Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

ElPatron

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.035
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    13

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    ElPatron reagierte auf Schueli in PlayStation-News.de - Aktuelles im Überblick   
    Hallo Leute,
     
    noch einmal eine kurze Info. 
     
    Ich beende meine Aktivität hier im Forum nun auch nach und nach ganz. Solltet ihr weitere Fragen etc haben, meldet euch bitte bei den zuständigen Admins/Besitzern des Forums.
     
    Danke für die tolle Zeit und alle aktiven sieht man ja sonst noch im Discord. 
     
    Grüße
  2. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Commander2563 erhalten in Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?   
    Also ich fand Silo überragend und See mit Jason Momoa hat mir ebenfalls richtig gut gefallen.
     
     
  3. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Andy (Raptor__MUC) erhalten in Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?   
    Also ich fand Silo überragend und See mit Jason Momoa hat mir ebenfalls richtig gut gefallen.
     
     
  4. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von HakunaTraumata erhalten in PS5 Sammelthread   
    Ich bleibe auch hier, bis hier das Licht ausgeht. Ich habe per se eigentlich wenig Lust und Muse auf Discord „umzuziehen“.
     
    Ist schon zu sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich Chrome öffne und eines der offenen Fenster das PlayStation-Forum ist.
     
    Für mich waren die News ohnehin nie besonders wichtig hier, sondern eher das Miteinander und der Austausch. 
     
  5. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von bma9999 erhalten in PS5 Sammelthread   
    Ich bleibe auch hier, bis hier das Licht ausgeht. Ich habe per se eigentlich wenig Lust und Muse auf Discord „umzuziehen“.
     
    Ist schon zu sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich Chrome öffne und eines der offenen Fenster das PlayStation-Forum ist.
     
    Für mich waren die News ohnehin nie besonders wichtig hier, sondern eher das Miteinander und der Austausch. 
     
  6. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Schueli erhalten in PS5 Sammelthread   
    Ich bleibe auch hier, bis hier das Licht ausgeht. Ich habe per se eigentlich wenig Lust und Muse auf Discord „umzuziehen“.
     
    Ist schon zu sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich Chrome öffne und eines der offenen Fenster das PlayStation-Forum ist.
     
    Für mich waren die News ohnehin nie besonders wichtig hier, sondern eher das Miteinander und der Austausch. 
     
  7. Danke
    ElPatron reagierte auf bma9999 in PS5 Sammelthread   
    Hab ich am Rande mitbekommen, aber warum?
     
    Gibt's nicht schon genug Instant Messenger Kram und man wird ständig bombardiert mit allem?
     
    Ich bin hier so gerne, weil ich mir aussuchen kann, womit und worauf ich reagiere. Ich suche mir meine Interaktionen aus und werde nicht ständig mit jeder kleinen Antwort direkt ungefragt bombardiert...
     
    Also wieso wählt man sowas freiwillig?
     
    Finde es sehr schade, wenn das Forum durch so einen Kram ersetzt würde und deshalb ausstirbt...
     
  8. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in The Last Of Us Part II - Sammelthread   
  9. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Starfey erhalten in The Last Of Us Part II - Sammelthread   
  10. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von Andy (Raptor__MUC) erhalten in The Last Of Us Part II - Sammelthread   
  11. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von lari-fari erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Hallo Andi, 
     
    der G2 kam Anfang 2022 auf dem Markt, wird seit Anfang 2023 nicht mehr produziert und somit ist eine verlässliche Aussage, wie lange der TV noch verfügbar ist, nicht wirklich zu treffen. 
     
    Der Nachfolger wäre der G3 und dieser ist dank MLA Technik deutlich vor den G2 zu setzen. Es gab den 65G3 schon um die 1.800€, insofern ist solch ein Preis die nächsten Monate wieder realistisch.  
     
