Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Housemarque - Mitbegründer llari Kuittinen spricht über die Anfänge des Studios und den Erfolg von Returnal


Roxas1997

Empfohlene Beiträge

 maxresdefault30pjn4.jpg

 

Für den jüngsten Ableger aus dem Housemarque, Returnal, gab es erst vergangene Woche ein kostenloses Update, welches euch mit Koop-Kampagne und einem neuen Spielmodus inklusive Trophäen versorgt, mehr dazu unten im Video. Damit dürften jene unter euch, die diese Perle der aktuelle Konsolengeneration bereits erleben durften, wieder neues Futter für weitere Zeit mit dem Spiel haben.

 

Returnal ist ein besonderes Spiel. Nicht nur, weil es verdammt gut geworden ist, sondern auch, weil es sich um das erste Projekt mit AAA-Charakter für das Studio handelte. Von der Entwicklung des Spiels und auch des Studios insgesamt sprach einer der Mitbegründer, llari Kuittinen, auf dem Playstation Blog. Sehr interessant zu lesender Beitrag, welchen ihr unter diesem Hyperlink findet.

 

Darin könnt ihr u. a. erfahren, wie sich das Studio aus zwei einzelnen zusammenschloss: Zum Einen llari Kuittinens Studio Terramarque und das seines Partners Harri Tikkanen, welcher das Studio Bloodhouse führte. Housemarque ist ein Produkt aus der Kombination beider Namen.

 

Das Studio ist das älteste in Finnland, 1995 ein paar Monate schneller entstanden als Remedy, die man insbesondere für Spiele wie Alan Wake oder Control kennt in der Branche. Die viele Erfahrung konnte man schon seit der PS3 und PS Vita sammeln und auf der PS4 räumte der Launch-Titel Resogun ab: 15 Monate lang blieb das Spiel auf der Plattform am besten bewertet.

 

Zitat

Im Jahr 2013 erschien dann Resogun als einer der Begleittitel des PS4-Launchs und gleichzeitig eines unserer markantesten Spiele. Das war definitiv ein Höhepunkt in unserer Unternehmensgeschichte, denn unser Name wurde im selben Atemzug genannt wie die viel größeren Studios des Genres! Die Folge war, dass wir als Studio reiften. Soweit wir das heute beurteilen können, hatten wir etwas bis dahin nie Dagewesenes geschafft – und zwar ein Spiellevel um einen Zylinder zu wickeln und in Kombination mit voxelbasierter Grafik zu nutzen. Der Rest ist Geschichte, denn Resogun blieb über 15 Monate lang das am besten bewertete PS4-exklusive Spiel.

 

0yz03uf82nz61y7k5o.jpg

 

Als es an die Entwicklung von Returnal ging, ahnte man noch nix von der Größe, die dieses Projekt annehmen würde. Man wollte aber an seiner Philosophie, einzigartige Arcade-Erfahrunge zu kreieren, festhalten, und hielt den "organischen" Weg bei der Entwicklung, trotz steigender Ansprüche, bei:

 

Zitat

Hätten wir Returnal fertigstellen können, wenn wir von Anfang an mit diesen Dimensionen gerechnet hätten? Schwer zu sagen, aber der Weg, den wir letztlich nahmen, fühlte sich richtig an, weil er organisch gewachsen ist. Trotzdem hatten wir eingangs nicht geplant, ein derartig großes Spiel zu machen, weshalb wir uns unterwegs mehrfach anpassen mussten. Das mag unklug erscheinen, doch im Nachhinein war es der richtige Weg. Natürlich haben wir das nicht allein geschafft. Ohne unseren aufgeschlossenen Publisher im Rücken wäre Returnal so nie entstanden.

 

Für die Zukunft plant Housemarque mit dem Beitritt zu den Playstation Studios Großes. Man wolle den hohen Qualitätsansprüchen der Marke gerecht werden und weiter als Studio wachsen mit den nächsten Herausforderungen. An Spieler, welche noch keinen Kontakt mit ihren Spielen hatten, gibt es auch noch eine Empfehlung:

 

Zitat

Wenn ihr neu bei Housemarque seid, habe ich einen Rat für euch: Geht offen an unsere Spiele heran und seid bereit für eine neue Erfahrung. Stellt euch Herausforderungen, aber genießt die einzigartigen Belohnungen und das Gefühl, etwas geschafft zu haben, nachdem ihr unsere Spiele abgeschlossen habt. Wenn ihr für Returnal (oder zukünftige Titel) üben wollt, werft einen Blick auf unsere älteren Spiele! Ich persönlich würde euch vor allem Resogun für die PS4 ans Herz legen. Vielen Spieler*innen ist nicht bewusst, wie viele Spiele wir vor den größeren Titeln veröffentlicht haben – es sind nämlich schon ganze 15 Stück, und wir planen, noch viele weitere zu machen!

 

welcome_housemarque_2eyk9c.jpg

 

Wie fandet ihr den Blog? Habt ihr schon das neue Ascension-Update für Returnal angespielt? Freut ihr euch basierend auf euren Erfahrungen mit dem Studio auf weitere Games aus dem hohen Norden?

 

 

Quelle

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...