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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Also die weiter oben verlinkte Talkrunde von Rocketbeans verdeutlicht nur weiter das was zwischen den Zeilen immer durch kam. Vergleiche mit Move, Kinect und 3D Filmen/Gaming, man spricht von PS2 Grafik, Minigames usw. Immer wieder Relativierungen a la "konnte es ja nur 20 Minuten testen", "vielleicht wird es ja mit Pornos, Konzerten oder Stadionübertragungen brauchbar".

 

Wer nach all den Zeichen noch meint er müsse dafür so viel Geld verprassen, der darf das gerne tun. Stelle mir vor wie die Leute im Herbst auf ihren Sofas herumkugeln und mit den Move Controllern wild umherfuchteln, und daneben steht der Kotzeimer bereit.

 

Ich werd mir das zwei drei mal im Media Markt aufsetzen, und dann ist wieder gut.

 

Allenfalls für wirklich Konzert oder Stadion Erlebnisse schreibe ich den VR Zeug einen längerfristigen Nutzen zu. Konzert schauen stelle ich mir auch cool damit vor, aber nur um es dafür drei vier mal im Jahr zu nutzen kaufe ich mir das nicht. Und Fußaball ist eh nicht meins.

 

 

Um meine Gedanken abzuschließen:

Es wird einige Leute geben, denen davon nicht schlecht wird und keine Kopfschmerzen bekommen und denen 400 - 500 € egal sind. Von diesen Leuten wird es welche geben, die gerne den lieben langen Tag Minispiele mit PS2 Grafik spielen und dabei ggf herumfuchteln, aber die werden nicht ausreichen damit sich das etabliert.

Es wird wenige Leute geben die nichts mit Gaming am Hut haben und es für Porno, Stadion, Konzerte schauen kaufen werden, aber die werden verschwindend gering sein.

Und es wird viele viele Leute geben die es sich aus lauter Neugierde in der ersten Zeit kaufen, und es aus irgendeinem der Negativpunkte recht bald wieder verstauben werden lassen. Das spricht sich schnell herum, und spätestens nach einem oder zwei Jahren kräht kaum ein Hahn mehr nach VR. Das ist meine Prognose.

Mal ganz einfach und ehrlich beantworten ! Je mal eins auf gehabt ?

Nein, ich hatte noch keines der Geräte ausprobiert. Ich habe auch nicht bezweifelt dass der Effekt äußerst beeindruckend ist, selbst wenn man nicht die allerbeste Grafik bekommt. Ob es mich, wenn ich es dann irgendwann mal ausprobieren konnte, dann so reizt dass ich mir eines kaufe, glaube ich eher nicht. Kann mich aber auch irren. Und dass vielleicht auch Spiele kommen die damit klasse aussehen könnte natürlich auch kommen.

 

Insgesamt erinnert mich bis jetzt aber einfach alles an den Werdegang von Move und auch etwas an die Vita. Bei Release sind dann auch alle begeistert, aber nach kurzer Zeit bröckelt der Putz dann schnell ab und es kommen keine Spiele mehr. Um eine Prognose abgeben zu können muss ich das Gerät nicht hier zuhause haben. Vielleicht liege ich damit ja auch völlig falsch und das Ding schlägt ein wie eine Bombe. Egal wie es kommt, ich wünsche den Leuten die es kaufen und heiß darauf sind, viel Spaß mit dem Gerät und dafür viele tolle Spiele und Anwendungen.

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Also ich muss ganz erhlich sagen, dass ich bisher noch keines der aktellen VR Headsets ausprobieren konnte. Wenn alles klappt, dann werde ich zumindest zur bei unserem baldingen stattfindenden Game Dungeon Event die Möglichkeit haben HTC Vive auszuprobieren, weil einer unserer Kollegen so ein Teil inkl. PC bestellt hat. Dennoch bleibe ich dabei, dass bei den HTC & Oculus Geräten in einem Jahr kein Hahn mehr danach schreien wird und der Gaming Support zum erliegen kommen wird. Ganz einfach aus dem Grund, weil diese Systeme wegen der hohen Einstiegshürden kaum verbreitet sein werden, und ergo deswegen die Spieleentwicklung dafür alles andere als lukrativ sein wird.

 

Bei PSVR sehe ich dies ein wenig anders. Alles was man zu diesem System aus verschiedenen Bereichen so hört, gesagt und zu sehen bekommt ist durchweg positiv. Auch der Spielesupport scheint gesichert und es befinden sich einige wirklich interessante Titel in der Pipeline. Klar, von den über 100 angekündigten Spielen dürften gut 80% nur kleinere Indie Spielerien ohne wirkliches Gameplay sein. Von daher sehe ich in PSVR das einzige System welches eine längere Zukunft haben könnte, und ich wage sogar den Blindkauf, weil mich wirklich alles bisher gesehene zu 100% überzeugt.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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PlayStation VR getestet - so fühlt sich VIRTUAL REALITY mit der PS4 an

 

https://www.youtube.com/watch?v=MgcrrMRuT8k

 

Besondere an dem Clip ist das der vergleichbare bilder Monitor vs VR Brille ersichtlich macht, mhmm ist wird da so klar zu erkennen sein die rastern ? :|

 

Ab 1.22 Min. zu sehen

 

Schau mal hier, was den Fliegengittereffekt (Raster/Abstände zwischen den Pixeln) betrifft, ist schön ab Min. 5:13 zu sehen, dass die Vive und Rift das schon sehr gut hinbekommen haben.

