Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Mr_Aufziehvogel

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.730
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    61

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Roxas1997 erhalten in Stammtisch   
    Ich fand einen bildlichen Vergleich, über die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot beim Lotto zu knacken, sehr beeindruckend.
     
    Also:
     
    Auf der Autobahn von Berlin nach München ist irgendwo auf der Fahrbahn ein Kreis auf die Straße gemalt. Dieser Kreis hat die exakte Größe einer 2 Euro Münze. 
     
    Natürlich weiß niemand, wo sich dieser Kreis genau befindet.
     
    Auf der Fahrt von Berlin nach München, kannst du nun frei entscheiden, wann du bei voller Fahrt eine 2 Euro Münze aus dem Autofenster wirfst.
     
    Wenn deine Münze dabei PUNKTGENAU im weißen Kreis liegen bleibt - Wirklich punktgenau im Kreis!
     
    tja, dann hast du den Jackpot geknackt. 
     
    Das entspricht in etwa der realen Wahrscheinlichkeit, beim Lotto den Jackpot zu knacken. Und deshalb gebe ich dafür auch kein Geld aus 😅
  2. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Lunte der Echte erhalten in Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]   
    Mit anderen Worten: Du lässt dich von den Admins/Besitzern der Seite ausnutzen. Die wissen schon, warum sie sich keine Mühe geben müssen, weil sie sich darauf verlassen können, dass sich Herr Schürmann den Allerwertesten aufreist. 
     
    Du solltest nen bissl mehr auf dich selbst achten. Sich von anderen so verarschen zu lassen, ist kein Zeichen von gesundem Selbstbewusstsein. Wenn du für eine Seite nur noch allein verantwortlich bist, deren Arbeit eigentlich für viel mehr Leute ausgelegt war und ist, dann klingt das so, als hätte es sowieso nicht mehr viel Sinn.
     
    Aber ich finde es generell absolut falsch, ein unmoderierten Teil auf eine Seite zu bringen. Das wäre so, als würde man ein schickes Restaurant betreiben und dann sagen: "In diese eine Ecke des Raumes können ruhig alle Besucher seelenruhig hinscheißen. Das ist ok. Aber ich mache dann auch nix sauber, weil uns schlicht die Leute fehlen."
     
     
     
  3. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Lunte der Echte erhalten in Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]   
    Ich habe die Texte hier lediglich sehr oberflächlich überflogen und habe bereits einen Schlaganfall bekommen. 
     
    Ist das ist eigentlich eine Telegram-Chatgruppe oder ein Spielemagazin hier? Ich kann's nicht erkennen. Die Admins/Mods/Redakteure oder was-auch-immer scheinen das selbst nicht mehr zu wissen.
     
    Schlimm, was aus ehemals PS3-talk/PS4-Magazin geworden ist.
     
    Ich bin 2011 hier ursprünglich mal auf diese Seite gewechselt, weil mir Play3 zu assozial war und hier gut moderiert wurde und es aktuelle News gab.
     
    Anno 2022 gibts hier weder Moderation noch gibts hier aktuelle News und alles was dem Portal hier geblieben ist, sind eins zwei Redakteure die das längst tote Pferd namens Playstation-news.de noch ab und zu aus dem Stall ziehen und versuchen es zu reiten. Das kann man dabei noch nicht mal mehr Engagement nennen, das ist Leichenschändung.
     
    Allein, dass ein unmoderierter Teil auf einer Website existiert, ist ein Indiz dafür, dass das Streben nach Qualität und einer guten Foren-Hygiene abhandengekommen ist und eine kollektive fuck-it-Einstellung eingekehrt ist. 
     
    Dabei zwingt sich die Frage auf, warum dann überhaupt noch das Ganze hier? 
     
    PlayStation-News - Ihr wart mal cool und nun seid ihr scheiße und dass das euch nicht interessiert ist doppelte Scheiße mit Kirsche obendrauf.
     
    PS. Die Werbung hier ist auch der größte Dreck. Aber das wisst ihr ja und dennoch wird es weiter so gemacht. Warum? Weil es euch auch scheißegal ist. 
     
