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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Hab ich das hier richtig verstanden, dass die sogenannte "Demo Disc" gar keine Disc ist sondern aus dem Store geladen werden muss?

 

edit: abholbestätigung kam gerade 8o ich muss weg!

 

Ist ne Disc!

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
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Hab ich das hier richtig verstanden, dass die sogenannte "Demo Disc" gar keine Disc ist sondern aus dem Store geladen werden muss?

 

edit: abholbestätigung kam gerade 8o ich muss weg!

Nein, die Disc läuft installiert & läuft eigenständig, es gibt aber bereits erste Day-1 Patches :S . Die gratis Demo aus dem Store muten an als wäre es das gleiche, enthält aber mehr Demos als die Disc Version ?( . Nichts desto trotz, PSVR ist wirklich saugut und muss sich in keinster Weise von Vive oder Rift verstecken. Nach diversen Demos habe ich aktuell aber doch mit etwas Übelkeit zu kämpfen. Ich denke das braucht ne Weile bis sich der Körper an die widersprüchlichen Signale von Auge & Gleichgewichtsorgan im Ohr gewöhnt hat.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

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Hab ich das hier richtig verstanden, dass die sogenannte "Demo Disc" gar keine Disc ist sondern aus dem Store geladen werden muss?

 

edit: abholbestätigung kam gerade 8o ich muss weg!

 

ich hab ein unboxing gesehen, da wurde ne disc - besser gesagt die hülle - ausgepackt

 

@ak666mod: Da bin ich aber enttäuscht von dir, denn das zeigt mir, dass du hier nicht immer mitgelesen hast :popo::D

 

Die Demo Disc liegt physisch bei, enthält aber 10 Demos (Titel) weniger als die Demo Disc die in Nordamerika beiligt.

 

Und die US Demo Disc kann man sich im US Store runterladen...

 

 

(Ich habe übrigens meinen Zweitwohnsitz jetzt im McD. am Times Square ^^ )

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ihr schreibt, dass die Brille auf den Linsen noch eine Schutzfolie hat. Ich kann dort keine sehen, möchte da aber auch nicht drauf rum reiben oder gar mit spitzen Gegenständen dran gehen. War die Folie gut sichtbar?? Waren die Ränder bündig und schwer zu sehen, oder überlappte die Folie? Bei fühlt es sich nicht nach Glas oder so an, sondern wie Kunststoff oder eine Rubber Oberfläche.????

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ja, die schutzfolien waren gut sichtbar. an beiden linsen hat es ein überhängsel der folie. ist die schutzfolie wie auch auf den logos der brille.

 

Hab ich das hier richtig verstanden, dass die sogenannte "Demo Disc" gar keine Disc ist sondern aus dem Store geladen werden muss?

 

edit: abholbestätigung kam gerade 8o ich muss weg!

 

ich hab ein unboxing gesehen, da wurde ne disc - besser gesagt die hülle - ausgepackt

 

@ak666mod: Da bin ich aber enttäuscht von dir, denn das zeigt mir, dass du hier nicht immer mitgelesen hast :popo::D

 

Die Demo Disc liegt physisch bei, enthält aber 10 Demos (Titel) weniger als die Demo Disc die in Nordamerika beiligt.

 

Und die US Demo Disc kann man sich im US Store runterladen...

 

(Ich habe übrigens meinen Zweitwohnsitz jetzt im McD. am Times Square ^^ )

 

 

hab irgendwann aufgehört mitzulesen nachdem mr.ash und du sich gegenseitig ständig die schippe auf den kopf gehauen haben. :whistling:

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Inzwischen habe ich herausgefunden, dass bei manchen Folien auf den Linsen sind und bei manchen nicht. Also Vorsicht nicht versuchen irgendwas ab zu machen was garnicht da ist.

 

Einige klagen über eine gewisse Unschärfe. Dazu hier ein ganz wichtiger Tipp:

Einstellungen -> Geräte -> Playstation VR -> Augenabstand messen

Die 70cm genau einhalten.

 

Danach ist alles wunderbar scharf

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Leute ladet euch tumble vr. So geil. Bin auf arbeit, kann jemand bestätigen dass der mediaplayer ein 360° update erhalten hat? Wie findet ihr Rigs?

