Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

sonywillproject_1402354b.jpg

 

 

 

 

Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

yDZnqq7.jpg

CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
hab vr sonntag beim kollegen ausprobiert ich war interessiert. betonung liegt auf WAR!

 

bis sonntag abend war ich richtig heiß drauf jetzt nicht mehr grund?

ich habe Project Cars und Fifa angezockt mit VR. Fifa ging ganz gut von der hand wobei ich dann doch eher den TV selber bevorzuge.

 

PCars war ein einziges KOTZSPEKTAKEL....Nordschleife gefahren weil ich die auswendig kenne von echten Fahrten und dann gib ihm....tja ich bin bis zum Karusell gekommen dann war ich aufm klo und habe eine stunde lang durch gereiert aber vom aller feinsten.

 

Ich vertrage dieses VR anscheind nicht soooo gut. Ich nehme abstand davon. 400€ muss ich nicht für ein kotzspektakel bezahlen. da reichen 10€ für ne falsche Jimmy der geext wird. :D :D :D

 

 

Es gibt verschiedene Spielmechaniken, die bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Reaktionen auslösen.

Bewegungsdarstellungen die auf dem Bildschirm dargestellt, vom Körper aber nicht physisch nachvollzogen werden, führen oft zur Motion Sickness.

Andere Sinneseindrücke hingegen, wie zum Beispiel Kopfbälle wie in Dangerball sind mit diesem Risiko nicht so sehr behaftet.

Du müsstest jetzt rausfinden, was geht und was nicht.

Nur weil Du nicht das volle Potential an Spielen für VR ausschöpfen kannst, muss nicht heißen dass PS VR für Dich wertlos ist.

Denn die Inhalte die Du verträgst können schon so spaßig sein, dass es sich trotzdem rentiert.

Du musst eben dann auf Inhalte, die Du nicht verträgst.

Ich würde an Deiner Stelle noch einen Versuch wagen und estmal mit harmlosen Titeln anfangen. Gut geeignet sind Ocean Descent, Dangerball, Invasion, Kitchen, Allumette oder auch The London Heist.

Ich würd der Brille noch einmal eine Chance geben aber eben nicht von 0 auf 100.

Ich versteh aber auch nicht warum Dein Kumpel Dir erstmal Spiele vorgesetzt hat, die gar nichts mit VR zu tun haben!?

Warum etwas kaufen, was man nicht 100% nutzen kann? 400€ + Zubehör und Spiele sind ja auch kein Schnäppchen.

Jeder Spielekauf muss abgewägt werden, vertrage ich das Spiel?

Ellarso012.png
Link zu diesem Kommentar
hab vr sonntag beim kollegen ausprobiert ich war interessiert. betonung liegt auf WAR!

 

bis sonntag abend war ich richtig heiß drauf jetzt nicht mehr grund?

ich habe Project Cars und Fifa angezockt mit VR. Fifa ging ganz gut von der hand wobei ich dann doch eher den TV selber bevorzuge.

 

PCars war ein einziges KOTZSPEKTAKEL....Nordschleife gefahren weil ich die auswendig kenne von echten Fahrten und dann gib ihm....tja ich bin bis zum Karusell gekommen dann war ich aufm klo und habe eine stunde lang durch gereiert aber vom aller feinsten.

 

Ich vertrage dieses VR anscheind nicht soooo gut. Ich nehme abstand davon. 400€ muss ich nicht für ein kotzspektakel bezahlen. da reichen 10€ für ne falsche Jimmy der geext wird. :D :D :D

 

 

Es gibt verschiedene Spielmechaniken, die bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Reaktionen auslösen.

Bewegungsdarstellungen die auf dem Bildschirm dargestellt, vom Körper aber nicht physisch nachvollzogen werden, führen oft zur Motion Sickness.

Andere Sinneseindrücke hingegen, wie zum Beispiel Kopfbälle wie in Dangerball sind mit diesem Risiko nicht so sehr behaftet.

Du müsstest jetzt rausfinden, was geht und was nicht.

Nur weil Du nicht das volle Potential an Spielen für VR ausschöpfen kannst, muss nicht heißen dass PS VR für Dich wertlos ist.