  4. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Roxas1997 erhalten in Welche Platin-Trophäen habt ihr?   
    Platin #304
    Martha is Dead
     
    Schwierigkeit: Einfach
    Zeitaufwand: 10h
    Wertung: 8 von 10
     
    Martha is Dead ist eine echte Perle, die zum Release vor wenigen Monaten kaum Beachtung geschenkt bekam. Zu Unrecht, wie sich heraustellt. Das Spiel zieht einem auf vielschichtigen Ebenen in seinen Bann.
     
    Sieht man sich Trailer oder Screenshots zu Martha is Dead an, gewinnt man den Eindruck, man hat es hier mit einem Horrortitel zu tun. Aber das trifft gar nicht zu. Schon nach kurzer Spielzeit zeigt sich, dass die Handlung seinen Fokus auf dem Erzählen einer dramatischen und traurigen Handlung richtet, die einen Spiegel auf sehr unangenehme Abgründe menschlicher Beziehungen richtet.
     
    Der Anfangs-Plot des Spiels, ohne zu spoilern, ist: Die beiden Zwillingsschwestern Martha und Guilia wachsen behütet in den 1940ern der italienischen Toskana auf. Doch eines Morgens ist es mit der Idylle vorbei. Neben der Angst, des immer näher heranrückenden Krieges, der in Europa tobt, geschieht ein grauenvoller Mord. 
     
    Gulia findet ihre taubstumme Schwester Martha tot im See auf. Es ist Mord und niemand weiß, wer diese Tat zu verantworten hat. Als wäre das nicht schon genug der Katastrophen, entscheidet sich die überlebende Gulia für einen folgenschweren Entschluss. Sie nimmt die Identität ihrer toten Schwester an und so glaubt alle Welt, dass es Gulia war, die dort leblos im See gefunden wurde.
     
    Martha ist Dead ist ein handlungsgetriebener Walking-Simulator, der seine wirklich gelunge Story immer stärker, packender und vielschichtiger ausbreitet. Wie Alice in den Kaninchenbau, wird man als Spieler immer weiter hinabgezogen in die düsteren Verstrickungen dieser intelligenten Story, in der es um so viel mehr geht, als es anfänglich den Anschein hat.
     
    Für mich ist Martha is Dead auf erzählerischer Ebene ein großer Wurf und vorallem bleibt das Spiel im Kopf hängen, wenn die Konsole schon längst ausgeschaltet wurde.
     
     
  5. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in PS Plus - Sammelthread   
    Zu meiner Zeit musste man jeden Monat an den Kiosk und für 12,80 DM ein Spiele-Magazin kaufen, um auf der beigefügten Disc Demos zocken zu können.
     
  6. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Ritti1987 erhalten in PS5 Sammelthread   
    Im PlayStation Store Malaysia sind nun mehrere Infos über die PS1-Classic Games aufgetaucht, die mit dem Start des neuen Playstation Plus kommen werden.
     
    - Die Classic-Games lassen sich auch ohne Playstation Plus einzeln erwerben. Kostenpunkt soll wohl 5-7 Dollar pro Spiel sein.
     
    - Es sind weitere Spiele bekannt. Demnach kommen auch Classic-Versionen von Ridge Racer 2 und Worms World Party
     
    - Die Spiele sollen mehrere Grafik-Shader beinhalten, zwischen die man wählen kann.
     
    - Die Classic-Games bekommen Trophäen-Support
     
    - Zumindest bei Worms World Party ist bekannt, dass der Multiplayer des PS1-Spiels tatsächlich angepasst wurde und sich somit erstmals Online spielen lassen wird.
     
    Es sind also nicht bloße, dahingeklatschte Emulationen alter Spiele. Sony scheint sich hier wirklich einige Gedanken gemacht zu haben, die alten Klassiker aufzupolieren und zu erweitern.
  7. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in PS5 Sammelthread   
    Im PlayStation Store Malaysia sind nun mehrere Infos über die PS1-Classic Games aufgetaucht, die mit dem Start des neuen Playstation Plus kommen werden.
     
    - Die Classic-Games lassen sich auch ohne Playstation Plus einzeln erwerben. Kostenpunkt soll wohl 5-7 Dollar pro Spiel sein.
     
    - Es sind weitere Spiele bekannt. Demnach kommen auch Classic-Versionen von Ridge Racer 2 und Worms World Party
     
    - Die Spiele sollen mehrere Grafik-Shader beinhalten, zwischen die man wählen kann.
     