Stimmt die DEMO hat mich sehr angetan und muss sagen gefesselt,...ist die vollversion auch mit schwierigen aufgaben zu haben oder bleibt es ingesamt so wie bei der DEMO ???

 

__________________________________________________________________

 

Update:

 

https://vrodo.de/virtual-reality-apollo-11-vr-erscheint-fuer-playstation-vr-und-samsung-gear-vr/

 

Virtual Reality: Apollo 11 VR erscheint für Playstation VR und Samsung Gear VR

Wird ja immer besser :thumbsup:

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Im ersten Augenblick war ich ernüchtert - wenn man so durch die "normalen" Menüs der PS4 navigiert usw., dann sieht das schon nach einem ziemlichen Pixelbrei aus. "Normale" Spiele damit zu spielen, Filme zu gucken etc. dürfte für mich wohl eher nicht in Frage kommen. Dafür sieht das einfach nicht gut genug aus, irgendwie so, als würde ich mich ca. 50cm vor meinen 70 Zoll-Fernseher setzen.

 

Bevor aber so etwas wie Enttäuschung aufkommen konnte, habe ich die erste VR-Anwendung gestartet (in diesem Fall "Playroom VR", weil das einfach als erstes heruntergeladen war), und ich muss einfach sagen - WOW. Die Präsenz in dieser 3D-Welt, die einem die Brille vermittelt, ist einfach phänomenal. Anders kann ich es nicht beschreiben.

 

Das ganze wurde anschließend noch einmal deutlich gesteigert, als ich mich zum ersten Mal ins Cockpit eines Battlezone-Panzers gesetzt habe. Ich möchte eigentlich gar nicht ZU überschwänglich werden, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal von etwas technischem so beeindruckt war. Vielleicht damals, als ich mir meine erste DVD angeguckt habe. Dieser Eindruck von Größe, wenn man sich umguckt, und die Sachen sind einfach DA, sich zu Instrumenten und Bildschirmen im Cockpit tatsächlich herunterbeugen zu können... Das hat meine Erwartungen übertroffen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

 

Die Poligonzahlen und die eigentliche Fidelität der Grafik mag bei Licht betrachtet gar nicht so dolle sein, aber durch die Immersion wirkt alles unglaublich beeindruckend. Auf der ersten Battlezone-Ausfahrt habe ich vor Freude gelacht wie ein kleines Kind und konnte kaum damit aufhören. Ein größeres Kompliment kann ich einem technischen Gadget gar nicht machen.

 

Raum für Verbesserungen gibt es zwar noch an allen Enden und Ecken (den Kabelsalat finde ich ultranervig), aber wenn mich jemand fragt, ob sich der Kauf dieses Spielzeuges lohnt, dann KANN ich eigentlich nur antworten: wenn du Videospiele liebst, musst du dir das Teil eigentlich kaufen :D .

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Im ersten Augenblick war ich ernüchtert - wenn man so durch die "normalen" Menüs der PS4 navigiert usw., dann sieht das schon nach einem ziemlichen Pixelbrei aus. "Normale" Spiele damit zu spielen, Filme zu gucken etc. dürfte für mich wohl eher nicht in Frage kommen. Dafür sieht das einfach nicht gut genug aus, irgendwie so, als würde ich mich ca. 50cm vor meinen 70 Zoll-Fernseher setzen.

 

Bevor aber so etwas wie Enttäuschung aufkommen konnte, habe ich die erste VR-Anwendung gestartet (in diesem Fall "Playroom VR", weil das einfach als erstes heruntergeladen war), und ich muss einfach sagen - WOW. Die Präsenz in dieser 3D-Welt, die einem die Brille vermittelt, ist einfach phänomenal. Anders kann ich es nicht beschreiben.

 

Das ganze wurde anschließend noch einmal deutlich gesteigert, als ich mich zum ersten Mal ins Cockpit eines Battlezone-Panzers gesetzt habe. Ich möchte eigentlich gar nicht ZU überschwänglich werden, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal von etwas technischem so beeindruckt war. Vielleicht damals, als ich mir meine erste DVD angeguckt habe. Dieser Eindruck von Größe, wenn man sich umguckt, und die Sachen sind einfach DA, sich zu Instrumenten und Bildschirmen im Cockpit tatsächlich herunterbeugen zu können... Das hat meine Erwartungen übertroffen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

 

Die Poligonzahlen und die eigentliche Fidelität der Grafik mag bei Licht betrachtet gar nicht so dolle sein, aber durch die Immersion wirkt alles unglaublich beeindruckend. Auf der ersten Battlezone-Ausfahrt habe ich vor Freude gelacht wie ein kleines Kind und konnte kaum damit aufhören. Ein größeres Kompliment kann ich einem technischen Gadget gar nicht machen.

