Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Kaufberatung für externe Festplatte für PS5


Micho66

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eine PS 5 mit Laufwerk zugelegt und würde sie gerne mit einer externen Festplatte erweitern. Ist hier eine 1 TB-Platte ok bzw. ausreichend oder sollte man direkt auf 2 TB gehen.

Welche (preiswerte) Festplatte (SSD?) ist kompatibel und würdet ihr mir empfehlen.

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten

 

VG Micho66

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die schnellen Antworten!!

Würde eher eine externe Festplatte favorisieren. Ich hatte an meiner alten PS4 Pro eine normale Seagate 1 TB angeschlossen, weiß aber nicht ob für die PS5 eine schnellere SSD-Festplatte sinnvoller ist.

Normale

Seagate Game Drive 4 TB für PS4 oder PS5 liegt bei ca. 135,-

WD Black P10 Game Drive 5 TB  bei ca. 129,-

SSD

Samsung T7 SSD 2 TB z.B. liegt bei ca. 150,-

 

VG Micho66

Link zu diesem Kommentar

Ja dann, lass krachen... ich würde rein von der Marke her im Augenblick die WD nehmen. Die haben in einem Laufzeittest von Backblaze Ende 2022 am besten abgeschnitten und haben die geringste Ausfallrate. 

 

 

EDIT: dir ist aber bewusst, dass du von der externen Festplatte keine PS5-Titel direkt abspielen kannst? Du müsstest die PS5-Titel auf die interne Festplatte kopieren, wenn du die zocken wolltest.

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb ak666mod:

Von der externen Platte kannst du aber nur PS4 Spiele spielen, die PS5 Spiele kannst du zwar dahin auslagern, aber nicht davon starten.  

 

Korrekt. Ich würde von einer externen Platte abraten, wenn es nicht nur darum geht, PS4 Spiele zu spielen. Denn jedesmal, wenn Du ein PS5 Game starten willst, muss es zuvor in den internen Speicher übertragen werden. Da kann man sich die Platte fast schon sparen.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein wenig Bedenken meine neue PS5 (Garantie) aufzuschrauben und eine interne Festplatte zu verbauen.

Außer God of War Ragnarök im Bundle als Download (muß ich aber noch runterladen) enthalten u. ein paar zusätzlich online gekaufte Welten für Assasine Creed Vallhalla, habe ich bisher meine Spiele immer als Disc gekauft u. gespielt. Deshalb habe ich mir die PS5 auch mit Laufwerk zugelegt und da wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch erstmal nichts großartig ändern, bin da wohl ein bisschen altmodisch🤔🤷‍♂️😊

Link zu diesem Kommentar
Am 11.4.2023 um 06:11 schrieb Prodigy:

Da kann ich nur die Samsung 980 Pro 2TB Heatsink empfehlen, die habe ich selber verbaut. Günstig und schnell.

 

Liegt bei ca. 180€ aktuell und das ist ein guter Preis:

 

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-980-pro-heatsink-ps5-gaming-festplatte-schwarz-2819941.html

Die habe ich mir heute für 164,90€ bei Coolblue gekauft. Ist bei der PS5 ein Kühlerkörper verbaut oder nicht?

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Die habe ich mir heute für 164,90€ bei Coolblue gekauft. Ist bei der PS5 ein Kühlerkörper verbaut oder nicht?

 

Der Zusatz "Heatsink" bedeutet, dass der Kühlkörper bereits an der SSD verbaut ist und zwar passend für den Slot der PS5. Einfach einstecken und festschrauben, fertig.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Prodigy:

 

Der Zusatz "Heatsink" bedeutet, dass der Kühlkörper bereits an der SSD verbaut ist und zwar passend für den Slot der PS5. Einfach einstecken und festschrauben, fertig.

Vielen Dank für die Antwort. Weil bei Coolblue in der Beschreibung auch stand das Sony für die SSD ein Kühlkörper empfehlen. 

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Prodigy:

 

Einen Kühlkörper benötigt die SSD in der PS5 auf jeden Fall, die wird richtig warm / heiss.

Ich hab jetzt nochmal geschaut leider habe ich die ohne den Kühlkörper von Samsung. Weil mit kostet die bei Coolblue 177,00€.😏 Natürlich dummheit von mir.

 

 

 

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...