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[Sammelthread] PS4 - Fehler und Probleme


torat45

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Probleme mit eurer PS4, dem Einlösen von Gutschein-Codes, den Smartphone-Apps oder sonstige Themen rund um die PS4, scheut euch nicht zu fragen. Gemeinsam finden wir die Lösung ;)

 

Bitte um Mithilfe: Wenn ihr Links und nützliche Informationen findet, fügt das bitte farblich und fettgedruckt ein.

 

Haltet euch bitte an die Forenregeln!

Hier gern gesehen ist:

  • Fragen/Antworten zum Spiel
  • Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel
  • Absprachen für Online Matches etc.
  • Hilfsgesuche usw.

Nicht gern gesehen:

  • Beleidigungen egal in welchem Umfang
  • Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.
  • Spam, sinnfreie und völlig Zusammenhanglose 1 Zeiler
  • Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

Vorbereitende Maßnahmen[/align]

  • Wenn du die Konsole erhalten hast, packe sie aus und lass sie erstmal auf Raumtemperatur kommen. Dies kann 1-2 Stunden dauern, stellt aber sicher, dass entstehendes Kondesnwasser die Elektronik nicht beschädigt.
  • Prüfe, ob dein TV die aktuellste Firmware installiert hat. Wenn nicht, lade diese.
  • Kontrolliere bitte, dass der HDMI-Port an der Rückseite so aussieht, wie er aussehen sollte (keine verbogenen Haltenasen wie unten auf den Bildern).
    Im besten Falle sieht der Port an der PS4 wi folgt aus:
     
    ps4_hdmi-cbafe060b86fc4a1.jpg
     
  • Schließe die PS4 an TV, Router und Strom an
  • Starte die PS4 und folge den Anweisungen für die Erstinstallation.
  • Lade dir die aktuellste Firmware herunter.
  • Wenn kein Internetzugang besteht, lade die aktuellste Firmware mit einem PC herunter und kopiere sie auf einen USB-Stick, der auf FAT32 oder exFAT formatiert ist.
    Einen Link und die Anleitung zur derzeit aktuellen Version3.50 ist hier. Aktuellste Firmwares findest du hier
    Schließe den Stick an die PS4 an und installiere die Firmware von Hand.
     
    Achtung: Für eine völlige Neuinstallation der Systemsoftware benötigst du die gut 800 MB große Installationsdatei, die du durch Klick auf den Reiter "So installierst du die Systemsoftware neu" öffnest. In Punkt 2 ist der Link zur Vollversion.
    Alternativlink zur Vollversion 3.50 (Mit Klick auf diesen Link lädst du die Vollversion 3.50 direkt in deinem Browser)
  • Spiele :)

[align=center]Die Konsole ist leider nicht reparabel, wo reklamiere ich am besten?[/align]

 

In der Release-Phase der PS4 ist es besser, sich direkt mit dem Sony-Support in Verbindung zu setzen. Wer seine Konsole bei amazon, Gamestop, Media Markt oder sonst wo reklamieren möchte, muss mit immensen Wartezeiten rechnen (Die Einzel- und Großhändler sind derzeit nicht ausreichend mit Konsolen eingedeckt, der Austausch kann daher mehrere Monate dauern). Sony selbst hält Konsolen für Garantiefälle vor und kann diese innerhalb von 2 Wochen ersetzen.

 

Support Hotline:

Telefon 0180 / 6000 106 (Anrufertarif aus dem dt. Festnetz 0,20 Euro je Anruf, aus dem dt. Mobilfunknetz 0,60 Euro je Anruf / Mo. bis Fr. von 10:00 Uhr - 20:00 Uhr)

E-Mail: [email protected]

Eine Fehlerlösung von Sony findet ihr unter folgendem Link: PlayStation 4 Support.

Links zur Abholung der PS4 findest du hier.

