Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Stammtisch


Gast DeLorean

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Red Sun King:

So hätte ich vor einem Jahr auch noch argumentiert. Seitdem sind aber in meinem Umfeld Menschen viel zu früh gestorben. Meine Geschäftspartnerin (54) letzten August, meine Tante (52) vor zwei Wochen und letztes Wochenende ist ein entfernter Bekannter (Mitte 30) zu Hause in einen Glastisch gefallen, eine Scherbe hat sich in die Aorta des Oberschenkels gebohrt und er ist alleine zu Hause verblutet. Das sind alles Sachen, die mich aktuell bedrücken und mir halt gerade die Einstellung "Dann halt nächstes Jahr" als falsch erscheinen lassen. Vielleicht rutsche ich auch einfach in eine frühe Midlife Crisis.

 

das leben kann schon echt mies sein.

da gibt es leute die denken "ja wenn es nicht dieses jahr klappt dann halt nächstes jahr" die ihre zukunft planen, die ein hauskauf planen usw.

und dann gibt es leute die innerhalb von 6 monaten viele mehr oder weniger nahstehende personen verlieren sei es durch ein virus oder halt durch unglückliche unfälle wie bei deinem entfernten bekannten.

 

das mal wieder so vor augen zu geführt zu bekommen zeigt wieder das man nichts auf die lange bank schieben sollte weil man jetzt lebt und nicht später irgendwann. wir alle haben nur dieses eine leben und wenn man bock auf was hat sollte man das auch machen.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe je nach Reichweite dieser Einstellung eher auf "Midlife"... ;)

Wieso?

Ich hab auch schon so einige Freunde, Verwandte und Bekannte verloren, von Ungeborenen bis 99 Jahre. Unfälle, Krankheiten, Suizid, altersbedingt.. Es war so ziemlich alles dabei. Manches absehbar, manches aus heiterem Himmel. 

Einzige Konsequenz für mich daraus? Ich meckere nicht, dass ich älter werde und wenn mich jemand fragt, ob mich das nicht ankotzt, dann sag ich oft, dass ich viele kenne, die es gar nicht so lange geschafft haben und ich dankbar bin für jedes neue Jahr, welches dazu kommt. Was beim Altern nervt sind diese kleinen Zipperleins, die dazukommen und über die man früher selbst geschmunzelt hat, wenn es "die Alten" beklagten. ;) 

 

Man weiß nie was kommt, aber die Methode "Nur Bock" funktioniert leider auch nicht. 

Beispiel Arbeit: Ja, ich arbeite schon gerne, aber sind wir mal ehrlich, Ich wüsste meine Zeit besser zu verbringen. 

Wie sagte schon Volker Pispers? Ich brauch das Geld, beschäftigen kann ich mich sehr gut alleine. ;)

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Es wird zu einer Zweiklassengesellschaft kommen.

Das ist unabwendbar.

Vielleicht nicht in Deutschland, aber durchaus in anderen Ländern, wo einem dann durchaus auch die Einreise verweigert werden kann. Israel z.B. stellt ja einen Schein aus. 

Da kann man z.B. nur ins Fitnessstudio wenn man geimpft ist.

Allerdings werden die da wohl auch die 100% fast erreichen. Von daher ist das dann auch ok.

Das man auf Grund der Impfreihenfolge dann Nachteil hat, ist klar. Lässt sich aber auf Grund der momentanen Lage aber nicht ändern.

 

Hier in DE ist man froh das man von Biontec 100000 Dosen pro Woche bekommt. Da sag ich nur LOL.

Das ist eine Witz Menge. 

Dann kommen die News, dass von 1,6 Mio Dosen Astra bis jetzt nur 180000 Dosen verimpft wurden, weil viele Leute einfach nicht zum Termin erscheinen. Da könnte ich kotzen. Dann sollen die den Impfstoff halt weiter reichen oder eine Liste eröffnen in der man sich dafür eintragen kann. Aber nein. Das wird erst mal verpennt.

