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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

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Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Es gibt als Optionales Zubehör einen Lenkrad Aufsatz. Man dreht sich dann mit dem Lenkrad nach Links bzw. rechts. Könnte mir vorstellen, dass es bei den Games etwas angenehmer ist, da man dann nicht immer zu den Kopf hin und her bewegen muss. Dies übernimmt dann der Stuhl.

 

Also das fühlt sich doch dann extrem unrealistisch an und versaut die ganze Immerssion. Außerdem wird dir dann garantiert schlecht, wenn sich der Stuhl alleine für dich dreht :wacko:

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VR im Sitzen funktioniert einfach nicht. Ein dedizierter Raum ist sinnvoll - hat aber nicht jeder.

Aber einfach auf die Couch damit bringt es eben nicht wirklich...

 

Gibt haufenweise Möglichkeiten (Games) mit Cockpit-Ansicht die sehrwohl einwandfrei im Sitzen funktionieren.

 

 

Und wenn es doch darum geht sich im Raum frei zu bewegen (laufen), favorisiere ich auch die Lösung den Avatar mit dem Analogstick des Controllers laufen zu lassen, und ich quasi nur den Kopf (Blickrichtung) durch die Bewegung des Headsets steuere. Diese Methode wird sich wohl auch mittelfristig durchsetzen, denn irgendwelche Installationen zuhause um endlos auf der Stelle in eine Richtung laufen zu können, sind doch zuviel des guten.

 

Möchte ja abends beim Zocken auf der Couch auch entspannen und nicht noch Kilometer machen :D

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Auch interessenat: In den Comments wurde gefragt, warum die PS4 nicht zu sehen ist.

Antwort: Das ist ein öffentlicher Demoraum, daher sind die Konsolen abgeschslossen, aber er hatte selbst gesehen, wie die Kabel an einer normalen PS4 angeschlossen wurden...

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Ganz witziges Strategiespiel erscheint auch für PS VR

 

Final Approach: Pilot Edition

 

http://www.vrnerds.de/final-approach-pilot-edition/

 

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Yes, erster richtiger AAA-Titel incoming :thumbsup:

 

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http://www.videogamelab.de/hellblade-warscheinlich-fuer-vr/

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Call of Duty: Exklusive VR-Erfahrung für PlayStation VR im Anflug

 

Bei dem diesjährigen "Call of Duty"-Fan-Fest im September werden die Besucher offenbar auch die Gelegenheit bekommen eine exklusive "Call of Duty: VR Experience" zu erleben, bei der sie sich in das Cockpit eines Jackal-Kampf-Jets versetzen können.

 

Quelle

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Die Entwickler der Penny Black Studios, ehemalige Crytek Mitarbeiter, geben heute die Entwicklung des VR Titels How We Soar bekannt. In How We Soar fliegt ihr als riesiger Phönix und erkundet die Umwelt. Die VR Erfahrung besteht darin, dass ihr zum einem die hohe Geschwindigkeit des Phönix spüren könnt und zum anderen könnt ihr aber die Umwelt auch gemütlich mit Genuss erkunden. How We Soar wird Ende des Jahres erscheinen.

 

Nun ja, bin der Meinung, dass Thema hätte man mit Eagle Flight von Ubi-Soft schon abgedeckt. Glaube nicht, dass sich jemand beide Titel holt.

 

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Yes, erster richtiger AAA-Titel incoming :thumbsup:

 

Das ist kein AAA Titel. Das ist ein Indie Titel. Warum? Weil Ninja Theory ein Indie Studio ist, die sind unabhängig.

 

Aber der Kostenaufwand ist hier auf Augenhöhe mit anderen AAA-Titeln, so definiere ich AAA und nicht von welchen Studio er kommt ;)

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So liebe Egoshooter :) Beim Thema Umsetzung mit/in VR wird so langsam spannend.

 

Handfeuerwaffen (Pistolen etc.) funktionieren schon sehr gut. Das Hauptproblem aktuell ist noch, dass Gewehre mit zwei (Move/Vive)Controllern sich nicht gut anfühlen, was aber mit einem starren Verbindungsstück in Gewehrform beider Controller, wie z.B. acuh für die Wii, easy behoben werden kann.

