Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] PS4 - Fehler und Probleme


torat45

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Probleme mit eurer PS4, dem Einlösen von Gutschein-Codes, den Smartphone-Apps oder sonstige Themen rund um die PS4, scheut euch nicht zu fragen. Gemeinsam finden wir die Lösung ;)

 

Bitte um Mithilfe: Wenn ihr Links und nützliche Informationen findet, fügt das bitte farblich und fettgedruckt ein.

 

Haltet euch bitte an die Forenregeln!

Hier gern gesehen ist:

  • Fragen/Antworten zum Spiel
  • Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel
  • Absprachen für Online Matches etc.
  • Hilfsgesuche usw.

Nicht gern gesehen:

  • Beleidigungen egal in welchem Umfang
  • Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.
  • Spam, sinnfreie und völlig Zusammenhanglose 1 Zeiler
  • Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

Vorbereitende Maßnahmen[/align]

  • Wenn du die Konsole erhalten hast, packe sie aus und lass sie erstmal auf Raumtemperatur kommen. Dies kann 1-2 Stunden dauern, stellt aber sicher, dass entstehendes Kondesnwasser die Elektronik nicht beschädigt.
  • Prüfe, ob dein TV die aktuellste Firmware installiert hat. Wenn nicht, lade diese.
  • Kontrolliere bitte, dass der HDMI-Port an der Rückseite so aussieht, wie er aussehen sollte (keine verbogenen Haltenasen wie unten auf den Bildern).
    Im besten Falle sieht der Port an der PS4 wi folgt aus:
     
    ps4_hdmi-cbafe060b86fc4a1.jpg
     
  • Schließe die PS4 an TV, Router und Strom an
  • Starte die PS4 und folge den Anweisungen für die Erstinstallation.
  • Lade dir die aktuellste Firmware herunter.
  • Wenn kein Internetzugang besteht, lade die aktuellste Firmware mit einem PC herunter und kopiere sie auf einen USB-Stick, der auf FAT32 oder exFAT formatiert ist.
    Einen Link und die Anleitung zur derzeit aktuellen Version3.50 ist hier. Aktuellste Firmwares findest du hier
    Schließe den Stick an die PS4 an und installiere die Firmware von Hand.
     
    Achtung: Für eine völlige Neuinstallation der Systemsoftware benötigst du die gut 800 MB große Installationsdatei, die du durch Klick auf den Reiter "So installierst du die Systemsoftware neu" öffnest. In Punkt 2 ist der Link zur Vollversion.
    Alternativlink zur Vollversion 3.50 (Mit Klick auf diesen Link lädst du die Vollversion 3.50 direkt in deinem Browser)
  • Spiele :)

[align=center]Die Konsole ist leider nicht reparabel, wo reklamiere ich am besten?[/align]

 

In der Release-Phase der PS4 ist es besser, sich direkt mit dem Sony-Support in Verbindung zu setzen. Wer seine Konsole bei amazon, Gamestop, Media Markt oder sonst wo reklamieren möchte, muss mit immensen Wartezeiten rechnen (Die Einzel- und Großhändler sind derzeit nicht ausreichend mit Konsolen eingedeckt, der Austausch kann daher mehrere Monate dauern). Sony selbst hält Konsolen für Garantiefälle vor und kann diese innerhalb von 2 Wochen ersetzen.

 

Support Hotline:

Telefon 0180 / 6000 106 (Anrufertarif aus dem dt. Festnetz 0,20 Euro je Anruf, aus dem dt. Mobilfunknetz 0,60 Euro je Anruf / Mo. bis Fr. von 10:00 Uhr - 20:00 Uhr)

E-Mail: [email protected]

Eine Fehlerlösung von Sony findet ihr unter folgendem Link: PlayStation 4 Support.

Links zur Abholung der PS4 findest du hier.

 

Alternative: http://www.tvs-logistic.de/ -> offizieller Sony-Reparaturdienstleister

 

[align=center]Bekannte Fehler[/align]

1. Schwarzes Bild am TV beim ersten Start

Eine Metallnase" verhindert, dass das HDMI-Kabel richtig angeschlossen wird.

 

HDMI-Buchse prüfen, ob ein Metallstück verbogen ist. Mit viel Gefühl und unter der Zuhilfenahme einer Rouladennadel oder ähnlichem schmalen stabilen Material kann das Metallstückchen leicht in seine Ursprungsform zurückgebogen werden.

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

 

2. Immer noch ein schwarzes Bild nach dem Start + blinkendes blaues Licht?

Die PS4 hat eine fragmentierte Festplatte verbaut

Folgende Lösungsschritte können helfen:

Methode 1

a) PS4 ausschalten und die HDD entfernen,

b) PS4 starten,

c) PS4 ausschalten und HDD wieder einbauen,

d) PS4 wieder starten -> die Konsole formatiert die HDD wieder und setzt sie zurück.

