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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Genau. VR in Verbindung mit der Pro. Ist der Unterschied zur standard PS4 wirklich bemerkbar und rechtfertigt sich der Kauf der Pro für VR?
Also ich kann im Moment nur von Batman VR und Rush of Blood reden und da bin ich der Meinung sieht man schon ein Unterschied. Alles etwas schärfer und knackiger. Generell finde ich, dass sämtliche Schrift auch besser und deutlicher zu lesen ist. Dennoch ist auch hier in keinster Weise die Rede von einem glasklaren und lupenreinen FullHD Bild.

Ob sich das für einen lohnt, muss glaube jeder für sich selbst ausmachen. Ich bereue den Kauf der Pro in keinster Weise. Hat für mich aber auch mehrere Gründe, nicht nur wegen VR.

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Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die alte PS4 seit Release hatte. Ich habe länger schon mit den Gedanken gespielt eine neue PS4 zu kaufen. Die alte war laut, der Controller optisch nit mehr der beste.

 

Wenn ich aber nun die Unterschiede vorher kennen würde, würde ich sagen. 100 Euro weniger hätte es so zusagen für ne neue Grafikkarte auch getan um VR so zu geniessen. Dennoch, der Unterschied ist deutlich spürbar.

Ich habe nun auch einen Film zum Vergleich genommen. Auch hier wirkt jetzt alles viel schärfer.

 

Für die Zukunft mit weiteren VR Games ist es eh ein Gewinn

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http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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Genau. VR in Verbindung mit der Pro. Ist der Unterschied zur standard PS4 wirklich bemerkbar und rechtfertigt sich der Kauf der Pro für VR?

 

Ich komme leider erst am Sonntagabend dazu :S

 

Habe aber dafür fast alle VR Games hier :)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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So Pro eben abgeschlossen und mal kurz VR getestet.

 

DriveClub VR....so gut wie kein Unterschied. Den Tacho im Cockpit kann man immer noch nicht lesen. Kantenglättung auch nicht großartig verbessert. Enttäuschung pur, da hab ich echt mehr erwartet.

 

Rigs....deutliche Verbesserungen. Das Spiel wirkt doppelt so scharf wie vorher. Bilde mir auch ein das Texturen auf den Boden uns so knackiger aussehen, super Kantenglättung. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus.

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So Pro eben abgeschlossen und mal kurz VR getestet.

 

DriveClub VR....so gut wie kein Unterschied. Den Tacho im Cockpit kann man immer noch nicht lesen. Kantenglättung auch nicht großartig verbessert. Enttäuschung pur, da hab ich echt mehr erwartet.

 

Rigs....deutliche Verbesserungen. Das Spiel wirkt doppelt so scharf wie vorher. Bilde mir auch ein das Texturen auf den Boden uns so knackiger aussehen, super Kantenglättung. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus.

 

Ist denn der Pro Patch für DC sicher schon raus/geladen?

 

Hast du die Vollversion oder die Demo?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Hallo komme von der 3 er zur Pro.

Gibt es einen kürzeren Weg die PS 4 pro auszuschalten als wie durch das Menü nach drücken der PS Taste zu scrollen ?

 

Lange auf den PS-Knopf in der Mitte des Controllers dann kommt ein "Quick-Menü" wo du mehrere Optionen zum Ausschalten hast

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
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Hallo komme von der 3 er zur Pro.

Gibt es einen kürzeren Weg die PS 4 pro auszuschalten als wie durch das Menü nach drücken der PS Taste zu scrollen ?

 

Lange auf den PS-Knopf in der Mitte des Controllers dann kommt ein "Quick-Menü" wo du mehrere Optionen zum Ausschalten hast

Muss ich das Quick Menü erst einstellen ? Bei mir geht nach langem drücken nur der Controller aus !?
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So Pro eben abgeschlossen und mal kurz VR getestet.

 

DriveClub VR....so gut wie kein Unterschied. Den Tacho im Cockpit kann man immer noch nicht lesen. Kantenglättung auch nicht großartig verbessert. Enttäuschung pur, da hab ich echt mehr erwartet.

 

Rigs....deutliche Verbesserungen. Das Spiel wirkt doppelt so scharf wie vorher. Bilde mir auch ein das Texturen auf den Boden uns so knackiger aussehen, super Kantenglättung. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus.

 

Ist denn der Pro Patch für DC sicher schon raus/geladen?

 

Hast du die Vollversion oder die Demo?[/

 

Vollversion...Update hat es für DriveClub bei mir nicht angezeigt

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So Pro eben abgeschlossen und mal kurz VR getestet.

 

DriveClub VR....so gut wie kein Unterschied. Den Tacho im Cockpit kann man immer noch nicht lesen. Kantenglättung auch nicht großartig verbessert. Enttäuschung pur, da hab ich echt mehr erwartet.

 

Rigs....deutliche Verbesserungen. Das Spiel wirkt doppelt so scharf wie vorher. Bilde mir auch ein das Texturen auf den Boden uns so knackiger aussehen, super Kantenglättung. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus.

Bei Drive Club kann ich das nicht bestätigen. Ich finde die verbesserung (hab nur die Demo) schon deutlich spürbar. Klar, dass Game hat nicht die beste Grafik, hat aber mit der Pro an schärfe und weitsicht gewonnen, bzw ist die weitsicht angenehmer. Auch bei den Drehungen mit den Kopf wirkt es sanfter und angenehmer.

... aber nur meine Meinung

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http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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So Pro eben abgeschlossen und mal kurz VR getestet.

 

DriveClub VR....so gut wie kein Unterschied. Den Tacho im Cockpit kann man immer noch nicht lesen. Kantenglättung auch nicht großartig verbessert. Enttäuschung pur, da hab ich echt mehr erwartet.

