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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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@maci:

 

"Das beinhaltet eine höhere Rendering-Auflösung, erweiterte SSDO/SSAO-Lichteffekte, eine höhere Sichtweite, eine qualitativ höherwertige Texturfilterung und eine nahtlosere LOD-Generation (Level of Detail)"

 

Quelle

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Wie Ubisoft bekannt gegeben hat, ist das kostenlose VR-Update für das Rennspiel Trackmania Turbo ab sofort verfügbar. Wer im Besitz eines PlayStation VR-Headsets und des Spiels ist, kann also ab sofort auf 40 exklusiven Strecken, verteilt über die 4 Umgebungen (International Stadium, Valley Down & Dirty, Rollercoaster Lagoon und Canyon Grand Drift), testen, wie stark der eigene Magen ist.

 

Trackmania Turbo ist seit dem 24. März 2016 erhältlich. Das VR-Update ist seit heute verfügbar.

 

Quelle

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Hat jemand schon Erfahrung mit Robinson: The Journey gemacht? Hab gelesen man soll es halt recht schnell durchgespielt haben.

 

Das Spiel ist noch nicht einmal offiziell released (Release: 09.11.2016)

Naja die PS4 Pro ja eigentlich auch noch nicht und die steht seit gestern bei mir im Wohnzimmer ;)

Daher dachte ich mal ob es vielleicht jemand schon vorher bekommen hat

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Da es das Spiel auch als Retail gibt, haben sicherlich schon einige aus AT ihre Version.

In Live von Playstation haben auch schon einige seit gestern gestreamt.

 

Die Spielzeit soll wohl tatsächlich nicht allzu lang sein zwischen 3-5 Std, aber auf Grund der VR Immersion werd ich wohl deutlich länger mit dem Titel verbringen.

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Habe mir eben mal Eagle Flight gegönnt. Sieht ganz gut aus aber was wirklich massiv stört ist wenn man Kurven fliegt wird der jeweilige Bildschirmrand in welche Richtung man fliegt dunkel. Also wenn ich nach links schwenke wird links gefühlte 25% einfach dunkel. Ich vermute mal das dient dazu die Framerate zu halten. Jemand noch diese Erfahrung gemacht?

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Bitte adden. Danke :thumbsup:

 

PSN: krawattenjonny

XBL: krawattenjohnny

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Habe mir eben mal Eagle Flight gegönnt. Sieht ganz gut aus aber was wirklich massiv stört ist wenn man Kurven fliegt wird der jeweilige Bildschirmrand in welche Richtung man fliegt dunkel. Also wenn ich nach links schwenke wird links gefühlte 25% einfach dunkel. Ich vermute mal das dient dazu die Framerate zu halten. Jemand noch diese Erfahrung gemacht?

 

Ich würde sagen, das macht man um MotionSickness zu vermeiden.

 

Kannst du das evtl. in den Options deaktivieren?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Nee lässt sich nicht deaktivieren. Aber warum sollte es MS vermeiden indem man einfach mal 1/4 des Bildes ausblendet? Indem man aus der Immersion gerissen wird?

 

Weil sich dieser Bereich schnell "dreht"...

 

Bei Here they Lie wird's auch kurz dunkel bei der Vierteldrehung...

 

Oder Ubi hat's wirklich wieder verbockt :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Hallo,

 

zum Thema Eagle Flight und schwarzer Bildschirm : da hat Ubisoft nix verbockt, das ist tatsächlich so gewollt um Motion Sickness zu vermeiden...

 

allerdings muss ich auch sagen das es mir grad beim ersten anspielen gar nicht aufgefallen ist und ich auch nicht "rausgerissen" wurde.

 

Also wie gesagt, grad mal 5 Minuten geflogen, die haben aber gereicht um mich zu begeistern...für sowas ist die Brille in meinen Augen gemacht, hoffentlich kommt da noch mehr...

 

Die ganzen Railshooter finde ich hingegen ziemlich langweilig...

