Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

sonywillproject_1402354b.jpg

 

 

 

 

Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

yDZnqq7.jpg

CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich warte aber noch, will wissen ob die auf deutsch spielbar sind

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
Link zu diesem Kommentar
Die Preispolitik bei den Spielen muss sich definitiv ändern sonst sehe ich schwarz, mit der VIVE oder Oculus bekommt man ne menge kostenlos und auf der Playsi soll man für jedes VR Erlebnis 20-60€ hinlegen?

 

Ich finde im PS+ Abo ist ein VR Spiel pro Monat jetzt pflicht :evil:

 

Das ist Sarkasmus? Deine Forderung ist nicht umsetzbar und ich denke das weisst auch du. Und nur zur Info: Geld wachst nicht auf den Bäumen und die Entwickler müssen auch von etwas leben.

 

Falls dir das ganze zu teuer ist, dann kauf es einfach nicht. Oder warte auch ein oder zwei Jahre und dann ist das ganze auch billiger.

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar

Die Forderung ist nicht nur nicht umsetzbar. Sie ist auch Käse ...

 

Oculus kostet dafür mehr als das doppelte im Vergleich zur Sony VR - den PC, den man brauch nicht mitgerechnet ...

 

Entwickler müssen genauso von irgendwas leben - manche PS4 Spiele mit weniger Umfang kosten ja genauso 60€

 

das ist mittlerweile einfach der Standard

RED DEAD REDEMPTION 2 - DER HEILIGE GRAL 😂

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
Die Preispolitik bei den Spielen muss sich definitiv ändern sonst sehe ich schwarz, mit der VIVE oder Oculus bekommt man ne menge kostenlos und auf der Playsi soll man für jedes VR Erlebnis 20-60€ hinlegen?

 

Ich finde im PS+ Abo ist ein VR Spiel pro Monat jetzt pflicht :evil:

 

Das ist Sarkasmus? Deine Forderung ist nicht umsetzbar und ich denke das weisst auch du. Und nur zur Info: Geld wachst nicht auf den Bäumen und die Entwickler müssen auch von etwas leben.

 

Falls dir das ganze zu teuer ist, dann kauf es einfach nicht. Oder warte auch ein oder zwei Jahre und dann ist das ganze auch billiger.

 

Das ist kein Sarkasmus? Warum zahlen wir deutschen wieder am meisten für den Spaß?

 

Wenn du für 60 Min Batman VR 20€ hinlegen willst bitte. Irgendjemand kauft's halt doch immer.

 

Wenn Titel wie EVE:Valkyrie oder RIGS vom Inhalt wirklich einem Triple AAA Titel ähneln bin ich auch gewillt den aktuellen Preis um die 50-60€ zu zahlen, aber hör mir auf mit ner Stunde Techdemo für 20€.

 

Die Videospiele-Branche setzt über 80 Milliarden US Dollar im Jahr um, also hör auf mir zu sagen ob Geld auf Bäumen wächst oder nicht. Ich rede hier von großen Entwicklern, nicht von irgend welchen Indie Studios.

 

Edit: Erklärt mir mal warum es CDProjektRED schafft für vergleichsweise wenig $€ doppelt so viel Inhalt zu bieten als alle anderen? ;) Das müssen Zauberer sein.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

@mariO_o: Bei Batman habe ich schon geschrieben, dass ich das fragwürdig finde. Wobei viele Indiespiele mit einem kurzen Umfang bei Release auch so viel kosten. Meistens fallen die kosten schnell und wird dort vermutlich auch so sein.

 

Der Umsatz kann noch so hoch sein, es kommt immer auch auf die Ausgaben an und wenn man den Gewinn nimmt sind wir schon eher auf realistische zahlen. Wenn die Entwicklung eines Spieles 50 Millionen kostet und man es für 50 an den Mann bringen will benötigt man immer noch 1 Million Verkäufe nur um die Kosten zu decken. Es werden übrigens nur wenig Spiele extrem viel verkauft und es gibt auch einige Spiele die insgesamt ein Verlustgeschäft sind.

 

Und wenn ich höre zu welchen Bedingungen die Entwickler zum Teil angestellt sind, dann könnte ich schon eher kotzen. Und die Schuld daran trägt zu einem nicht kleinen Teil die Gaming Community welche nicht bereit ist für ein Spiel anständig zu bezahlen. Daher haben wir auch so eine Flut an DLC, Mikrotransaktionen etc.

 

Hier noch einen Artikel zu Arbeitsbedingungen von AAA Studios: http://www.ps4news.de/allgemein/amy-hennig-uebt-harte-kritik-an-den-arbeitsbedingungen-der-aaa-entwicklung-es-muss-sich-etwas-aendern-84129

 

Die Entwickler die ich auf Arbeitsbedingungen etc. angesprochen habe, haben alle bestätigt dass die Branche hart ist. Der Grund warum wir diese tollen Games überhaupt haben sind die Entwickler die für neue und tolle Games bereit sind auf Lebensqualitäten zu verzichten... weil es eben eine Herzensangelegenheit ist.