    - Die Classic-Games bekommen Trophäen-Support
     
    - Zumindest bei Worms World Party ist bekannt, dass der Multiplayer des PS1-Spiels tatsächlich angepasst wurde und sich somit erstmals Online spielen lassen wird.
     
    Es sind also nicht bloße, dahingeklatschte Emulationen alter Spiele. Sony scheint sich hier wirklich einige Gedanken gemacht zu haben, die alten Klassiker aufzupolieren und zu erweitern.
  8. Verwirrt
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von RaviRashud erhalten in Der POLITIK-Talk [Unmoderiert]   
    Ich habe die Texte hier lediglich sehr oberflächlich überflogen und habe bereits einen Schlaganfall bekommen. 
     
    Ist das ist eigentlich eine Telegram-Chatgruppe oder ein Spielemagazin hier? Ich kann's nicht erkennen. Die Admins/Mods/Redakteure oder was-auch-immer scheinen das selbst nicht mehr zu wissen.
     
    Schlimm, was aus ehemals PS3-talk/PS4-Magazin geworden ist.
     
    Ich bin 2011 hier ursprünglich mal auf diese Seite gewechselt, weil mir Play3 zu assozial war und hier gut moderiert wurde und es aktuelle News gab.
     
    Anno 2022 gibts hier weder Moderation noch gibts hier aktuelle News und alles was dem Portal hier geblieben ist, sind eins zwei Redakteure die das längst tote Pferd namens Playstation-news.de noch ab und zu aus dem Stall ziehen und versuchen es zu reiten. Das kann man dabei noch nicht mal mehr Engagement nennen, das ist Leichenschändung.
     
    Allein, dass ein unmoderierter Teil auf einer Website existiert, ist ein Indiz dafür, dass das Streben nach Qualität und einer guten Foren-Hygiene abhandengekommen ist und eine kollektive fuck-it-Einstellung eingekehrt ist. 
     
    Dabei zwingt sich die Frage auf, warum dann überhaupt noch das Ganze hier? 
     
    PlayStation-News - Ihr wart mal cool und nun seid ihr scheiße und dass das euch nicht interessiert ist doppelte Scheiße mit Kirsche obendrauf.
     
    PS. Die Werbung hier ist auch der größte Dreck. Aber das wisst ihr ja und dennoch wird es weiter so gemacht. Warum? Weil es euch auch scheißegal ist. 
     
  9. Like
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Swami erhalten in My Name is Mayo 3 - Spiel mit schneller Platin jetzt erhältlich & Launch-Trailer veröffentlicht   
    My Name is Mayo 3 ist das emotionale Ende einer epischen Trilogie. Ein Spiel, das die Grenzen zwischen Kunst und Kultur sprengt und Generationen von Menschen nachhaltig prägen wird.
     
    Jedes Jahr erscheinen Spiele die gut sein mögen und einige Stunden Spaß mit sich bringen, aber nur alle 1000 Jahre wird die Welt mit einem Juwel belohnt, welches die Herzen der Spieler küsst und einem auf eine virtuelle Reise schickt, die so vereinament und überwältigend ist, dass die Realität nur noch grau und trostlos erscheint. 
     
    My Name is Mayo 3 ist ein Spiel, voll anmutiger Schönheit. Es ist das pixelgewordene Kunstwerk, das niemand von uns verdient, aber das alle immer gebraucht haben. Wenn man diese Blume virtueller Poesie pflückt, entschleicht ihr der zarte Hauch eines Duftes, der da Gedanken in uns wach ruft, die in uns den wahren Sinn des Seins entlocken.
     
    Wer dieses Spiel nicht spielt, der hat nie das Wunder des Menschseins erlebt! 
     
  10. Like
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Pazzo erhalten in My Name is Mayo 3 - Spiel mit schneller Platin jetzt erhältlich & Launch-Trailer veröffentlicht   
    My Name is Mayo 3 ist das emotionale Ende einer epischen Trilogie. Ein Spiel, das die Grenzen zwischen Kunst und Kultur sprengt und Generationen von Menschen nachhaltig prägen wird.
     
    Jedes Jahr erscheinen Spiele die gut sein mögen und einige Stunden Spaß mit sich bringen, aber nur alle 1000 Jahre wird die Welt mit einem Juwel belohnt, welches die Herzen der Spieler küsst und einem auf eine virtuelle Reise schickt, die so vereinament und überwältigend ist, dass die Realität nur noch grau und trostlos erscheint. 
     
