Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Psvr2 ohne TV


Gehe zur Lösung Gelöst von sofasurfer,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hätte da eine Frage zur Psvr2.

Wieso kann ich das PSVR2 Headset nicht ohne TV spielen. Sobald ich den TV ausschalte kommt eine Meldung das ich Headset absetzen und Anweisungen am TV befolgen soll. Schalt ich TV ein ist da aber nix zu befolgen?

Irgendjemand eine Ahnung was da sein kann.

Möchte nicht den 75 zoll immer laufen lassen beim VR zocken.

Bitte um Hilfe...Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Bin da absolut kein Fachmann was PSVR usw angeht, hab nur mal kurz google auf Englisch befragt...scheint vielen so zu gehen.

Ein paar sagen das problem wurde gelöst nach einem harten Reset/restart.
Jemand anderes hat gemeint das die Konsole irgendwelche einstellungen von PSVR 1 noch hat und das man es so lösen kann.
Aber generell scheint das vielen auch so zu gehen.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Du könntest auch den TV einfach in den "Black Mode" schalten, also bei meinem Sony 75" geht das... ich kann nur den Screen ausschalten (Bild aus) und muss dann nicht die komplette Glotze ausschalten. Im Prinzip ist es ja nur der Screen, der den Strom zieht und dann sind alle Verbindungen noch aktiv. So kann sogar der Ton noch von der Glotze kommen bei Bedarf.

 

Oder Du deaktivierst mal alle Verbindungen, die die Konsole mit HDMI Richtung TV hat. Also bei mir zB kann ich die Konsole einschalten und dann geht mein TV automatisch mit an und wechselt auf den passenden HDMI Port. Diesen Link würde ich mal deaktivieren und dann nochmal testen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Das mit den Verbindungen hab ich schon deaktiviert gehabt hat nix gebracht.

 

Danke erstmal an alle die geantwortet haben 😚 THX.                  

PRODIGY hatte die perfekte Lösung 👍

Bild am TV auf black Mode stellen 😉😀

Meine 3 Gehirnzellen streiten sich immer noch das sie nicht alleine drauf gekommen sind 🫣🤦😅

 

Das Problem mit dem sinnlosen Stromverbrauch damit gelöst oder ?

 

Thx 🐰

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb sofasurfer:

Das Problem mit dem sinnlosen Stromverbrauch damit gelöst oder ?

 

Ich hab ne Steckdose, die per App den Verbrauch anzeigt. Im Normalbetrieb hat die 75" Glotze ca. 160-200 Watt. Im Black Mode habe ich nur noch 15 Watt, also das lohnt sich beim VR spielen auf jeden Fall.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Prodigy:

Du könntest auch den TV einfach in den "Black Mode" schalten, also bei meinem Sony 75" geht das... ich kann nur den Screen ausschalten (Bild aus) und muss dann nicht die komplette Glotze ausschalten. Im Prinzip ist es ja nur der Screen, der den Strom zieht und dann sind alle Verbindungen noch aktiv. So kann sogar der Ton noch von der Glotze kommen bei Bedarf.

 

Oder Du deaktivierst mal alle Verbindungen, die die Konsole mit HDMI Richtung TV hat. Also bei mir zB kann ich die Konsole einschalten und dann geht mein TV automatisch mit an und wechselt auf den passenden HDMI Port. Diesen Link würde ich mal deaktivieren und dann nochmal testen.

Oh ich wünschte der LG hätte noch so einen einfach zu erreichenden Black Mode wie mein alter Sony. Da war es noch Action-Button, einen runter und bestätigen: Bild aus.

 

Bei LG ist es Einstellungen aufrufen, dann generell, Energiesparen, OLED Selbstpflege, Stromsparen und dann da Bild aus.

 

Raffe nicht, wieso die das nicht auf eine kurze Wahl verlinkt haben, mit 1-2 Klicks erreichbar. Das ist jedes Mal so ein Gefummel, wenn ich vergesse, den Bildschirm vor Aufsetzen des Headsets auszuschalten ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Roxas1997:

Bei LG ist es Einstellungen aufrufen, dann generell, Energiesparen, OLED Selbstpflege, Stromsparen und dann da Bild aus.

 

Bei Sony eigentlich auch, aber Du kannst das ins Quickmenü aufnehmen und dann sind das nur 2 Tasten und der Screen ist aus.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Prodigy:

 

Bei Sony eigentlich auch, aber Du kannst das ins Quickmenü aufnehmen und dann sind das nur 2 Tasten und der Screen ist aus.

Hm bei mir war das damals schon immer in diesem Quick-Menu drin gewesen, ganz ohne mein Zutun :D

 

Vermisse ich echt wie gesagt. Muss mal online nachschauen, ob es beim LG nicht auch irgendwie schneller gehen kann.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Dark_Einherjer:

Ausserdem schaltet er sich irgendwann in den Standby.

Gut, das könnte man natürlich abschalten.

 

Bei mir beträgt die Frist dazu 4 Stunden, deshalb stört es mich zum Glück recht wenig, weil ich dazwischen ganz sicher mal die Brille vom Kopf nehme ^^

 

EDIT: habe jetzt mal online nachgeschaut ob's da nicht doch einen workaround gibt und bin fündig geworden. Man kann die Option tatsächlich in den Schnelleinstellungen setzen, wodurch es nur noch zwei Klicks wären. Blöd nur, dass sich diese nicht öffnen, wenn der Spieleoptimierer aktiv ist.

 

Wollte also schon aufgeben, aber dachte mir, ob das nicht im Homescreen möglich wäre. Also im Homescreen auf den Button für Schnelleinstellungen geklickt und voilà: er switcht wieder zurück zum HDMI Eingang der PS5 und macht zugleich die Schnelleinstellungen auf, da der Spieleoptimierer im Homescreen natürlich noch nicht aktiv war.

 

Also schaffe ich es jetzt immerhin in drei Klicks 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich lasse TV (LG G1 75 Zoll) und AV aus, schalte die PS5 mit den VR Kontrollern ein und schließe dann erst die PSVR2 an, das klappte am Anfang immer, jetzt kommt zu 90% die Bildschirm Meldung. HDMI Steuerung bei der PS5 ist aus. 

Mache ich den AV und TV dann an, erscheint das PS5 Menü, keine Hinweise und ich kann beide wieder abschalten und es klappt. 

Die Blackscreen Lösung kann ja nicht die endgültige Lösung sei, da es ja anfangs ohne Probleme funktionierte und jetzt manchmal auch.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...