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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

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Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Also wer bei der Auswahl dieses Jahr noch meint "Es gibt doch gar keine Spiele!", sollte sich dringend mal einweisen lassen :D

 

Und nun setzt mal Qualität vor Quantität, zieh noch die ganzen Tech - Demos ab und nun kannst du die Einweisung gleich wieder zerreißen :D

Bei den von mir gezeigten 6 Titeln kann ich ohne Zögern von Qualität sprechen denke ich ^^ Dann hab ich noch 2 qualitative Titel zuhause rumliegen, dazu fallen mir nochmal ein halbes Dutzend qualitativer "Tech Demos" ein, die zwar kurz sind aber verdammt Spaß machen... Und ich bin nur einer, kann also demnach weder alles probieren, noch trifft alles meinen Geschmack.

 

Ich werde dir erst widersprechen, wenn ich es selbst getestet habe. :thumbsup:

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Ich werde dir erst widersprechen, wenn ich es selbst getestet habe.

Glaube mir, es ist echt cool, hoffe du kannst das beizeiten mal ausprobieren :D man muss nur auf Andys Tipps beim zocken und einrichten achten, dann wird der Spaß auch nicht getrübt. Zum Beispiel haben viele am Anfang den Fehler gemacht über Augenbewegungen sich umzusehen, statt den Kopf zu drehen.... Die VR löst zu den Seiten hin geringer auf, zum einen um Rechenleistung zu sparen, zum anderen hilft es aber auch bei der Immersion, denn im Reallife siehst du auch nur das komplett scharf dass im Fokus des Blickes liegt... Bei der VR dann halt immer die Bildmitte ^^ Da haben die sich beschwert dass das Bild unscharf sei, dabei haben sie sie einfach falsch benutzt ^^

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Ich werde dir erst widersprechen, wenn ich es selbst getestet habe.

Glaube mir, es ist echt cool, hoffe du kannst das beizeiten mal ausprobieren :D man muss nur auf Andys Tipps beim zocken und einrichten achten, dann wird der Spaß auch nicht getrübt. Zum Beispiel haben viele am Anfang den Fehler gemacht über Augenbewegungen sich umzusehen, statt den Kopf zu drehen.... Die VR löst zu den Seiten hin geringer auf, zum einen um Rechenleistung zu sparen, zum anderen hilft es aber auch bei der Immersion, denn im Reallife siehst du auch nur das komplett scharf dass im Fokus des Blickes liegt... Bei der VR dann halt immer die Bildmitte ^^ Da haben die sich beschwert dass das Bild unscharf sei, dabei haben sie sie einfach falsch benutzt ^^

 

Danke für den Hinweis, ich werde dann mal berichten.

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Aber ich werde mir wohl nächste Woche auch mal die Brille zulegen. Wenn sie nichts taugt, kann ich sie zurückgeben. Ist doch fair.

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mir beim Kauf der Brille (Expert) mitgeteilt wurde, dass es sich um einen Hygiene-Artikel handele, welcher von der Rückgabe ausgeschlossen ist.

Zumindest bei den In-Ear Kopfhöhrern handelt es sich um solche.

Wie es sich bei Online-Shops verhält weiß ich nicht.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

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Gründer von Impulse Gear Seth Luisi hat in einem Interview mit finder.com.au seine Vorstellungen von einer PSVR 2.0 geäußert.

 

Gut neun Monate ist es jetzt her, dass die PSVR auf dem Markt erschienen ist. Schon damals war die PSVR nicht für die starke Hardware oder das breite Spieleangebot bekannt, aber für das gute Preis-/Leistungsverhältnis und den angenehmsten Tragekomfort!

 

Farpoint war jetzt wieder ein großer Meilenstein, vor allem für die First-Person Shooter, denn der neue Aim Controller ermöglicht nicht nur ein realitätsnahes zielen, sondern gleichzeitig freies Bewegen im Spiel. Aber wie geht es weiter, wie kann man die VR-Erfahrung weiter vertiefen ...

 

Seth Luisi hat schon ganz genaue Vorstellungen, wo der Fokus einer neuen Hardware liegen sollte. Der Aimcontroller hat ganz klar gezeigt, dass der Controller und vor allem das Tracking des Controllers, äußerst wichtig für die Immersion sind. Deshalb steht seiner Meinung nach Move 2.0 ganz oben auf der Liste, dicht gefolgt von Room-Scale, also dem scannen des kompletten Raumes und die Möglichkeit sich in diesem frei zu bewegen.

 

Die Auflösung der Brille ist selbstverständlich auch wichtig, damit die Spiele realistischer wirken, allerdings ist dies ein Punkt, der sich sowieso mit der Zeit verbessert. Wichtiger ist es, das Sichtfeld weiterhin zu vergrößern, da sollte auch ganz klar der Fokus bei Sony liegen. Aktuell haben die VR-Brillen ein Sichtfeld (diagonal) zwischen 100 - 110°

 

Weniger wichtig ist für Seth Luisi, dass die PSVR 2.0 kabellos sein wird. Die technischen Herausforderungen seien zu groß, um sich darauf zu konzentrieren. Dabei meint er nicht, die VR-Brille einfach vom Kabel zu befreien, sondern die höhere Latenz, schlechte Bildqualität und Genauigkeit in den Griff zu bekommen.

