Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 mit Laptop/ohne TV nutzen überhaupt möglich?


strongbow

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir über Rebuy eine PS4 gekauft.

Das Problem ist, ich dachte vollumfänglich an die Remote Play Funktion, da iPad und Laptop vorhanden, aber kein TV.

 

Geht das nun überhaupt? Bis vor 10min dachte ich, dass das alles kein Problem sei. Nun sagt mir die Anleitung aber, ich muss da erst was in den Einstellungen ändern, dafür brauche ich ja einen TV oder nicht?

 

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe.

 

VG,

Strongbow

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist korrekt zum einmaligen einstellen braucht du einen TV oder Monitor mit HDMI, hat denn wirklich niemand sonst im Haushalt einen TV mit HDMI Eingang kann auch älter sein wo du sie hinschleppen kannst ? Du musst dann dort die Remote Play Funktion erst mal aktivieren und die Remote Play App auf deinem Laptop mit der selben PSN ID koppeln. Danach kannst du die PS4 auch per remote an deinem Laptop nutzen ohne das unbedingt ein TV dran hängt, diese muss dann aber im Standby bleiben zum wecken, und natürlich mit dem Internet/Netzwerk verbunden sein. 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Jefferson:

Ja das ist korrekt zum einmaligen einstellen braucht du einen TV oder Monitor mit HDMI, hat denn wirklich niemand sonst im Haushalt einen TV mit HDMI Eingang kann auch älter sein wo du sie hinschleppen kannst ? Du musst dann dort die Remote Play Funktion erst mal aktivieren und die Remote Play App auf deinem Laptop mit der selben PSN ID koppeln. Danach kannst du die PS4 auch per remote an deinem Laptop nutzen ohne das unbedingt ein TV dran hängt, diese muss dann aber im Standby bleiben zum wecken, und natürlich mit dem Internet/Netzwerk verbunden sein. 

Danke für deine Rückmeldung!

Kann ich das wirklich bei einem Freund machen oder muss auch eine Konfigeration mit dem WLAN oder Netzwerk oä stattfinden? Einzig und allein nur diese Remote Play Funktion aktivieren ja?

 

Die PS4 ist gebraucht, möglicherweise ist Remote Play schon aktiviert, nur aber nicht in meinem Profil. Kann das ggf. auch ein Freund, in dem er sich bei seiner PS4 einloggt und es für mich aktiviert? 

Wahrscheinlich nicht oder?

Link zu diesem Kommentar

Ja das kannst du auch bei einem Freund Kumpel machen der einen TV/Monitor hat, ich würde trotzdem empfehlen den Laptop und die PS4 dort mit hin zu nehmen zum einmaligen koppeln der PSN ID da sich die beiden über das selbe Netzwerk schneller und zuverlässiger finden als übers Internet. Und denk dran zu viel solltest du nicht erwarten die Bildqualität über stream an deinem Laptop ist dann bei weiten nicht so gut wie direkt am TV PS4 FAT/Silm 720p und PS4 Pro/PS5 1080p zudem hast du dann immer eine hohe Latenz zwischen dem Controller der über PC verbunden ist und die Blidausgabe die ja dann erst mal übers Netz geht. Für Singel Player Games okay für Multiplayer ziemlich unbrauchbar ja nach dem wie schnell dein Internet und Netzwerk angebunden ist, und vor allem mit LAN verbunden über WLAN kannst du das vorhaben eigentlich knicken.

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Jefferson:

Ja das kannst du auch bei einem Freund Kumpel machen der einen TV/Monitor hat, ich würde trotzdem empfehlen den Laptop und die PS4 dort mit hin zu nehmen zum einmaligen koppeln der PSN ID da sich die beiden über das selbe Netzwerk schneller und zuverlässiger finden als übers Internet. Und denk dran zu viel solltest du nicht erwarten die Bildqualität über stream an deinem Laptop ist dann bei weiten nicht so gut wie direkt am TV PS4 FAT/Silm 720p und PS4 Pro/PS5 1080p zudem hast du dann immer eine hohe Latenz zwischen dem Controller der über PC verbunden ist und die Blidausgabe die ja dann erst mal übers Netz geht. Für Singel Player Games okay für Multiplayer ziemlich unbrauchbar ja nach dem wie schnell dein Internet und Netzwerk angebunden ist, und vor allem mit LAN verbunden über WLAN kannst du das vorhaben eigentlich knicken.

