Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

DerDom

Members
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von DerDom

  1. Schon mal jemand das Remote Play auf der PS5 getestet? Bei mir geht leider immer der TV mit an. Das war auf der PS4 Pro trotz HDMI Geräteverbindung nicht der Fall.

     

    Ist halt bescheiden wenn ich nicht zu Hause bin und die 5er kurz per Remote bedienen will und dann der TV erstmal 3 Stunden läuft bis er sich selbst abschaltet...

  2. Danke erstmal!

     

    Dat hier sagt rting.com

     

    "Picture quality is good on the 43" Sony X800D. It offers a great contrast ratio and good black uniformity. The color reproduction is also very good thanks to the wide color gamut and the very good 10 bit panel."

     

    http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x800d

     

    Diese Aussage mag auch in Gewissem Maße stimmen, da ein 8 bit Panel + FRC auf die gleiche Anzahl der Farben kommt wie ein "echtes" 10 bit Panel. Wenn man die Messung dann wie hierbei mit einem externen Gerät durchführt und eben nur die Anzahl der möglichen Farben misst, wird einem hier ein 10 bit Panel suggeriert. Der Unterschied ist dennoch sichtbar, da bei den meisten 10 bit Panels auch eine maximale Helligkeit von 1000 Nits erreicht wird. Das sind dann die Geräte mit dem Siegel "Ultra HD Premium" und HDR10.

     

    Als Kunde ist es derzeit ziemlich schwer einen genauen Überblick zu bekommen. Viele Hersteller sprechen von HDR10 obwohl es sich eigentlich um 8-bit + FRC handelt. Andere Hersteller sprechen von "HDR Plus" oder wie auch immer. Der nächste nennt es dann wieder "HDR oberhammermegageil". Man merkt schnell, es gibt einfach keine genaue Richtlinie an der sich alle Hersteller orientieren.

     

    Um jetzt nochmal zurück zu deiner eigentlichen Frage zu kommen. Wenn du jetzt nicht der absolute Technik-Nerd bist und das Beste vom Besten haben musst (mal abgesehen davon dass auch das nötige Budget dafür vorhanden sein muss), dann kannst du getrost zu dem Sony greifen. :thumbsup:

  3. Nun habe ich mich in den Sony KD-43XD8005 verguckt :love: bietet für einen guten Preis hdr10.... hat jemand Erfahrung mit diesem TV?

     

    rein von den Specs her sicher kein schlechter TV. Der ist definitiv in der Mittelklasse einzuordnen. Lass dich allerdings von den Specs bezüglich HDR10 nicht blenden. Der TV hat, wie auch alle anderen in diesem Preissegment nur ein 8-bit Panel. Damit er überhaupt annähernd eine 10-bit Farbtiefe darstellen kann, kommt zusätzlich FRC zum Einsatz. Du wirst also in Bezug auf HDR mit dem Gerät Abstriche machen müssen. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass es nicht auch gut aussieht aber jeder der schonmal volles HDR10 gesehen hat weiß wovon ich rede. :whistling:

     

    Bei dem Sony ist auch nur ein 60Hz Panel verbaut. Für diesen Preis bekommst du auch schon Geräte mit 120Hz.

     

    Im Endeffekt sind Specs und Daten aber auch nur Schall und Rauch und der TV muss zu dir und deinem Budget passen. :thumbup:

  4. Ich werde wohl den Philips 65 PUS7101 nehmen. Darauf wird Resi 7 ein Fest - naja beim zweiten mal durchspielen!

     

    Also das LG Video ist wie alle Videos gites Marketing. Aber wenn man sich Nutzerkritiken anschaut bin ich da überhaupt nicht begeister. Fußballübertragungen sind schlecht. Er kommt mit schnellen Szenen nicht so zurecht und das upscaling klappt auch nicht bei allen Sendern 1a. Aber alles immer eine Geschmacksfrage :)

     

    Philips hat aktuell aber anscheinend ein Problem bei UHD Wiedergabe über HDMI. Hoffentlich wird das mit der nächsten Firmware gefixt aber die Probleme häufen sich, besonders in Bezug auf die PS4 Pro

     

    1. Philips Support Forum

    2.