 

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@ Andy:

Ich glaube das dieses Video von der HTC Vive ist, ich meine sagen zu können das die Grafik einfach zu gut ausschaut momentan.

Verglichen mit anderen PsVR Titeln. Stört mich jetzt nicht weiter, wollte das nur noch mal anmerken und Deine Meinung erfragen.

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Die Antwort lautet 42.

 

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@ Andy:

Ich glaube das dieses Video von der HTC Vive ist, ich meine sagen zu können das die Grafik einfach zu gut ausschaut momentan.

Verglichen mit anderen PsVR Titeln. Stört mich jetzt nicht weiter, wollte das nur noch mal anmerken und Deine Meinung erfragen.

 

Alle Videos von YT-lern die du findest sind aktuell von der Rift oder Vive, logo.

 

Mir ging es aber rein um die Mechanik des Zielens über Kimme und Korn mit der VR Waffe in der hand.

 

Aber auch die PS VR kann das mit guter Grafik darstellen, hier ab Min. 3:35 (abgefilmt vom TV)

 

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Sony hat in einem Interview mit der Financial Times bestätigt, dass man an einer besseren und leistungsstärkeren PlayStation 4 arbeitet. Sie soll über 4K-Grafik-Unterstützung und stärkere Grafikpower verfügen, wie das Unternehmen bekannt gab.

 

Andrew House, President von Sony Interactive Entertainment, erklärte zudem, dass die "High-End PS4" mehr als die aktuelle Version kosten wird. Anstatt der aktuell fälligen 350 US-Dollar gehen Brancheninsider von einer Summe zwischen 500 bis 600 US-Dollar aus.

PS4 Neo mit besserer Grafik

 

Die neue und leistungstärkere PS4 wird auch als PS4 Neo bezeichnet und wird wohl schon seit längerer Zeit entwickelt. Sie soll an der Seite der normalen PlayStation 4 verkauft werden und diese nicht ersetzen, man wolle sie gezielt an Hardcore-Gamer richten, die mehr Geld für mehr Leistung ausgeben würden.

 

Beide PS4-Varianten werden zudem die PlayStation VR-Brille unterstützen. Entwickler sollen keine Probleme bekommen, beide Versionen zu unterstützen, stattdessen sollen 'kleine aber den Rahmen nicht sprengende' Anpassungen für bessere Ausnutzung der PS4-Neo-Technik sorgen können.

 

Neue PS4 nicht auf der E3 2016

 

Die neue PlayStation 4 wird für Sony bereits zum Launch profitabel sein, man wird sie also nicht mit Verlust verkaufen. Man plane nicht, die PS4 Neo auf der E3 2016 vorzustellen - möglicherweise wird man sie jedoch im Rahmen der E3-Pressekonferenz zumindest erwähnen.

 

Also kommt sie denn eher 2017 (Herbst). Dann sollte aber auch keiner mehr sauer sein.

 

Ist auch die einzig richtige Entscheidung um die VR-User nicht zu verprellen.

 

Außerdem kann PS VR so auch zeigen, dass es auch super auf der Release-PS4 läuft.

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Ich hoffe keiner von euch vergisst diese dämliche PS Kamera zu kaufen, die ist ja auch zwingend notwendig, damit das VR funktioniert.

 

Ich werde abwarten bis das Teil billiger ist und ich auch irgendwo testen kann, ob mir davon übel wird XD

 

Am 16.3. :thumbup:

 

Sicher ist sicher ^^

 

playstation-4-kamera1.jpg

 

PS: VR natürlich vorbestellt :rolleyes:

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Das VR Spiel zum Paranormal Activity Franchise hat einen offiziellen Namen erhalten und soll euch über zehn Stunden lang zum schreien bringen.

 

PAVR_KEY_ART-20161.jpg

 

https://lostingames.de/paranormal-activity-vr-spiel-hat-offiziellen-namen-erhalten/

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