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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ich habe da jetzt nochmal zwei Sachen über die ich mir gedanken mache.

 

1. Ich habe gerade mal die Kamera angeschlossen und mal ausprobiert, wo ich mich wohl positionieren muss. Ich sitze so ca. 2,5-3m von der Kamera (sie sitz oben auf meinem tv) weg. Im sitzen sollte ich so mit dem DS4 gut spielen können. Wenn ich jetzt aber mal meine Arme nach oben oder unten ausstrecke, dann sind meine Hände schon nichtmehr zu sehen. Wenn ich mich hinstelle, dann muss ich die Kamera etwas hochschwenken um mit dem Kopf nicht schon am oberen Bildende zu seien. Sollte ich mich nun mal in einem Spiel bücken um was vom Boden auf zu heben, sind meine Hände wieder abgeschnitten.

Zusammenfassend bin ich echt mal sehr gespannt, wie das mit dem Tracking so alles funktioniert.

 

2. Kann mir einer sagen, welche funktion der Usb Anschluss, den ich vorne in die Ps4 stecken muss hat? Das stört mich optisch etwas. Kann ich aber verkraften mich würde halt nur interessieren, welche Funktion der hat.

 

 

1. Hast du die Cam auch in etwa so?

 

 

Wichtig zum Thema Tracking:

 

 

Cam auf Brusthöhe wenn man steht, bzw. Kophhöhe wenn man sitzt.

 

Ausrichtung 90 Grad Winkl (Paralell zum Boden)

 

SweetSpot Abstand zur Cam 2 - 2,5 m

 

Raum leicht abgedunkelt

 

 

 

 

2. Das geht einiges über diese Verbindung 8|

 

[4] USB cable

 

This USB cable connects the PS4 to the Processor Unit. One end is standard USB size and goes into one of the two USB ports located on the front of the PS4. The other one is micro-USB and goes into the PU (on the back). Even tho it’s “just” a USB cable, there is a lot of stuff going on through its wires.

 

First: it feeds the PS4 with sensor data coming from the headset (through the PU) at 1000Hz. We are talking rotation only data. Positional data is processed via image analysis of the video feed provided by the PS Camera connected to the AUX port on the back of the PS4.

 

Second: it sends discrete mono audio samples along with the respective information (position in 3D space) to the 3D audio processor included in the Processor Unit which then puts it all together to generate 3D audio to be sent to the headphones connected to the inline remote.

 

Third: when using the Social Screen in Separate Mode (think The Playroom VR), a 720p/30fps H.264-encoded video generated inside the PS4 (leveraging its Share functionality) runs through the cable and into the Processor Unit, which decodes the stream and sends it to the TV via its HDMI TV output.

 

Fourth: sends your voice picked up by the PSVR microphone back to the PS4.

 

That’s a lot of traffic isn’t it?

 

http://iwagglevr.com/2016/03/gdc-2016-playstation-vr-whats-box/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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@Andy: Danke für die Infos.

 

Zu 1. Ich habe das setup exakt wie beschrieben. Mal gucken wie das dann ab Donnerstag so alles funktioniert.

 

Zu 2. Wahnsinn was da alles drüber läuft

 

Habt ihr schon Spiele vorbestellt? Ich denke ich werde erstmal die Demos (auch aus dem Us-Store) testen und gucken was mir am besten gefällt. Auch wenn ich schon meine Favoriten habe.

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@Andy: Danke für die Infos.

 

Zu 1. Ich habe das setup exakt wie beschrieben. Mal gucken wie das dann ab Donnerstag so alles funktioniert.

 

Zu 2. Wahnsinn was da alles drüber läuft

 

Habt ihr schon Spiele vorbestellt? Ich denke ich werde erstmal die Demos (auch aus dem Us-Store) testen und gucken was mir am besten gefällt. Auch wenn ich schon meine Favoriten habe.

 

Kann mir schon gut vorstellen, dass man bei Games, wie Job Simulator, wo man steht und auch unter den Tisch greifen kann, evtl. wirklich bis zu 3,5 m zurückgehen muss (von der Cam), sodass in jeder Situation der ganze Körper/Bewegungbereich getrackt wird, also im Kamerabild ist.

 

 

Habe mir EVE, Here the Lie und VR Worlds vorbestellt.

 

Am Donnerstag oder Freitag hole ich mir beim MM noch Battlezone und die Move Twin Sticks, evtl. noch den einen oder anderen Spontanlustkauf, von dem was dann alles so an Games im Regal steht :)

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Wie kann man es aus dem US-store runterladen bzw kaufen

 

Einfach 2 Account mit US Adresse ?

 

Ja, am Besten eine Adresse von einem McDonalds googlen und verwenden...

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Bin mal gespannt wie sich die Preise für die Spiele einpendeln. 45€ für VR Worlds muss ein Platzhalter sein, ist ja immer noch nur ne bessere Demo Disc. Der Preisunterschied bei uns und in UK ist enorm. Rigs bei uns 69€, in UK 42€...Ich probiere am Donnerstag erst mal die ganzen Demos aus und renne dann am Abend noch in Media Markt :thumbsup:

 

Letzter Post: ;)

 

Der Schnäppchen Thread - Keine Diskussionen!

2 Fragen bzgl. Amazon UK. Hab dort noch nie bestellt.

 

Wie ist es dort mit Ab 18 Titeln? Da kommen ja keine 5 € Strafgebühr drauf. Bei Amazon FR hatte ich mal den Fall, dass sie desshalb bei einer Vorbestellung die Lieferung verweigert haben. AB 18 Titel also nur ins eigene Land versenden.