Und da schon mehrfach gesagt wurde, dass PS VR durch die Subpixelstruktur (RGB) das sogar besser kann als die Vive, mache ich mir da keine Sorgen.

 

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Wie gesagt, habe eher bedenken, dass durch schlechtes Anti Aliasing zu Kantenflimmern kommt, aber das wird je nach Titel besser oder schlechter sein...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Insgesamt erinnert mich bis jetzt aber einfach alles an den Werdegang von Move und auch etwas an die Vita. Bei Release sind dann auch alle begeistert, aber nach kurzer Zeit bröckelt der Putz dann schnell ab und es kommen keine Spiele mehr. Um eine Prognose abgeben zu können muss ich das Gerät nicht hier zuhause haben. Vielleicht liege ich damit ja auch völlig falsch und das Ding schlägt ein wie eine Bombe. Egal wie es kommt, ich wünsche den Leuten die es kaufen und heiß darauf sind, viel Spaß mit dem Gerät und dafür viele tolle Spiele und Anwendungen.

 

Ich finde der Vergleich mit Move oder Vita hinkt gewaltig. Virtual Reality - unabhängig ob jetzt PS VR, Oculus oder wie sie alle heissen - ist das nächste große Ding zu vergleichen mit Farbfernsehen oder High Definition. Ich bin mir 100 pro sicher das VR die Zukunft ist.

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Hier noch ein richtig gutes Video von der PlayStation Experience :thumbup:

 

Unteranderem auch mit der entgültigen Beruhigung für alle Brillenträger :)

 

http://www.gameswelt.tv/playstation-vr/playstation-experience-2016-aus-muenchen,50956

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Ja, wirklich sehr guter Bericht, denn die Sache ob's für Brillenträger geeignet ist war für mich als Brillenträger doch sehr bedenklich. So wie's aussieht scheinen sich diese Bedenken aber nun wohl in Luft aufgelöst zu haben, da neben diesem Video schon von einigen weiteren Quellen berichtet wurde dass es überhaupt kein Problem ist. Scheint von Sony wirklich klasse gelöst zu sein :thumbup: . So langsam wird's Zeit mir das Ding vorzubestellen :) .

 

Achja, was ich auch noch loswerden wollte:

Ich finde es überaus positiv, dass Sony bei PSVR mittels Qualitätskontrolle seine schützende Hand darüber hält. Nur Spiele welche einen vorgeschrieben Grad an Qualität aufweisen erhalten die Freigabe. Ein weiterer ganz klarer Vorteil von geschlossenen Systemen. Die Konkurrenz hingegen verwendet ein offenes System mt Windows/Linux PC's, eine ähnliche Qualitätskontrolle ist hier kaum möglich und starke Qualitätsschwankungen sind quasi vorprogrammiert.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

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Ja, wirklich sehr guter Bericht, denn die Sache ob's für Brillenträger geeignet ist war für mich als Brillenträger doch sehr bedenklich. So wie's aussieht scheinen sich diese Bedenken aber nun wohl in Luft aufgelöst zu haben, da neben diesem Video schon von einigen weiteren Quellen berichtet wurde dass es überhaupt kein Problem ist. Scheint von Sony wirklich klasse gelöst zu sein :thumbup: . So langsam wird's Zeit mir das Ding vorzubestellen :) .

 

Achja, was ich auch noch loswerden wollte:

Ich finde es überaus positiv, dass Sony bei PSVR mittels Qualitätskontrolle seine schützende Hand darüber hält. Nur Spiele welche einen vorgeschrieben Grad an Qualität aufweisen erhalten die Freigabe. Ein weiterer ganz klarer Vorteil von geschlossenen Systemen. Die Konkurrenz hingegen verwendet ein offenes System mt Windows/Linux PC's, eine ähnliche Qualitätskontrolle ist hier kaum möglich und starke Qualitätsschwankungen sind quasi vorprogrammiert.

Nicht vorprogrammiert sondern sind schon paar games im Umlauf die nicht kontanz die HZ zahl einhalten oder es nicht schaffen,

 

ja da lob ich Sony auch für das Ganze aber hoffe und es muss auf der E3 noch paar sachen passieren. Denn wie im Clip erwähnt sind bis jetzt eher Techdemo.

 

DICE z.b. wird wohl erst 2017 was bringen :pinch:

 

Was ich will das zum releace 2 Horror Games gibt und eben Games die wirklich fesseln.