Methode 2 Diese Methode ist keine offizielle Hilfestellung von Sony und könnte zu Schäden an der PS4 oder dem TV führen.

Ein User hat im Netz beschrieben, dass es so bei ihm funktioniert hat. Einige User konnten diesen Fix bestätigen.

a) Schalte den TV und die PS4 aus und ziehe alle Kabel (von der PS4) ab.

b) Schließe nur das Netzkabel an.

c) Halte die Power-Taste der PS4 solange gedrückt, bis sie zweimal piept. Dann sollte das blaue Licht weiß werden. Ist dies nicht der Fall, funktionieren die folgenden Schritte nicht und die Konsole muss eingeschickt werden.

d) LED leuchtet weiß? -> (Anm.: Dieser Schritt erfolgt auf eigene Gefahr) Schließe das HDMI-Kabel an die PS4 und TV an, schalte den TV ein und schalte auf den richtigen HDMI-Eingang für die PS4.

e) Auf dem TV wird das "Safemode"-Menü angezeigt. Schließe den DS4-Controller über das Ladekabel an die PS4 an um durch das Menü zu navigieren.

f) Wähle Punkt "2. Change Resolution", klicke ok und die PS4 startet neu in das Setup-Menü. -> Sollte dies nicht der Fall sein und du landest wieder im "Safemode"-Menü, wähle den Punkt "6. Initialize PS4"

-> Wenn man mit diesen Schritten das "Blue Light of Death"-Problem nicht beheben konnte, sollte man den Sony-Support (siehe oben) kontaktieren und um Ersatz der Konsole bitten.

 

 

3. Lüfter ist übermäßig laut / läuft nicht / PS4 überhitzt

keine offizielle Lösung bisher.

Hitzeprobleme umgeht man am besten, indem die PS4 so aufgestellt wird, dass eine ausreichende Luftzufuhr gewährt werden kann.

 

Bei einigen Usern hat es anscheinend geholfen, ein anderes HDMI-Kabel zu nehmen.

Alternative: Abgesicherten Modus und Punkte 5 - 7 durchführen.

 

Im Falle eines nichtfunktionierenden Lüfters bleibt nur der Austausch.

 

4. Laufwerk ist laut hörbar/ dreht hoch und runter

Dieses Problem scheint normal zu sein. Es gibt Berichte von Disks, die beim Installieren scheinbar schneller laufen.

Womöglich ist auch die Unterlage ein entscheidender Punkt, der die Lautstärke erhöht. Womöglich verbessert sich die Situation, wenn man Entkoppler/ Gummiuntersetzer benutzt, die unter die PS4 gelegt werden.

Ggf. die Disk mit einem Mikrofasertuch säubern.

 

5. Probleme mit dem Online-Dienst

- Anmeldeversuche im PSN schlagen ständig fehl

- PSN-Codes können nicht eingelöst werden / PS-Store stürzt nach Eingabe von Codes ab

- Ingame-Shop funktioniert nicht

- CoD: Ghosts Seasonpass steht noch nicht zur Verfügung

- Spielstände in die Cloud hochladen oder abrufen

Die Funktionen wurden mittlerweile wieder freigeschaltet. Es gibt zur Zeit immer wieder Probleme mit dem Onlinedienst von Sony.

Info: Generell wird montags ab 17.00 Uhr (MEZ) das PSN gewartet (nicht wöchentlich)

 

6. Ich habe ein Spiel aus dem PSN geladen und installiert, kann es aber nicht starten. Das Icon zeigt ein Schloss an.

Gehe zu "Einstellungen" -> "PSN" -> klicke "Lizenzen wiederherstellen" an -> das Spiel ist nun wieder freigegeben.

 

7. Auswurftaste reagiert nicht immer bzw. die Disk wird einfach ausgeworfen.

Der mittlere Standfuß unter der Auswurftaste sitzt wahrscheinlich nicht richtig in der Führung. Setze ihn richtig ein und die Auswurftaste sollte wieder normal funktionieren.

 

8. Die Analogsticks des DS4-Controllers sind abgenutzt.

Dies ist ein bekanntes Problem. In diesem Falle sollte man seinen Controller direkt an TVS schicken.

 

Wer mag, kann sich günstige Stickaufsätze im Internet bestellen. Die meisten Versandhändlier haben sie im Sortiment und kosten etwa 3-4 € inkl. Versand. Man kann für die Sticks des DS4-Controllers auf jeden Fall die Schoner nehmen, die es für den DS3 zu kaufen gibt.

Diese sehen dann so aus, wie auf den Bildern im Spoiler:

 

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

Diskussionen rund um die Abnutzungsprobleme werden in diesem Thread geführt.