Denn die Inhalte die Du verträgst können schon so spaßig sein, dass es sich trotzdem rentiert.

Du musst eben dann auf Inhalte, die Du nicht verträgst.

Ich würde an Deiner Stelle noch einen Versuch wagen und estmal mit harmlosen Titeln anfangen. Gut geeignet sind Ocean Descent, Dangerball, Invasion, Kitchen, Allumette oder auch The London Heist.

Ich würd der Brille noch einmal eine Chance geben aber eben nicht von 0 auf 100.

Ich versteh aber auch nicht warum Dein Kumpel Dir erstmal Spiele vorgesetzt hat, die gar nichts mit VR zu tun haben!?

Warum etwas kaufen, was man nicht 100% nutzen kann? 400€ + Zubehör und Spiele sind ja auch kein Schnäppchen.

Jeder Spielekauf muss abgewägt werden, vertrage ich das Spiel?

 

die frage stelle ich mir auch warum 400€ wenn man vorher alles abwegen muss???

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Naja auf der PS4 selbst gibt es ja auch Spiele die einem nicht gefallen und man diese deshalb links liegen lässt.

Ich kann zum Beispiel mit JRPG nichts anfangen.

Sage ich deshalb, ich kauf mir keine PS4 weil mir JRPG nicht taugen?

Es gibt eben genügend andere Inhalte, die es wert sind gespielt zu werden.

Ähnlich ist es mit der PS VR eben auch. Auch hier wird es Sachen geben die eben nichts für mich sind.

Und nur weil ich eben verschiedene Inhalte, in diesem Fall physisch nicht vertrage, können andere Spiele trotzdem überzeugen und eine Anschaffung lohnen.

Man muß die PS VR, wie ich finde, wie eine separate Plattform behandeln.

Das Spielerlebnis ist mit nichts zu vergleichen (ausser eben anderen VR-Brillen).

So ist das gemeint.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Was ist aber mit Games die einen interessieeen sie man dann aber nicht verträgt

 

Ich versteh die Frage nicht, wenn Du das Game nicht verträgst, verträgst Du es eben nicht. Ob Du nun die Brille hast oder nicht.

Hast Du die Brille nicht und Dich interessiert das Spiel, kannst Du es ja auch nicht zocken.

Man kann ja auch Spiele gut finden, für die man nicht die passende Plattform besitzt. Entweder man legt sich diese dann zu, oder das Interesse ist nicht so groß daran.

Und wenn Du ein Spiel gut findest, darauf aber unverträglich reagierst kannst Du daran nun mal nichts ändern.

Aber deswegen ist ja der Rest nicht schlecht, den Du verträgst.

Wer wenig weiß, muss viel glauben!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Kann man mit der PSVR eigentlich auch 3D Pornos schauen?

Ich frage für einen Freund :D :D

 

Genau 9 Posts über deinem ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich die Steckdose schon ausgeschaltet hatte... muss ic hheute nochmal testen.

 

 

Kannst ja zur Sicherheit auch noch das USB-Kabel vorne an der Konsole zur PU mal abstecken.

 

Mir ist noch eingefallen, dass beim meinem Schwager, der auch mit einem HDMI Splitter arbeiten muss, das ganze auch nicht "on the Fly" geht.

Das heißt, er muss auch erst die Wii U ^^ ausschalten, dann den TV kurz ausschalten, dann schaltet er den Sky Receiver ein, und dann wieder den TV.

 

Hat leider nix gebracht. egal ob ich erst tv oder erst ps4 eingeschaltet habe. USB Kabel der PU war abgesteckt, strom auch keiner drauf. Hab dann auch mal das HDMI Kabel abgezogen. bringt auch nix. Stecke ich die Weiche ab und direkt das Kabel ein ist das Bild sofort da.

 

:cursing:

Link zu diesem Kommentar
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich die Steckdose schon ausgeschaltet hatte... muss ic hheute nochmal testen.

 

 

Kannst ja zur Sicherheit auch noch das USB-Kabel vorne an der Konsole zur PU mal abstecken.

 

Mir ist noch eingefallen, dass beim meinem Schwager, der auch mit einem HDMI Splitter arbeiten muss, das ganze auch nicht "on the Fly" geht.

