Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

34" 21:9


Elhadi

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier selbst einen 21:9 am Tisch stehen. Primär halt für den PC, weil es ja dort keine Probleme gibt in Spielen mit dem Seitenverhältnis.

 

Es hängt auch meine PS5 dran, allerdings lasse ich das Bild korrekt darstellen (16:9) in 4K. Der Monitor selbst macht dann ein 4K-Downscaling auf 2560x1440.

 

https://geizhals.at/samsung-odyssey-g5-c34g55twwr-lc34g55twwrxen-a2498538.html?hloc=at

Link zu diesem Kommentar

Mal eine doofe Frage, weil ich da keine Ahnung von habe. Ich habe diesen Bildschirm an meiner PS5.

 

https://www.otto.de/p/acer-nitro-xz342ckp-gaming-monitor-86-4-cm-34-3440-x-1440-pixel-1-ms-reaktionszeit-144-hz-va-led-1200539692/#variationId=1200539693

 

Da wird nix abgeschnitten und ich habe auch keine schwarzen Balken. Oder ist das noch was anderes bei mir 😅

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Philipp Schürmann:

Mal eine doofe Frage, weil ich da keine Ahnung von habe. Ich habe diesen Bildschirm an meiner PS5.

 

https://www.otto.de/p/acer-nitro-xz342ckp-gaming-monitor-86-4-cm-34-3440-x-1440-pixel-1-ms-reaktionszeit-144-hz-va-led-1200539692/#variationId=1200539693

 

Da wird nix abgeschnitten und ich habe auch keine schwarzen Balken. Oder ist das noch was anderes bei mir 😅

Hi ich glaube du musst es vergleichen. Stell mal dein Monitor auf 16:9 und dann auf volle Breite. Dann kannst du sehen ob sich was verzerrt oder nicht. 

 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe den jetzt schon seit Beginn der PS5 (hab die seit Release) und konnte echt nichts negatives feststellen, eher im Gegenteil. Gestreckt wirkt bei mir nichts und ich bin total zufrieden mit dem Bild. 

 

Ich werde mir das nach der Arbeit mal anschauen und mal ein Foto machen. Vllt. bin ich auch dumm 🤣🙈

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Philipp Schürmann:

Also ich habe den jetzt schon seit Beginn der PS5 (hab die seit Release) und konnte echt nichts negatives feststellen, eher im Gegenteil. Gestreckt wirkt bei mir nichts und ich bin total zufrieden mit dem Bild. 

 

Ich werde mir das nach der Arbeit mal anschauen und mal ein Foto machen. Vllt. bin ich auch dumm 🤣🙈

wenn du dies machen könntest wäre das ne nice Sache. bin eben sehr unschlüssig beim kauf. Danke dir schonmal. 
ein Kumpel von mir zockt auch auf einem 34" und er bemerkt auch keinen Verzug. 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Elhadi:

wenn du dies machen könntest wäre das ne nice Sache. bin eben sehr unschlüssig beim kauf. Danke dir schonmal. 
ein Kumpel von mir zockt auch auf einem 34" und er bemerkt auch keinen Verzug. 

 

Gruss 

 

Ich mache nachher mal paar Fotos. Wie es bei mir aussieht. Vllt. hilft es dir ja dann bei der Entscheidung. Denke mal gegen 14:00 Uhr rum. 

Link zu diesem Kommentar

Rein rechnerisch / mathematisch muss es ja gestreckt sein, und zwar um Faktor 21:16 (horizontal) = 1,3125. Das sind ja immerhin 31%. Je nach Spiel wird das sicher auffallen.

 

Und bei 32:9 haben wir die doppelte Breite... da wären das 100%.

 

Oder habe ich da einen Denkfehler?

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Prodigy:

Rein rechnerisch / mathematisch muss es ja gestreckt sein, und zwar um Faktor 21:16 (horizontal) = 1,3125. Das sind ja immerhin 31%. Je nach Spiel wird das sicher auffallen.

 

Und bei 21:9 haben wir die doppelte Breite... da wären das 100%.

 

Oder habe ich da einen Denkfehler?

so gesehen ja muss es einen Verzug haben da hast du schon recht. der nächst kleinere Bildschirm wäre 32" und der hat ein 16:9 Bild. aber irgendwie ist mir 32" etwas zu klein

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab ja schon zich Spiele auf der PS5 durchgespielt. Mir ist es nirgends aufgefallen, das etwas gestreckt sein könnte. 

Vllt. fällt es auch einfach nicht negativ auf.

 

Hab mit Kumpel auch FIFA bei mir gezockt, der zu Hause ebenfalls FIFA herkömmlich zockt. Dem ist auch nix aufgefallen. Auch bei Call of Duty Vanguard oder so, alles ganz normal - gefühlt. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir bei dem Foto den Orb links oben anschaue, dann ist das Bild etwas in die Breite gestreckt. Schau dir Bilder zum Spiel aus dem Internet direkt daneben an, dann ists da rund und bei dir elliptisch.

 

Spoiler

spacer.png

 

Aber macht ja nix, solange es für dich spielbar ist, passt ja alles. Hoffe nur das Fällt nicht irgendwann dann dauernd negativ auf.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Also mir ist es wirklich nie aufgefallen. Bei keinem Spiel. Von daher, kann ich damit echt gut leben. Ich zocke nur noch am Monitor, da ich es irgendwie sogar viel besser finde, als am TV. 

 

Mir wurde damals auch gesagt, dass ich so bei zb CoD ein breiteres Sichtfeld habe und dadurch Vorteile. Was ja denn wohl Quatsch wäre 😅

 

Also ich würde mir auf jeden Fall immer wieder so einen Bildschirm holen. Auch auf der Switch und so keine Probleme mit den Spielen. Aber das Menü der Switch sieht kacke aus. Da fällt mir das auf.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...