 

Und wenn dann jemand kommt und meint alles sollte kostenlos oder für eine kleine Spende zu haben sein und dadurch die Leute darunter leiden müssen welche mir so eine tolle Zeit geben..... dann macht mich das echt wütend :cursing:

 

Zur Info: GTA V hatte 260 Millionen Entwicklungskosten (Rekord aus dem Jahre 2013 aber nur damit mal siehst wie teuer ein Game sein kann)

 

EDIT: Es gibt sicherlich gewisse Leute die von extrem erfolgreichen Spiele profitieren und es gibt Spiele wie Batman VR welche bei Release zu teuer sind. Aber bei den meisten Spiele finde ich die Preise gut. Zudem sind die Games seit meiner Kindheit nicht teurer geworden sondern viel billiger (im Vergleich zum Umfang.... aber die Spiele sind jetzt auch bei Release keine 80-100 EUR mehr).

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar
OK DANKE :D

 

Nochwas das game hier EVE: Valkyrie (gibt noch andere version ) wird doch mit gamepad aber nicht mit der Kopfbewegung gesteuert Korrekt ? denn so wie bei Eagle Fight hab ich kein Boxk drauf.....

 

EVE: Valkyrie ist das Game wo du einen Raumjäger fliegst, und im SP Missionen machst oder in MP-Raumschlachten :love: startest.

 

Der Jäger hat ein festes Zielkreuz und du steuerst den dann klassisch per Stick. Aber VR ist ja gerade erst richtig geil, weil man sich umschauen kann. Was ja auch gerade bei Dogfights Vorteile bringt wenn man sich nach dem Gegner im Cockpit umdrehen kann :)

 

 

Das andere Spiel ist EVE: Gunjack, da steuert du einen Geschützturm auf einem der "Mutterschiffe" und musst Gegnerwellen abwehren (glaube nur SP).

 

 

Stimmt nicht ganz. Die Zielerfassung der Raketen wird über das Headtracking gesteuert. Du aktivierst die Zielerfassung mit einer Taste und selektiert die einzelnen Ziele dann mit deinem Blick, bzw Head an.

 

Ich glaube die Gatlingun ist statisch und wird somit über die Padsteuerung des Raumschiffes gesteuert.

 

Hier ist nochmal der entsprechende Blogeintrag

Eve Steuerung

Link zu diesem Kommentar

Denkt ihr, die VR Spiele aus UK sind auf deutsch spielbar?

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
Link zu diesem Kommentar

Für alle die meinen ist zu teuer , bitte einfach mal Kopf einschalten und rechnen

 

Ihr zahlt für Kino Besuch mit Tüte Popcorn und Cola locker 20er und der spuckt ist nach ne mal 2 Stunden vorbei.

 

Beim VR ist das Erlebnis intensiver und zockt auch eventuell 2 Wochen später (beim guten Multiplayer sogar halbes Jahr oder gar länger) noch dran Mhmm versteh euch ne ganz sorry

Link zu diesem Kommentar
Für alle die meinen ist zu teuer , bitte einfach mal Kopf einschalten und rechnen

 

Ihr zahlt für Kino Besuch mit Tüte Popcorn und Cola locker 20er und der spuckt ist nach ne mal 2 Stunden vorbei.

 

Beim VR ist das Erlebnis intensiver und zockt auch eventuell 2 Wochen später (beim guten Multiplayer sogar halbes Jahr oder gar länger) noch dran Mhmm versteh euch ne ganz sorry

 

 

Bei euch ist der Kinobesuch auch extrembillig, hier bei uns:

 

Kinoticket: 18 EUR

Parking: 8 EUR

Popcorn klein 6 EUR

Cola 5dl ca. 8 EUR

 

normalerweise gehe ich aber vorher in den Burgerking nebenan und zahle für das Menü 12 EUR :D (wodurch dann ein kleines Popcorn reicht :D )

 

Kein Wunder kaufe ich lieber Games und habe ein Crynchyroll Abo und gehe fast nie ins Kino :rolleyes:

 

@mariO_o: So unähnlich ist Kino und Gaming jetzt aber nicht ;) Trotzdem kann man argumentieren dass VR Games viel teurer sein müssen weil das Zielpublikum viel kleiner ist?

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar
Denkt ihr, die VR Spiele aus UK sind auf deutsch spielbar?
Dazu hab ich auch schon Infos gesucht, leider erfolglos...

Am Wochenende kann ich Dir mehr sagen.