 

[align=center]Bekannte Fehler-Codes[/align]

[align=center]Error-Codes und ihre Bedeutung

 

Vielen Dank für eure Unterstützung:

 

@TMA-80 für die Verwendung der Bilder

@Rostocker94

@Mary_Jay

@Chris Cleis

@Micha

@Begwar

@Bull

post-281-15003111513487_thumb.jpg

post-281-15003111513658_thumb.jpg

post-281-15003111785151_thumb.jpg

post-281-15003111785539_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Nabend. Das thema gabs hier vermutlich schon, aber dennoch schreib ich mal mein problem auf.

Mein lüfter sowie das laufwerk sind viel zu laut was mit komplett den spielspaß nimmt. Das komische: lege ich die assassins creed unity disk ein, ist meine ps4 flüsterleise. Lege ich aber assassins cred black flag und meine anderen ps4 spiele ein (watch dogs, the last of us remaster) wird das laufwerk ( ich vermute das es das laufwerk ist) auf einmal superlaut, vom einlegen der disk bis hin zum spielen.

So, nun hab ich aber wie gesagt noch n problem mit meibem lüfter. Wenn ich unity spiele und ich öffne das menü, wird der lüfter so unbeschreiblich laut (dagegen ist mein laufwerk-problem nichts) das ich jedesmal denke das mir das teil jeden moment auseinander fällt und ich tot mit dem ventilator im kopf in der ecke liege. Das fängt erst leise an und steigert sich dann immer weiter, als säße man in einem fliegenden flugzeug. Das passiert aber auch bei zwischensequenzen im spiel, allerdings bei weitem nicnt so derbe laut wie wenn ich im menü bin. Zumindest bein spielen ist unity so ziemlich das einzige meiner ps4 spiele welches angenehm leise ist, aber auch nur dann.

Das problem ist aber auch, das ich meine ps4 jetzt mehrmals wegen gewissen problemen umgetauscht habe und immer eine neue bekam, wobei ich sie einmal umtauschte weil meine vorrige ps4 auch zu laut war und jetzt, also bei meiner aktuellen, das problem wieder vorhanden ist. Kriegt sony es jetzt nicht mal mehr gebacken normale konsolen zu entwickeln? Meine ersten beiden ps4 konsolen hatten diese lautstärkeprobleme nicht, nur meine dritte, also meine vorrige und meine aktuelle, die vierte. Was soll ich machen? Wieder umtauschen?...

Link zu diesem Kommentar

Ja die Konsole wird leider zu schnell zu laut. Ich habe es bei InFamous First Light gemerkt, permanent sind die Lüfter zu hören, selbst wenn ich in dem Spiel nur im Menü bin... Irgendwie warte ich auch schon darauf, dass das Ding den Geist aufgibt... Wie soll das erst bei Uncharted4 werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich hab folgendes Problem. Ich kann keine neuen Designs mehr runterladen geschweigedenn sehen. Wenn ich bei Einstellungen auf Designs gehe und dann auf im Ps Store finden. Komme ich in den Store u da steht auch Design und Sharefactory Design aber ich kann nichts auswählen oder sehen. Finde nichts im Internet dazu bitte um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

könnt ihr euch beim psn anmelden? ich hab vorhin noch ganz normal gezockt und nun funktioniert nichts mehr er meldet mich einfach nicht an. Internet funktioniert einwandfrei und habe Router 2 mal neu gestartet. bei meinem Kumpel Funktioniert alles bestens. beim Internet test bleibt er bei psn anmeldung stehen und gibt mir den Fehler CE-33987-0 Zeitüberschreitung bei der Verbindung. dann geht's mal wieder beim test aber beim nat steht fehlgeschlagen da. was ist das wieder für ein Müll Netzwerk kann doch nicht sein hat noch jemand das gleiche Problem? danke

Link zu diesem Kommentar
könnt ihr euch beim psn anmelden? ich hab vorhin noch ganz normal gezockt und nun funktioniert nichts mehr er meldet mich einfach nicht an. Internet funktioniert einwandfrei und habe Router 2 mal neu gestartet. bei meinem Kumpel Funktioniert alles bestens. beim Internet test bleibt er bei psn anmeldung stehen und gibt mir den Fehler CE-33987-0 Zeitüberschreitung bei der Verbindung. dann geht's mal wieder beim test aber beim nat steht fehlgeschlagen da. was ist das wieder für ein Müll Netzwerk kann doch nicht sein hat noch jemand das gleiche Problem? danke

Könnte daran liegen das sich alle das GTA V Update für die Heists Missionen ziehen. (;

oOLordStriker0o.png
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mir gestern die PS4 geholt! Alles Ordnungsgemäß eingestellt und geupdatet! Dann habe ich losgelegt und gespielt. Mach 10 min kam die Meldung es wären zu viele USB Geräte angeschlossen! Dann habe ich auf die PS Taste gedrückt aber die PS4 ist abgestürzt! Das geschah dann mehrere Male! Ich habe dann auf 2.04 geupdatet und mal die HDMI Geräte Verbindung angemacht! Danach war der Fehler behoben! Anzumerken ist, dass es nicht an dem Spiel legen kann, da es auch im Menü passiert ist.