 

Alternative: http://www.tvs-logistic.de/ -> offizieller Sony-Reparaturdienstleister

 

[align=center]Bekannte Fehler[/align]

1. Schwarzes Bild am TV beim ersten Start

Eine Metallnase" verhindert, dass das HDMI-Kabel richtig angeschlossen wird.

 

HDMI-Buchse prüfen, ob ein Metallstück verbogen ist. Mit viel Gefühl und unter der Zuhilfenahme einer Rouladennadel oder ähnlichem schmalen stabilen Material kann das Metallstückchen leicht in seine Ursprungsform zurückgebogen werden.

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

 

2. Immer noch ein schwarzes Bild nach dem Start + blinkendes blaues Licht?

Die PS4 hat eine fragmentierte Festplatte verbaut

Folgende Lösungsschritte können helfen:

Methode 1

a) PS4 ausschalten und die HDD entfernen,

b) PS4 starten,

c) PS4 ausschalten und HDD wieder einbauen,

d) PS4 wieder starten -> die Konsole formatiert die HDD wieder und setzt sie zurück.

Methode 2 Diese Methode ist keine offizielle Hilfestellung von Sony und könnte zu Schäden an der PS4 oder dem TV führen.

Ein User hat im Netz beschrieben, dass es so bei ihm funktioniert hat. Einige User konnten diesen Fix bestätigen.

a) Schalte den TV und die PS4 aus und ziehe alle Kabel (von der PS4) ab.

b) Schließe nur das Netzkabel an.

c) Halte die Power-Taste der PS4 solange gedrückt, bis sie zweimal piept. Dann sollte das blaue Licht weiß werden. Ist dies nicht der Fall, funktionieren die folgenden Schritte nicht und die Konsole muss eingeschickt werden.

d) LED leuchtet weiß? -> (Anm.: Dieser Schritt erfolgt auf eigene Gefahr) Schließe das HDMI-Kabel an die PS4 und TV an, schalte den TV ein und schalte auf den richtigen HDMI-Eingang für die PS4.

e) Auf dem TV wird das "Safemode"-Menü angezeigt. Schließe den DS4-Controller über das Ladekabel an die PS4 an um durch das Menü zu navigieren.

f) Wähle Punkt "2. Change Resolution", klicke ok und die PS4 startet neu in das Setup-Menü. -> Sollte dies nicht der Fall sein und du landest wieder im "Safemode"-Menü, wähle den Punkt "6. Initialize PS4"

-> Wenn man mit diesen Schritten das "Blue Light of Death"-Problem nicht beheben konnte, sollte man den Sony-Support (siehe oben) kontaktieren und um Ersatz der Konsole bitten.

 

 

3. Lüfter ist übermäßig laut / läuft nicht / PS4 überhitzt

keine offizielle Lösung bisher.

Hitzeprobleme umgeht man am besten, indem die PS4 so aufgestellt wird, dass eine ausreichende Luftzufuhr gewährt werden kann.

 

Bei einigen Usern hat es anscheinend geholfen, ein anderes HDMI-Kabel zu nehmen.

Alternative: Abgesicherten Modus und Punkte 5 - 7 durchführen.

 

Im Falle eines nichtfunktionierenden Lüfters bleibt nur der Austausch.

 

4. Laufwerk ist laut hörbar/ dreht hoch und runter

Dieses Problem scheint normal zu sein. Es gibt Berichte von Disks, die beim Installieren scheinbar schneller laufen.

Womöglich ist auch die Unterlage ein entscheidender Punkt, der die Lautstärke erhöht. Womöglich verbessert sich die Situation, wenn man Entkoppler/ Gummiuntersetzer benutzt, die unter die PS4 gelegt werden.

Ggf. die Disk mit einem Mikrofasertuch säubern.

 

5. Probleme mit dem Online-Dienst

- Anmeldeversuche im PSN schlagen ständig fehl

- PSN-Codes können nicht eingelöst werden / PS-Store stürzt nach Eingabe von Codes ab

- Ingame-Shop funktioniert nicht

- CoD: Ghosts Seasonpass steht noch nicht zur Verfügung

- Spielstände in die Cloud hochladen oder abrufen

Die Funktionen wurden mittlerweile wieder freigeschaltet. Es gibt zur Zeit immer wieder Probleme mit dem Onlinedienst von Sony.

