Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Final Fantasy XIV - Starker Anstieg der Spielerzahlen sorgt für Multimillionen-Investment in neue Server


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

final-fantasy-xiv-onlsok7m.jpg

 

Final Fantasy XIV ist ein Online-RPG von Square Enix und eigentlich auch schon sehr lange auf dem Markt - bereits seit 2013, um genauer zu sein. Es wurde sogar noch auf der PS3 veröffentlicht. Jetzt mit dem Release der PS5-Version aber erblüht anscheinend ein zweiter Frühling für das Spiel, denn die Spielerzahlen steigen nicht nur signifikant, sondern auch die Vorbestellerzahlen für die nächste Erweiterung sehen wirklich sehr zufriedenstellend aus. So berichtet der Entwickler, dass diese für die neue Erweiterung namens Endwalker im Vergleich zur vorigen namens Shadowbringer ein Plus von 160% bis 180% gemacht haben.

 

Dieser starke Anstieg der Spielerzahlen sorgt dafür, dass man nun ein Multimillionen-Investment in neue Serverstrukturen durchführt, um dem Anspruch gerecht zu werden. So soll ein neuer Ozeanien-Server für Australien und Neuseeland mit dem Erscheinen der nächsten Erweiterung online gehen. Diese wird es am 23. November geben - Vorbesteller erhalten aber vorzeitig am 19. November schon Zugriff. Die Währung wurde aber nicht genannt, weshalb die genauen Ausmaße der Ausgaben für die neuen technischen Strukturen nicht bekannt sind.

 

Aber nicht nur neue Ausgaben sollen den Ansturm bewältigen - auch zwei kleine Änderungen im Spiel sollen dabei helfen. So werden Spieler nach 30 Minuten Inaktivität vom Server gekickt um Ressourcen zu sparen. Außerdem wurden die Limits für aktive Spieler pro Server erhöht.

 

Bereits im April erreichte das MMORPG bereits 22 Millionen Spieler, der Entwickler möchte aber als nächstes die 30 Millionen erreichen. Durch das gesunde Wachstum der jüngsten Zeit hat der Entwickler versprochen, dass man auf jeden Fall noch für die nächsten fünf Jahre Inhalte liefern kann.

 

Die Inhalte der Erweiterung Endwalker sehen wie folgt aus: Ein neuer Reaper-Job, die spielbare Rasse der männlichen Viera, eine neue Stadt namens Old Sharlayan sowie die Gebiete Labyrinthos und Mare Lamentorum und der Stamm der Loporrits. Die Magus Sisters werden ein beeindruckender neuer Feind sein und neue Myths of the Realm-Allianz-Raids werden neue Herausforderungen bieten.

 

Um Spieler zu ermutigen, zum Spiel zurückzukehren, bevor die Erweiterung veröffentlicht wird, läuft derzeit eine kostenlose Login-Kampagne. Diejenigen, die zuvor ein Abonnement für das Spiel erworben hatten, deren Konten jetzt jedoch als inaktiv markiert sind, können sich ab sofort für einen beliebigen Zeitraum von 14 Tagen bis zum 23. August um 7:59 Uhr PDT kostenlos anmelden müssen das Spiel erneut abonnieren, wenn sie weiterspielen möchten.

 

Habt ihr denn kürzlich auch einen Blick in das MMORPG im Final Fantasy-Universum geworfen? Seid ihr darauf kleben geblieben oder bliebt ihr nicht daran haften? Was gefällt euch denn besonders gut am Spiel, was nicht?

 

Quelle / Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Die großen World of Warcraft Streamer sind nach und nach zu Final Fantasy 14 geflüchtet, weil es denen an Content fehlt oder halt das Geschäftsgebaren von Activision Blizzard nicht gefallen. Der größte Streamer Asmongold spielt seit ca. 2 Wochen dieses Spiel und ist schon über Level 50, raidet sogar in einem oder anderen Dungeon, das alles wegen den besten und schönsten Gear oder Mount (englisch für Reittier) im Spiel.... :D

 

Und wegen Asmongold, wo ich auch seine Streams in letzter Zeit schaue, liebäugle ich dieses Spiel selbst um ihn eine erneute Chance auf PS5 zu geben.🤔

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...