Das heißt, er muss auch erst die Wii U ^^ ausschalten, dann den TV kurz ausschalten, dann schaltet er den Sky Receiver ein, und dann wieder den TV.

 

Hat leider nix gebracht. egal ob ich erst tv oder erst ps4 eingeschaltet habe. USB Kabel der PU war abgesteckt, strom auch keiner drauf. Hab dann auch mal das HDMI Kabel abgezogen. bringt auch nix. Stecke ich die Weiche ab und direkt das Kabel ein ist das Bild sofort da.

 

:cursing:

 

Schöne Scheize :wakko::S

 

Ich frage mich wie dann die ganzen durchweg positiven Bewertung in dem Shop in UK zustande kommen :huh:

 

Bei Amazon gibt's seltsamer Weise noch gar keine Bewertungen :|

 

 

Hast du mal probiert schon vor dem Ausschalten auf den anderen HDMI TV per Fernbesienung umzuschalten, und dann erst nochmal PS (komplett) aus, danach erst TV an.

 

Evtl. auch die Sync. Comunikation am TV für beide HDMI Ports und in dem PS4 Einstellung zu deaktivieren?

 

Wenn das alles nichts bringen sollte, hat sich das mit dem Teil leider erledigt... ;(

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hat das Spiel schon jemand gekauft und kann kurz was dazu sagen. Der Schießstand in London Heist hat schon richtig Spaß gemacht. Das Video was ich mir gerade auf YouTube gesehen habe sah auch nicht so schlecht aus. Sieht aus als wenn es wieder sehr genau wäre. Na ja und für knapp über 8 Euro kann man ja auch nicht so viel falsch machen.

 

Pixel Gear

 

 

 

Hier noch ein neuer Shooter, der wohl Ende des Jahres erscheinen soll. Wird wohl wieder genug Leute auf die Matte rufen, die glauben das deswegen zig Leute zu potenziellen Mördern werden.

Leathal VR

 

Link zu diesem Kommentar
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich die Steckdose schon ausgeschaltet hatte... muss ic hheute nochmal testen.

 

 

Kannst ja zur Sicherheit auch noch das USB-Kabel vorne an der Konsole zur PU mal abstecken.

 

Mir ist noch eingefallen, dass beim meinem Schwager, der auch mit einem HDMI Splitter arbeiten muss, das ganze auch nicht "on the Fly" geht.

Das heißt, er muss auch erst die Wii U ^^ ausschalten, dann den TV kurz ausschalten, dann schaltet er den Sky Receiver ein, und dann wieder den TV.

 

Hat leider nix gebracht. egal ob ich erst tv oder erst ps4 eingeschaltet habe. USB Kabel der PU war abgesteckt, strom auch keiner drauf. Hab dann auch mal das HDMI Kabel abgezogen. bringt auch nix. Stecke ich die Weiche ab und direkt das Kabel ein ist das Bild sofort da.

 

:cursing:

 

Schöne Scheize :wakko::S

 

Ich frage mich wie dann die ganzen durchweg positiven Bewertung in dem Shop in UK zustande kommen :huh:

 

Bei Amazon gibt's seltsamer Weise noch gar keine Bewertungen :|

 

 

Hast du mal probiert schon vor dem Ausschalten auf den anderen HDMI TV per Fernbesienung umzuschalten, und dann erst nochmal PS (komplett) aus, danach erst TV an.

 

Evtl. auch die Sync. Comunikation am TV für beide HDMI Ports und in dem PS4 Einstellung zu deaktivieren?

 

Wenn das alles nichts bringen sollte, hat sich das mit dem Teil leider erledigt... ;(

 

Hab mehrere Sachen probiert. HDMI Port wird auch immer weiß (=aktiv) angezeigt, aber nach kurzer wartezeit kommt dann die meldung, dass das signal zu schwach sei oder kein bildsignal anliegt (also standardmeldung, wenn ein gerät ausgeschaltet ist und man auf den port schaltet).

