Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS5 Upgrade bei bestimmten Spielen - Raytracing und co - hab ich Tomaten auf den Augen?


acitb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine kurze Frage, die mir seit ein paar Tagen kopfzerbrechen bereitet.

 

Ichbin vor kurzem auf eine PS 5 umgestiegen, hatte vorher eine PS4 Pro.

 

Natürlich interessierten mich vor allem in Grafik-technischer Hinsicht die neuen Modi wie Ray-Tracing und konstante 60 fps je nach Spiel natürlich.

 

Ich habe jetzt die Tage mit Doom Eternal und COD Cold War zwei Beobachtungen gemacht:

 

1. Dass die Spiele flüssiger laufen: keine Frage, Auflösung wird wohl auch richtig sein.

2. Mich verwundert eher das angebliche Ray-Tracing zu dem Titeln. Ich habe mich beispielsweise an einen Punkt gestellt und mir zunächst im RT Modus die Umgebung umgesehen. Soweit so gut. Dann habe ich in den Optionen den Rt-Modus ausgeschaltet (je nach Spiel) und mich wieder umgesehen.

 

Ergebnis: Ich sehe absolut KEINEN Unterschied. Die Reflefktionen und Lichteffete sind gleich geblieben und wenn man meint, was gesehen zu haben, könnte es auch ein Placebo gewesen sein.

 

Bevor die üblichen Fragn kommen: Ja ich habe die PS5 Versionen installiert und die neusten Updates zur Konsole und den Spielen installiert. Auch habe ich einen Fernseher aus 2022 von Samsung, der ebenfalls 4k, HDR usw. unterstützt.

 

Ist der Unterscheid nun so marginal, dass ich das gar nicht bemerke oder hab ich "Tomaten auf den Augen"?

 

Wäre euch sehr hilfreich, wenn ich mir dazu eure Erfahrungen schildern könntet.

 

Nicht falsch verstehen: Die Spiele sehen natürlich so oder so fantastisch aus, aber die Sache mit dem RT habe ich wohl noch nicht ganz verstanden.

 

Danke schon mal im voraus für eure Mühe!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb acitb:

1. Dass die Spiele flüssiger laufen: keine Frage, Auflösung wird wohl auch richtig sein.

2. Mich verwundert eher das angebliche Ray-Tracing zu dem Titeln. Ich habe mich beispielsweise an einen Punkt gestellt und mir zunächst im RT Modus die Umgebung umgesehen. Soweit so gut. Dann habe ich in den Optionen den Rt-Modus ausgeschaltet (je nach Spiel) und mich wieder umgesehen.

 

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und die verschiedenen Modi bei Doom Eternal getestet.

 

Außer die 120 FpS auf meinem LG Oled habe ich auch erst nichts gesehen oder gemerkt.

 

Ich habe mich im ersten Level an eine Position ohne Gegner gestellt und einen Screenshot meines Ausblickes gemacht.

 

Danach Raytraching aus und noch einen Screenshot.(nicht umsehen oder den Blick verändern) Wenn ich zwischen diesen beiden Screenshots wechsle, sehe ich mit Raytracing an Wänden mehr Reflektionen durch mehr Lichtquellen, die ohne Raytraching gar nicht vorhanden sind.

 

Das ist allerdings so marginal im Hintergrund, (Gegner Screenshots vorher/nachher waren nicht wirklich möglich)dass ich es vorziehe Doom Eternal mit satten 120 FpS zu zocken, anstatt kaum wahrnehmbare Effekte zu haben, an denen ich sowieso vorbeilaufe oder hüpfe.

 

Bis jetzt bin ich noch ziemlich ernüchtert, was den Sprung von der Pro auf die PS5 bringen wird.

 

PS 4 Spielstände sind nicht kompatibel oder speicherbar auf USB

geringer interner Speicher und wie ich gerade feststellen musste, ist der neue PS5 Controller ergonomisch für mich deutlich unhandlicher, als das PS4 Pad (bekomme sehr schnell Daumenschmerzen und Unterarmschmerzen vom Zocken)

 

 

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 11 Minuten schrieb bma9999:

Ich sehe die Unterschiede tatsächlich nur auf den Standbildern vorher/nachher.

 

Wenn beide Varianten parallel laufen sehe ich den Unterschied einfach nicht.

 

Die Effekte sind mir deutlich zu dünn, dafür, dass man bei Doom stirbt, wenn man stehen bleibt...

Ich sags mal so, die Unterschiede sind bei einem Spiderman oder R&C wesentlich deutlicher. 

 

edit: aber man sieht auch schön, man braucht nicht unbedingt RT als Effekt, es geht auch altmodisch :) kommt halt immer ganz aufs Spiel an. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für euere Antworten.

 

Ja, ich habe mir auch selbst viele Videos im Vergleich angesehen, und konnte selbst dort keinen Unterschied sehen.

