Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Minecraft und die Simulationsdistanz


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe angefangen, in Minecraft einen 8-bit Rechner zu erstellen. Dafür benötige ich in der Flatworld unsagbar viel Platz. Leider hat sich nun gezeigt, dass die Simulation der Redstone-Funktionen (und aller anderen auch) maximal 10 Chunks weit sein kann. Also maximal 160 Blöcke weit (in alle Richtungen). Klingt viel, ist es aber nicht bei einem 8-bit Rechner.

 

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Simulationsweite über die 10 Chunks zu vergrößern? Mit irgendwelchen Blöcken aus dem Kreativmodus? Natürlich könnte ich Spieler 2-4 ins Spiel holen und irgendwo platzieren, aber das finde ich keine elegante Lösung.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar

Nee, das meine ich leider nicht. Aber Danke @Vanewod.Art.Das Rendern bezieht sich auf das "optische", also wie weit man gucken kann. Die Simulationsdistanz ist die Distanz wo alles weiterhin simuliert wird.

Also ich kann den Redstonedraht bis 384 (24*16) Blöcke weit sehen. Aber wenn ich seinen Zustand ändere und mich nicht wegbewege, dann sehe ich die Zustandsänderung nur 160 (10*16) Blöcke weit. Darüberhinaus hört die Simulation auf. Bewege ich mich dann auf das Endes des Drahtes zu, läuft die Simulation 160 Blöcke vor mir her.

 

Die Simulationsdistanz kann man bei Minecraft PS4 zur Zeit nur auf 10 stellen. Und ich suche danach, ob es irgendetwas gibt, dass auch bei einer weiteren Entfernung von Steve als 160 Blöcke den neuen Zustand des Redstonedrahtes weiterleitet. Z. b. bis an das Ende des Drahtes, ohne dass ich ihn abfliegen muss.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb hinge:

Nee, das meine ich leider nicht. Aber Danke @Vanewod.Art.Das Rendern bezieht sich auf das "optische", also wie weit man gucken kann. Die Simulationsdistanz ist die Distanz wo alles weiterhin simuliert wird.

Also ich kann den Redstonedraht bis 384 (24*16) Blöcke weit sehen. Aber wenn ich seinen Zustand ändere und mich nicht wegbewege, dann sehe ich die Zustandsänderung nur 160 (10*16) Blöcke weit. Darüberhinaus hört die Simulation auf. Bewege ich mich dann auf das Endes des Drahtes zu, läuft die Simulation 160 Blöcke vor mir her.

 

Die Simulationsdistanz kann man bei Minecraft PS4 zur Zeit nur auf 10 stellen. Und ich suche danach, ob es irgendetwas gibt, dass auch bei einer weiteren Entfernung von Steve als 160 Blöcke den neuen Zustand des Redstonedrahtes weiterleitet. Z. b. bis an das Ende des Drahtes, ohne dass ich ihn abfliegen muss.

 

Ah alles klar. Hab mich grad ein bisschen reingelesen. Man findet definitiv nichts. Auf der Xbox One kannst du ebenfalls nur auf 10 stellen. Ich schaue heute mal bei der Series X Version nach, ob die Simulationsrate dort höher eingestellt werden kann. Falls ja, dann wirst du wohl eine PS5/XSX oder PC Version nutzen müssen und es ist einfach nicht mehr drin bei der last Gen.

 

Gebe dir morgen Bescheid, ob ich bei der XSX einen höheren Wert einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Vanewod.Art:

@hinge

Auf der XSX ist die Simulationsdistanz ebenfalls max 10 möglich. Das wird bei der Ps5 wohl identisch sein. Womöglich wirst du dein Projekt auf dem PC machen müssen, da solls wohl höher einstellbar sein.

 

Das befürchte ich auch.

Oder ich werde mich bemühen, das ganze in die Höhe zu bauen. Lustigerweise ist ja der Chunk laut Definition 16x16x384 groß. Aber auch dann würde ich für solch ein Projekt vermutlich nicht mit dem Platz hinkommen.

Dann bleibe ich bei meiner einfachen 7-Segementanzeige und schließe dieses kurze Kapitel wieder.

Danke @Vanewod.Art.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar

Am PC ist es auf jeden Fall möglich.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Konsolen gelockt ist.

Die Rechenkapazität der Konsolen, also vor allem die PS4, ist dann doch begrenzt.
Und Minecraft bringt auf allen maximal möglichen Einstellungen selbst den besten Rechner ins stottern.

Von daher wirst du es wohl vergessen können.

Ich könnte MC aber heute Abend mal auf der PS5 installieren und schauen was geht.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb monthy19:

Am PC ist es auf jeden Fall möglich.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei den Konsolen gelockt ist.

Die Rechenkapazität der Konsolen, also vor allem die PS4, ist dann doch begrenzt.
Und Minecraft bringt auf allen maximal möglichen Einstellungen selbst den besten Rechner ins stottern.

Von daher wirst du es wohl vergessen können.

Ich könnte MC aber heute Abend mal auf der PS5 installieren und schauen was geht.

 

Das brauchst Du nicht, das ist mir auf der PS5 aufgefallen..... aber Danke.

Qualität und Quantität subterraner Agrarprodukte stehen in reziproker Korrellation zu der geistigen Kapazität ihrer Produzenten.

 

 

hinge1976.png

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb hinge:

 

Das brauchst Du nicht, das ist mir auf der PS5 aufgefallen..... aber Danke.

Ach so :D

Es gibt nur eine PS4 Version des Spieles oder?

Ich denke, dass ist das Problem. Der Arbeitsspeicher der PS4 ist sehr sehr limitiert. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb monthy19:

Ach so :D

Es gibt nur eine PS4 Version des Spieles oder?

Ich denke, dass ist das Problem. Der Arbeitsspeicher der PS4 ist sehr sehr limitiert. 

 

Auf der XSX ist es ebenfalls auf 10 gelockt, ich nehme an das es auf Konsole generell so eingestellt ist. Mit Smartdelivery sollte ich eigentlich auch die XSX Version installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Vanewod.Art:

 

Auf der XSX ist es ebenfalls auf 10 gelockt, ich nehme an das es auf Konsole generell so eingestellt ist. Mit Smartdelivery sollte ich eigentlich auch die XSX Version installiert haben.

Irgend wie doof.

Hätte zumindest auf den Series erwartet das es eine besser Version gibt.

Fazit: Am Ende ist die Konsolen Version technisch beschnitten. Da macht man nichts :( 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mahlzeit hab dazu auch ein Problem wo ich nichts finde hab einen PC und spiele viel bedrock hab mir einen server gemietet uns kann die simolationsdistance nicht ändern und die ist gering meiner Meinung nach 4-6 chunks kann man das irgendwie ändern weiß wer was dazu 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...