 

Rücksendeformular an Amazon ist bereits ausgedruckt :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Perfekt zusammengefasst :thumbup:

 

 

"Playstation VR: Frühe Käufer sind begeistert von Sonys VR-Brille

 

 

Das internationale NeoGAF-Forum gehört zu den wichtigsten Meinungsbildnern der Gaming-Szene. Dort treffen sich Spieler aus allen Altersklassen und Kulturkreisen. Über 150.000 registrierte Mitglieder sprechen über die Zukunft der Branche. Die frühen Käufer von Playstation VR ziehen nun ein erstes Zwischenfazit zu Sonys VR-Brille, das beinahe durchgängig positiv ist.

 

Dabei hatte Playstation VR vor dem Launch alles andere als einen einfachen Stand. Viele Besucher des Forums bezeichneten die neue Hardware als Gimmick, das ähnlich wie Microsofts Kinect, 3D-TVs oder Nintendos Wii-Konsole nach einem kurzen Hype wieder vom Markt verschwindet.

 

Die Kritik war so laut und verfrüht, dass Forenbesitzer Tyler Malka einschritt und neue Moderationsregeln eigens für das Thema Virtual Reality aufstellte. Den Skeptikern machte Malka klar: “VR ist kein Gimmick, das den Nutzern aufgezwungen wird […]. Es ist eher ein fester Bestandteil zukünftiger Technologien […]; auch wenn eine der kommenden VR-Brillen sich nicht gut verkauft, ändert das die grundsätzliche Richtung dieser Entwicklung nicht.”

 

Jetzt, wo deutlich mehr VR-Interessierte und – Skeptiker gleichermaßen die neue Hardware ausprobieren konnten, ist die Stimmung deutlich positiver aufgeladen.

 

“Playstation VR hat mich umgehauen”

 

Gerade VR-Neulinge, die zuvor noch nie eine Highend-VR-Brille auf dem Kopf hatten, sind begeistert von der neuen Technologie. “Ich habe schon einmal Cardboard probiert und das war schon ‘woah’. Jetzt habe ich PSVR probiert und das war wie ‘OMGGGWTFMELTINGGGG'”, schreibt ein Nutzer.

 

Eine Reihe Forenschreiber bezeichnen den Wechsel auf die VR-Brille als ähnlich fundamental wie seinerzeit der Sprung von 2D- auf 3D-Spiele. Einige VR-Neulinge fühlen sich in ihre Kindheit zurückversetzt, als sie in Mario 64 den dicken Klempner das erste Mal in drei Dimensionen durch die Level scheuchten. “Ich habe mich wieder wie ein Kind gefühlt, das das erste Mal etwas völlig Neues erleben darf.” Andere schreiben: “Playstation VR hat mich umgehauen, das ist meine Gaming-Zukunft.” Oder: “Es gibt nichts Besseres als direkt in der 3D-Welt zu sein.”

 

Interessant ist es, dass gerade jene VR-Anwendungen positiv bewertet werden, die auf dem normalen 2D-Screen niemanden umhauen würden. Die Batman-Simulation Arkham VR begeistert Spieler mit dem Gefühl, in der Haut des Superhelden zu stecken. Und das obwohl die VR-Erfahrung deutlich weniger Inhalt und Substanz bietet als die ebenso beliebten 2D-Ableger. Positiv bewertet wird auch das Spiel Tumble VR, bei dem man vorzugsweise mit den 3D-Controllern Move virtuell mit Bauklötzchen spielt.

 

 

 

Erlebnis hui, Auflösung pfui

 

Beschwerden über die berüchtigte VR-Übelkeit gibt es nur vereinzelt. Das von den Medien häufig gescholtene Trackingsystem stört die neuen Besitzer kaum. Häufiger kritisiert wird hingegen die geringe Auflösung vieler VR-Spiele und -Erfahrungen.

 

Das hat weniger etwas mit dem 1080p-Display der Sony-Brille zu tun als mit der alternden PS4-Hardware. Diese wird auf Dauer zu schwach sein, um grafisch anspruchsvolle VR-Anwendungen bei einer gleichzeitig hohen und stabilen Bildwiederholrate mit bis zu 90 FPS zu rendern.