 

Impulse Gear und Sony arbeiten schon seit dem Release der PSVR eng zusammen, nur deshalb funktionieren PSVR und Aim Controller so gut zusammen. Die Meinungen und Wünsche von Seth Luisi könnten also schon größere Auswirkungen auf die (mit Sicherheit schon laufende) Entwicklung der PSVR 2.0 haben.

 

Wie seht Ihr das ganze, könnt Ihr euch der Meinung von Luisi anschließen, oder stehen auf eurer Wunschliste noch ganz Andere Punkt für eine PSVR 2.0?

 

Quelle

Die PSVR 2.0 wird erst mit der PS5 kommen, keine Angst :)

 

Dann kann man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

 

 

Höhere Renderauflösung durch mehr Rechenpower inkl. keine Rücksichtnahme mehr auf die (dann) LastGen (Pro und vorallem NoPro).

 

Neues hochauflösenderes Display mit höherem Sichtfeld.

 

Keine externe Processing Unit mehr.

 

Tracking durch Infrarot mit Roomscale ala Vive.

 

 

Also bis 2019 oder 2020 müssen wir uns noch gedulden, aber dann geht's mal richtig ab :thumbsup:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ich poste ja gerne mal neue "Wasserstandsmeldungen" von mir.

 

Hab mir die Woche dann doch mal die Erfahrung "Apollo 11 VR" für immerhin 12 Euro gegönnt. Man kann es sich ansehen, allerdings lohnt sich der Kauf nur für Verwandschaft. Meine Mutter (Ü70) hat es super gefunden. Hört sich zwar ein wenig schmalzig an, aber alleine deswegen haben sich für mich die 12 Euro gelohnt. Nächste Woche kommt noch die andere Verwandschaft und wird gezwungen, das zu schauen

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Falls die jemand vor hat sich zu holen, bitte hier unbedingt mal posten, was die klanglich so können :thumbup:

 

 

PlayStation VR: Mantis-Kopfhörer erscheinen nächsten Monat

 

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"Unser Ziel mit Mantis war es, die immersive PlayStation VR-Erfahrung noch intuitiver und tiefgreifender zu machen, indem Ablenkungen ferngehalten und gleichzeitig die zu tragende Zubehörteile reduziert werden. Klang ist ein integraler Bestandteil, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen. Es knüpft an unsere Emotionen an und verändert, wie wir Dinge empfinden. Die Mantis-Kopfhörer erlauben dir, diese mächtige neue Technologie mit all deinen Sinnen zu erfahren. Sie verbinden sich bei minimaler Größe und Gewicht nahtlos mit der PSVR-Hardware und erlauben dir die Aufhebung der Ungläubigkeit, sodass du dich voll auf die virtuelle Umgebung konzentrieren kannst."

 

https://vr-world.com/playstation-vr-mantis-kopfhoerer-erscheinen-naechsten-monat/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ich hab jetzt hier eine Oclus Rift mit Touch Controller und meine PSVR verkauft. PSVR hat mir viel freude bereitet aber Rift ist echt noch mal eine ganz andere Liga.

 

Das Tracking ist unglaublich präzise, Grafik ist halt Abhängig von PC. Aber der Umfang an Spiele die es über den Rift Store und Steam ist überwältigend.

 

Mein persönliches Highlight ist Project Cars VR. Einfach nur ein unglaubliches Gefühl auf der Nordschleife vom letzen Platz zu starten und sich dann durch Feld (über 30 Gegner) zu kämpfen.

 

Ein weiters Highlight ist Pavlov, das Spiel befindet sich aber noch in der Entwicklung. Das ist so eine Art Counter Strike. Man muss zwingend über Kimme und Korn anviesierrn um was zu treffen. Zum nachladen muss man dan mit einen Controller sich an den Körper fassen um das Magazin zu greifen und dann in die Waffe stecken, der absolute Clou man muss dann mit einen Controller an die Waffe greifen und durchladen.

 

Rift kostet zur zeit nur 449€ inkl. Touch Controller...ich kann bloß jeden raten die Rift zu probieren.

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Ich hab jetzt hier eine Oclus Rift mit Touch Controller und meine PSVR verkauft. PSVR hat mir viel freude bereitet aber Rift ist echt noch mal eine ganz andere Liga.

 

Das Tracking ist unglaublich präzise, Grafik ist halt Abhängig von PC. Aber der Umfang an Spiele die es über den Rift Store und Steam ist überwältigend.

 

Mein persönliches Highlight ist Project Cars VR. Einfach nur ein unglaubliches Gefühl auf der Nordschleife vom letzen Platz zu starten und sich dann durch Feld (über 30 Gegner) zu kämpfen.