     

    Die Probleme betreffen alle UHD Geräte der 6000er und 7000er Serie

    Hi, mensch krass. So ein Mist aber auch. Eigentlich musst Du schon am besten die Konsole im Mediamarkt testen. Also ich frage gleich mal einen Tech Nick im Saturn, ob das bei den 7101 auch passiert und ob ich das Gerät zurückgeben kann (natürlich gegen Geld) wenn es doch so sein sollte. Denn versprechen können die ja alle gut :D

     

    Ich würde auch definitiv empfehlen, vorerst abzuklären welche Möglichkeiten du hast falls die Problematik auch bei dem TV auftritt (und das wird es 100%). Philips sollte die Probleme allerdings bald in den Griff bekommen. Habe mir vor kurzem auch einen Philips 4K gegönnt (49PUS6501). Kann einfach nicht auf das Ambilight verzichten :love: Der TV wird allerdings noch ganz nostalgisch von meiner DayOne-PS4 penetriert :D dementsprechend hab ich keine Probleme bezüglich 4K über HDMI :whistling:

  5. Ich werde wohl den Philips 65 PUS7101 nehmen. Darauf wird Resi 7 ein Fest - naja beim zweiten mal durchspielen!

     

    Also das LG Video ist wie alle Videos gites Marketing. Aber wenn man sich Nutzerkritiken anschaut bin ich da überhaupt nicht begeister. Fußballübertragungen sind schlecht. Er kommt mit schnellen Szenen nicht so zurecht und das upscaling klappt auch nicht bei allen Sendern 1a. Aber alles immer eine Geschmacksfrage :)

     

    Philips hat aktuell aber anscheinend ein Problem bei UHD Wiedergabe über HDMI. Hoffentlich wird das mit der nächsten Firmware gefixt aber die Probleme häufen sich, besonders in Bezug auf die PS4 Pro

     

    1. Philips Support Forum

    2.

     

    Die Probleme betreffen alle UHD Geräte der 6000er und 7000er Serie

  6. gibt's eigentlich eine Info bezüglich der Bandbreite von HDMI 2.0a in Verbindung mit HDR? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die Bandbreite nicht dafür ausreicht um 2160p/60fps gleichzeitig mit vollem RGB/YUV444 Farbraum darzustellen. Somit wäre für die PS4 Pro ein TV mit 1000 Nits und 10Bit Panel sowieso obsolet, da dieser nicht ausgereizt wird. ?(

     

    Maximal soll wohl 2160p/60fps bei YUV420 möglich sein. Vielleicht kann hier ein etwas technisch mehr versierter User Licht ins Dunkel bringen. :D

     

    [attach=2876][/attach]

     

    Fakt ist, dass die PS4 HDR nur mit 10bit ausgibt (HDR10), also alle 8bit Panels das 10bit Signal auf 8Bit runterskalieren und HDR10 nur simulieren,

     

    Also lohnt sich in jedem Fall ein TV mit 10bit Panel.

     

     

    Wie das jetzt exakt mit der Datenrate von HDMI 2.0a funktioniert, bin ich überfragt.

     

    Aber Sony würde das in den Optionen wohl kaum angeben, wenn es nicht auch gehen würde...