    My Name is Mayo 3 ist ein Spiel, voll anmutiger Schönheit. Es ist das pixelgewordene Kunstwerk, das niemand von uns verdient, aber das alle immer gebraucht haben. Wenn man diese Blume virtueller Poesie pflückt, entschleicht ihr der zarte Hauch eines Duftes, der da Gedanken in uns wach ruft, die in uns den wahren Sinn des Seins entlocken.
     
    Wer dieses Spiel nicht spielt, der hat nie das Wunder des Menschseins erlebt! 
     
  11. Like
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Swami erhalten in PS Plus - Sammelthread   
    Zu meiner Zeit musste man jeden Monat an den Kiosk und für 12,80 DM ein Spiele-Magazin kaufen, um auf der beigefügten Disc Demos zocken zu können.
     
  12. Like
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von xButchx erhalten in PS Plus - Sammelthread   
    Zu meiner Zeit musste man jeden Monat an den Kiosk und für 12,80 DM ein Spiele-Magazin kaufen, um auf der beigefügten Disc Demos zocken zu können.
     
  13. Like
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von joschi486 erhalten in PS Plus - Sammelthread   
    Zu meiner Zeit musste man jeden Monat an den Kiosk und für 12,80 DM ein Spiele-Magazin kaufen, um auf der beigefügten Disc Demos zocken zu können.
     
  14. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von BurningInside erhalten in Silent Hill - Weitere Gerüchte um Entwicklung und erste Screenshots geleakt   
    Wenn man einer so alten Serie wir Silent Hill neues Leben einhauchen will, muss man der Story zwangsläufig eine neue Richtung geben. Die bisherige Story wurde in 20 Jahren echt zu genüge breit getreten.
     
    God of War 2018 wäre auch langweilig gewesen, wenn man daraus wieder einen ständig aggressiven Kratos gespielt hätte, der aus blindwütiger Rache alles und jeden platt macht.
  15. Danke
    Mr_Aufziehvogel reagierte auf ElPatron in PS Plus - Sammelthread   
    Und dann hat man diese auf den Schulhof untereinander getauscht, oder man hat sich nach der Schule alle zusammen bei einem Kumpel getroffen und hat die Demos hoch und runter gespielt. Was haben wir damals über die "geile" Grafik gestaunt....😳
     
    Ach, was waren das geile Zeiten. Da denke ich sehr oft dran. 🥰
  16. Haha
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Oggi02 erhalten in PS Plus - Sammelthread   
    Zu meiner Zeit musste man jeden Monat an den Kiosk und für 12,80 DM ein Spiele-Magazin kaufen, um auf der beigefügten Disc Demos zocken zu können.
     
  17. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Prodigy erhalten in PS Plus - Sammelthread   
    Zu meiner Zeit musste man jeden Monat an den Kiosk und für 12,80 DM ein Spiele-Magazin kaufen, um auf der beigefügten Disc Demos zocken zu können.
     
  18. Danke
    Mr_Aufziehvogel reagierte auf Roxas1997 in Silent Hill - Weitere Gerüchte um Entwicklung und erste Screenshots geleakt   
    Sei dir da mal nicht so sicher 😛
     
     
     
  19. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von joschi486 erhalten in Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?   
    Deutschland wird nicht immer Letzter weil es gehasst wird, sondern weil die deutschen Beiträge einfach nur absolute Grütze sind. 
     
    Diese deutsche ESC-Auswahl besteht halt aus alten Menschen, die sich in ihrer Vorstellung von Musik konservativer verhalten als jeder 80-jährige CSU-Wähler. 
     
    Deutschland gibt sich da gar keine Mühe und schickt dann komplett  vergessenswerte Künstler hin, die Songs vortragen, die so langweilig und beliebig klingen, dass man die sofort in dem Moment vergisst, in dem man sie hört. 
     
    Selbst die Ballermann-Mucke klingt da besser, denn die kann man wenigstens mitgröhlen, wenn man besoffen ist. Die deutschen ESC-Lieder sind eine ganz andere Dimension von schlecht. 
     