 

Dann die Meldung das die Schnelltests später kommen. Noch später!


Was für ein kack Land ist Deutschland eigentlich?

Ehrlich, wenn meine Frau sich nicht gegen einen Umzug ins Ausland wehren würde, wäre ich schon lange weg.

Mein Arbeitgeber hat internationale Standort. Da wäre so etwas möglich...

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ui, da ist einer frustriert... wo wäre es denn deiner Meinung nach besser zu leben für dich? Konzentrierst du deine Aussage nicht etwas zu sehr auf die Impfung? Das ist mMn meckern auf höchstem Niveau. Geh mal nach der Coronakrise mit nem Blinddarm zum Arzt in den USA, Australien, England oder sonstwo... Und vergiss die Kreditkarte nicht ;) 

Oder noch extremer: Wenn du in den USA frisch ausstudiert hast und deine Frau schwanger ist, dann hast du dein Gehalt für die nächsten 30 Jahre schon mal mit Rückzahlungen von Studienkrediten und den Geburtskosten verplant, und da darf kein kaputter Zahn dazwischen kommen, sonst geht es nochmal ein paar tausend Dollar nach oben. ;)

Naja, dafür bist du ja geimpft. 

 

Ja, die Impfung läuft hier mehr als bescheiden, aber alles in allem haben wir weiterhin noch eins der sozialsten und besten Gesundheitssysteme der Welt, das vergisst man gerne. Auch der Rest ist vielleicht gar nicht sooo schlecht, selbst wenn auch viele andere Sachen wie die Rente und so weiter echt vermurkst wurden. 

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb wolverine:

Ui, da ist einer frustriert... wo wäre es denn deiner Meinung nach besser zu leben für dich? Konzentrierst du deine Aussage nicht etwas zu sehr auf die Impfung? Das ist mMn meckern auf höchstem Niveau. Geh mal nach der Coronakrise mit nem Blinddarm zum Arzt in den USA, Australien, England oder sonstwo... Und vergiss die Kreditkarte nicht ;) 

Oder noch extremer: Wenn du in den USA frisch ausstudiert hast und deine Frau schwanger ist, dann hast du dein Gehalt für die nächsten 30 Jahre schon mal mit Rückzahlungen von Studienkrediten und den Geburtskosten verplant, und da darf kein kaputter Zahn dazwischen kommen, sonst geht es nochmal ein paar tausend Dollar nach oben. ;)

Naja, dafür bist du ja geimpft. 

 

Ja, die Impfung läuft hier mehr als bescheiden, aber alles in allem haben wir weiterhin noch eins der sozialsten und besten Gesundheitssysteme der Welt, das vergisst man gerne. Auch der Rest ist vielleicht gar nicht sooo schlecht, selbst wenn auch viele andere Sachen wie die Rente und so weiter echt vermurkst wurden. 

 

Ich würde auch nicht in die USA ziehen.

Eher in Richtung Norwegen, Finnland oder ganz vielleicht Schweden.

Tolle Länder. Tolle Menschen.

Anders. Aber aus meiner Sicht besser als bei uns.

 

Und ja. Die Impfung ist die letzte Hoffnung. Allerdings sorgt die Politik mit ihrer Unfähigkeit dafür, dass hier in DE mal garnichts klappt. Ja, auch in anderen Ländern ist es chaotisch. Aber selbst die teils bekloppten Amies bekommen es langsam auf die Kette.

 

Hier aber, ist alles einfach konfus. Und ich sehe da momentan auch keine Besserung.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb wolverine:

Ui, da ist einer frustriert...