 

Wie lange dauert die Lieferung? Ich habe gehört, dass viel aus Deutschland versendet wird. Müsste doch dann auch recht schnell gehen.

 

Die deutschen Preise sind echt eine Unverschämtheit.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

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SLhZVWtnrI8



Sieht doch super aus :thumbsup:

Bin gespannt, ob der Pro Mode bei dem Titel dann sofort auch für die VR Erfahrung angewendet wird, warte nämlich mit dem Kauf bis Mitte November.

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So hab nun momentan gewaltiges Problem,...

 

ersten weiss ne welch VR spiel erstes werden soll,....zweiten viele VR spiele werden wohl nur digital erhältlich sein ?

 

Aber kein Bock drauf wenn die PRO kommt das ich ne alle rüberziehen kann oder kann ich wenn ich mich bei der pro anmelde einfach alles neu Download ?

 

 

Chill dich, ist kein Problem :)

 

Einfach deine aktuelle PS4 dann mit der Pro per USB-Kabel verbinden, danach kannst du alles rüberziehen und die Pro wird komplett wie deine alte NoPro eingerichtet, inkl. aller Einstellungen, Savegames usw.

 

Deine alte PS4 wird dann dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und wäre dann gleich ready zum Verkauf...

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...

 

Einfach deine aktuelle PS4 dann mit der Pro per USB-Kabel verbinden, danach kannst du alles rüberziehen und die Pro wird komplett wie deine alte NoPro eingerichtet, inkl. aller Einstellungen, Savegames usw.

...

 

Es geht doch per Ethernet und nicht USB, soweit ich weiß

 

Das kann sein, also LAN-Kabel muss dann vorhanden sein, da im Lieferumfang nicht dabei...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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OK DANKE :D

 

Nochwas das game hier EVE: Valkyrie ( gibt noch andere version ) wird doch mit gamepad aber nicht mit der Kopfbewegung gesteuert Korrekt ? denn so wie bei Eagle Fight hab ich kein Boxk drauf.....

 

Wird wohl bei mir EVE Valkyrie Hustle King und schau ma mal was online so gibt lol

 

PS: Lan kabel liegen 3 rum

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OK DANKE :D

 

Nochwas das game hier EVE: Valkyrie (gibt noch andere version ) wird doch mit gamepad aber nicht mit der Kopfbewegung gesteuert Korrekt ? denn so wie bei Eagle Fight hab ich kein Boxk drauf.....

 

EVE: Valkyrie ist das Game wo du einen Raumjäger fliegst, und im SP Missionen machst oder in MP-Raumschlachten :love: startest.

 

Der Jäger hat ein festes Zielkreuz und du steuerst den dann klassisch per Stick. Aber VR ist ja gerade erst richtig geil, weil man sich umschauen kann. Was ja auch gerade bei Dogfights Vorteile bringt wenn man sich nach dem Gegner im Cockpit umdrehen kann :)

 

 

Das andere Spiel ist EVE: Gunjack, da steuert du einen Geschützturm auf einem der "Mutterschiffe" und musst Gegnerwellen abwehren (glaube nur SP).

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Donnersteag mittag gegen 13:00 Uhr kommt die Post :D an dem TAG bin ich nemmer verfügbar für niemanden auch ne für meine Frau sie weiss bescheid :D

 

Gut das ich heutte bis Mittwoch wieder in Österreich bin mit den Eltern, alte Möbel ins Ferienhaus bringen da bin ich wieder abgelenkt GOTT SEI DANK erst der Urlaub nun das sons wäre ich in den 2 letzten Wochen komplett durchgedreht 8| 8| 8| 8|

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habe gerade mal nachgeguckt, wie viel die VR Spiele so kosten. Kommt mir doch ziemlich viel vor 8| Hab die Befürchtung, dass das ein paar Minispiele sind die schnell langweilig werden

 

https://www.amazon.co.uk/dp/B01GVS0806

 

VR Worlds, 29,47 Euro bei amazon.co.uk, kommt 14-15 Oktober

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
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Welche z.b. nenn mir mal die die dir zu teuer vorkommen ?

 

Also ich finde die Spieler insgesamt auch alle "zu teuer". Es ist allerdings sicherlich auch für die Programmierer Neuland und das Zielpublikum ist um einiges kleiner. Daher finde ich die Preise im grossen und ganzen völlig ok.

 

Dies betrifft aber nur die Disc Version in der Schweiz, die Preise aus dem PSN Store finde ich hingegen gut.

 

Beispiele

EVE: Valkyrie: Disk CHF 74.90 PSN Store CHF 59.90

Playstation VR Worlds Disk CHF 49.90 PSN Store CHF 39.90

Hustle Kings VR Disk CHF 29.90 PSN Store CHF 19.90

Rigs Disk CHF 74.90 PSN Store CHF 59.90

 

Heikel finde ich Spiele wie Batman VR welche nur 90 Minuten dauern und Umgerechnet immer noch knapp 20 EUR kosten.

 

Ich freue mich schon wenn ich die VR Brille beim Kumpel austesten kann, dann weiss ich zumindest schon ob ich anfällig für motion sickness bin.

 

Zum Glück für mich kommen momentan keine Must Have Titel nur für VR raus (400 EUR ist ja immerhin gleich viel wie eine neue Konsole^^)

 

@Lilienschwein: kannst dich glücklich schätzen, VR Worlds kostet bei uns einiges mehr :D (und mit Import ist uk dann auch zu teuer^^)

Koroyosh8.png

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