 

Raum für Verbesserungen gibt es zwar noch an allen Enden und Ecken (den Kabelsalat finde ich ultranervig), aber wenn mich jemand fragt, ob sich der Kauf dieses Spielzeuges lohnt, dann KANN ich eigentlich nur antworten: wenn du Videospiele liebst, musst du dir das Teil eigentlich kaufen :D .

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich wünsche noch viel Spass !

Mein Sohn hat sich übrigens nach sage und schreibe 2 Minuten das Headset vom Kopf gerissen und ist in Rekord Zeit zum Saturn und wieder nach Hause gespurtet um sich Eve Valkyrie zu holen :love: .

Hoffentlich ruiniert er sich nicht die Augen damit ;( .

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

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Leute ladet euch tumble vr. So geil. Bin auf arbeit, kann jemand bestätigen dass der mediaplayer ein 360° update erhalten hat? Wie findet ihr Rigs?

Stimmt die DEMO hat mich sehr angetan und muss sagen gefesselt,...ist die vollversion auch mit schwierigen aufgaben zu haben oder bleibt es ingesamt so wie bei der DEMO ???

 

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Update:

 

https://vrodo.de/virtual-reality-apollo-11-vr-erscheint-fuer-playstation-vr-und-samsung-gear-vr/

 

Virtual Reality: Apollo 11 VR erscheint für Playstation VR und Samsung Gear VR

Wird ja immer besser :thumbsup:

 

kann ich dir später sagen. Hab mir gerade die Vollversion gekauft^^

 

PS: Ps4 MediaPlayer spielt 360 ° Videos ab :) :) :)

 

die meisten Videos bei der US App VRideo sind echt crap, da sie selbst ohne PSVR sehr unscharf sind, wenn man sich das auf dem TV anguckt. Da kann es ja garnicht gut im VR aussehen. Aber ein Achterbahn video ist dort, welches für Samsung GearVR gemacht wurde und das ist top. Gibt ein anderes, da wird einem nach 10 sek schlecht. Hier bei dem guten hab ich die ganze Achterbahn fahrt geguckt. Das Video dass ich meine, hat eine Achterbahn mit blauer und grüner Spur auf den Schienen.

Greatness Awaits ! :pop2:

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Die 70cm genau einhalten.

 

70cm(?!) augenabstand? zu was?

 

:D kann es sein, dass die maßeinheit falsch ist? :D

 

Den Abstand musst du zur Cam einhalten wenn die deinen Augenabstand misst.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Leck mich am Ar*** ist der Scheiz krass 8|

 

Mein Hauptproblem ist, dass mein Wohnzimmer zu groß ist :D

 

Muss mir noch was mit der Positionierung der Cam einfallen lassen, oder zum VR Zocken die Couch einen Meter vorschieben ^^

 

The Kitchen kommt echt gut :thumbsup:

 

Sonst nur noch Zeit für Drive Club gehabt, am geilsten ist es wenn man in der Karre nach hinten schaut :D

 

 

Sonst habe ich das Problem, das wohl meine Wimpern die Linsen berühren (ja ich hab reaktiv lange Wimpern für einen Mann :pinch: ) und die Linsen etwas vollschmieren nach einer halben Stunde oder so, aber ich will nicht das Display weiter weg stellen, da es ganz nah dran einfach mehr reinhaut (Immersion for the win :thumbup: )

Würde ich aber als echtes First Word Problem bezeichnen ^^

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Hab ich dann auch im menü gesehen...

 

Aber nochmal zu fifa oben. Liegt das echt an der grösse, kommt mir eher so vor als ib es an den fps liegt...

 

Na klar, ist ja auch voll krass wie winzig einem der Fernsehr vorkommt, wenn man gerade das VR HS abgenommen hat :D

 

Die FPS im Cinematic Mode ist sind die gleichen wie auch sonst auf dem TV...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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