 

ich glaube der frust ist hauptsächlich auf das impfen bezogen.

wenn man lesen muss oder im radio hört, dass viele leute ihren impftermin sausen lassen weil sie astra zeneca bekommen könnte ich persönlich auch sehr stark kotzen. diese idee mit "wir machen eine liste für leute die sich impfen lassen wollen und wenn einer abspringt wird jemand von dieser liste kontaktiert" garnicht mal so schlecht. aber so wie ich das verstanden habe verfällt diese impfdose dann sogar.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ritti1987:

 

ich glaube der frust ist hauptsächlich auf das impfen bezogen.

wenn man lesen muss oder im radio hört, dass viele leute ihren impftermin sausen lassen weil sie astra zeneca bekommen könnte ich persönlich auch sehr stark kotzen. diese idee mit "wir machen eine liste für leute die sich impfen lassen wollen und wenn einer abspringt wird jemand von dieser liste kontaktiert" garnicht mal so schlecht. aber so wie ich das verstanden habe verfällt diese impfdose dann sogar.

Der Impfstoff des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca kann – nach Angaben des Unternehmens – bei normalen Kühlschranktemperaturen für mindestens sechs Monate gelagert werden und in bestehenden Gesundheitseinrichtungen verabreicht werden.

 

Das ist schon mal ganz gut haltbar.

 

Ja. Ich beziehe mich auf das Impfen und Testen in Deutschland.

Da wird der Reihe nach versagt.

 

Der Astra Impfstoff geht dann wohl an Erzieher und Lehrer. Aber auch das ist noch nicht sicher.

Da muss erst beraten werden. Ich packe mir nur noch an den Kopf.

Kack Land... (Kotzsmiley) :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu den skandinavischen Ländern sag ich auch nicht nein. Jaja, sehr hohe Steuern, aber man sieht ja, was man dafür bekommt. Naja, allerdings war ich zu Coronazeiten jetzt nicht unbedingt erpicht auf den schwedischen Weg. Das mal wieder als Kehrseite der Medaille

 

Und ja, ich kann es inzwischen verstehen. Es zehrt auch bei mir inzwischen einfach an den Nerven und das durchhalten fällt immer schwerer. Vor allem, wenn man dann doch etwas neidisch über den "nationalen Tellerrand" schielt. Ich würde die Nachrichten ja nur zu gerne glauben, aber nach dem ganzen Desaster bisher fällt mir das zunehmend schwerer. Ich hoffe inzwischen nur noch drauf, dass meine Eltern (3. Gruppe) vor Oktober dran gewesen sind. Ich glaub eher Lauterbachs Aussage, dass die 3. Welle nicht mehr aufzuhalten ist, als der Kanzlerin, die kurz nach ihrer selbst proklamierten 35er-Regel jetzt bei wieder leicht steigenden Zahlen trotzdem unvernünftigerweise vage von Lockerungen redet. 

Diese planlose Grütze unserer Politiker ist einfach nur noch ein Hohn. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb monthy19:

Der Astra Impfstoff geht dann wohl an Erzieher und Lehrer. Aber auch das ist noch nicht sicher.

 

jo....hab ich gestern abend gehört. impfstoff geht an erzieher und lehrer aber bei den lehrern dann nur an die grundschullehrer. die lehrer von weiterführenden schulen sollen diesen stand gestern abend nicht bekommen.

 

da fragt man sich auch ob bei der planung nur idioten sitzen. wer hat denn mehr kontakte? ein grundschulkind zw. 6 und 10 oder ein schüler einer weiterführenden schule zw. 10 und 18? wenn man den lehrern geben möchte dann aber auch allen ansonsten fehlt mir da so ein wenig die grundlage für die begründung warum grundschullehrer und keine lehrer von weiterführenden schulen.

 

fest steht eins....der lockdown zerrt an allen. die nerven liegen langsam blank. wenn ich überlege das ich am Donnerstag effektiv 45 Wochen im homeoffice sitze wenn ich urlaub abziehe dann könnte ich kotzen. Am 18.3. sind es dann effektiv 48 wochen homeoffice was genau ein jahr entspricht.

 

Homeoffice Pauschale 600€ ;) das heißt 12,50€ pro woche bzw. 2,5€ pro Tag. hahaha davon die umkosten begleichen ist fast und möglich zumal ich eigentlich nichts spare.

