Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Analoge Games... Das ist aber ein Brett(spiel)! - Sammelthread


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Community :D

 

Da ich nun auch Feuer und Flamme bin für das Hobby des Brettspielens, dachte ich mir, ich eröffne mal einen passenden Sammelthread dazu, in dem man sich darüber austauschen kann :) Würde sagen, hier kann man erstmal kreuz und quer über alle möglichen Spiele quatschen, von Erfahrungen berichten und vielleicht auch bei Unklarheiten im Regelwerk gemeinsam überlegen - das fällt mir bspw. bei Bloodborne stark auf, dass ich gerne mal eine zweite Meinung hören würde, aber online gibt's leider nicht viel zum Thema.

 

Ihr kennt ja die Regeln zum vernünftigen Verhalten hier, ich denke mal nicht, dass es nötig ist, die nochmals separat hier aufzulisten ;)

 

Viel Spaß beim Diskutieren und Erfahrungen teilen!

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Ich lege mal direkt los und teile meine jüngsten Käufe :D

 

pxl_20230515_1351104192ii2.jpg

 

Catan - Das Duell

Version für zwei Spieler, die den Vibe des Originals gut einzufangen weiß. Macht Spaß und bietet genügend Raum für Tiefgang, nur die Übersicht ist durch das Karten drehen für die Ressourcen etwas anstrengend nach zwei Runden. Vielleicht wird es ja einfacher mit Gewöhnung.

 

Catan - Das Kartenspiel

Zu zwei noch nicht die volle Erfahrung, da viele Karten und Mechaniken nicht zum Einsatz kommen. Mit zweitem Deck wären bis zu sechs Spieler möglich, das einzelne reicht für vier. War schon ganz witzig, aber ich denke mindestens ein dritter Mann muss sein, damit der Tiefgang besser ist.

 

Bloodborne - Das Brettspiel

Absolut begeistert bisher. Hab es alleine, zu zweit und viert gespielt und es ist jedes Mal ein Fest. Dabei habe ich bisher nur die erste Kampagne angefasst, drei liegen noch vor uns. Als nächstes aber direkt das Extrakapitel aus der Erweiterung Traum des Jägers :D Was übrigens auch sein Geld absolut Wert war 👍🏻

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Dann füge ich gleich mal die wichtigsten Seiten / Foren im Netz zu diesem Thema hinzu.

 

https://boardgamegeek.com/

DIE Brettspielseite im Netz schlechthin. Dort hat man im Februar 2023 die 3 Millionen Accounts durchbrochen. In der Datenbank dürfte jedes Brettspiel vorhanden sein, das es gibt. Und das sind sehr viele. Dazu alle Statistiken zu den jeweiligen Spielen (Spieleranzahl, Alter, Schwierigkeitsgrad, Bewertung, Erweiterungen etc.). 

 

https://unknowns.de/

Deutsche Nummer 1 der Brettspielforen. Da findet man auch Antworten auf Alles.

 

Mich hat das Hobby 2017 so richtig wieder erwischt und seither wächst die Sammlung. Mittlerweile habe ich ca. 600 Spiele und Erweiterungen (280 Spiele mit 320 Erweiterungen).

 

Um diese Sammlung zu dokumentieren nutze ich die App https://www.bgstatsapp.com/ die auch auf der oben genannten Seite BGG basiert und auf deren Datenbank zugreift.

 

In einem weiteren Post werde ich mal meine favorisierten Youtube Kanäle hinzufügen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Brettspiele hab ich auch eine ganze Menge, ist aber wenig "Aussergewöhnliches" dabei. Mein Favorit ist zur Zeit Carcassone. Meine Freundin ist gerade  ganz Wild auf die Escape Room Games, für die kann ich mich weniger begeistern. Dafür liebe ich Kartenspiele wie UNO und dergleichen

Link zu diesem Kommentar

Die EXIT Reihe spiele ich richtig gerne. Aber 2 Leute ist optimal... sonst hat man zu wenig Material für alle Mitspieler und einer schaut nur zu.

 

Wem Carcassonne gefällt, also Plättchenlegespiele, der sollte sich mal Dorfromantik anschauen. Noch ziemlich aktuell und es hat den Suchtfaktor, den wir als Videospieler so gerne mögen: Man kann im Laufe des Spiels Addons freischalten und bei den nächsten Runden immer mehr Punkte machen. Meine Frau spielt eigentlich kaum Brettspiele, aber nach dem ist sie dermaßen süchtig, dass es die perfekte Einstiegsdroge für Ehefrauen ist.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Wie angekündigt, hier die (meiner Meinung nach) interessantesten deutschen Kanäle zum Thema Brettspiele:

 

Genus Solo

Einer meiner liebsten Kanäle, da ich Brettspiele auch viel solo spiele. Dort gibts eigentlich zu meinen Lieblingsspielen immer die passenden Regelvideos. Generell lerne / lese ich erst die Regeln selbst und zur Kontrolle oder falls es Fragen gibt, schaue ich mir dort die Videos dazu an. Die Erklärungen enthalten auch immer Solo Lets Plays und dabei erkennt man den Flow eines Spiels am schnellsten.