     

     

    PS: Aber deine Grafik zeigt schön, warum HDR auch auf der Standard PS4 nur mit HDMI 1.4 funzt (2. Zeile von Oben) :thumbup:

     

    97b5932c_hdmi2-bandwidth.jpg

     

    klingt natürlich auch irgendwie logisch ^^ wenn man sich allerdings die Tabelle anschaut und darauf vertraut, dass diese ihre Richtigkeit hat, dann wird 10-bit aber nur maximal mit YUV422 erreicht, welches kein volles HDR10 ist. 2160p/60fps bei vollem HDR10 erreicht man lediglich bis 8-bit Farbtiefe. Das wäre dann also eigentlich HDR8 :D hier wird man anscheinend wieder etwas an der Nase herum geführt. Die PS4 Pro gibt zwar HDR10 aus aber nicht in vollem Farbumfang. :thumbdown:

    Jetzt stellt sich halt noch die Frage, was ist besser? YUV422 mit 10-bit Farbtiefe oder volles RGB bei 8-bit Farbtiefe :whistling:

  7. gibt's eigentlich eine Info bezüglich der Bandbreite von HDMI 2.0a in Verbindung mit HDR? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die Bandbreite nicht dafür ausreicht um 2160p/60fps gleichzeitig mit vollem RGB/YUV444 Farbraum darzustellen. Somit wäre für die PS4 Pro ein TV mit 1000 Nits und 10Bit Panel sowieso obsolet, da dieser nicht ausgereizt wird. ?(

     

    Maximal soll wohl 2160p/60fps bei YUV420 möglich sein. Vielleicht kann hier ein etwas technisch mehr versierter User Licht ins Dunkel bringen. :D

     

    [attach=2876][/attach]

    post-4724-15003112479255_thumb.jpeg

  8. kleines Update:

    hab's jetzt hinbekommen mit dem HDR auf meinem Philips TV. Musste per USB eine neuere Firmware einspielen. Der TV hat komischerweise per Suche im Internet angezeigt, dass die Firmware aktuell ist, obwohl sie das nicht war. ?( hab mich natürlich erstmal darauf verlassen.

    Bin auch etwas enttäuscht, dass Philips die HDR-Funktion ganz groß in die Artikelbeschreibung schreibt aber ab Werk nicht verfügbar ist.

  9. Eventuell sind die USB Anschlüsse nicht HDR fähig?

    Eigentlich seltsam. Welche USB Anschlüsse hat der TV? 2.0 oder so? Kann sein das der Datendurchsatz dadurch zu gering ist.

     

    der TV hat einen USB 3.0 Anschluss und meine externe Platte ist auch eine USB 3.0. Ich denke auch das die USB Anschlüsse nicht HDR fähig sind. Die Frage ist aber weiterhin, welche alternative bleibt um HDR zu testen?

  10. Hallo Leute!

     

    Ich habe mir nun vor ca. einer Woche einen neuen UHD TV gekauft, welcher zusätzlich mit HDR Plus ausgestattet ist. Deshalb richtet sich meine Frage an diejenigen unter euch, die bereits einen HDR fähigen TV besitzen. :D

    Ich würde die HDR Funktion auf dem neuen TV nun gerne etwas testen. Habe mir bereits auf einigen Seiten angebliche Testvideos runtergeladen aber der TV schaltet nicht auf HDR um. Die Videos lasse ich per externer USB-Platte abspielen. Vielleicht liegt das Problem auch daran? Wie macht ihr das denn? ?(

  11. Zwar etwas leicht OT aber im Grunde genommen, bin ich gerade auch auf der Suche nach einer neuen Glotze allerdings nicht explizit für die PS4 Pro. Werde weiterhin meine Release PS4 nutzen.

    Da mein gerade einmal 3 Jahre alter TV jetzt vor ein paar Tagen leider seinen Dienst quittiert hat, bin ich nach langer Suche bei diesen beiden TV's hängen geblieben. Das Thema mit dem HDR verwirrt mich dabei aber etwas, da bei dem LG die Rede von "HDR Pro" und bei dem Philips die Rede von "HDR Plus" ist.

    Ich bin halt einfach ein Fan des Ambilight, deswegen ist der Philips vorerst auch mein Favorit aber vielleicht kann ja jemand von euch etwas genaueres zu den beiden Modellen sagen.

    LG 49UH6109

     

    Philips 49PUS6501/12

     

     

    Merce! :D

×
×
  • Neu erstellen...