     
  20. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Schueli erhalten in Grand Theft Auto VI - Steht das Spiel schon vor einer baldigen offiziellen Ankündigung?   
    Naja, ich weiß nicht, ob ich mich auf GTA VI so freuen würde. Alle großen Entwickler bei Rockstar, die die Serie maßgeblich geprägt hatten, haben in den letzten Jahren das Studio verlassen. Seit Ewigkeiten steckt das Spiel in einer Entwicklungs-Hölle.
     
    Und die Online-Komponente wird ganz sicher derart aggressiv auf grinding und Mikrotransaktionen und anderen Monetarisierungen ausgerichtet sein, dass der Multiplayer für mich persönlich uninteressant ist. Ich finde den Multiplayer bei GTA V und RDR2 schon gruselig. 
     
    Bleibt nur auf eine starke Singeplayer-Kampange zu hoffen.
     
    By the way: Aufkommende Gerüchte um GTA sind seit Existenz der Serie zu 99% immer kompletter Nonsense. Ich würde da nichts drauf geben.
  21. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von RorOnoa_ZorO erhalten in Welche Platin-Trophäen habt ihr?   
    Platin #304
    Martha is Dead
     
    Schwierigkeit: Einfach
    Zeitaufwand: 10h
    Wertung: 8 von 10
     
    Martha is Dead ist eine echte Perle, die zum Release vor wenigen Monaten kaum Beachtung geschenkt bekam. Zu Unrecht, wie sich heraustellt. Das Spiel zieht einem auf vielschichtigen Ebenen in seinen Bann.
     
    Sieht man sich Trailer oder Screenshots zu Martha is Dead an, gewinnt man den Eindruck, man hat es hier mit einem Horrortitel zu tun. Aber das trifft gar nicht zu. Schon nach kurzer Spielzeit zeigt sich, dass die Handlung seinen Fokus auf dem Erzählen einer dramatischen und traurigen Handlung richtet, die einen Spiegel auf sehr unangenehme Abgründe menschlicher Beziehungen richtet.
     
    Der Anfangs-Plot des Spiels, ohne zu spoilern, ist: Die beiden Zwillingsschwestern Martha und Guilia wachsen behütet in den 1940ern der italienischen Toskana auf. Doch eines Morgens ist es mit der Idylle vorbei. Neben der Angst, des immer näher heranrückenden Krieges, der in Europa tobt, geschieht ein grauenvoller Mord. 
     
    Gulia findet ihre taubstumme Schwester Martha tot im See auf. Es ist Mord und niemand weiß, wer diese Tat zu verantworten hat. Als wäre das nicht schon genug der Katastrophen, entscheidet sich die überlebende Gulia für einen folgenschweren Entschluss. Sie nimmt die Identität ihrer toten Schwester an und so glaubt alle Welt, dass es Gulia war, die dort leblos im See gefunden wurde.
     
    Martha ist Dead ist ein handlungsgetriebener Walking-Simulator, der seine wirklich gelunge Story immer stärker, packender und vielschichtiger ausbreitet. Wie Alice in den Kaninchenbau, wird man als Spieler immer weiter hinabgezogen in die düsteren Verstrickungen dieser intelligenten Story, in der es um so viel mehr geht, als es anfänglich den Anschein hat.
     
    Für mich ist Martha is Dead auf erzählerischer Ebene ein großer Wurf und vorallem bleibt das Spiel im Kopf hängen, wenn die Konsole schon längst ausgeschaltet wurde.
     
     
  22. Haha
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von podi erhalten in Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?   
    Deutschland wird nicht immer Letzter weil es gehasst wird, sondern weil die deutschen Beiträge einfach nur absolute Grütze sind. 
     
    Diese deutsche ESC-Auswahl besteht halt aus alten Menschen, die sich in ihrer Vorstellung von Musik konservativer verhalten als jeder 80-jährige CSU-Wähler. 
     
    Deutschland gibt sich da gar keine Mühe und schickt dann komplett  vergessenswerte Künstler hin, die Songs vortragen, die so langweilig und beliebig klingen, dass man die sofort in dem Moment vergisst, in dem man sie hört. 
     
    Selbst die Ballermann-Mucke klingt da besser, denn die kann man wenigstens mitgröhlen, wenn man besoffen ist. Die deutschen ESC-Lieder sind eine ganz andere Dimension von schlecht. 
     