 

Better Board Games

Ein Kanal, der von Thomas & Christoph geführt wird. Dort gibts Reviews, Lets Plays, Erklärungen und vor allem eine monatliche Top-Liste der Lieblingsspiele von bekannten Youtubern in Deutschland. Immer eine große, aktuelle Inspiration.

 

Brettspielblog

Einer der größten Kanäle. Auch hier aktuelle Reviews, Infos, Unboxings und Lets Plays, Toplisten.

 

Hunter & Friends

Das ist der größte, deutschsprachige Berttspielkanal. Dort gibts natürlich alles zum Thema, auch zu den großen Messen immer. Teilweise mit eigenem Stand auf den Messen, weil Hunter auch ab und zu Spieleperlen neu auflegt, die es sonst nicht mehr geben würde.

 

SpieleBlog

Der Spieleblog richtet sich in meinen Augen eher an die Familienspieler. Jörg hat noch zwei jüngere Kinder, die die begeistert mitspielen und mittlerweile im Alter für Familienspiele (und Kinderspiele) sind. Sehr informativ und aktuell.

 

Brettspiele und mehr

Richtet sich dagegen eher an die Kennerspieler oder Expertenspieler. Viele Spielerunden und Kooperationen mit anderen deutschen Brettspiel-Youtubern.

 

BrettMan Brettspiele

Simon und Björn sind nicht nur Brettspieler, sondern auch die Gesichter des offiziellen SPIEL Messe Kanals. Die findet jedes Jahr im Oktober statt und ist die größte Messe dieser Art weltweit würde ich sagen. Immer aktuell, auch zum Thema Spiel des Jahres.

 

Brettballett

Alle Infos zum Thema Brettspiele und vor allem das "Brett zum Sonntag" ist immer interessant, weil da aktuelle Themen rund um Brettspiele besprochen werden.

 

BrettspielSuchties

Vor allem immer aktuelle News am Freitag. Auch Kickstarter und generell Crowdfunding News.

 

Ich erweitere das bei Gelegenheit.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Generell lerne / lese ich erst die Regeln selbst und zur Kontrolle oder falls es Fragen gibt, schaue ich mir dort die Videos dazu an.

Ich schaue gerne hier:

 

https://youtube.com/@LearntoPlayGames

 

Hilft mir auch immer, die Regeln nochmal auf Englisch zu sehen, falls das die Originalsprache ist. Deutsche Übersetzungen misslingen manchmal leider etwas.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Für die Brettspielwelt gabs soeben ein alljährliches Highlight. Für mich eher weniger... diese ganzen Preise sind mir nicht wichtig. Die Spiele, die mich interessieren habe ich bis zur Wahl entweder schon lange gekauft oder aus gutem Grund ignoriert. Aber für die Entwickler, Publisher und Händler sind die natürlich wichtig.

 

Wir kennen ja alle die schicken Sticker oder Aufkleber auf den Spieleschachteln und da macht sich das immer gut.

 

Es sind eigentlich keine Überraschungen dabei, die Nominierten wurden alle so vorhergesagt und ich denke auch die Gewinner sind schon fast klar.

 

Die Wahl findet dann aber erst im Juli statt, dann werden die Sieger bekanntgegeben.

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ein nächstes Brettspielschätzchen hat den Weg zu mir gefunden. Die deutsche Version von Turing Machine ist raus. Ich hatte Glück und bei Bücher.de mit einer Vorbestellung ein Schnäppchen gemacht, hat mich nur 28€ gekostet.

 

Es ist ein Deduktionsspiel. Man versucht einen 3-stelligen Zahlencode herauszufinden, indem man einen Code in einen Computer eingibt und dann über Lochkarten ein Prüfergebnis zurückerhält, das die EIngabe gegencheckt. Hört sich komplizierter an, als es ist. Die Anleitung ist gut und recht kurz. Alles funktioniert mit Karten. Im Spiel sind bereits 20 Aufgaben enthalten, die sind aber nur zur Einführung.

 

Die wahren Aufgaben gibts dann Online. Entweder in einer App oder im Browser. Über 1 Million offizielle Aufgaben. Allerdings gibt einem die App nur Aufgabe und Lösung. Den Code muss man immer noch offline mit den Karten am Tisch lösen.

 

Wer am wenigsten Prüfungen durchführt um den Code zu finden hat gewonnen. 1-4 Spieler, solo kann man gegen den Computer spielen. Absolut klasse, wie das funktioniert.

 

IMG_1170.jpg.1eee2f124088c1a65acace407bb1cc27.jpg

 

IMG_1169.jpg.ed35207b59505432765faa7bea3e5c11.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt ein Geburtstagsgeschenk gefunden, dass ich schon mal von Mama bekommen werde 😅

 

https://laserox.net/bloodborne-board-game/bloodborne-the-board-game-organizer

 

Übelst geil. Holzkästchen im passenden Design, die Stauraum bieten, alle Karten und Plättchen inklusive der Erweiterungen passgenau in der Hauptbox zu lagern.

