Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Miserable Qualität der Screenshots auf PS4 Pro


Quinn Dissglerio

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

habe mich nun auch von Horizon Zero Dawn anstecken lassen und mag das Spiel sehr und nutze auch den Fotomodus oft.

Habe nun mal ein paar Bilder auf den PC geholt und musste feststellen, dass diese bei einer Auflösung von 1920*1080 gerade mal 200-600KB Größe haben - und auch dementsprechend aussehen.

 

Selbst nach Umstellung auf PNG - was die Dateigröße immerhin auf 2,5MB erhöht, sieht gerade der Spielcharakter immer noch recht....schwierig aus. Das könnte aber auch am Fernsehbild liegen.

 

Hat dennoch noch jemand nen Tip für mich? :)

 

Besten Dank und alles Gute!

Quinn

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Quinn Dissglerio:

Hallo liebe Community,

 

habe mich nun auch von Horizon Zero Dawn anstecken lassen und mag das Spiel sehr und nutze auch den Fotomodus oft.

Habe nun mal ein paar Bilder auf den PC geholt und musste feststellen, dass diese bei einer Auflösung von 1920*1080 gerade mal 200-600KB Größe haben - und auch dementsprechend aussehen.

 

Selbst nach Umstellung auf PNG - was die Dateigröße immerhin auf 2,5MB erhöht, sieht gerade der Spielcharakter immer noch recht....schwierig aus. Das könnte aber auch am Fernsehbild liegen.

 

Hat dennoch noch jemand nen Tip für mich? :)

 

Besten Dank und alles Gute!

Quinn

 

Ui.

Da ich keine PS4 mehr habe, kann ich schwer testen.

Aber wenn das Spiel nur in 1080p läuft, dann sind die Screens natürlich auch in 1080p.

Ich bin auch  nicht sicher, ob das Spiel das hochskaliert oder so.

Ob man da was einstellen kann, müsste ich schauen.

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@monthy19

was es so an Einstellungsmöglichkeiten gibt glaube ich ausgeschöpft zu haben. Bin normalerweise kein Konsolenspieler, am PC ist vieles einfacher.... Von daher bin ich mir da aber auch nicht sicher.

 

@Roxas1997

der Screenshot sieht ja auch den ersten Blick sehr gut aus, weit besser als meine. Frage ist natürlich ob der aus einer Zwischensequenz ist, da sieht es bei mir auch weniger mies aus.

Wollte den PNG und den JPG-Screen hier rein laden, aber es dürfen ja maximal 1MB sein, das ist leider mit dem PNg-Bild nicht möglich.

 

Viele Grüße

Quinn

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Quinn Dissglerio:

Wollte den PNG und den JPG-Screen hier rein laden, aber es dürfen ja maximal 1MB sein, das ist leider mit dem PNg-Bild nicht möglich.

 

Viele Grüße

Quinn

dafür gibt es kostenlose image webseiten wo man diese hochlädt und dann per link hier postet.

https://www.google.com/search?client=opera-gx&q=pic+upload&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

ttplatti.png

Link zu diesem Kommentar

Genau. Oder eben über Abload, dann werden die auch so wie bei mir hier eingebettet. Dafür den zweiten Link nach hochladen auf der Seite verwenden.

 

vor 7 Stunden schrieb Quinn Dissglerio:

Frage ist natürlich ob der aus einer Zwischensequenz is

Das hat ja keinen Einfluss, wenn wir von Bildqualität bzw. Auflösung sprechen.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal.

Ja, dass man dafür eine Image-Webseite braucht, dachte ich mir schon. Nur die, die ich vor Jahren mal verwendet habe, gab es nicht mehr und ich war bei was neuem ein wenig skeptisch. Dank Roxas' Hinweis nutze ich nun aber auch Abload.

 

Zurück zum Thema:

JPG-Bild

jpgxhjru.jpg

 

PNG-Bild

pngi6k7g.png

 

Und zum Thema Zwischensequenzen, die Qualität fühlt sich da einfach deutlich besser an, als in der offenen Spielwelt, hier ein Beispiel (JPG)

horizonzerodawn_compl12jfo.jpg

 

Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von dem Ganzen. Ich meine, es ist halt nur eine Konsole. Mein PC hat das 4fache gekostet, da kann man dann auch mehr erwarten.

