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PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor 3 Stunden schrieb Infant_Prodigy:

Ich war kurz davor mir die zu kaufen und durch dieses Video habe ich 500,00€ gespart danke Sony für die stärkste Konsole der Welt und für Microsoft ein Griff ins Klo:).

 

Dir ist schon bewusst, dass erst wenige One X Patches draussen sind? Die Pro gegen solche Spiele antreten zu lassen ist sinnlos.

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  • Moderator
vor 3 Stunden schrieb the_mkay:

Dir ist schon bewusst...

 

 

Wie meinst du das? 

Microsoft hatte doch jetzt ein Jahr mehr Zeit an seiner Software und Hardware zu feilen als Sony, letzt genannter konnte eben in den letzten Monaten nur noch per Software optimieren. Wenn es Microsofts Qualitätssicherung nicht schaft die Konsole von beginn an sauber an den Kunden zu bringen ist das schließlich nicht Sonys Problem. In dem Video wurde auch gesagt(wurde das?) das ihnen Microsoft die Konsole zum testen geschickt hat. Das haben die Jungs hier gemacht. 

 

Zudem wurden doch nur Spiele verglichen bzw. analysiert die diesen Patch schon erhalten haben. (Bis auf Halo 3)

 

 

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vor 15 Minuten schrieb mariO_o:

 

 

Wie meinst du das? 

Microsoft hatte doch jetzt ein Jahr mehr Zeit an seiner Software und Hardware zu feilen als Sony, letzt genannter konnte eben in den letzten Monaten nur noch per Software optimieren. Wenn es Microsofts Qualitätssicherung nicht schaft die Konsole von beginn an sauber an den Kunden zu bringen ist das schließlich nicht Sonys Problem. In dem Video wurde auch gesagt(wurde das?) das ihnen Microsoft die Konsole zum testen geschickt hat. Das haben die Jungs hier gemacht. 

 

Zudem wurden doch nur Spiele verglichen bzw. analysiert die diesen Patch schon erhalten haben. (Bis auf Halo 3)

 

 

Einige Spiele und Apps sind noch nicht aktualisiert worden. Das Problem mit dem UHD Laufwerk wurde inzwischen durch einen Patch bspw. gelöst. Vor offiziellem Release der One X wohlgemerkt.

 

Vom Zustand der Pro zum Release braucht man nicht viel schreiben. Viele Probleme wurden da auch erst in den letzten Monaten (nach knapp einem Jahr) gepatcht.

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  • Moderator

Du hast schon recht, die Xbox muss sich aber im IST Zustand messen, ich kann ja auch nichts dafür das digitalfernsehen die Konsole in diesem Zustand bekommt. Wie ich oben schon geschrieben habe muss MS noch ihre Softwarebugs beheben und dann läuft das ding schon. Der offizielle Release ist in zwei tagen, die Previewer haben ihre Geräte eben ein paar Tage früher erhalten. Wie die PS4 PRO gestartet ist weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Spielt aktuell auch überhaupt keine Rolle, weil dann könnte man ja für Sony jedes mal argumentieren "aber aber, die hatten ja ein Jahr mehr Zeit" :D 

 

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Hab die Pro seit Release. Lahmes Interface kann ich nicht bestätigen. Nach Kaltstart dauert es zwar kurz bis die Freundesliste geladen ist, aber das wars auch.

Systemabstürze... Nunja, das hab ich beim PC, Smartphone usw. auch mehr oder weniger. Hatte in dem Jahr seit Release der Pro vll. 4-6 Abstürze. Dass es da auch Montagsmodelle gab, will ich nicht bestreiten, aber von wirklich gravierenden massenhaften Problemen bei der Pro hab ich nichts gehört.

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@the_mkay Das Problem mit den Langsamen XMB und Systemabstürzen hatte ja schon die non Pro. Und wie schon geschrieben hatte M$ 1 Jahr Zeit um die Konsole noch zu optimieren, und das Ergebnis finde ich auch ziemlich ernüchternd da ja klar war das Multiplattform Titel auf der X nicht gravierend besser Aussehen als auf der Pro. Da muss da schon ein Exklusiv Titel her die ja bei M$ bekannterweise ehr mau ausfallen.

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vor 2 Minuten schrieb xXBenutzerNameXx:

@the_mkay Das Problem mit den Langsamen XMB und Systemabstürzen hatte ja schon die non Pro. Und wie schon geschrieben hatte M$ 1 Jahr Zeit um die Konsole noch zu optimieren, und das Ergebnis finde ich auch ziemlich ernüchternd da ja klar war das Multiplattform Titel auf der X nicht gravierend besser Aussehen als auf der Pro. Da muss da schon ein Exklusiv Titel her die ja bei M$ bekannterweise ehr mau ausfallen.