 

lblb_hifi-13-400x400iyehi.jpg

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Roxas1997:

Übelst geil. Holzkästchen im passenden Design, die Stauraum bieten, alle Karten und Plättchen inklusive der Erweiterungen passgenau in der Hauptbox zu lagern.

 

Sehr nice. Habe für viele meiner Spiele custom Inserts und die von Laserox bauen sich echt super. Praktisch zum Verstauen und um das Spiel schneller auf- und abzubauen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Prodigy:

 

Sehr nice. Habe für viele meiner Spiele custom Inserts und die von Laserox bauen sich echt super. Praktisch zum Verstauen und um das Spiel schneller auf- und abzubauen.

Gott ich bin echt ins Rabbithole gefallen. Das ist soeben auf die Wunschliste gesprungen:

 

il_794xn.2851837874_flmdoj.jpg

 

Das ist viel angenehmer, als diese Plättchen zu verwenden ^^

 

https://www.etsy.com/de-en/listing/943718318/health-blood-token-set-for-bloodborne?click_key=3473939c027dcab3d30fe792d443694027781be5%3A943718318&click_sum=7757d462&ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=bloodborne+mat&ref=sr_gallery-1-12

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Heute kam mein heiliger Gral der Brettspiele an. Hatte die deutsche Version bei Frosted Games vorbestellt und nun ist es soweit. Gestern aus der Packstation geholt. Es geht um Too many Bones von CTG.

 

Die Qualität der Komponenten übertrifft alles in meiner Sammlung. Die Chips vor allem (dafür sind die CTG Spiele bekannt) und dann die Karten, Neoprenmatten und Würfel. Alles auf einem ganz anderen Levels als bei jedem anderen Spiel.

 

Die Regeln schaufel ich mir gerade rein... bzw. dann morgen, weil ich heute noch ins Stadion zum VfB Stuttgart gehe. Aber den Aufbau des Spiels habe ich schonmal geschafft. Absoluter Hammer.

 

20231006_182139_copy_1156x867.thumb.jpg.6415f59e83a976659f963eb71749df82.jpg

 

20231007_100055_copy_1156x867.thumb.jpg.a4fa066cae395d7e107e672f7a025eab.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mal wieder was Neues aus dem Brettspielsektor. Habe mir das Game Planet Unknown vom Strohmann Games Verlag auf deutsch gekauft. Das wurde dieses Jahr zum "Kennerspiel des Jahres 2023" nominiert. Und das merkt man auch... heute mit meiner Frau mal zu zweit gespielt. Super.

 

Daten: 1-6 Spieler (gibt auch einen guten Solomodus), 60-80 Minuten (kommt gut hin) und ab 10 Jahren (das passt auch). Auf BGG eine Wertung von 7.9/10 Punkten und steigt rasend schnell in den Toplisten auf.

 

Das Spiel ist schnell gelernt, eher eine niedrige Einstiegshürde. Und vor allem auch schnell erklärt, was für mich immer wichtig ist.

 

Man spielt einen Konzern, der einen fremden Planeten besiedelt, weil es auf der Erde keine Rohstoffe mehr gibt. In der Mitte des Tisches gibts ein Raumschiff mit "Tetris-Teilen" unterschiedlicher Größe und die platziert man möglichst geschickt auf dem Planeten. Dafür bekommt man Ressourcen und die setzt man ein, um seine Maschinerie zu verbessern und Punkte zu sammeln. Ganz grob.

 

Am Anfang spielt sich das noch fluffig, gegen Ende der Runden ist man aber stark am optimieren seiner Züge, um alles raus zu holen. Für den Beginn gibt es Startplaneten und einfache Konzerne, wer mehr will der kann die Pläne auch umdrehen und bekommt dann ganz eigene Planeten mit neuen Regeln und Konzerne die sich ansynchron unterschiedlich spielen. Sehr viel Abwechslung drin.

 

Tolles Material, gute Optik und eine sehr gute Anleitung. Ich kanns nur empfehlen, wenn ihr mal ein Spiel für 1-6 Spieler sucht, bei dem alle gleichzeitig spielen können. Ein großer Vorteil, es gibt so gut wie keine "Down-Time" für die Spieler, man muss also nie lange warten sondern alle sind immer am Spielen.

 

Nicht ganz günstig, kostet so ca. 60€ je nach Shop. Ist das aber auf jeden Fall wert.

 

https://boardgamegeek.com/boardgame/258779/planet-unknown

 

planet-unknown_aufgebaut-nah.jpg.2c6d05e1c6df6283313119362804d0e2.jpg

 

planet-unknown_box.thumb.jpg.78c4ebe866e38e4f57dffe2213a1dc43.jpg

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...