 

Ein weiters Highlight ist Pavlov, das Spiel befindet sich aber noch in der Entwicklung. Das ist so eine Art Counter Strike. Man muss zwingend über Kimme und Korn anviesierrn um was zu treffen. Zum nachladen muss man dan mit einen Controller sich an den Körper fassen um das Magazin zu greifen und dann in die Waffe stecken, der absolute Clou man muss dann mit einen Controller an die Waffe greifen und durchladen.

 

Rift kostet zur zeit nur 449€ inkl. Touch Controller...ich kann bloß jeden raten die Rift zu probieren.

 

Für alle VR-Afine mit potentem PC sicher ein muss.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ich habe mir dazu einen gebrauchten Rechener mit einer GTX 980 gholt, hat mich auch "bloß" 600€ gekostes. Meine Meinung sollte Sony dringend PS4 Pro exklusive VR Games erlaufen um Abschuss zu halten. Auch der Prise sollte gesenkt werden, da ja noch Kamera und Move benötigt wird und man somit über den Kosten einer Oculus Rift liegt.

 

Sony muss Erfolg mit PSVR haben damit VR wirklich langfristig Massenmarkttauglich wird.

 

Mich haben sie auf den Weg leider verloren. Vielleicht Steig ich ja mal wieder um mit der PS5 und PSVR 2.0, da muss die PS5 dann aber von Anfang an ein Monster sein.

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Ja, aber was ist denn dann Dein Beweggrund es hier breitzutreten ?

 

Es gibt eben zwei Gründe, wieso die Leute sich bewusst FÜR PSVR und gegen Oculus/HTC entscheiden.

 

1. Konsolenspieler spielen eben lieber im Wohnzimmer. Ich hab hier meine Computerecke im Haus und ich denke genug anderen geht es genauso. Ich will nicht sagen, dass es besser ist. Aber in Millionen Haushalten ist es eben so.

 

2. Der Preis - Mit Deinem gebrauchten PC kommst Du immer noch auf aktuell 1020 Euro. Und dazu hast Du einen Rechner, der nicht optimal ist für das PC-Erlebnis VR. Eine gebrauchte PS4 mit PSVR ist immer noch 400 Euro billiger als Dein Paket. Eine Ersparnis von fast 40% . Mir ist absolut schleierhaft, wie Du mit Deiner Milchmädchenrechnung drauf kommst, dass Oculus mit dem momentanen Kampfpreis billiger sei ?(

 

Und es gibt auch noch einen dritten Punkt den ich nicht unterschätzen würde:

 

Auf der Konsole weiß ich genau, dass mein Produkt weiter unterstützt wird. Auf dem PC-Markt kommen noch weitere Endgeräte dazu und alle bis auf einen einzigen Anbieter werden wohl auf der Strecke bleiben. So ähnlich wie zu VHS-Zeiten.

 

 

Und zu guter Letzt sprechen ja auch die Verkaufszahlen eine eindeutige Sprache. Von den abgesetzten Sony VR-Brillen können alle anderen nur träumen. Sony hat eindeutig die erste Runde in Sachen VR 1.0 für sich entschieden. Nicht immer setzt sich das leistungsstärkere Produkt durch.

 

Dennoch wünsche ich Dir natürlich viel Spaß mit Deiner Oculus, gar kein Thema. :)

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vor 3 Stunden schrieb Prodigy:

Anscheinend kommt doch ein Fallout 4 PSVR. Zumindest laut einem Gamestop Mitarbeiter der einen Werbeflyer geleaked hat auf dem Fallout 4 VR zu sehen ist...

 

Ich hoffe ja so sehr das es dann Aim Controller Support gibt, oder sogar noch besser (ich weiß ich kann es gar nicht oft genug erwähnen :P) neue, überarbeitete Move Controller mit Analog Sticks, dann kann man intuitiver nach Objekten greifen etc. 

Bin mal gespannt ob ich das Game selbst dann tatsächlich auch mit der VR Variante zum ersten Mal zocken werde, obwohl es schon seit Monaten Zuhause  bei mir liegt ^^

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Der Film wird so geil 8o

Ich hoffe ihr habt alle das Buch schon gelesen :love:

Ready Player One: Erste Details zu Spielbergs Buchverfilmung

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http://www.pcgames.de/Kino-Thema-130800/News/Ready-Player-One-Erste-Details-zu-Spielbergs-Buchverfilmung-1233348/galerie/2764776/

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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PlayStation VR: Obduction PSVR Trailer und Aussage zum Umfang

https://www.vrnerds.de/playstation-vr-obduction-psvr-trailer/

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Alle PSVR-Angebote diese Woche in der Übersicht:

Um 60 – 65 Prozent herabgesetzt:

Um 50 – 55 Prozent herabgesetzt:

Um 40 – 45 Prozent herabgesetzt:

Um 30 – 35 Prozent herabgesetzt:

Um 25 Prozent herabgesetzt:

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