Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Tomb Raider - Entwickler reagieren auf 54-Minuten-Speedrun zum Reboot von 2013


Schueli

Empfohlene Beiträge

e9gk7l.jpeg

Mit Tomb Raider veröffentlichten die Entwickler von Crystal Dynamics und Eidos Montreal sowie der Publisher Square Enix im Jahre 2013 das Reboot auf unter anderem der PlayStation 3.

 

Und zu diesen veröffentlichten die Kollegen von IGN jetzt ein Speedrun-Video, in dem ein Spieler den Titel in lediglich 54 Minuten durchspielt und dabei auf zahlreiche Tricks zurückgreift. Mit dabei sind Matthew Gaston (Senior Software Engineer) und Jeff Wajcs (Level Designer), die auf das Ganze reagieren. Wir wünschen viel Spaß beim anschauen:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Spannend zuzusehen, wie sich da einer durch das Spiel glitcht und dass selbst die Entwickler teilweise keinen Plan haben, wie derjenige das gemacht hat.

 

Und was ich mich immer frage: Wie zum Geier kann man denn solche Glitches rausfinden? Da sitzt doch niemand 2.000 Stunden da und rubbelt an jeder Wand entlang. Hab mal einen Bericht gesehen, in dem das Spiel in eine Art "Gitternetzmodell" zerlegt wurde und so die Architektur der Levels analysiert wird.

 

Viel Aufwand für so ein bisschen Weltrekord. Hut ab.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Prodigy:

Und was ich mich immer frage: Wie zum Geier kann man denn solche Glitches rausfinden? Da sitzt doch niemand 2.000 Stunden da und rubbelt an jeder Wand entlang. Hab mal einen Bericht gesehen, in dem das Spiel in eine Art "Gitternetzmodell" zerlegt wurde und so die Architektur der Levels analysiert wird.

 

Ich habe mal mit ehrfürchtigem Staunen dabei zuschauen dürfen, wie sich jemand live vor meinen Augen ein Game in HEX-Codes angeschaut hat... Ich glaub so kannst du so einiges finden... wenn du es kannst.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar

Naja, heutzutage meistert niemand mehr solche Speedruns im Alleingang. Da steckt eine riesige Community dahinter wo man sich rege austauscht. Der eine findet dies, der andere das, was am Ende zu immer schnelleren Speedruns führt. Ich persönlich habe mich früher selbst mit dem Thema befasst, zu einer Zeit als es übrigens noch kein Internet im heutigen Stil gab (jaja, schon viele Jahre ist es her). Am intensivsten habe ich mich mit dem Spiel Super Metroid befasst, welches ich letztenendes tatsächlich in etwas mehr als 50min geschafft habe.

 

Ich kann mich da noch lebhaft an einen Abend erinnern (ich was 16 oder so) als ich das Thema mit meinem Pathenonkel hatte und er meinte, dass es unmöglich sei das Spiel in weniger als 2h zu schaffen (er selbst schaffe es mit ach und Krach unter 3h). Danach nahm ich den Controller in die Hand und schaffte das spiel in etwas weniger als 60min.

 

Angesichts der aktuellen Weltrangliste würde ich damit so um den Rang 300 liegen :D. Aber eben wie gesagt, das war noch zu Zeiten ohne Internet & co. So gesehen denke ich, dass es heute sehr viel einfacher geworden ist in die Materie einzutauchen, einfach weil es um ein vielfaches mehr an Informationen gibt welche auch rege geteilt wird. Heute ist es mehr abgucken und wiederholen statt selbst herausfinden.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...