 

Das Mittelerde Video hast du dir angeschaut? Das sieht gravierend besser aus als auf der Pro.

 

 

Liegt halt an den Entwicklern, ob sie die Power ausnutzen.

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  • Moderator
vor 17 Minuten schrieb xXBenutzerNameXx:

Welche Probleme waren das ? 

 

vor 11 Minuten schrieb the_mkay:

u.a. das extrem lahme Interface und Systemabstürze

 

Ewige Bootzeiten, ewige Ladezeiten, zu wenig Speicherplatz.

 

 

4kPatch-Spiele

Gears of War , im Grafik-Modus teilweise mit extrem scharfen dafür auch extrem unscharfe Texturen. Also extrem hoher Kontrast der Texturdetails weshalb zum Performance Modus bis dato geraten wird

 

Halo 5 selbes Problem, jedoch kommen noch aufpoppende Details hinzu, die durch das 4k noch extremer auffallen 

 

Titanfall 2 sieht auf der PRO schärfer aus(warum auch immer)  

 

Assasins Creed sieht im Vergleich zur PRO nur minimal besser aus

 

Aber du könntest auch das Video ansehen ;)

 

 

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Gerade eben schrieb mariO_o:

 

 

Ewige Bootzeiten, ewige Ladezeiten, zu wenig Speicherplatz.

 

 

4kPatch-Spiele

Gears of War , im Grafik-Modus teilweise mit extrem scharfen dafür auch extrem unscharfe Texturen. Also extrem hoher Kontrast der Texturdetails weshalb zum Performance Modus bis dato geraten wird

 

Halo 5 selbes Problem, jedoch kommen noch aufpoppende Details hinzu, die durch das 4k noch extremer auffallen 

 

Titanfall 2 sieht auf der PRO schärfer aus(warum auch immer)  

 

Assasins Creed sieht im Vergleich zur PRO nur minimal besser aus

 

 

Als ob die 1TB der Pro wesentlich länger halten würden. Da sind aktuelle Spiele auch 70-100GB groß.

 

Und für alles andere gibt es weitere Patches. Die gab es auf der Pro aber auch (Stichwort Prey und FF 15).

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  • Moderator
vor 2 Minuten schrieb the_mkay:

 

Als ob die 1TB der Pro wesentlich länger halten würden. Da sind aktuelle Spiele auch 70-100GB groß.

 

Und für alles andere gibt es weitere Patches. Die gab es auf der Pro aber auch (Stichwort Prey und FF 15).

 

Stimmt, und warum baut MS dann keine schnellere 2TB HDD ein? Warum machen sie den selben Fehler wie Sony? 

 

Ich hab seit November 2013 eine SSHD drinn, über große lange Ladezeiten konnte ich mich eh noch nie beschweren ;)

 

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vor 3 Minuten schrieb mariO_o:

 

Stimmt, und warum baut MS dann keine schnellere 2TB HDD ein? Warum machen sie den selben Fehler wie Sony? 

 

Ich hab seit November 2013 eine SSHD drinn, über große lange Ladezeiten konnte ich mich eh noch nie beschweren ;)

 

Weil du weiteres Geld reingesteckt hast. Habe ich auch gemacht. Bei mir ist eine 2TB HDD drin und eine 4TB HDD dran.

SSHDs sind doch auch rausgeschmissenes Geld für den kleinen Ladezeitenboost.

 

Warum Microsoft denselben Fehler macht?

Sie werden schon bei 500€ UVP Verlust einfahren bei den Komponenten.

Mehr Verlust wollen sie wohl nicht machen.

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vor 7 Minuten schrieb the_mkay:

 

Das Mittelerde Video hast du dir angeschaut? Das sieht gravierend besser aus als auf der Pro.

 

 

Liegt halt an den Entwicklern, ob sie die Power ausnutzen.

 

Tatsächlich macht aber hier der größere Arbeitsspeicher der X1X den Unterschied, da die Texturen in höhere Auflösung geladen werden können.

 

Daher könnte man aber auch argumentieren, dass nur schlecht optimiert wurde, da es andere Etwickler auf der PS4 Pro auch nur mit den 8 GB RAM hinbekommen.

 

Und bei diesen Titeln liegt der Unterschied dann zwischen nativen 4K zu Checkerboard 4K.