Habe eine Tankkarte von der Firma, heißt an Tank spare ich zwar aber das sind kosten die die Firma trägt. Da ich nur zuhause sitze seit fast einem jahr spart die firma da auch nochmal kräftig geld. statt 2-3 mal im monat tanken zahlen sie jetzt nur noch 1 mal tanken für 2 monate. Hauptsache der Staat sagt jeder hat eine Homeoffice Pauschale von 600€. Mein steuerberater hat schon gesagt, dass ich die 600€ pauschale ganz ganz locker überschreite.

 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

...und hier kickt bei mir das "Verschwörungsgen" gerne ein. :D

Nicht ganz ernst gemeint, aber was ist der Unterschied? Naja, ältere Kinder kann man alleine lassen, die Eltern können somit weiter arbeiten gehen... Mal rein rationell betrachtet, nicht rational. ;)

 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ritti1987:

 

jo....hab ich gestern abend gehört. impfstoff geht an erzieher und lehrer aber bei den lehrern dann nur an die grundschullehrer. die lehrer von weiterführenden schulen sollen diesen stand gestern abend nicht bekommen.

 

da fragt man sich auch ob bei der planung nur idioten sitzen. wer hat denn mehr kontakte? ein grundschulkind zw. 6 und 10 oder ein schüler einer weiterführenden schule zw. 10 und 18? wenn man den lehrern geben möchte dann aber auch allen ansonsten fehlt mir da so ein wenig die grundlage für die begründung warum grundschullehrer und keine lehrer von weiterführenden schulen.

 

fest steht eins....der lockdown zerrt an allen. die nerven liegen langsam blank. wenn ich überlege das ich am Donnerstag effektiv 45 Wochen im homeoffice sitze wenn ich urlaub abziehe dann könnte ich kotzen. Am 18.3. sind es dann effektiv 48 wochen homeoffice was genau ein jahr entspricht.

 

Homeoffice Pauschale 600€ ;) das heißt 12,50€ pro woche bzw. 2,5€ pro Tag. hahaha davon die umkosten begleichen ist fast und möglich zumal ich eigentlich nichts spare.

Habe eine Tankkarte von der Firma, heißt an Tank spare ich zwar aber das sind kosten die die Firma trägt. Da ich nur zuhause sitze seit fast einem jahr spart die firma da auch nochmal kräftig geld. statt 2-3 mal im monat tanken zahlen sie jetzt nur noch 1 mal tanken für 2 monate. Hauptsache der Staat sagt jeder hat eine Homeoffice Pauschale von 600€. Mein steuerberater hat schon gesagt, dass ich die 600€ pauschale ganz ganz locker überschreite.

 

Finde es ja nett das man die Lehrer schützt.

Aber 10 Millionen Schüler verteilen das Virus dann im ganzen Land. (Momentan halt weniger da nur Grundschulen und Abschlussklassen.)

Da  B117 nun auch mal in Schulen kursiert. Siehe England im Dezember.

 

Also eigentlich auch totaler Quatsch.

 

Aber naja.

 

Ist die HO Pauschale nicht auf 5€ erhöht worden?

Ich meine das gelesen zu haben.

 

Wenn Sie Ihre berufliche Tätigkeit von zu Hause verrichten, können Sie in Ihrer Steuererklärung 5 Euro pro Home-Office-Tag absetzen.

 

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb monthy19:

Ist die HO Pauschale nicht auf 5€ erhöht worden?

Ich meine das gelesen zu haben.

 

Wenn Sie Ihre berufliche Tätigkeit von zu Hause verrichten, können Sie in Ihrer Steuererklärung 5 Euro pro Home-Office-Tag absetzen.

 

ist ganz richtig. aber das problem ist das dies auf nur 120 Tage angesetzt ist und nicht mehr.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Wieviel wäre denn nötig um das HO zu kompensieren? Strom und Wasser und evtl. Heizung ist eine Mehrbelastung, dafür fallen Fahrtkosten weg. Finde 600€ zum Absetzen schon ordentlich.