 

Gruß hag

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Hab nochmal etwas Eagle Flight gespielt und bemerkt das diese Bildschirmverdunklung auch eintritt wenn man dicht an Gegenständen vorbei fliegt. Ich meine mich erinnern zu können das der selbe Effekt auch bei Rigs eintritt wenn man sich dreht. Da konnte man das aber deaktivieren.

Diese Option wünschte ich mir auch bei Eagle Flight. Habe zum Glück keinerlei Probleme mit Motion Sickness von daher brauche ich die Verdunklung des Sichtbereiches nicht. Das stört mich schon etwas.

 

:edit:

 

Hab mal etwas gegoogelt und folgendes gefunden

 

https://www.wired.de/collection/life/so-wollen-entwickler-und-forscher-die-vr-uebelkeit-besiegen

 

Wie bereits geschrieben. Stört mich nicht sofern man diesen künstlich herbeigeführten Tunnelblick deaktivieren könnte.

krawattenjonny.png

 

Bitte adden. Danke :thumbsup:

 

PSN: krawattenjonny

XBL: krawattenjohnny

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Moin,

 

habe heute meine Pro erhalten. Ich habe sie mir extra für VR geholt und bin aber mal richtig positiv überrascht.

 

Denn anscheinend (definitiv keine Einbildung) sehen auch Games ohne notwendiges Update besser aus. Allgemein wirkt alles so, als ob ich nen neue VR Brille aufn Kopf trage.

Mir waren die aussagen zwar bekannt, aber dachte immer das hier ein entsprechendes Update bevorstehe muss.

 

Angefangen habe ich mit Until Dawn, meines Wissens ist hier noch kein Pro Update erschienen. In jedem falle, wirkt alles viel schärfer und insgesamt wesentlich angenehmer

Weiter ging es mir der Demo Disc. Egal ob drive Club, Eve usw. Das Ergebnis ist deutlich spürbar

 

Zum Schluss nochmal Uncharted 4 eingelegt. Auf meinen Full HD TV meine ich eine leichte Verbesserung zu erkennen. Dies könnte wiederum aber auch nur subjektiv zu sein.

Im Cinematic Modus verliert das Game an farben und Schärfe logischerweise gegenüber zum TV.... ist aber so genial zum zocken, dass ich definitiv bei diesen bleibe... und es ist immer noch versammt gut. Wie gesagt, man hat das Gefühl unabhängig von Updates etc. eine neue VR Brille zu tragen.

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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Hatte hier nicht jemand mal einen Link gepostet wo man sich eine Art Polsterabdichtung für die Brille kaufen kann? Oder gibt es sowas in irgendeiner Art und Weise schon?

 

Denn tagsüber ist der Lichteinfall von unten doch etwas nervig.

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Danke @Sebi82: , genau so etwas erhoffe ich mir auch!

 

Ich warte Sehnsüchtig auf den Hermes-Boten 8o

Hermes? ;(

 

Da wünsche ich Dir aber mal Toi Toi Toi!!! :thumbsup:

 

Danke dir! Normalerweise immer DHL! Ich habe heute Heimarbeit und wohne in einer Sackgasse. Jedes Mal, wenn ich Motorengeräusche höre, zucke ich zusammen! Bis jetzt ohne Erfolg :huh:

 

Haben die Nachbarn alle keinen Job?! 8o

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

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Danke @Sebi82: , genau so etwas erhoffe ich mir auch!

 

Ich warte Sehnsüchtig auf den Hermes-Boten 8o

Hoffe habe die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt :)

Kannst ja mal berichten

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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Danke @Sebi82: ' date=' genau so etwas erhoffe ich mir auch!

 

Ich warte Sehnsüchtig auf den Hermes-Boten 8o[/quote']Hoffe habe die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt :)

Kannst ja mal berichten

 

Werde ich machen aber ersmtal müsste Hermes kommen :S

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

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