Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Sea of Stars - Das Retro Turn-Based Erlebnis


Empfohlene Beiträge

90f150475116cd022cb571dcd415a02c68fc617c

 

Zitat

Sabotage wurde mit klaren Zielen gegründet:  eigene "Definitive Editionen" erschaffen, gefüllt mit den Spielegenres, mit denen wir aufgewachsen sind.

Behaltet dieses Zitat im Hinterkopf und fragt euch am Ende selbst, ob Sabotage Studio es geschafft hat.

 

Bei Sea of Stars wird Retro-Ästhetik mit modernem Design kombiniert und auf Elemente verzichtet die für den Spieler hinderlich sein könnten. Für dieses Ziel haben sich die Entwickler Vorgaben gesetzt:

 

  • nahtlose Übergänge von Navigation zum Kampf
  • keine Zufallsbegegnungen
  • Kein Grinden

 

Das sind drei Vorgaben, die durchaus gut gewählt sind und das Abenteuer schöner gestalten könnte. Bei einem Turn-Based Spiel ist das Kampfsystem mit das wichtigste. Deshalb kommen wir jetzt direkt dazu.

 

Es gibt 6 Charaktere. Ein jeder von ihnen kann 4 Zauber/Fähigkeiten mit verschiedenen Schadensarten verwenden. Außerdem gibt es spezielle Muster, die mit den anderen Charakteren kombiniert werden können. Für Zauber und spezielle Moves braucht es natürlich Mana. Die Obergrenze dafür ist allerdings gering, lässt sich aber durch normale Angriffe aufladen. Dadurch entsteht ein flüssiges Kampfgefühl aus normalen Attacken und mächtigen zaubern. Einen Zeitbalken gibt es in den Kämpfen nicht.

Den Entwicklern war wichtig, dass sich niemand unter Druck gesetzt fühlen würde.

 

52197415237_b5ba61cb53_h.jpg

 

Im Kampf selbst habt ihr noch die Möglichkeit durch die richtige Schadensart auf die passenden Gegner ihre Aktionen zu schwächen oder gar zu verhindern. Dies geschieht durch das zerstören von Schlössern an besagten Feinden.

 

52198916170_276681360b_h.jpg

 

Für die Kombo-Killer unter euch, haben sich die Entwickler etwas besonderes ausgedacht.

Zeitlich abgestimmte Treffer während einer Animation können den angerichteten Schaden erhöhen und sogar euren erlittenen Schaden verringern. Hierzu zählen aber nicht nur spezielle Moves sondern auch simple Sachen wie etwas aus dem Rucksack zu holen.

Bleiben wir bei dem Thema Kombo.

Jede Attacke sammelt Kombo-Punkte, mit denen Doppelangriffe möglich werden.

Dies hat nicht nur Veränderungen bei der Schadensart auf sich, sondern auch optisch verändern sich die Moves der Charaktere. Der Feuerball unten auf dem Bild wird größer und richtet mehr Feuerschaden an. Das beste an den Kombo-Punkten ist, sie verbrauchen euer Mana nicht! Ihr könnt die Angriffe also nach Herzenslust ausüben.

 

Screenshot 2022-07-08 120823.png

 

Im Kampf selbst, begeben sich immer nur drei eurer sechs Charaktere in den Kampf. 

Keine Panik! Durch das Reibungslose Einwechseln, könnt ihr beliebig eure Verbündeten von der Sitzbank einwechseln - ohne kosten wohlgemerkt.

 

Der Kampf ist natürlich nicht das einzige im Spiel, worauf ihr euch freuen könnt.

Bewegungsfreiheit ist ein weiterer Punkt, der das Spiel anders macht. Schwimmen, klettern, springen und auch an Vorsprüngen hochziehen ist möglich. Damit ergibt sich nochmal einen ganz eigene Art, die Welt zu erkunden.

 

Auch abseits des Kampfes gibt es viele Dinge zu tun. Egal ob ihr Angeln möchtet und mit dem geangelten Fisch eine Suppe kochen wollt. Eine Taverne besuchen um entspannte Musik zu hören oder das bekannte Spiel "Wheels" zu spielen. Für jeden sollte etwas dabei sein ich um sich von den vielen Kämpfen erholen zu können.

 

Einen Erscheinungstermin hat das Spiel leider noch nicht. Allerdings ist es auf nächstes Jahr datiert. Vielleicht überzeugt euch das folgende Video:

 

 

 

Wusstet ihr vorher schon Sea of Stars und sieht es interessant genug aus, um eifrig darauf zu warten?

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...