    Aber wenn du meine persönliche Meinung hören willst, würde ich statt einem WOLED zu einem QD-OLED raten. Die Verbesserungen sind nicht nur Marginal, sondern deutlich sichtbar zwischen WOLED und QD-OLED, durch das viel höhere Farbvolumen und Farbhelligkeit.
    WOLED hat das "Problem", dass je heller Farben dargestellt werden müssen, das weiße Subpixel immer stärker gefordert ist und dadurch Farben "ausbleichen". Das Problem hat ein QD-OLED nicht, weil dieser eine reine RGB-Pixel Struktur hat - also nur Rot, Grün und Blaue Pixel. Ein WOLED hat zusätzlich zu den drei Pixel noch ein weißes Subpixel, um die Helligkeit zu steigern. 
     
    Den QD-OLED Samsung 65S93C gibt es gerade bei City-TV-HiFi für 1.488€. 
     
    Ich würde jedenfalls selbst eher zu einem QD-OLED greifen und rate auch dazu. Es ist definitiv nicht so, dass ein WOLED nicht eine wahnsinnig gute Bildqualität liefern würde, aber ein QD-OLED legt nochmal eine Schippe oben drauf. 
  12. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Infant_Prodigy erhalten in Welche Spiele habt ihr am längsten gespielt?   
    Sehr interessantes Thema. Danke @Schueli, für den Denkanstoss! 👍
     
    Mein Liste ist so nicht ganz vollständig, weil ich auf verschiedenen Plattformen teilweise die gleiche Games spiele. Aber auf der Playstation sieht die Liste folgendermaßen aus:
     
    1. Apex Legends / 938 Std.
    2. GTA 5 / 834 Std.
    3. Fortnite / 830 Std.
    4. Battlefield 1 / 814 Std.
    5. Destiny 1 / 662 Std.
    6. The Witcher 3 inkl. beider DLC´s / 318 Std.
    7. Driveclub / 235 Std.
    8. AC Odyssey / 188 Std.
    9. Destiny 2 / 186 Std.
    10. Far Cry 4 / 171 Std.
    11. Metal Gear: The Phantom Pain / 166 Std.
    12. Dying Light 1 / 153 Std.
    13. Ghost Recon Wildlands / 140 Std.
    14. Gran Turismo 7 / 139 Std.
    15. The Division 1 / 137 Std.
    16. Fallout 4 / 117 Std. 
    17. AC Unity / 114 Std.
    18. AC Black Flag / 114 Std.
    19. The Division 2 / 112 Std.
    20. AC Origins / 109 Std.
    21. Red Dead Redemption 2 / 100 Std.  
  13. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von orbit1 erhalten in Wie haltet ihr euch fit?   
    Als Protein zum trinken nehme ich immer das Isoclear von ESN. Das gibt es auch als vegane Variante. Schmeckt wie eigentlich alle Produkte von ESN überragend und ist eine Art Protein Limo. 
     
    Wer ein richtig leckeres Whey-Pulver möchte (gibt es auch als vegane Variante), dem kann ich nur wärmstens das Cinnamon Cereal von ESN empfehlen. Ich habe in den über 20 Jahren "Gym-Karriere" schon etliche Whey ausprobiert, aber mir hat noch keines so geschmeckt wie dieses. Jeden morgen gibt es das zum Frühstück. (100 Gramm Haferflocken mit heißem Wasser aufkochen, dann 40 Gramm Cinnamon Cereal rein und gut umrühren und zum Schluss 150 Gramm Skyr on top 🥰) 
     
     
  14. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Andy (Raptor__MUC) erhalten in Wie haltet ihr euch fit?   
    Als Protein zum trinken nehme ich immer das Isoclear von ESN. Das gibt es auch als vegane Variante. Schmeckt wie eigentlich alle Produkte von ESN überragend und ist eine Art Protein Limo. 
     
