Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Experten-Hilfe gesucht - Welche günstige Kamera für coole Videos/Fotos


Schueli

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

 

Heutzutage kann man zwar mit dem Handy schon relativ tolle Fotos und Videos machen, aber um dafür beispielsweise was schönes in 4K zusammen zu schneiden für YouTube oder so reicht das lange nicht.

 

Ich fotografiere an sich schon länger gerne oder mach hin und wieder mal Videos, jedoch hatte ich dafür nie eine Kamera, sondern lediglich mein Handy. Und zb die Videos von @Red Sun Kingsind da schon echt geil. Und die machen schon Lust auf mehr.

 

Nun habe ich mir einige Kameras auf Amazon mal angeschaut. Sie sollte an sich schon 4K haben. Jetzt meine erste Frage. Sind da 60fps wichtig? Ich denke schon, oder?

 

Da ich mir kaum eine richtige GoPro leisten kann, habe ich mir zum Beispiel die hier angeschaut:

 

https://www.amazon.de/Exprotrek-Unterwasserkamera-Wasserdicht-Ultra-Weitwinkel-Stabilisierung/dp/B09BTQLSKM/ref=psdc_2707129031_t4_B07JDHM57Y

 

Die hat teilweise gute, aber auch schlechte Bewertungen und Rezensionen, was das Bild angeht. Wenn ich mir da Videos in den Rezensionen anschauen, sieht das Bild auch schrecklich aus. Weiß aber nicht, ob das an den Amazon-Player liegt. 

 

Woran erkenne ich denn in solchen Beschreibungen, ob 4K wirklich 4K ist. Ich will denn schon geile Bilder und stabile Videos und nicht so ein Gekrissel wie da im Beispiel.

 

Vllt. habt ihr ja paar Kamera-Tipps, die preislich machbar sind oder Tipps, worauf ich genau achten sollte.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Philipp Schürmann:

Nun habe ich mir einige Kameras auf Amazon mal angeschaut.

Hallo Schüli. Es freut mich, dass Dir meine Videos gefallen und noch viel mehr, dass Du selber in die Materie eintauchen willst. Dich erwartet eine richtig steile Lernkurve, aber auch etwas, worauf man mit Stolz zurück blicken kann. Tatsächlich wurde ich ja mehr oder weniger von diesem Forum dahin geschoben und verdanke Euch hier meine ersten 20 Abonnenten. Viel mehr sind es zwar auch aktuell noch nicht, aber dafür mache ich es auch gar nicht. Sondern einzig weil es mir Spaß macht. Und wenn man meine ersten Videos auf meinem Kanal sieht und mit den jetzigen vergleicht, dann hat sich zumindest ein bisschen was getan.

 

Aber nun zu Deiner Frage und zunächst einmal zur Ausrüstung: die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Und da ist das Smartphone erstmal die erste Wahl. Zumal die Qualität der Videos von Smartphones mittlerweile echt krasses Niveau erreicht hat. Das gilt natürlich vor allem für die Oberklasse (iPhone 12+ usw.). Aber auch in der Mittelklasse gibt es schon gutes Material und wie so oft gilt sowieso: das Material steht erstmal hinten an, viel wichtiger ist das eigene Beschäftigen mit der Kamera / dem Smartphone!

 

Und erstmal musst Du wissen, ob Dir das ganze überhaupt Spaß macht und wenn es das tut, in welche Richtung geht der Weg? Produktpräsentation, Events, VLOGs oder vielleicht sogar eigene Kurzfilme mit Darstellern etc.? Je nachdem was Dir Spaß macht, gibt es dann auch die passende (Budget-)Kamera. Jetzt eine Actioncam zu kaufen, obwohl man kaum Sport macht oder sich meistens drin aufhält, wäre beispielsweise Quatsch. Auch überbewertet für den Anfang ist das Thema 4K. Etwa 90 % meiner Abonnenten schauen sich meine Videos auf dem Smartphone an, weitere 5-6 % auf dem Tablet. Da würde locker ein 1080p-Video ausreichen. Zu bedenken ist auch, dass zum Bearbeiten von 4K-Videos wesentlich mehr Rechenpower nötig ist als bei HD-Videos. Du wirst keinen Spaß mit 4K haben, wenn Dein Smartphone/PC bei der Bearbeitung der Videos ständig abstürzt. Meine aktuelle GoPro macht beispielsweise auch 5K-Videos, aber meine restliche Hardware schafft das nicht. Daher bleibe ich bei 4K. Übrigens: in meinem aktuellen Saalbach-Video sind sogar 3-4 Aufnahmen in 1080p dabei. Das wurde dann zwar alles auf 4K gerendert, aber die Aufnahme war in HD. Und ich bin mir sicher, den wenigsten oder niemandem ist das aufgefallen. Warum mache ich dann überhaupt 4K? Ehrlich gesagt: für die 1-2 %, die sich meine Videos auf dem TV oder großen Monitor anschauen. Und natürlich gibt Dir 4K mehr Möglichkeiten für den Crop, also den Zoom ins Bild. So hast Du immer noch ausreichend Pixel zur Verfügung, wenn Du ins Bild croppst.