Info: Generell wird montags ab 17.00 Uhr (MEZ) das PSN gewartet (nicht wöchentlich)

 

6. Ich habe ein Spiel aus dem PSN geladen und installiert, kann es aber nicht starten. Das Icon zeigt ein Schloss an.

Gehe zu "Einstellungen" -> "PSN" -> klicke "Lizenzen wiederherstellen" an -> das Spiel ist nun wieder freigegeben.

 

7. Auswurftaste reagiert nicht immer bzw. die Disk wird einfach ausgeworfen.

Der mittlere Standfuß unter der Auswurftaste sitzt wahrscheinlich nicht richtig in der Führung. Setze ihn richtig ein und die Auswurftaste sollte wieder normal funktionieren.

 

8. Die Analogsticks des DS4-Controllers sind abgenutzt.

Dies ist ein bekanntes Problem. In diesem Falle sollte man seinen Controller direkt an TVS schicken.

 

Wer mag, kann sich günstige Stickaufsätze im Internet bestellen. Die meisten Versandhändlier haben sie im Sortiment und kosten etwa 3-4 € inkl. Versand. Man kann für die Sticks des DS4-Controllers auf jeden Fall die Schoner nehmen, die es für den DS3 zu kaufen gibt.

Diese sehen dann so aus, wie auf den Bildern im Spoiler:

 

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

Diskussionen rund um die Abnutzungsprobleme werden in diesem Thread geführt.

 

[align=center]Bekannte Fehler-Codes[/align]

[align=center]Error-Codes und ihre Bedeutung

 

Vielen Dank für eure Unterstützung:

 

@TMA-80 für die Verwendung der Bilder

@Rostocker94

@Mary_Jay

@Chris Cleis

@Micha

@Begwar

@Bull

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Kann ich den nicht selbst mich an Sony wenden? Logitech Tauscht es auch sofort aus wenn was defekt ist. Finde es ganz doof 14 tage zu warten

 

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

 

Schaue erstmal ob dein Problem vielleicht gar kein Problem ist, denn das pulsieren ist beim hochfahren der Konsole normal. Und den Netzstecker während des hochfahrens zu ziehen ist nicht gerade schlau...

 

Ansonsten: http://www.tvs-logistic.de/ Aber die brauchen eben zwischen 10 und 14 Tagen...

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Ich habe bereits die todos erledigt.. Mit Auflösung ändern ist die HDD ausbauen damit es erneut fragmentiert.. Es pulsiert non stop und da muss ich es von Netz trennen

 

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

Wenn alles nichts bringt, dann bitte an TVS - Logistic oder deinen Händler wenden und die Reklamation starten.

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wird meine mitgenommen ohne HDD /mit HDD??

 

Die HDD bleibt drin, da sie dir in der neuen nichts bringen würde, weil sie auf die jetzige gefixt ist...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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  • 3 Wochen später...

Servus, hab da mal ne Frage...

Geht wer mit der Playstation über das Handy Netz online ? Habe über der Telekom einen Vertrag mit so nem Lte Teil das sich über das mobilnetz verbindet, da keine Leitung über Kabel bei mir geht. Das Problem: mein NAT typ schlägt immer fehl :( bei Sony angerufen und die sagten mir die ps4 unterstützt das Mobilfunk Netz nicht ..... Hat da jemand das gleiche Problem ???

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

If you dont live for something you'll die for nothing!!

Navy_Rifle.png

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Hallo Leute,

 

 

bin neu hier und seit zwei Tagen Besitzer einer PS4. Doch im moment habe ich ein Problem(BLOD).

