Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Test] Quick-Check - Poi: Mein Super Mario 64 auf der PlayStation 4 und es hat mir gefallen


Schueli

Empfohlene Beiträge

jjjp1ksz.jpg

In unseren Reihe "Quick-Check" schaue ich mir kleinere Indie-Spiele an, spiele sie durch und gebe dann meine Meinung in Form eines kleines Testes ab. So gibt es teilweise auch kleine Perlen zu entdecken, die man sonst eventuell gar nicht wahrgenommen hätte. Und heute geht es dabei um dieses Spiel:

 

Poi

Entwickler: PolyKid

Publisher: PolyKid

Genre: Jump'n'Run, Adventure 

Plattform: PS4

PlayStation Store

 

preview_screenshot5_1k2jfu.jpg

 

Viele von euch werden es kennen. Super Mario 64 auf dem Nintendo 64 oder auch auf unter anderem der Nintendo Switch. Doch gibt es etwas vergleichbares auf der PlayStation 4 beziehungsweise PlayStation 5? Ja! Und das gar nicht mal so schlecht.

 

preview_screenshot3_1bvjj3.jpg

 

Ganz zufällig bin ich beim stöbern auf Poi gestoßen, welches im Rahmen eines Angebots im PlayStation Store nur wenige Euro gekostet hat. Da ich oft mal Lust auf ein 3D-Jump'n'Run der alten Schule habe, musste ich es einfach austesten. Die Ähnlichkeiten zum Genrevertreter sich dabei nicht abzuweisen. So springt ihr durch verschiedene Welten, löst dabei Aufgaben, sammelt die 100 Münzen für eine in diesem Fall Extra-Medaille, besiegt Bosse und vieles mehr. Auch Rutschpartien oder Plattformer-Parcours sind mit von der Partie. Insgesamt gibt es außerdem viele Sammelobjekte, die es zu finden gilt.

 

preview_screenshot9_15pknp.jpg

 

Natürlich spielt ihr nicht Mario höchstpersönlich, sondern wählt jederzeit zwischen einem Jungen oder einem Mädchen. Ihr trefft auf verschiedene Charaktere und Gegnertypen, die ihr auch wie gewohnt zum Beispiel mit einem Sprung auf den Kopf bei Seite schafft. Grafisch ist das Ganze dabei kein Meilenstein, schaut aber durchaus charmant aus. Die Welten sind abwechslungsreich gestaltet, aber auch hier hat der Genrevertreter mehr zu bieten. Jedoch hat das kleine Entwicklerstudio PolyKid meiner Meinung nach hier einen Titel geschaffen, der für Genreliebhaber durchaus einen Blick verdient hat. Auch weil die Steuerung im Gegensatz zum Hüpfspiel von damals nun hier gut von der Hand geht.

 

 

Abschließend sei ganz einfach gesagt, wenn euch Super Mario 64 gut gefallen hat, ihr nach einem Spiel sucht, was in die gleiche Kerbe schlägt, dabei akzeptabel hübsch aussieht und sich gut steuern lässt, dann schaut doch hier einmal bei Poi vorbei.

 

preview_screenshot8_171kvv.jpg

 

Habt ihr Poi schon gespielt?

Wie ist eure Meinung?

Oder werdet ihr euch das Ganze jetzt einmal anschauen?

Poi Packshot
Poi
PolyKid
PolyKid
2017-09-15
Link zu diesem Kommentar

Ich hasse den PSN Store. Wenn man auf der Webseite nach Poi sucht, findet man das Spiel einfach mal nicht... da muss man echt Googlen um dann auf den richtigen Link im Store zu kommen... oder auf den Link hier im Testbericht. Kostet 10€. Schau ich mir an!

 

 

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil kann mir bis heute nicht erklären, warum ich Super Mario 64 damals so toll fand. Wenn ich dieses Spiel heute spiele, nerve ich mich meist am ungenauen Gameplay, der überladenen Steuerung und der oft miesen Kameraführung. Alles Punkte welche damals in den Fachmagazin-Tests (Videogames, Mega Fun, Maniac) hoch gelobt wurden. Keine Ahnung auf was für Drogen die Redakteure (und ich selbst) damals waren um dieses Spiel derart gut zu finden.

Auf der anderen Seite komme ich mit Retrospielen grundsätzlich bestens zurecht, so gefallen mir andere 3D Jump'n Runs aus der Zeit (z.B. Jumping Flash, Crash Bandicoot) auch heute noch sehr gut und spielen sich bestens. Aber bei Super Mario 64 ist das irgendwie anders.

 

Daher bin ich ein wenig skeptisch ob ich Poi eine Chance geben soll, denn eigentlich hätte ich schon mal wieder Lust auf ein modernes 3D Jump'n Run. Die letzten waren Astrobot auf PS5 und PSVR, welche genial aber eben auch sehr kurz ausfielen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Mr.Ash:

Ich für meinen Teil kann mir bis heute nicht erklären, warum ich Super Mario 64 damals so toll fand. Wenn ich dieses Spiel heute spiele, nerve ich mich meist am ungenauen Gameplay, der überladenen Steuerung und der oft miesen Kameraführung. Alles Punkte welche damals in den Fachmagazin-Tests (Videogames, Mega Fun, Maniac) hoch gelobt wurden. Keine Ahnung auf was für Drogen die Redakteure (und ich selbst) damals waren um dieses Spiel derart gut zu finden.

Auf der anderen Seite komme ich mit Retrospielen grundsätzlich bestens zurecht, so gefallen mir andere 3D Jump'n Runs aus der Zeit (z.B. Jumping Flash, Crash Bandicoot) auch heute noch sehr gut und spielen sich bestens. Aber bei Super Mario 64 ist das irgendwie anders.

 

Daher bin ich ein wenig skeptisch ob ich Poi eine Chance geben soll, denn eigentlich hätte ich schon mal wieder Lust auf ein modernes 3D Jump'n Run. Die letzten waren Astrobot auf PS5 und PSVR, welche genial aber eben auch sehr kurz ausfielen.

 

Ich hab Super Mario 64 als Kind auf dem N64 geliebt und kam da zusammen mit meinen Bruder auch immer locker und gut durch. Der Port jetzt auf der Switch zum Beispiel oder so, den finde ich inzwischen auch unspielbar. Da frag ich mich auch, wie ich das damals ausgehalten habe mit der Kamera und Steuerung.

 

Bei Poi kann ich dir sagen, man merkt dem Spiel an, dass es von einem kleinem Studio kommt. Grafisch und so nicht so ausgereift etc. Aber die Steuerung muss ich sagen, ging relativ gut von der Hand, wenn sie auch nicht perfekt ist. Ich hab es glaub im Angebot für 2-3 Euro gekauft, derzeit kostet es ja 10. Sonst vllt. mal auf die Wunschliste packen und auf Angebot warten, falls es dann doch nicht zusagt.

Link zu diesem Kommentar

Sieht ganz spaß aus, ist definitiv mal n Blick wert. 

 

 

Am 20.7.2022 um 08:06 schrieb Philipp Schürmann:

Sonst vllt. mal auf die Wunschliste packen und auf Angebot warten, falls es dann doch nicht zusagt.

 

Genauso wirds gemacht :thumbsup:

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...