Arbeitsmittel werden ja gesondert abgerechnet und sind nicht Teil der Pauschale soweit ich weiß.

spacer.png

~Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm - ich halt ' sie arm!~

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb ForrestFunk:

Wieviel wäre denn nötig um das HO zu kompensieren? Strom und Wasser und evtl. Heizung ist eine Mehrbelastung, dafür fallen Fahrtkosten weg. Finde 600€ zum Absetzen schon ordentlich.

Arbeitsmittel werden ja gesondert abgerechnet und sind nicht Teil der Pauschale soweit ich weiß.

 

naja du musst ja bedenken was du alles nutzt.

strom, wasser und heizung hast du einen mehrverbraucht.

dazu nutzt du deinen internetanschluss, oben drauf noch der handyvertrag.

 

wer das alles mit 5€ pro tag abrechnen kann hut ab.

 

in meinem fall sind fahrkosten ja eh mit der tankkarte vom arbeitgeber abgedeckt die kosten habe ich eh nicht da der AG diese übernimmt.

 

ein Steuerberater sagte alles unter 1000€ wirkt sich nicht großartig aus weil erst ab 1000€ wirklich ein lohnenswerter effekt eintreten würde. in wie weit das aber der fall ist kann ich nicht sagen.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb ak666mod:

Und für Geschäftsgespräche sollte der Arbeitgeber ein Smartphone mit entsprechendem Vertrag zur Verfügung stellen.   Falls er das nicht tut, aber verlangt, dass man für das Arbeiten sein privates Smartphone nutzt sollte man besser den AG wechseln. 

 

tendenziell richtig ja. allerdings in corona zeiten nicht wirklich einfach. daher beißt man in den "sauren apfel" in dem moment. aber dafür muss ich sagen werde ich echt wenig genervt von den kunden. da die wissen das es meine privatnummer ist.

 

vor 8 Minuten schrieb ak666mod:

Der Faktor Zeit wird bei der Rechnung auch gerne unterschlagen. 

 

faktor zeit in welchem ausmaß? wenn ich jetzt eine wegstrecke von 60 minuten hätte gebe ich dir recht. aber da ich selber maximal 15-20 min. fahre je nach verkehrsaufkommen ist das schon fast zu vernachlässigen.

ob ich morgen um 7.30 ausm haus gehe und spätestens 7.50 uhr am büro bin und abends um 17.20 uhr zuhause bin oder ob ich um 7.55 uhr den laptop anmache und um 17 uhr ausmache und dann frei habe ist dann natürlich eher zu unterschlagen.

 

einzig das wegerisiko geht verloren was nicht gerade schlecht ist.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

@ak666mod @Lunte der Echte @ andere Personen mit Fahrrad-KnowHow

 

Ich überlege aktuell, mir ein neues bzw. überhaupt mal ein vernünftiges Fahrrad zu kaufen.

 

Im letzten Jahr bin ich wieder aufm Geschmack bekommen und habe für meine Verhältnisse relativ viele Kilometer (knapp 700) an privaten Radtouren runtergefahren. Die meisten Touren pendelten sich bei 30-40km ein. Manch eine auch bei Mitte 50 / Anfang 60. 

 

Ich hatte mir seinerzeit ein popeliges Citybike mit 7 Gängen gekauft, was ich eigentlich nur für den Weg zur Arbeit nutzen wollte. Bei den nun absolvierten "längeren" Touren kommen die 7 Gänge aber augenscheinlich an Ihre Grenzen (wahrscheinlich liegt das auch an der Qualität der verbauten Teile). Aber ich denke, ich brauche für längere Strecken oder auch für gewisse Steigungen einfach mehr Gänge (?), um das besser justieren zu können.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ihr habt ja anscheinend Ahnung von der Materie und ich hätte gerne Kaufempfehlungen von Euch. Hersteller würden mir schon fast reichen. Einzelne Modelle wären natürlich perfekt. Worauf sollte ich achten? 