 

Bei No man's sky bin ich mir noch ne ganz sicher was ich davon halten sollt.

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500.000 8| Anspielstationen soll es weltweit in Elektronik-Märkten und GameShops geben.

 

Das nenn ich mal einen Hausnummer...

 

http://www.playm.de/2016/04/playstation-vr-27-285875/

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Na hoffentlich :rolleyes:

 

Dirt Rally bekommt Oculus Rift Support

 

Außerdem schreibt Coleman, dass er hofft, dass auch die PSVR (Playstation VR für die Playstation 4) Version in Zukunft unterstützt werden könnte und das er nicht davon ausgeht, dass die offiziellen VR-Versionen extra gekauft werden müsst. Er sagt aber auch, dass er dies nicht zu entscheiden hat.

 

http://www.vrnerds.de/dirt-rally-bekommt-oculus-rift-support/

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Auch sehr geil zum anschauen, was der da gemacht hat :thumbup:

 

LlFKjWGxZqk

 

 

Blöde Frage, wie hat er das gemacht?

Wurde das Bild, von einem VR-Headset aus, nachträglich auf den greenscreen am PC exportiert, oder wurde das ganze schon während des Spiels von einem Projektor aus auf die Leinwand gestrahlt und mittels Kopfkamera gefilmt?

 

Edit:

OK, konnte mir die Frage selber beantworten, man muss ja nur die Komentare auf youtube lesen.

Wurde nachträglich am Rechner eingefügt, also nicht während des spielens selbst.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

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Auch sehr geil zum anschauen, was der da gemacht hat :thumbup:

 

LlFKjWGxZqk

 

 

Blöde Frage, wie hat er das gemacht?

Wurde das Bild, von einem VR-Headset aus, nachträglich auf den greenscreen am PC exportiert, oder wurde das ganze schon während des Spiels von einem Projektor aus auf die Leinwand gestrahlt und mittels Kopfkamera gefilmt?

 

Er sitzt in seinem RaceSeat mit Wheel vor einem Greenscreen und hat eine GoPro auf dem Kopf montiert, und legt dann das Bild der Rift drüber, welches er am PC über eine Capture-Karte aufgezeichnet hat.

 

Er sieht also logischerweise beim Zocken mit der Rift seine Hände und sein Wheel nicht.

 

Aber es zeigt sehr beeindruckend wie genau das Headtracking und Einlenken im Game mit der Realität übereinstimmt.

 

Und genau so funktioniert VR, wenn das Bild mit der Bewegungen übereinstimmt, nimmt es das Hirn als Realität an :thumbup:

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mal gucken ob eine mögliche ps4.5 besser geeignet ist um vr flüssg darzustellen. das wäre schon ein Armutszeugniss, da ich vr dann eigentlich nur mit der neuen konsolen genießen wollen würde oder garnicht,.

 

Junge, die PS VR Games laufen jetzt mit 120 FPS auf der Release PS4!

 

Das würde auch bei einer evtl. kommenden PS4 Neo so bleiben, mann könnte dann nur komplexere Grafik für VR Games nutzen und besser Kantenglättung erreichen.

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Was bringt mir bessere Kantenglättung, wenn es das Display nicht zulässt ^^

 

Die PSVR wird mindestens alle 2 Jahre neu herauskommen. Alles andere würde kein Sinn ergeben.

 

Sicher bringt Kantenglättung was, schau dir mal ein 1080p Bild eines Spiels auf der PS4 und ein 1080p Bild des selben Spiels auf dem PC an.

Gleiches Display aber bessere Kantenglättung = ruhigeres Bild...

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Sicher grafisch auf ein Minimum reduziert, aber es zeigt auch schön, was GamePlay-Technisch alles möglich ist...

 

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Eve: Valkyrie - Wird Cross-Play zwischen Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR bieten & neuer Spielmodus angekündigt

 

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

In Carrier Assault steht nicht das Vernichten gegnerischer Schiffe und auch nicht das Einnehmen von Arealen im Vordergrund. Wie der Name schon sagt, haben es die Jäger und Bomber vielmehr auf das feindliche Trägerschiff abgesehen. Dessen Schilde müssen zunächst ausgeschaltet werden, bevor die Flieger ähnlich wie in Star Wars: Episode 4 in einen Graben eindringen, um den Kern zu zerstören. Acht geben müssen sie dabei auf die mächtigen Geschütztürme der Träger. :love:

 

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35056/2157994/EVE_Valkyrie-Wird_Cross-Play_zwischen_Oculus_Rift_HTC_Vive_und_Playstation_VR_bieten__neuer_Spielmodus_angekuendigt.html

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Ja, cool! Robinson the Journey als Launchtitel bestätigt :thumbsup:

 

AOZtqDhQP44

 

http://www.netzwelt.de/playstation-vr/155583-playstation-vr-115-spiele-sonys-psvr-brille-entwickelt.html

 

Oh Mann, der Oktober wird teuer :D

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