Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Test] Bahnsen Knights


Empfohlene Beiträge

Mit Bahnsen Knights krönt LCB Game Studio das Finale einer Trilogie, das nicht nur geschichtlich, sondern auch visuell mit seinem an die alten Commodore-Tage erinnernden Grafikstil so einzigartig wie speziell ist. Ob sich der Titel als visuelles Experiment oder doch als pulstreibender Horror-Thriller entpuppt, verrät der folgende Test!

 

sijcgln3.jpg

 

Bahnsen Knights beginnt mit einer schaurigen Kameraeinstellung eines unscheinbaren Farmhauses und offenbart somit bereits früh seine Horror-Wurzeln. Der blutrote Himmel kontrastiert das Schwarz und Lila des restlichen Landstriches und verdeutlicht, dass die Atmosphäre, die unseren Protagonisten Boulder umhüllt, alles andere als einladend ist. Das aufgemalte tiefrote Kreuz, welches auf der behelfsmäßigen Kirche prangt und mit seinen verschmierten Farbklecksen eher an die tragischen Überreste einer Mordszene erinnert, rundet das haarsträubende Empfinden bedrohlich ab.

 

Inmitten dieser angsteinflößenden Szenerie macht sich plötzlich unverständliches Stimmengemurmel breit. Toni, seines Zeichens Prediger, versammelt in diesem Moment scheinbar zahlreiche seiner Anhänger und predigt mit Bibel und Kreuz voller Inbrunst gen Himmel. Tränen füllen die Gesichter seiner Jünger, angespornt von jedem noch so klitzekleinen Wort, das seine Lippen verlässt. Kein Wunder, war Toni in seinem vorherigen Leben schließlich einmal Gebrauchtwagenverkäufer. Anstatt nun jedoch den alten Ford zu verschachern, der die besten Tage bereits hinter sich hat, verkauft der Prediger jetzt etwas viel Wertvolleres: Hoffnung auf Zugehörigkeit, Hoffnung auf Erlösung, Hoffnung auf einen Lebenssinn.

 

So sei die Hölle auch nicht unter unseren Füßen. Nein, vielmehr befinde sie sich im Himmel. Das wusste laut Toni bereits Dante Alighieri höchstpersönlich, dessen literarisches Epos „Göttliche Komödie“ nicht etwa von ihm geschaffen, sondern vom Teufel höchstpersönlich diktiert wurde. Selbst Undercover Agent Boulder, der seit seiner Infiltration unaufhörlich nach seinem besten Freund und Kollegen Cupra sucht, kann sich den Aussagen des charismatischen Predigers nicht gänzlich entziehen. Immer stärker, immer lauter wird die sich in der Menge anstauende Energie, sodass sich die Zurufe der Menschenmenge in einer Kakofonie aus ohrenbetäubendem Jubel und Geschrei entladen.

 

ttb8gjbd.webp

 

Herzlich willkommen bei den „Bahnsen Knights“. Seid ihr bereit, eure Sünden hinter euch zu lassen und einer neuen Familie beizutreten? Denn nur Ihr könnt das Geheimnis von Cupras Verschwinden lösen, lauft dabei aber Gefahr, in den Sog der mysteriösen Sekte zu geraten. Wählt ihr Freundschaft oder Zugehörigkeit?

 

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, denn in Bahnsen Knights werdet ihr kontinuierlich mit vielen solcher Entscheidungen konfrontiert, da es doch dem klassischen „Choose your own Adventure“-Stil folgt, der uns in unzähligen Visual Novels begegnet. Im Verlauf der Geschichte müsst ihr dutzende knifflige Entschlüsse fassen, die den weiteren Verlauf der Handlung bestimmen. Dass dies keineswegs ein leeres Lippenbekenntnis ist und Entscheidungen kurzfristige und sehr schmerzhafte Konsequenzen haben können, wird bereits während der ersten Autofahrt von Boulder und Toni sichtbar.

 

tne8p7jo.png

 

Die Szene eröffnet in Boulders fahrbarem Untersatz, dessen Scheinwerfer die Dunkelheit der Straße erhellen. Toni zeigt kein sonderlich großes Interesse an einer Konversation, woraufhin Boulder angespannt durch die Radiosender schaltet. Rauschen, rauschen und noch mehr rauschen, bis plötzlich ein alter Blues-Song die unheimliche Stille wie ein markerschütterndes Gewitter durchschneidet. Boulder wippt sodann im Takt der Musik mit und selbst Toni scheint angetan. Letztlich flüstert er Boulder zu, er möge doch einmal genauer lauschen. Daraufhin packt den Agenten die Paranoia. Das Lied handelt von Verrat und Betrug, was also nur eines bedeuten kann: Toni weiß Bescheid; über seine Familie, über seinen Auftrag und über die Infiltration. Vollkommen eingenommen von Tonis schmeichelhaften Worten, rast Boulder ohne Umschweife frontal in einen Lkw, bei dem er tragischerweise ums Leben kommt.