 

Meine Frage ist: Kanns sein dass die PS4 das HDMI Kabel als USB wargenommen hat?

 

Sagt mir ob ihr auch mal so eine Meldung hattet: Zuviele USB Geräte angeschlossen! Bittr Entfernen sie...!

 

Danke für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

habe mir gestern die PS4 geholt! Alles Ordnungsgemäß eingestellt und geupdatet! Dann habe ich losgelegt und gespielt. Mach 10 min kam die Meldung es wären zu viele USB Geräte angeschlossen! Dann habe ich auf die PS Taste gedrückt aber die PS4 ist abgestürzt! Das geschah dann mehrere Male! Ich habe dann auf 2.04 geupdatet und mal die HDMI Geräte Verbindung angemacht! Danach war der Fehler behoben! Anzumerken ist, dass es nicht an dem Spiel legen kann, da es auch im Menü passiert ist.

 

Meine Frage ist: Kanns sein dass die PS4 das HDMI Kabel als USB wargenommen hat?

 

Sagt mir ob ihr auch mal so eine Meldung hattet: Zuviele USB Geräte angeschlossen! Bittr Entfernen sie...!

 

Danke für die Antworten :)

So habe jetzt drei Stunden gezockt. Dann kam die Meldung, sie ist eingefroren, und geht nicht mehr an... Und das Spiel ist noch drinnen. Was soll ich tun???
Link zu diesem Kommentar
War die PS4 gebraucht? Wenn nein, hol das Spiel raus und Tausch sie sofort um. Der Händler muss dir direkt eine neue mitgeben. Lass dich nicht darauf ein, sie nach Sony zu schicken ;)

Hört sich nämlich so an, ob die USB Ports überbrückt wären.

Inwiefern überbrückt? Sie ist bei Amazon am Wochenende original bestellt worden, neu in einem Bundle. Also von Sony verkauft durch Amazon. Und wie soll ich die CD rausbekommen wenn nichts mehr geht?

Link zu diesem Kommentar

Als ob sich der USB Port kurzschließt. Nur so würde ich mir die Nachricht der PS4 erklären. Außer du hast da ein USB Hub mit zig Geräten dranhängen :D

 

Sie geht also gar nicht mehr an?

Wenn ja, dann schicke sie zurück zu Amazon und lass dir eine neue zuschicken. Bei Elektronik Geräten kann es hin und wieder zu Fehlern kommen. Das kann mit jedem Gerät passieren. Ist einfach nur Pech...

 

Edit:

Um die CD aus der PS4 zu bekommen kannst du dieser Anleitung von Sony folgen.

https://support.us.playstation.com/app/answers/detail/a_id/5061

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da ich hier mal wieder nicht zitiereb kann:

@ak666mod: genau so ist es bei mir, immer beim start kommt der tipp mit dem ruhenodus.

 

@Lixmo: will ich hoffen. Statt aber solche sinnlosen funktionen durch das update zu bringen die ich niemals nutzen werde, sollten mal lieber sinvolle funktionen kommen, wie zb das sortieren der spiele in ordner. Sowas hätte von anfang an als standard dabei sein sollen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Denk Dir nichts dabei, merke es gerade wieder bei The Last of Us, bin nur im Hauptmenü und die Lüfter drehen voll auf, ... So ist es hald bei anderen Spielen auch. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich meine hinlege bleibt sie meist ruhig, stell ich sie allerdings mit dem Standfuß auf, wirds relativ oft laut.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nabend. Folgendes problem: bin zurzeit für 3 wochen in einer anderen wohnung, und meine ps3 kann hier nicht online gehen. Als ich ankam ging es allerdings. Wpa schlüssel eingegeben und fertig.halbe stunde später wurd ich rausgeschmissen weil wohl ein fehler auftrat. Hab alles versucht: unter internetverbindung versucht wieder herzustellen, router rebootet sowie ps3 wärend dessen ausgeschaltet. Mit dem browser komme ich auch nicht on, mit meinem tablet allerdings schon Oo

Also liegts wohl eher an der konsole, allerdings kam diese anfangs ja schon on. Nur nach ner halben stunde war sie off und danach ging nichts mehr. Wie kann sowas überhaupt sein? Ich mein anfangs ging sie on, heißt es liegt nicht an der konsole, und mein tablet ist bis jetzt auch immer on geblieben, das heißt es liegt auch nicht am router. Kann doch nicht sein das meine ps3 sagt: ja, war für ne halbe stunde ganz nett aber jetzt verabschiede ich mich.

Kann einer helfen? Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...