 

Mein Tipp für Dich für den Anfang wäre dennoch: nutze erstmal Dein Smartphone, mache Dich mit einem guten Videoeditor vertraut und wenn Du Spaß dran hast, dann können wir im Februar/März über eine Kamera sprechen. Ich kenne Dein Smartphone nicht, aber das von Dir vorgeschlagene Kameramodell oben steht qualitativ sicherlich weit dahinter! Außer 4K wirst Du da nicht wirklich was bekommen. Und selbst wenn Dein Handy erstmal nur in 1080p filmt und da auch nur mittelmäßig, reicht das für die ersten Aufnahmen und für das Schnuppern. Mach nicht den gleichen Fehler wie mein Mitarbeiter, der sich ein paar Wochen nach mir auch eine GoPro gekauft hat und das Ding nun zwei Jahre im Schrank liegen hat.

 

Gerne kannst Du den Thread hier nutzen, wenn Du weitere Fragen hast. Und wenn Du dran bleibst, bleiben die nicht aus :) Auch für mich ist Google/YouTube mein ständiger Freund, wenn ich über ein Problem bei der Bearbeitung stolpere. Und vor allem viel Spaß, denn der muss im Vordergrund stehen!

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Feedback :)

 

Ich habe das Redmi Note 10 Pro. 

https://www.mi.com/de/product/redmi-note-10-pro/

 

Das hat auch echt schon eine gute Kamera und ich habe damit auch schon viel rumgespielt und auch auf dem Handy einiges zusammengeschnitten. 


Falls du Instagram hast, kannst du da bei mir in den gespeicherten Storys was zu anschauen. 

https://www.instagram.com/stories/highlights/17874989093168597/

 

Ist halt nur hochkant. Aber vllt. hast du Recht. Damit erstmal wieder rumspielen wäre vllt. gerade für den Anfang wohl das schlaueste. Muss mal schauen, ob ich dafür noch irgendwie Equipment finde, das ich auch quer stabil filmen kann und so :) 

 

Und ja, Sport treibe ich gar nicht. Wenn ich sehe wie ihr da den Hang mit dem Ski runterpirscht. Ich würde nur irgendwo an der Seite liegen 😅

 

Kannst du gute Programme zum schneiden empfehlen? Ich hab da jetzt im Falle Insta YouCut genutzt und dafür glaub sogar ein wenig bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Philipp Schürmann:

Kannst du gute Programme zum schneiden empfehlen? Ich hab da jetzt im Falle Insta YouCut genutzt und dafür glaub sogar ein wenig bezahlt.

Mit YouCut hast Du schon meinen absoluten Favoriten auf dem Smartphone gefunden. Ich habe auch die Pro-Version und finde das klasse. Wenn die Leistung vom Smartphone passt (und das sollte sie in Deinem Fall), schneidet man damit schon ganz ordentlich was zusammen. Für YouTube mache ich allerdings alles am PC. Da nutze ich Adobe Premiere Pro, aber falls Du etwas günstigeres suchst, wäre Davinci Resolve eine sehr gute Alternative. Das Programm ist jedoch sehr systemhungrig und macht nur Sinn, wenn Du einen ordentlichen PC / Grafikkarte hast. Falls nicht wäre HitFilm Express eine kostenfreie und gute Alternative oder Sony Vegas. Für letzeres habe ich mal eine Lizenz von einem Russen für € 3,- bei ebay geschossen. Ich weiß allerdings nicht, ob das ganz legal war 😋 