    Wer ein richtig leckeres Whey-Pulver möchte (gibt es auch als vegane Variante), dem kann ich nur wärmstens das Cinnamon Cereal von ESN empfehlen. Ich habe in den über 20 Jahren "Gym-Karriere" schon etliche Whey ausprobiert, aber mir hat noch keines so geschmeckt wie dieses. Jeden morgen gibt es das zum Frühstück. (100 Gramm Haferflocken mit heißem Wasser aufkochen, dann 40 Gramm Cinnamon Cereal rein und gut umrühren und zum Schluss 150 Gramm Skyr on top 🥰) 
     
     
  15. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von xButchx erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  16. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von Andy (Raptor__MUC) erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  17. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von orbit1 erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  18. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von hag23 erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  19. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von bma9999 erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  20. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von 1c3F1r3 erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  21. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von HakunaTraumata erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  22. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von Roxas1997 erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  23. Danke
    ElPatron hat eine Reaktion von joschi486 erhalten in UHD TV für PS5 Sammelthread   
    Sony kehrt OLED bzw. QD-OLED nicht den Rücken. Dass man nun sein LCD Lineup wieder etwas stärken muss/will hat vielerlei Gründe.
     
    Die da wären:
     
    - TCL & Hisense gehen hier massiv auf Kundenjagt, mit sehr attraktiven Preisen, insbesondere in den sehr großen Diagonalen. (98, 100 & 115 Zoll)
     
    - in diesen sehr großen Diagonalen sind die Einkaufspreise der Panel bei LG Display im Moment für OLED Panel noch sehr deutlich viel zu hoch und somit muss man nach alternativen suchen. Da der TV Markt bei diesen sehr großen Größen der ist, der momentan am schnellsten wächst. 
     
    - die Panelhersteller von LCD Mini-LED Paneln (TCL & BOL) können durch Subventionen die Panel im Moment so günstig anbieten, dass man den OLED Panelherstellern (LG & Samsung) versucht über den Preis etwas den Rang im Premiumsegment streitig zu machen
     
    Sony hat sein TV Lineup für 2024 noch gar nicht veröffentlicht, da man der CES fern bleibt und lieber im laufe des Frühlings seine eigenes Event diesbezüglich abhält. (Halte ich persönlich für äußerst sinnvoll) 
    Dort werden ganz sicher auch WOLED Modelle für 2024 angekündigt.
     
    Dass das Topmodell (A95L) zwei Jahre im Portfolio bleiben wird, ist im übrigen bei Sony so durchaus üblich. Dies war beim A90J, ZF9 & ZD9 auch der Fall. 
     
    Wenn es rein um die Bildqualität an sich geht, wird kein Mini-LED TV mit einem OLED mithalten können. Dies bekommt man hier in diesem Video ab Minute 5:44 auch noch mal bildlich und Worten gut erklärt: 
     

    Um die reine Helligkeit würde ich auch kein so großes Thema machen, denn auch QD-OLED & MLA WOLED können bis zu 3.000 Nits liefern. Diese Angaben sind aber sowohl bei LCD als auch bei OLED Geräten mit Vorsicht zu genießen. Da dies eigentlich immer mit deutlich zu viel Blauanteilen erreicht. Bei korrekten D65 Weißpunkt ist man von diesem Wert meist weit entfernt.
     
    Zunächst müsste man mal die Filmemacher davon überzeugen, Filme etwas weniger konservativ zu mastern. Da im Grunde alle Filme maximal bei 1.000 Nits gemastert werden. Bei Disney z.B dümpelt man sehr oft sogar nur bei 200 bis 400 Nits rum. Der einzige Content, mit dem man das Potential solcher High End TVs derzeit ausreizen kann, sind Games. Die hier trauen sich die Macher deutlich mehr und mastern z.B. bis zu 10.000 Nits. 
  24. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von joschi486 erhalten in Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?   
    Training Day - 10/10
     
    Der Film ist nach wie vor einfach nur richtig gut und die 4K/HDR Umsetzung ist schlichtweg fantastisch geworden.
  25. Like
    ElPatron hat eine Reaktion von bma9999 erhalten in Wie haltet ihr euch fit?   
    Wie sagt schon George Best: „ich habe das mit den Frauen und dem Alkohol aufgegeben. Das waren die schlimmsten 20 Minuten meines Lebens.“
×
×
  • Neu erstellen...