 

Rigs....deutliche Verbesserungen. Das Spiel wirkt doppelt so scharf wie vorher. Bilde mir auch ein das Texturen auf den Boden uns so knackiger aussehen, super Kantenglättung. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus.

Bei Drive Club kann ich das nicht bestätigen. Ich finde die verbesserung (hab nur die Demo) schon deutlich spürbar. Klar, dass Game hat nicht die beste Grafik, hat aber mit der Pro an schärfe und weitsicht gewonnen, bzw ist die weitsicht angenehmer. Auch bei den Drehungen mit den Kopf wirkt es sanfter und angenehmer.

... aber nur meine Meinung

 

 

Nein, nicht nur Deine. Driveclub Club sieht ganz klar besser aus. Gerade die etwas entfernten Sachen wie vorausfahrende Autos und die Umgebung profitieren sichtbar. Den Tacho konnte ich schon immer erkennen, nur das er nun noch besser aussieht. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das menschliche Empfinden sein kann.

Klar, DC VR ist keine Grafikbombe, aber im BAC Mono im Cockpit sitzen und durch die Heide brettern ist genial.

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So ,nachdem ich nun den 10-stunden-Datentransfer ... :D ... hinter mich gebracht habe, konnte ich heute auch ein bisschen VR mit PRO antesten. Deswegen kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen. VR hat sich optisch bei einigen Spielen enorm verbessert (Kantenglättung) . OK, DC ist generell nicht schön anzusehen, aber es hat sich zumindest etwas getan. Motion Sickness , vielmehr ein leicht flaues Gefühl im Magen, wie bei dem ersten Versuch noch mit der DayOne, ist heute gar nicht aufgetreten.

London Heist, Battlezone und auch Scavengers Odyssey sehen viel schärfer aus. Die Augen müssen sich nicht mehr so anstrengen. Bei Loading Human und Allumette habe ich keine Verbesserung festgestellt. Aber letzteres ist ja auch kein Spiel.

 

Die Anschaffung der PRO hat sich hinsichtlich VR für mein Empfinden auf jeden Fall gelohnt. Jetzt bin ich gespannt darauf, was da noch so alles auf uns zukommt :thumbup:

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

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So ,nachdem ich nun den 10-stunden-Datentransfer ... :D ... hinter mich gebracht habe, konnte ich heute auch ein bisschen VR mit PRO antesten. Deswegen kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen. VR hat sich optisch bei einigen Spielen enorm verbessert (Kantenglättung) . OK, DC ist generell nicht schön anzusehen, aber es hat sich zumindest etwas getan. Motion Sickness , vielmehr ein leicht flaues Gefühl im Magen, wie bei dem ersten Versuch noch mit der DayOne, ist heute gar nicht aufgetreten.

London Heist, Battlezone und auch Scavengers Odyssey sehen viel schärfer aus. Die Augen müssen sich nicht mehr so anstrengen. Bei Loading Human und Allumette habe ich keine Verbesserung festgestellt. Aber letzteres ist ja auch kein Spiel.

 

Die Anschaffung der PRO hat sich hinsichtlich VR für mein Empfinden auf jeden Fall gelohnt. Jetzt bin ich gespannt darauf, was da noch so alles auf uns zukommt :thumbup:

Wenn dir bei Driveclub schlecht wir einfach Bremshilfe deaktivieren !

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

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Freut mich das ich mit den erfahrungen der Pro nicht alleine da stehe. Bereue auch hier keinen Cent :thumbsup:

 

Eine Sache wollte ich allerdings loswerden. Vielleicht stehe ich ja auch hier nit alleine da.

Was mir aufgefallen ist, dass ich seit der Pro 3 mal kurze Bildaussetzer hatte (Rush of Blood Vollversion, Battlezone Demo, Little Star Cinema) Es war nicht störend, da es sich maximal um eine Sekunde handelte. Die Aussetzer waren identisch in dem das Bild kurz schwarz wurde und der Ton verschwand, sonals wenn VR aus wäre.

Das hatte ich mit der Standard PS4 nicht. Nun ist es natürlich schwierig zu sagen, ob es wirklich mit der Pro zu tun hat, oder ob mittlerweile bei den Kabeln der HDMI Kontakt zu locker sitzt. HDMI = 0 oder 1, dazwischen gibt es nix.

Naja, werd heute nochmal alle Kabelwege überprüfen. Wollte es nur runterschreiben, falls es noch jemanden aufgefallen ist von Standard auf Pro.

Soll aber bitte nicht zu dramatisch klingen. Hab gestern 4,5 Std. gezockt ^^

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

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Eben in einem anderem Forum entdeckt (ohne quellenangabe):

Ein Fauxpas unterlief Sony indes in Verbindung mit der PSVR. So kann die Anschlussbox der VR-Brille keine HDR-Signale durchschleifen – egal ob von der PS4 oder PS4 Pro. Mark Cerny war der Fehler sichtlich peinlich. "Ich kann dazu nichts weiter sagen. Wer eine Lösung für das Problem hat, darf sie uns gerne mitteilen", sagte er etwas genervt. Offenbar hat Sony den Fehler erst zu spät bemerkt, denn in den Specs des HDMI-Transceiver-Chips der PSVR-Box wird eine unterstützte Farbtiefe von 48 Bit angegeben. Eine naheliegende Lösung mit einem zwischengeschalteten HDMI-Splitter funktionierte bei uns in einem kurzen Test übrigens nicht. Das HDMI-Kabel der PSVR muss direkt in der Konsole stecken, sonst wird sie nicht erkannt.
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