 

So oder so sind für mich 30 FPS Games keine Option mehr (auch UC4 war schon für mich hart an der Grenze des Erträglichen, da hat nur gut eingesetztes Motion Blur die Sache gerettet), und da die X1X primär auf 4K/30 FPS Games setzt, rückt für mich ein Kauf immer weiter ins Unwarscheinliche.

 

Bin aber trotzdem heilfroh, dass es die X1X (jetzt) gibt, denn so muss Sony mit der PS5 wieder ordentlich draufpacken, und wir können dann 2020 mit einem 4K/60 FPS Standard rechnen ohne Kompromisse.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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  • Moderator
vor 13 Minuten schrieb the_mkay:

 

Weil du weiteres Geld reingesteckt hast. Habe ich auch gemacht. Bei mir ist eine 2TB HDD drin und eine 4TB HDD dran.

SSHDs sind doch auch rausgeschmissenes Geld für den kleinen Ladezeitenboost.

 

Warum Microsoft denselben Fehler macht?

Sie werden schon bei 500€ UVP Verlust einfahren bei den Komponenten.

Mehr Verlust wollen sie wohl nicht machen.

 

Spule bitte zu 3:29 und sag mir noch mal das die SSHD rausgeschmissenes Geld ist. Ich hab den Kauf seit 2013 kein bisschen bereut. Hab damals schon gewusst das mir die 500GB zu wenig sind und sofort 1TB SSHD eingebaut.

 

Microsoft will die stärkste und schnellste Konsole haben, stärkste hat wohl geklappt, schnellste.. naja abwarten. Es hätte wohl auch eine Festplatte mit 7200RPM gereicht um schneller als die Konkurrenz im standard zu sein. 

 

 

Die Texturen sind wirklich beeindruckend, sehr hohes PC Niveau :) Die 23FPS übersehen wir mal, sollte sich lediglich um einen Softwarefehler handeln. 

 

 

 

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  • Moderator
vor 6 Minuten schrieb the_mkay:

Extrembeispiel bei 3:29. Ansonsten ist natürlich auch eine externe Festplatte schneller als die interne Platte der Pro.

 

Klar, du kannst aber auch extern eine Platte mit 5.400RPM haben, die ist dann genauso langsam wie eine interne(könnt mir gerne das Gegenteil beweisen) Genauso wird eine 7.200RPM Platte egal ob extern oder intern, nicht so schnell sein wie eine SSHD. Geldverschwändung... NIEMALS! :D 

 

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Gerade eben schrieb mariO_o:

 

Klar, du kannst aber auch extern eine Platte mit 5.400RPM haben, die ist dann genauso langsam wie eine interne(könnt mir gerne das Gegenteil beweisen) Genauso wird eine 7.200RPM Platte egal ob extern oder intern, nicht so schnell sein wie eine SSHD. Geldverschwändung... NIEMALS! :D 

 

Selbst die 5400er ist extern schneller als die interne. Habe ich im Selbsttest feststellen können.

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  • Moderator
vor 5 Minuten schrieb the_mkay:

 

Selbst die 5400er ist extern schneller als die interne. Habe ich im Selbsttest feststellen können.

 

Wie soll denn das bitte gehen? Ich verstehe das einfach technisch nicht. Die SATA Schnittstelle ist doch schneller als USB3.0? :D

Ich bin kein Technikguru aber ein bisschen hab ich schon was davon gehört. Eine HDD schaft es niemals eine SATA Schnittstelle auszulasten, sonst wäre es ja nur logisch das jede SSD die man einbaut sinnlos wäre. Eine HDD hat einfach nicht die Lese/schreibgeschwindigkeit :D

 

Was ich mir vorstellen könnte ist das ein USB 3.0 Stick schneller ist als eine externe Festplatte mit 5400 bzw. 7.200RPM ;)

 

Naja digitalfernsehen hat ja schon gesagt man soll bei der X seine 4k Aufnahmen am besten auf einen USB-Stick auslagern. :D

 

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  • Moderator
vor 21 Minuten schrieb xXBenutzerNameXx:

Der SATA Anschluss der PS4 Pro wird über einen USB Controller angebunden. Das bremst die SSD enorm, weswegen der Unterschied zur SSHD nicht so deutlich ausfällt. Auf dem PC ist die SSD gegenüber der SSHD auf und davon.

 

 

Interessant, deshalb sind SSDs auf Playstation nicht extrem viel schneller als SSHDs, na dann lohnen sich SSHDs ja gleich 3x :D

 

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