 

Am WE leider etwas spät, hätte es gerne am 15. :(

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, selbst im Cinemagnum(610 m²-Leinwand) in Nürnberg zu Star Wars Premiere waren die Tickets nicht so teuer xD

 

Naja zu viel OT... und bevor wir hier jetzt noch eine Kino/Gaming/VRGaming/Preis-Leistungs Vergleichs Diskussion starten melde ich mich lieber ab :wacko: diese sind für mich nämlich nicht viel mit einander verwandt, da kann man auch einen Ausflug ins Disneyland mit VR vergleichen ;D was kommt wohl günstiger? :O

 

Ich bleibe bei meinem Standpunkt, geben sie mir Inhalt gebe ich ihnen auch Geld.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
Denkt ihr, die VR Spiele aus UK sind auf deutsch spielbar?
Dazu hab ich auch schon Infos gesucht, leider erfolglos...

Am Wochenende kann ich Dir mehr sagen.

 

Am WE leider etwas spät, hätte es gerne am 15. :(

 

Könnte mir vortellen, dass es die gleiche Disc ist, aber ohne gewähr (ist zumindest mittlerweile bei fast allen anderen Games so europaweit, sieht man auch daran, dass schon genrell ein PEGI und USK Logo auf der Disc zu finden ist).

 

 

 

@all: Zum Thema Kaufpreis, kann ich nur raten möglichst alle Games auf Disc zu holen und dann wieder zu verkaufen, so kosten die Games nur die Hälfte...

 

 

PS: Wer von mir ein paar Games bis Weihnachten zum halben Preis haben will, kann sich ja schonmal bei mir anmelden ^^

 

Also EVE werde ich behalten, aber der Rest (Battlezone, Here they Lie, The Assembly, Loading Human, Resi 7, Tomb Raider usw.) gehen sofort nach dem Durchzocken wieder raus...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Denkt ihr, die VR Spiele aus UK sind auf deutsch spielbar?
Dazu hab ich auch schon Infos gesucht, leider erfolglos...

Am Wochenende kann ich Dir mehr sagen.

 

Am WE leider etwas spät, hätte es gerne am 15. :(

Die meisten Spiele aus UK sind ja auf Deutsch spielbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei den VR Spielen den Aufwand macht und noch mehrere Versionen für Europa produziert. Zensur gibt's keine. Platzprobleme sollte es auch nicht geben, weshalb man auf bestimmte Tonspuren / Untertitel verzichtet. Also ich denke die Chancen stehen gut. Aber sicher weißt du es erst nächste Woche.

Ich habe auch einfach mal Rigs, Until Dawn und VR Worlds bestellt. Mich stört aber auch nicht wenn's nur Englisch ist.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gerade ein, wir können ja auch hier im Thread eine Tauschbörse für VR Titel machen. Wenn wir das gut timen, hat jeder, jeden Titel zum Preis von einem Game mal zuhause :)

 

Denn gerade die kleineren Titel hat man ja mal schnell an ein bis zwei Abenden durch :whistling:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@mariO_o: Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden: Du darfst deine Meinung haben und diese Vertreten (das ist auch richtig so). Ich habe halt eine andere Meinung und erklährt warum das so ist. Das tolle an einem Forum ist ja, das man über unterschiedliche Meinungen diskutieren kann.

 

Und am Schluss muss man nicht gleicher Meinung sein ;)

 

Ich wohne übrigens in der Schweiz und da ist alles extrem teuer (auser Elektronik & Gaming, das ist oft sogar billiger als in Deutschland)

 

@Andy (Raptor__MUC): Wenn ich in Deutschland wohnen würde wäre das eine super Idee. Leider ist Zocken in der Schweiz immernoch relativ verpönt als Erwachsener zu zocken. Und da das Land auch noch extrem klein ist (ca 8 Millionen Einwohner) und gleichzeitig noch 3 Sprachig (Deutsch, Französisch, Italienisch), ist es extrem Schwierig seine Games zu einem guten Preis zu verkaufen.

 

Der Versicherte Versand nach Deutschland kostet dann auch noch ca. 9 EUR wodurch ein Verkauf nach Deutschland sich auch nicht wirklich lohnt :(

Koroyosh8.png

Link zu diesem Kommentar

Also, hab mal Worlds + Until Dawn bei amazon UK bestellt, soll am 14 oder 15 Oktober kommen. Bin gespannt ob es deutsch ist. Die Spiele sind dann nachm durchzocken auch kaufbar bzw. tauschbar ;)

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
Link zu diesem Kommentar

(Fast ;) ) etwas OT, aber die Amis habe echt'n Schatten :wakko:

 

FlatEarth war gestern :Dhttp://www.macwelt.de/news/US-Milliardaere-wollen-Menschen-aus-Computersimulation-befreien-10055213.html

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...