Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Offenbar ernsthafte Verbindungsprobleme mit der PS5


Gustav Erichson

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

mir fällt seit einiger Zeit beim online Zocken auf der PS5 auf, dass meine Internetverbindung ständig abzureißen scheint. Konkret habe ich dies bisher bei Call of Duty Black Ops: Cold War und Chivalry 2 beobachtet, permanent kommt eine Meldung, die Verbindung sei unterbrochen. Grobe Lags sind dann natürlich die Folge. Wenn ich aber meine Internetverbindung über das Optionsmenü der Konsole überrpüfe, wird mir überall angezeigt, dass alles funktioniert und es heißt konstant, dass die Konsole mit dem Internet verbunden ist. Ich habe natürlich auch schon die Klassiker wie Konsole neu starten, Konsole vom Internet trennen und neu verbinden, Router vom Strom nehmen und wieder anschließen etc. versucht, allerdings erfolglos.

 

Interessanterweise ist es so, dass auch auf der XSX offenbar etwas nicht stimmt. Dort spiele ich kaum online, aber bei Forza Horizon 5, welches ja Onlinefeatures enthält, heißt es auch immer wieder, dass die Verbindung unterbrochen wurde, obwohl es den Spielfluss dort nicht behindert. Andere Endgeräte abseits der Konsolen (Laptop, Handy etc.), die mit dem Router verbunden sind, bereiten übrigens gar keine Probleme, es kann also wohl nicht am Router selbst liegen.

 

Nun wollte ich auf der PS5 Battlefield 2042 spielen und hatte schon Bedenken, ob alles klappen wird. Hier ist es tatsächlich so, dass ich gar nicht erst ins Spiel reinkomme. Es heißt nach einer langen Wartezeit, dass ich nicht mit dem Onlinedienst verbunden werden kann und ich solle meine Internetverbindung überprüfen etc. Diese funktioniert wie gesagt aber. Ich habe gerade zum Vergleich dann nochmal Black Ops: Cold War eingelegt und da ist es so, dass ich zwar online gehen kann und auch ins Spiel reinkomme, es erscheint während eines laufenden Matches aber wirklich alle zwei bis drei Sekunden die Meldung "Verbindung unterbrochen".

 

Ich finde das sehr ärgerlich und verstehe es vor allem nicht, da wie gesagt ansonsten nichts für eine gestörte Verbindung spricht. Was könnte man dagegen denn unternehmen? Interessanterweise, falls dies ein Anhaltspunkt ist, fielen mir die Probleme bei Call of Duty ziemlich genau ab dem Zeitpunkt auf, als ich mir vor ca. einem halben Jahr einen neuen TV gekauft habe, den ich seitdem mit den Konsolen benutze. Auch dieser ist mit dem Internet verbunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was dieser damit zu tun haben könnte bzw. wie er die Probleme verursachen können sollte.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb ak666mod:

Forza horizon 5 würde ich da jetzt nicht als gradmesser nehmen, dies hat momentan noch mit enormen onlineproblemen zu kämpfen.

 

War auch tatsächlich meine geringste Sorge aus den genannten Beispielen :) 

 

Aber ich glaube, dass ich das Problem gestern noch lösen konnte. Nach ein wenig weiterer Recherche zeigte sich mal wieder, dass man das Naheliegendste oft gar nicht auf dem Schirm hat. Irgendwo hieß es, ich glaube sogar auf der offiziellen Seite des PSN, dass die Ursache solcher Probleme darin liegen kann, dass das WLAN-Signal des Routers blockiert ist und nicht vollständig zur Konsole durchkommt. Ich erinnere mich auch, dass ich bei der Montage des erwähnten neuen Fernsehers meine Konsolen umgestellt habe, die Folge war aber wohl, dass die PS5 zu weit vom Router weg war (und das Signal vielleicht durch den dazwischen stehenden TV, der nicht gerade klein ist, blockiert wurde). Jedenfalls habe ich meine PS5 dann gestern noch auf die andere Seite des TV gestellt und schwuppdiwupp klappte das auch mit der Verbindung in Battlefield 2042 :D Habe dann auch noch ein paar Runden gespielt und die liefen absolut flüssig, ohne Lags etc. Was wiederum schon erstaunlich ist, da das Spiel ja noch ziemliche Probleme zu haben scheint.

 

Jedenfalls werde ich heute mal noch überprüfen, ob es bei Black Ops Cold War jetzt auch wieder reibungslos funktioniert, denn das war in der Hinsicht ja das erste große Sorgenkind. Aber ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst ist ^^ 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...