit renitiert es sich für die BigPlayer halt nicht extra große Messestände zu bauen, weil sie die Reichweite bei ihrenen eigenen (online) Events genauso bekommen. Diese Möglichkeit haben aber die wenigsten Indies, wenn sie nicht im Rahmen einer großen Sony, MS usw PK laufen, deshalb rentiert sich meiner Meinung so ein Messeauftritt eher für die kleinen Entwickler, sofern die Kosten für den Messestand nicht astronomisch sind.

 

Bourbon schreibts ja nochmal explizit, dass sicherlich viele auch die Kosten im Blick haben müssen, wenn die E3 da immer mehr auferlegt.

 

vor 4 Stunden schrieb Thebourbonkid:

Zudem sollen die Bedingungen und Regularien der E3 ja von Jahr zu Jahr schlimmer für Aussteller gewesen sein.

 

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Ein Verlust ist es auf jeden Fall. Gerade die Messeberichte von verschiedenen Plattformen (wie GameOne/Two, Rocketbeans) waren einfach anders, zudem hatten eben diese vor Ort die Gelegenheit Titel anzutesten, oder Interviews mit den Entwicklern zu führen. Was bei reinen Online-Shows leider eher wegfällt. Klar ist das auch möglich per GameStream/meeting, und wurde so ja auch schon umgesetzt, ist aber nicht das Gleiche.

Es gab viel mehr drum herum, und ich hoffe sehr dass die E3 in der Form, wie sie immer war, zurückkehrt. Aber die reine Logik sagt da was anderes. Leider!

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...