 

Die gute Nachricht: Ab November können Sony-Spieler diesen Kritikpunkt aus der Welt räumen, indem sie in die deutlich leistungsfähigere Playstation 4 Pro investieren. Wie lange Sony Entwickler dazu verpflichtet, VR-Spiele auch für die klassische PS4 zu veröffentlichen, dürfte unmittelbar davon abhängen, ob ein Großteil der VR-Nutzer ebenfalls zur Pro-Konsole greift.

 

Die schlechte Nachricht: Für die PS4 Pro werden erneut 400 Euro fällig. Rechnet man das notwendige Zubehör und die neue Pro-Konsole zusammen, kostet Sonys VR-Erlebnis so viel wie Oculus Rift und HTC Vive. Die PC-Brillen sind zusätzlich zwar auf einen leistungsfähigen Rechner angewiesen, aber die Preise für hochwertige Grafikkarten fallen rasant.

 

Letzte Aktualisierung am 19.10.2016 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Kann Sony den guten Start verstetigen?

 

Der Wow-Effekt ist zweifelsohne groß, wenn man das erste Mal eine VR-Brille aufzieht und in die Welt hinter dem Display eintaucht. Von diesem Aha-Erlebnis dürfte das obige Meinungsbild stark profitieren. Die Frage ist nun: Was kommt nach dem Marktstart? Wird es Sony gelingen, die Begeisterung für VR dauerhaft aufrechtzuerhalten oder flacht die Kurve wieder ab?

 

Bislang sind sich viele neue Spieler der Limitierungen der VR-Technologie noch nicht bewusst. Gerade das ungelöste Problem der Fortbewegung in VR, benötigt ein gewisses Verständnis für das neue Medium, das sich nicht über Nacht einstellt. Die Erkenntnis, dass viele bewährte Spielkonzepte in der Virtual Reality kaum mehr funktionieren, wird erst in den kommenden Monaten folgen.

 

Früher oder später werden Konsolenspieler mehr Substanz bei ihren VR-Spielen und -Erlebnissen einfordern. Ähnlich verhält es sich gerade auf dem PC-Markt für VR-Games, der die Experimentierphase langsam aber sicher verlässt. Jetzt werden Rufe nach teuren Produktionen im Stile von klassischen Monitorspielen laut.

 

Die vielen kleinen Entwicklerstudios, die für den PC programmieren, können solche großen Projekte jedoch nicht stemmen. Große Studios halten sich zurück, da die Verbreitungszahlen von Oculus Rift und HTC Vive noch denkbar gering sind.

 

Hier ist Sony deutlich im Vorteil: Die Japaner haben jahrzehntelange Erfahrung im Games-Business, sind hervorragend vernetzt und betreiben zusätzlich hochkarätige Entwicklerstudios. Hinzu kommt, dass Sony wohl schon beim Launch mehr Einheiten von Playstation VR absetzen konnte als die PC-Konkurrenz im vergangenen halben Jahr.

 

Das macht es für Entwickler deutlich attraktiver, für Sonys VR-Brille zu programmieren. Sogar Jason Rubin, Chef der Oculus Studios, geht davon aus, dass Playstation VR der neue Standard und kleinste gemeinsame Nenner der VR-Spielebranche wird."

 

https://vrodo.de/playstation-vr-fruehe-kaeufer-sind-begeistert-von-sonys-vr-brille/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

hatte die woche bei notebook.de (weil am günstigsten) VR World bestellt, schau gerade in den status:

 

Bestell-Status: Produktneuheit, wir warten auf Hersteller Erstlieferung

 

Als ich bestellt hatte hieß es noch, dass es lieferbar wäre. Hatt egehofft am WE noch ein paar vollversionen spielen zu können statt bisher nur demos und headmaster.

Link zu diesem Kommentar
Musste vorhin lachen,als ich im Müller Markt in Lörrach,Battlefield 1 geholt habe :D

 

Da standen doch ca 10 Kartons VR rum und ihr habt so ein aufstand gemacht mit der Vorbestellerrei :D

 

Also wer noch eine brauch Müller Markt Lörrach :thumbsup:

Ja die steht überall Massenhaft rum, und bei ebay und shpock versuchen sie,sie jetzt für mehr als den neu preis zu verkaufen aber kauft natürlich keiner sehr lustig :D
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...