 

Gravelbikes gefallen mir optisch definitiv ziemlich gut. Aber die sprengen nicht nur preislich den Rahmen. Die liegen wohl auch etwas über meinen Anforderungen.

 

Preislich sollten wir uns irgendwo unter 1000 EUR bewegen.

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bottlethrower:

@ak666mod @Lunte der Echte @ andere Personen mit Fahrrad-KnowHow

 

Ich überlege aktuell, mir ein neues bzw. überhaupt mal ein vernünftiges Fahrrad zu kaufen.

 

Im letzten Jahr bin ich wieder aufm Geschmack bekommen und habe für meine Verhältnisse relativ viele Kilometer (knapp 700) an privaten Radtouren runtergefahren. Die meisten Touren pendelten sich bei 30-40km ein. Manch eine auch bei Mitte 50 / Anfang 60. 

 

Ich hatte mir seinerzeit ein popeliges Citybike mit 7 Gängen gekauft, was ich eigentlich nur für den Weg zur Arbeit nutzen wollte. Bei den nun absolvierten "längeren" Touren kommen die 7 Gänge aber augenscheinlich an Ihre Grenzen (wahrscheinlich liegt das auch an der Qualität der verbauten Teile). Aber ich denke, ich brauche für längere Strecken oder auch für gewisse Steigungen einfach mehr Gänge (?), um das besser justieren zu können.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ihr habt ja anscheinend Ahnung von der Materie und ich hätte gerne Kaufempfehlungen von Euch. Hersteller würden mir schon fast reichen. Einzelne Modelle wären natürlich perfekt. Worauf sollte ich achten? 

 

Gravelbikes gefallen mir optisch definitiv ziemlich gut. Aber die sprengen nicht nur preislich den Rahmen. Die liegen wohl auch etwas über meinen Anforderungen.

 

Preislich sollten wir uns irgendwo unter 1000 EUR bewegen.

Hej Hej Flaschenwerfer,

 

dein aktuelles Nutzungsprofil lässt mehrere Sportgeräte in die Auswahl rücken, vom günstigen Trainingsrad aus den 80ern über ein reinrassiges Rennrad hin zum Gravelbike. Meine Frage, kennst du die unterschiedlichen Geometrien oder hast vll schon mal draufgesessen?

Auf jeden Fall fährst du mit einer flexibleren Schaltung effizienter und entspannter. Mit einer modernen Ausstattung kann dein Fahrprofil sicher variieren. Heisst Ausfahrten jenseits der 50-60km sollten kein Problem sein.

Eine 105er Gruppe aus dem Hause Shimano kann ich empfehlen. Ich fahre aktuell eine gebrauchte r5800-Gruppe und hatte bis dato bis auf eine Ausnahme keine Probleme. (Ich habe eine Schraube vom Umwerfer "verloren", sodass ich diesen tauschen musste)

Die Sicherheitseinrichtung aka die Bremse muss keine Disc sein sofern du nicht vor hast die Alpen zu überqueren. (das ist ein bisschen überspitzt formuliert und auch eine Frage des Geschmacks)

 

Worauf ich ebenfalls achten würde ist eine nicht zu dünne Bereifung, nichts ist schlimmer als auf einer Tour zwei mal den Schlauch zu wechseln, weil die Gummis nicht tauglich waren.

 

Wenn dich Gebrauchtes nicht abschreckt kann ich dir folgende Weiterleitungen empfehlen,

 

https://www.facebook.com/groups/474098232669528

https://www.rennrad-news.de/forum/

 

Das Forum ist die bessere Adresse und sicherlich kein schlechter Orientierungsgeber. Bei FB kannst du mit ein wenig Glück ein preiswertes Einsteigergerät erstehen. Aber sei schnell ich gucke ebenfalls nach einem soliden Gravelbike :D

 

Eine Marke oder explizit ein Modell, möchte und kann ich nicht aussprechen. Dafür bin ich aktuell zu wenig in der Materie.

 

EDITH: Guck an, der Moddi war schneller ist aber ähnlich unterwegs wie ich.

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...