 

Solche Momente begegnen euch in Bahnsen Knights ständig. Sie gewähren einen tiefen Einblick in die fragile Psyche des Protagonisten und erheben den Höllenritt auf den nebelverhangenen Straßen zu einem rasanten Nervenkitzel. Die gleiche soeben geschilderte Situation kann nämlich ebenfalls ohne Unfall enden, nur dass Toni Boulder dazu anstachelt, den im Radio laufenden Song laut mitzusingen. Ein subtiler Befehl, dem der Agent völlig gedankenverloren Folge leistet.

 

5amn34px.jpg

 

In diesen und vielen weiteren Bereichen bedient sich der Titel dem klassischen Erzählverfahren des unzuverlässigen Erzählers. Als Spieler wisst ihr oftmals selbst nicht, ob der Hauptcharakter sich aktuell noch unter Kontrolle hat oder bereits den Manipulationen des Kults zum Opfer gefallen ist. Tonis offensichtlicher Charme und Boulders kontinuierlicher Zwiespalt, nicht auf die Silberzunge des Predigers hineinzufallen, machen Bahnsen Knights zu einem köstlichen Katz-und-Maus-Spiel.

 

Dementsprechend wirken einige der Minispiele, welche die Leseerfahrung unterbrechen, fast schon deplatziert. Es ist eine Sache, gesammelte Beweise korrekt zuzuweisen. Ein Minispiel, in dem in angestaubter Atari 2600 Manier allerdings herankommenden Fahrzeugen ausgewichen werden muss, etwas vollkommen anderes. Solche Minispiele steigern nicht die Immersion, sondern reißen euch ganz im Gegenteil vielmehr aus der Spielwelt heraus.

 

df8cij2p.jpg

 

Technisch bleibt Bahnsen Knights seinen Inspirationen treu ergeben, indem es auf wenige ausgewählte Farben setzt, die im Gegenzug jedoch einen starken Kontrast zueinander bilden. Mit einer Vielzahl von statischen Bildern schaffen es die Entwickler, eine erstaunlich bedrückende Atmosphäre zu kreieren. Nahaufnahmen von weit aufgerissenen Augen oder grinsenden Mündern verlieren sich im Lila, Weiß sowie Rot der Umgebung und demonstrieren auf geschickte Art und Weise den Wahnsinn, der sich im Kult breit macht. Abseits dessen lässt sich ebenfalls die eine oder andere Animation erblicken, obwohl je nach dargestelltem Thema Gegenstände teilweise als Pixelbrei enden können.

 

Auch musikalisch folgt der Titel seinen Vorbildern, da der Synthpop mit seiner limitierten Soundpalette stark an die MIDI-Klänge längst vergangener Tage erinnert. Leider sind manche der Lieder schlicht und ergreifend zu kurz, sodass sie in einer repetitiven Endlosschleife enden. Ansonsten bedient sich Bahnsen Knights oftmals einer minimalistischen Soundkulisse aus Hintergrundgeräuschen, welche die unheimliche Grundstimmung gekonnt unterstreicht. Eine Sprachausgabe gibt es hingegen nicht.

 

r8gd39ht.jpg

 

Fazit:

Wenn ich Bahnsen Knights in wenigen Worten zusammenfassen müsste, würde ich es als einen unfassbar exotischen psychedelischen Horror-Trip beschreiben. Allem voran Boulders ambivalentes Wandeln zwischen Wahnsinn und Vernunft, Hass und Vergebung sowie Verständnis und Rage machen Bahnsen Knights zu einer außergewöhnlichen Charakterstudie. Alles verpackt in einer bizarren Mischung aus „Mad Max“ und „Death Proof“. Anhand dessen wird allerdings auch deutlich, dass eine solche Mischung keineswegs eine universelle Kaufempfehlung erhalten kann.

 

Zu esoterisch sind die Konzepte, die einen religiösen Kult mit getunten Ford Sierras und zerstörerischen Wirbelstürmen verbinden, und zu ausgefallen ist der gewählte Grafikstil. Für all diejenigen, die aber zumindest geschichtlich wirklich einmal etwas gänzlich anderes erleben möchten, für die ist Bahnsen Knights genau das Richtige.

Infos
Bahnsen Knights
Bahnsen Knights Packshot
Publisher: Chorus Worldwide Games
Entwickler: LCB Game Studio
Release: 2024-01-18
Zusammenfassung
Experimentelle Geschichte mit leichten spielerischen Schwächen. Bahnsen Knights ist dennoch einen Blick wert.
Positiv
  • Großartige Geschichte
  • Skurrile und interessante Charaktere
  • Ansprechender Retrolook…
Negativ
  • Teils aufgesetzt wirkende Minispiele
  • …den man aber mögen muss
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...