14 Tage kann ich sie über Rebuy testen, mal sehen was mich erwartet.

 

vor 4 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

Ich hab es mal ohne TV gemacht als mein Fernseher zur Reparatur war. Im Netz gibt es Videoanleitungen wie du "blind" dorthin navigieren und es aktivieren kannst. Rechts, rechts, enter, runter, enter... falls du weißt was ich meine.

Ist das jetzt eher ein Scherz mit einem Neuling oder ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar

nein er meint das schon ernst und richtig du könntest auch mit dem Controller an der PS4 durch die PS4 Menüs navigieren ohne TV/Bild Ausgabe um Remote Play zu aktivieren, aber auch durch das koppeln der PSN ID die ja noch nicht auf der gebrauchten PS4 ist würde ich das nicht ohne Bild machen. Da es ja in seinem fall Müke seine schon eingerichtete PS4 mit seinem PSN ACC schon war ging das bei kurzfristig defekten TV.

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keinem die ACC daten von meinem PSN geben, erst recht nicht in einem Öffentlichen Forum, ich weiß ja nicht wie viele Games du damit gekauft hast, derjenige könnte dann dein PW ändern so das DU nicht mehr rein kommst. ACC Sharing macht man nur innerhalb der Familie oder wirklich guten Freunden die man vertrauen kann. Ich verstehe zwar deine Quarantäne Situation, währe da trotzdem vorsichtig mit. 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Jefferson:

Ich würde keinem die ACC daten von meinem PSN geben, erst recht nicht in einem Öffentlichen Forum, ich weiß ja nicht wie viele Games du damit gekauft hast, derjenige könnte dann dein PW ändern so das DU nicht mehr rein kommst. ACC Sharing macht man nur innerhalb der Familie oder wirklich guten Freunden die man vertrauen kann. Ich verstehe zwar deine Quarantäne Situation, währe da trotzdem vorsichtig mit. 

Ich habe da noch überhaupt nix gekauft und ihn vor 2 Std erstellt. Hier liegen zwei Spiele zum testen, als CD.

Link zu diesem Kommentar

Ist jemand online?

Ich bin jetzt gerade bei einem Freund, ich habe mich bei PSN eingeloggt. Auf dem Laptop und auch in der Konsole!

Der Haken bei Remote Play ist auch gesetzt.

Aktuell habe ich eine Verbindung mit dem Laptop, über das WLAN meines Freundes.

 

Wenn ich aber jetzt die PS4 Pro vom Strom nehme, heimfahre, dort wo ich keinen TV-Monitor habe, nur ein iPad und ein Laptop - ist doch die Verbindung erstmal nicht möglich, weil die PS4 dieses Netzwerk von mir zuhause gar nicht kennt.

 

Ich richte die PS4 jetzt so ein, dass ich den eigenen Hotspot von meinem Handy verwende - um überhaupt dann eine Verbindung herzustellen.

Gerne würde ich dann aber zuhause das WLAN nutzen,

ist das dann überhaupt möglich?

 

Denn wenn ich jetzt, der Controller im Laptop, Internetverbindung einrichten klicke sozusagen als Test für zuhause um die Internetverbindung zu aktualisieren, kommt: Verwenden dieser Funktion nicht möglich, wenn du eine Verbindung zu Remote Play hergestellt hast.

 

Und zusätzliche wichtige Frage:

soll ich die Auswahlmöglichkeit in den Remote Play Optionen: Direkt mit PS Vita/PS TV verbinden. einen Haken dran machen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt tiefer drinnen zu sein in der Materie, steck deine Konsole bei deinem Freund direkt per Lan-Kabeln an den Router an und richte das Remote play so ein. Dann bei dir zu Hause auch wieder direkt per Kabel an den Router stecken, dann musst du nicht in einem neuen Netzwerk anmelden, da das bei Lan meines Wissen nicht nötig ist.