 

Anfangs lief die Konsole ganz normal seit heute wird die PS4 von meinem TV nicht erkannt. Habe schon ein Firmware-Update sowohl bei meinem TV als auch bei der PS4 auf 1.61 glaube ich. Doch hilft nichts. Ich kann die PS4 im Safe-Mode starten, alles kein Problem, es wird direkt erkannt. Wenn ich es vom Safe-Mode neu Starte funktioniert es auch, es funktioniert nur nicht wenn ich die PS4 ausschalte und dann ganz normal starte(die Konsole leuchtet Blau). Eben habe ich noch mal das Update neu installiert, zwei mal ausgeschaltet und wieder ein und es ging, beim dritten mal nicht mehr. Muss ich die Konsole einschicken?

 

 

 

P.S HDMI Kabel und Anschluss auch gewechselt, bringt nichts!

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Hallo Leute,

 

 

bin neu hier und seit zwei Tagen Besitzer einer PS4. Doch im moment habe ich ein Problem(BLOD).

 

Anfangs lief die Konsole ganz normal seit heute wird die PS4 von meinem TV nicht erkannt. Habe schon ein Firmware-Update sowohl bei meinem TV als auch bei der PS4 auf 1.61 glaube ich. Doch hilft nichts. Ich kann die PS4 im Safe-Mode starten, alles kein Problem, es wird direkt erkannt. Wenn ich es vom Safe-Mode neu Starte funktioniert es auch, es funktioniert nur nicht wenn ich die PS4 ausschalte und dann ganz normal starte(die Konsole leuchtet Blau). Eben habe ich noch mal das Update neu installiert, zwei mal ausgeschaltet und wieder ein und es ging, beim dritten mal nicht mehr. Muss ich die Konsole einschicken?

 

 

 

P.S HDMI Kabel und Anschluss auch gewechselt, bringt nichts!

 

Jup, dann musst du sie einschicken...

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, bloss ging bei mir von Anfang an gar nichts...

 

Letztens hat mich TVS kontaktiert und geschrieben, dass das Gerät komplett ausgetauscht werden muss, da sie einfach kaputt ist.

 

Ein bestimmten Termin habe ich allerdings nicht bekommen.

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Letztens hat mich TVS kontaktiert und geschrieben, dass das Gerät komplett ausgetauscht werden muss, da sie einfach kaputt ist.

 

Ein bestimmten Termin habe ich allerdings nicht bekommen.

Also meine Konsole wurde heute auch abgeholt. Habe gestern noch mit Sony telefoniert und man hat mir gesagt TVS würde diese Woche noch Geräte bekommen, allerdings bekommen erst die Leute eine Konsole, die schon länger drauf warten (was klar ist).

 

Ich muss 2-3 Wochen auf meine Konsole warten

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  • 1 Monat später...

Hatte von Euch auch schon jemand das Problem, das sich die Konsole aufgehängt hat und nichts mehr ging? Hab gerade Second Son gespielt und wollte speichern, dann ging nichts mehr musste sie vom Strom trennen, dachte schon, jetzt wird se blos noch blau blinken aber sie funktioniert wieder, hofftl. bleibt das so.

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Naja, als ich sie abgesteckt hab, dacht ich mir schon, das sie wärmer ist als normalerweise... aber wovon sollte sowas kommen?

 

Wie steht sie denn bei dir? Wichtig ist, dass die seitlichen Ansaugöffnungen (speziell rechts wenn sie liegt) nicht die warme Abluft von hinten wieder abbekommen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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Sie steht frei auf meinem Lowboard, genügend Platz ... daran dürfte es nicht liegen, hat ja auch schon die ein oder andere (etwas längere^^) Zockersession hinter sich ohne Probleme

 

Kannst ja trotzdem mal, wenn die gute Kiste schon eine Stunde unter vollast läuft, mit der Hand fühlen, wie warm die Luft ein paar Zentimeter rechts neben der Konsole ist.

Oft wird die bis zu 50 Grad warme Abluft hinten von der Wand zurückgeworfen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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