     
  23. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?   
    Deutschland wird nicht immer Letzter weil es gehasst wird, sondern weil die deutschen Beiträge einfach nur absolute Grütze sind. 
     
    Diese deutsche ESC-Auswahl besteht halt aus alten Menschen, die sich in ihrer Vorstellung von Musik konservativer verhalten als jeder 80-jährige CSU-Wähler. 
     
    Deutschland gibt sich da gar keine Mühe und schickt dann komplett  vergessenswerte Künstler hin, die Songs vortragen, die so langweilig und beliebig klingen, dass man die sofort in dem Moment vergisst, in dem man sie hört. 
     
    Selbst die Ballermann-Mucke klingt da besser, denn die kann man wenigstens mitgröhlen, wenn man besoffen ist. Die deutschen ESC-Lieder sind eine ganz andere Dimension von schlecht. 
     
     
  24. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Prodigy erhalten in Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?   
    Deutschland wird nicht immer Letzter weil es gehasst wird, sondern weil die deutschen Beiträge einfach nur absolute Grütze sind. 
     
    Diese deutsche ESC-Auswahl besteht halt aus alten Menschen, die sich in ihrer Vorstellung von Musik konservativer verhalten als jeder 80-jährige CSU-Wähler. 
     
    Deutschland gibt sich da gar keine Mühe und schickt dann komplett  vergessenswerte Künstler hin, die Songs vortragen, die so langweilig und beliebig klingen, dass man die sofort in dem Moment vergisst, in dem man sie hört. 
     
    Selbst die Ballermann-Mucke klingt da besser, denn die kann man wenigstens mitgröhlen, wenn man besoffen ist. Die deutschen ESC-Lieder sind eine ganz andere Dimension von schlecht. 
     
     
  25. Danke
    Mr_Aufziehvogel hat eine Reaktion von Schueli erhalten in Welche Platin-Trophäen habt ihr?   
    Platin #304
    Martha is Dead
     
    Schwierigkeit: Einfach
    Zeitaufwand: 10h
    Wertung: 8 von 10
     
    Martha is Dead ist eine echte Perle, die zum Release vor wenigen Monaten kaum Beachtung geschenkt bekam. Zu Unrecht, wie sich heraustellt. Das Spiel zieht einem auf vielschichtigen Ebenen in seinen Bann.
     
    Sieht man sich Trailer oder Screenshots zu Martha is Dead an, gewinnt man den Eindruck, man hat es hier mit einem Horrortitel zu tun. Aber das trifft gar nicht zu. Schon nach kurzer Spielzeit zeigt sich, dass die Handlung seinen Fokus auf dem Erzählen einer dramatischen und traurigen Handlung richtet, die einen Spiegel auf sehr unangenehme Abgründe menschlicher Beziehungen richtet.
     
    Der Anfangs-Plot des Spiels, ohne zu spoilern, ist: Die beiden Zwillingsschwestern Martha und Guilia wachsen behütet in den 1940ern der italienischen Toskana auf. Doch eines Morgens ist es mit der Idylle vorbei. Neben der Angst, des immer näher heranrückenden Krieges, der in Europa tobt, geschieht ein grauenvoller Mord. 
     
    Gulia findet ihre taubstumme Schwester Martha tot im See auf. Es ist Mord und niemand weiß, wer diese Tat zu verantworten hat. Als wäre das nicht schon genug der Katastrophen, entscheidet sich die überlebende Gulia für einen folgenschweren Entschluss. Sie nimmt die Identität ihrer toten Schwester an und so glaubt alle Welt, dass es Gulia war, die dort leblos im See gefunden wurde.
     
    Martha ist Dead ist ein handlungsgetriebener Walking-Simulator, der seine wirklich gelunge Story immer stärker, packender und vielschichtiger ausbreitet. Wie Alice in den Kaninchenbau, wird man als Spieler immer weiter hinabgezogen in die düsteren Verstrickungen dieser intelligenten Story, in der es um so viel mehr geht, als es anfänglich den Anschein hat.
     
    Für mich ist Martha is Dead auf erzählerischer Ebene ein großer Wurf und vorallem bleibt das Spiel im Kopf hängen, wenn die Konsole schon längst ausgeschaltet wurde.
     
     
×
×
  • Neu erstellen...