 

Hatte das gleiche auch mit RE 7 und GTA 5 gemacht und meine dort doch einige Verbesserungen bemerkt zu haben. Es sieht halt alles einfach... plastischer und realitätsnäher aus.

 

Spiderman MM hab ich auch nur hier liegen, den werd ich mal die nächsten Tage weiterspielen.

 

Ich denke mal, da es ja auch noch kaum Exklusiv-Titel für die PS 5 gibt und viele Spiele einfach nur Remstered sind, dass die Leistung der Konsole von den Entwicklern bisher einfach noch nicht ausgereizt wird. War bei der PS1 und der 2 ja genau so, da kamen am Ende ja auch Hammer-Titel raus wo man sich gefragt hat, was die Komsole noch so alles an Power hat

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Starfey_:

Ich sags mal so, die Unterschiede sind bei einem Spiderman oder R&C wesentlich deutlicher. 

 

edit: aber man sieht auch schön, man braucht nicht unbedingt RT als Effekt, es geht auch altmodisch :) kommt halt immer ganz aufs Spiel an.

Ja, es kommt halt sehr aufs Spiel an. Bei einem Ratchet und Clank oder Spiderman hat man meist auch etwas mehr Zeit sich die Umgebung und Raytraching anzuschauen, als bei Doom.

 

Allerdings fordere ich für zukünftige PS5 Only Spiele Raytraching mit 60 FpS.

Nur 30 FpS nur wegen Raytraching könnte man den Entwicklern entweder Unvermögen oder Faulheit unterstellen.

 

und beides ist nicht akzeptabel

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 39 Minuten schrieb acitb:

Danke erstmal für euere Antworten.

 

Ja, ich habe mir auch selbst viele Videos im Vergleich angesehen, und konnte selbst dort keinen Unterschied sehen.

 

Hatte das gleiche auch mit RE 7 und GTA 5 gemacht und meine dort doch einige Verbesserungen bemerkt zu haben. Es sieht halt alles einfach... plastischer und realitätsnäher aus.

 

Spiderman MM hab ich auch nur hier liegen, den werd ich mal die nächsten Tage weiterspielen.

 

Ich denke mal, da es ja auch noch kaum Exklusiv-Titel für die PS 5 gibt und viele Spiele einfach nur Remstered sind, dass die Leistung der Konsole von den Entwicklern bisher einfach noch nicht ausgereizt wird. War bei der PS1 und der 2 ja genau so, da kamen am Ende ja auch Hammer-Titel raus wo man sich gefragt hat, was die Komsole noch so alles an Power hat

Mach dir wegen Raytracing mal keinen harten, schau dir Formal 1 2022 an, da sieht man wie unwichtig Raytracing sein kann 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
Am 18.7.2022 um 18:48 schrieb bma9999:

Ja, es kommt halt sehr aufs Spiel an. Bei einem Ratchet und Clank oder Spiderman hat man meist auch etwas mehr Zeit sich die Umgebung und Raytraching anzuschauen, als bei Doom.

 

Allerdings fordere ich für zukünftige PS5 Only Spiele Raytraching mit 60 FpS.

Nur 30 FpS nur wegen Raytraching könnte man den Entwicklern entweder Unvermögen oder Faulheit unterstellen.

 

und beides ist nicht akzeptabel

Jup, seh ich auch so. Ist leider zu einer echt bitteren Mode geworden, nur Sequels und Remasterte Versionen auf den Markt zu werden.

 

GTA 5, Bioshock, TLOU 1... Die Reihen laufen mittlerweile auf drei (!) unterschiedlichen PS-Konsolen und jedes Mal gab es fast nichts, was man als Quatensprung benennen könnte.

 

Siehe auch die GTA DE, die laut Meinung einiger User vollkommen verhunzt wurde (was ich persönlich nur begrenzt unterschreiben kann), aber die Entwickler sollten lansagm mal an neuen Projekten arbeiten, als nur die alten Kühe zu melken.

 

Das Gute daran ist, dass man Spiele spielen kann, die man vorher nie gezockt hat und die nun im neuen Gewand erscheinen.

 

Nicht falsch verstehen: Es gibt wirklich sinnvolle Neuauflagen wie die RE-Teile 1-3 und RE 4, was bald rauskommen wird, aber aber so langsam ist der MArkt echt geättigt mit solchen FVersionen.

 

Bei den älteren Konsolen gab es solche Probleme nicht, da MUSSTEN Exklusiv-Titel rauskommen, damit die Konsolen verkauft werden, aber wie bma schon gesagt hat, sehe ich momentan absolut keinen Grund, eine PS5 zu kaufen, wenn man die noirmale oder die Pro hat, außer, man hat einen brandneuen TV und ist so eine "Grafik-Genie", wie ich es bin ;.)

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...