 

Viele Grüße und bleibt gesund.

 

Edit und PS:

Auf den Uploads sieht man die Probleme nicht so wirklich..... Naja, was solls

 

Edit und PPS:

Hab noch ein Bild gefunden, bei dem vielleicht dank besserer Belichtung eher hervorgeht, was ich meine (JPG):

Die Umgebung ist ok (ginge besser), aber Aloy's Gesicht sieht aus, als hätte es zu lange im Wasser gelegen. Um das zu sehen muss ich nicht mal den Ausschnitt vergrößern

 

horizonzerodawn_complzqkbl.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Quinn Dissglerio:

Hallo nochmal.

Ja, dass man dafür eine Image-Webseite braucht, dachte ich mir schon. Nur die, die ich vor Jahren mal verwendet habe, gab es nicht mehr und ich war bei was neuem ein wenig skeptisch. Dank Roxas' Hinweis nutze ich nun aber auch Abload.

 

Zurück zum Thema:

JPG-Bild

jpgxhjru.jpg

 

PNG-Bild

pngi6k7g.png

 

Und zum Thema Zwischensequenzen, die Qualität fühlt sich da einfach deutlich besser an, als in der offenen Spielwelt, hier ein Beispiel (JPG)

horizonzerodawn_compl12jfo.jpg

 

Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von dem Ganzen. Ich meine, es ist halt nur eine Konsole. Mein PC hat das 4fache gekostet, da kann man dann auch mehr erwarten.

 

Viele Grüße und bleibt gesund.

 

Edit und PS:

Auf den Uploads sieht man die Probleme nicht so wirklich..... Naja, was solls

 

Edit und PPS:

Hab noch ein Bild gefunden, bei dem vielleicht dank besserer Belichtung eher hervorgeht, was ich meine (JPG):

Die Umgebung ist ok (ginge besser), aber Aloy's Gesicht sieht aus, als hätte es zu lange im Wasser gelegen. Um das zu sehen muss ich nicht mal den Ausschnitt vergrößern

 

horizonzerodawn_complzqkbl.jpg

 

 

Die Screenshots sehen eigentlich ganz gut aus. Man darf von der PS4 halt nicht zu viel erwarten ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Was mir gerade noch einfällt zwecks "sehen ja ganz gut aus", hier noch ein Beispiel für eher das Gegenteil. Gerade bei dem Bild ärger ich mich, ist es Teil einer Reihe wo ich zwei Stunden lang unterwegs war - erst Gegner erlegen um dann tolle Motive zu finden. Dieses und andere Bilder aus der Reihe sind irgendwie ein bisschen Schäbig.

Bevor ich da noch mal hin gehe um die Bilder im PNG-Format aufzunehmen (in der Hoffnung auf etwas bessere Qualität) wollte ich zumindest herausfinden, ob es darüber hinaus noch Möglichkeiten gibt.

 

horizonzerodawn_complgdjqp.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Quinn Dissglerio:

Wobei ich ja mal gelesen hab, dass die PS4 Pro (die hier ja rum steht), 4K-Screenshots machen können soll

Horizon läuft aber nicht in 4k, sondern wird auf 4k hochgerechnet (checkerboard) 

Vermutlich sehen deswegen die Bilder auch nicht so toll aus wie das Bild, dass du im laufenden Spiel zu sehen bekommst? 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 19.3.2022 um 20:03 schrieb _Raschi_:

Horizon läuft aber nicht in 4k, sondern wird auf 4k hochgerechnet (checkerboard) 

Vermutlich sehen deswegen die Bilder auch nicht so toll aus wie das Bild, dass du im laufenden Spiel zu sehen bekommst? 

Davon gehe ich halt auch aus.

Im Fotomodus wird ja noch ein wenig nachgerendert. Dadurch, dass die Auflösung etwas geringer ist, kann ich mir vorstellen, dass das Ergebnis deshalb verwaschen wirkt.

Auf der PS5 ist mir das so nicht aufgefallen. Zumindest nicht bewusst. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...