Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation 5 - Umsatz 2023 um 66% in den UK gestiegen


Empfohlene Beiträge

  • Moderator

Während andere Konsolen mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben, befindet sich die PS5 weiterhin auf einem Höhenflug, da der Absatz in Großbritannien in diesem Jahr um 66 Prozent gesteigert werden konnte.

 

Screenshot 2023-07-14 144208.jpg

 

Seit Sony in der Lage ist, die PS5 in ausreichenden Stückzahlen herzustellen, kann sich die Konsole auf vielen Märkten deutlich von der Konkurrenz absetzen. Im vergangenen Monat war die PS5 die meistverkaufte Konsole in Großbritannien, nachdem sie kurzzeitig von der Nintendo Switch verdrängt wurde. Dies geschah aufgrund der Veröffentlichung von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“.

 

Im Juni verzeichnete die Nintendo Switch im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang von 20 Prozent, während Sonys System um 43 Prozent im Vergleich zum Mai zulegte. Dieses Wachstum wurde durch einige Händleraktionen für das „God of War Ragnarök“-Bundle begünstigt.

Auch die Konsolen Xbox Series S und Xbox Series X konnten im Juni 2023 zulegen. Obwohl das Duo weiterhin den dritten Platz in den Hardware-Charts belegt, verzeichneten sie im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg um 31 Prozent.

 

Bezüglich des Zubehörs gab es im Juni eine Veränderung. Der weiße PS5 DualSense-Controller wurde vom Spitzenplatz durch die Midnight Black-Version des PS5-Controllers verdrängt und befindet sich nun auf dem zweiten Platz.

 

Auch die Ergebnisse für das erste Halbjahr liegen vor. Laut Gamesindustry wurden seit Jahresbeginn in Großbritannien 722.000 Spielekonsolen verkauft, was einem Anstieg von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die PS5 zurückzuführen, deren Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent gestiegen sind. Die Verkäufe der Nintendo Switch sind seit Jahresbeginn um zehn Prozent gesunken, während die Verkäufe der Xbox um 23 Prozent zurückgegangen sind.

 

Im Bereich der Software wurde erneut deutlich, dass der Verkauf von physischen Datenträgern rückläufig ist. 82 Prozent der Verkäufe von Spielen wie „Diablo 4“, „Street Fighter 6“, „Final Fantasy 16“ und „F1 23“ erfolgten über virtuelle Stores wie den PS Store.

 

Das meistverkaufte Spiel war Blizzards neuestes Action-RPG „Diablo 4“. „Final Fantasy 16“ belegte den zweiten Platz, was angesichts der Tatsache, dass das Spiel nur für eine Plattform erhältlich ist, beeindruckend ist. Den dritten Platz belegte „F1 23“, gefolgt von der Fußballsimulation „FIFA 23“.

Von den Verkäufen von „Diablo 4“ entfielen 57 Prozent auf den PC. Die restlichen 43 Prozent wurden auf PS5, Xbox Series S und X sowie PS4 verteilt. Interessanterweise wurden 52 Prozent der Exemplare von „Street Fighter 6“ auf der PS5 verkauft, weitere sieben Prozent auf der PS4. Nur 17 Prozent des Gesamtverkaufs entfielen auf die Xbox Series X/S, der Rest wurde dem PC zugeordnet.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...