 

Nahezu jedes NLE-Programm (non-lidear editing) hat übrigens Möglichkeiten der Bildstabilisierung. Bei Premiere ist das der Warp Stabilizer. Damit kann man schon ganz gut was raus holen. Trotzdem macht es natürlich Sinn das Handy einfach möglichst ruhig zu halten, zusätzlich den internen Stabilizer im Handy zu nutzen oder sich ggfs. ein Gimbal für das Smartphone anzuschaffen.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Also ich bin jetzt mal zum örtlichen See gewesen und hab bisschen rumprobiert. Der Stabilisator vom Handy funktioniert in HD nur mit 30fps. Ohne Stabilisator in HD und 60fps sehen die Videos deutlich besser aus, aber da wackle ich zu viel, auch mit tragbaren Stativ für die Hand. Muss da wohl noch etwas ruhiger werden. Hab einfache Kamerafahrten gemacht. Mit dem Stabilisator vom Handy war das Bild zwar nicht wackelig, aber bei der Bewegung sehr verwaschen und unscharf. 

 

Muss vllt. noch bisschen rumprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Muss vllt. noch bisschen rumprobieren. 

30fps reichen in 99% aller Fälle aus. 60fps braucht es nur, wenn Du etwas in der Nachbearbeitung in Zeitlupe bringen willst. Diese ganze fps-Debatte mag beim Zocken noch sinnvoll sein, aber beim Filmen nicht. Auch heute noch werden fast alle Blockbuster, die es in die Kinos schaffen in 24fps gezeigt. Eine Ausnahme war seinerzeit "Der Hobbit", aber das hat man danach auch sein lassen, weil es einfach nicht "richtig" aussah. Die erfolgreichsten YouTube-Videos aller Zeiten sind fast alle in 24fps. Kein ernstzunehmender Kameramann wird Dir empfehlen alles und immer in 60fps oder mehr zu drehen. Auch ich filme fast alles in 30fps und gehe nur höher, wenn ich weiß, dass ich eine Slo-Mo draus machen will, wie zum Beispiel bei Minute 2:42 hier:

 

Spoiler

 

 

Man muss halt aufpassen, dass man bei niedrigen FPS keine zu schnellen Schwenks (Pans) macht. Sonst sieht das übel aus. Aber das verkacken auch Hollywood-Regisseure noch. Bei 1917 hat es mir fast den ganzen Film versaut. Keine Ahnung was die sich da bei den Schwenks gedacht haben haben.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Red Sun King:

30fps reichen in 99% aller Fälle aus. 60fps braucht es nur, wenn Du etwas in der Nachbearbeitung in Zeitlupe bringen willst. Diese ganze fps-Debatte mag beim Zocken noch sinnvoll sein, aber beim Filmen nicht. Auch heute noch werden fast alle Blockbuster, die es in die Kinos schaffen in 24fps gezeigt. Eine Ausnahme war seinerzeit "Der Hobbit", aber das hat man danach auch sein lassen, weil es einfach nicht "richtig" aussah. Die erfolgreichsten YouTube-Videos aller Zeiten sind fast alle in 24fps. Kein ernstzunehmender Kameramann wird Dir empfehlen alles und immer in 60fps oder mehr zu drehen. Auch ich filme fast alles in 30fps und gehe nur höher, wenn ich weiß, dass ich eine Slo-Mo draus machen will, wie zum Beispiel bei Minute 2:42 hier:

 

  Versteckten Inhalt anzeigen

 

Man muss halt aufpassen, dass man bei niedrigen FPS keine zu schnellen Schwenks (Pans) macht. Sonst sieht das übel aus. Aber das verkacken auch Hollywood-Regisseure noch. Bei 1917 hat es mir fast den ganzen Film versaut. Keine Ahnung was die sich da bei den Schwenks gedacht haben haben.

 

Achso, na ich kenn mich auch nicht so gut mit den ganzen fps-Kram aus. Hab dann nur zu Hause am PC gemerkt, dass die mit Stabilisator und 3ßfps zwar stabil beim Schwenk waren, aber sehr verwaschen und die normalen waren halt dafür ldier wackelig. 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...