Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Dolby Atmos in Spielen


droL2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir in vorweihnachtlicher Stimmung ne Dolby Atmos Soundbar gegönnt. Das Ding hat Center, Subwoofer und 2 Rear-Speaker. 

Wenn ich jetzt irgendwelche Dolby Atmos oder auch Surround Testvideos anschaue funktioniert alles problemlos. Die hinteren Lautsprecher werden klar und korrekt angesprochen.

Jetzt habe ich gestern Cyberpunk getestet. Hier kommen nur irgendwelche Hintergrundgeräusche aus den hinteren boxen. Wenn ich mich z.b. mit dem Rücken zu meinem Gesprächspartner drehe kommt dessen Stimme nach wie vor von vorne.

In der PS5 hab ich Dolby Atmos eingestellt. In Cyberpunk bei Audio "Soundbar".

 

Liegt das am Spiel (konnte gestern leider keine weiteren testen)? 

Oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt / vergessen was einzustellen?

 

Ich bin es von "früher" halt gewöhnt (Dolby Digital 5.1), dass die Stimmen da raus kommen wo sie in der Position zum Spieler sind...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb NiKE2002:

Bei mir gibt es in den Settings der Soundbar (am besten über die zugehörige Smartphone-App) die Einstellung, Surround Sound für die Rear-Speaker zu aktivieren. Ist dies deaktiviert, stimmt der Sound nicht. Evtl. ist das bei dir auch so?

 

Surround ist angeschaltet.

 

Zitat

Ich habe PS5-Audio sowie im Spiel auf Surround-Anlage 7.1 gestellt, habe zwar keine Soundbar im eigentlichem Sinne aber ein Setup aus 4 Speakern + Center und Sub, der Atmos-Effekt kommt durch die Upfire-Speaker. Aber eben nur wenn ich der Quelle sage das es auf voller Bandbreite feuern soll

 

Ok das teste ich mal. Danke für den Tipp, werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Von der Problematik von @droL2.0 mal abgesehen, bin ich ja mittlerweile etwas ernüchtert was den Dolby Atmos Support angeht. Bei den Titeln, die 3D Audio gar nicht unterstützen, bringt Upmixing imho besseren Sound. Hinzu kommt, dass man erstmal recherchieren darf welche Spiele überhaupt 3D Audio haben. Gibt ja keine Kennzeichnung, das ist echt schwach.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...