Schätze mal, dass du dann daheim direkt wieder mit deinem Laptop verbinden kannst.

 

Aber noch was anderes, du bist in Quarantäne und jetzt aber bei einem Freund? Dann steck zumindest niemanden an und lass dich nicht erwischen 😉

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Es ist heute der 7. Tag und ich bin negativ. Mach dir keine Sorgen;-) bin da recht vorbildlich.

Aktuell haben wir kein Lan-Kabel hier, andere Lösung?

 

Ich werde bei mir zuhause zwar eine Verbindung herstellen können, meines Wissens aber auch nur mit dem Hotspot meines Handys.

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, bin wieder zuhause.

Über den selben Hotspot funktioniert es natürlich, das kostet natürlich auf Dauer unmengen an Volumen - also direkt wieder ausgeschaltet. Mit einem Lan-Kabel bisher nichts gemacht und bin ich auch nicht drin in dem Thema.

 

Wenn ich mir morgen ein Lan-Kabel kaufe, das Kabel in die PS4 stecke versteht dann die PS4 was ich möchte? Wahrscheinlich passiert überhaupt nichts und im Grunde war der Weg heute zu meinem Freund völlig fürn Popo.

Richtig? Zum kotzen! Es würde mich wundern, wenn es anders wär.

 

Am besten ich schicke die Kiste wieder zurück! Stimmung gerade im Minusbereich.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb strongbow:

Wenn ich mir morgen ein Lan-Kabel kaufe, das Kabel in die PS4 stecke versteht dann die PS4 was ich möchte?

Kabel rein, in den Einstellungen von WLAN auf LAN wechseln et voilà - Internet.

 

Sollte in dem Fall auch blind gehen schätze ich mal. Musst nur im Internet schauen, ob es da ne Anleitung gibt oder stattdessen ein Video raussuchen, und du zählst selbst die Schritte zusammen.

 

vor 5 Stunden schrieb strongbow:

Wahrscheinlich passiert überhaupt nichts und im Grunde war der Weg heute zu meinem Freund völlig fürn Popo.

Naja du hättest halt direkt mit LAN planen müssen. Dass es über WLAN nix werden würde, war ja abzusehen, wenn du die Einrichtung nicht im Blindflug durchführen kannst.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb strongbow:

andere Lösung

 

Leih dir von irgendjemandem nen FullHD Bildschirm mit HDMI-Anschluss aus! Selbst ein kleiner PC-Bildschirm wird wahrscheinlich besser sein, als so ein kleiner Laptop und auch noch mit der Latenz vom Remote Play (zumindest bei etwas schnelleren Spielen).

 

Falls keine Option, dann hilft nur der Vorschlag von @Roxas1997, Lan-Kabel besorgen und im Blindflug mit Video oder anderer Anleitung im System umstellen, oder wieder zu deinem Freund dackeln und dort kurz im System auf Lan umstellen (hättet ihr auch gestern Nacht noch machen können und heute morgen einfach Lan-Kabel besorgen) einstöpseln und los gehts...

 

Oder halt zurück schicken, Switch oder Vita oder dergleichen besorgen und darauf zocken...

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Danke euch!

vor 2 Stunden schrieb joschi486:

 

Leih dir von irgendjemandem nen FullHD Bildschirm mit HDMI-Anschluss aus! Selbst ein kleiner PC-Bildschirm wird wahrscheinlich besser sein, als so ein kleiner Laptop und auch noch mit der Latenz vom Remote Play (zumindest bei etwas schnelleren Spielen).

 

Falls keine Option, dann hilft nur der Vorschlag von @Roxas1997, Lan-Kabel besorgen und im Blindflug mit Video oder anderer Anleitung im System umstellen, oder wieder zu deinem Freund dackeln und dort kurz im System auf Lan umstellen (hättet ihr auch gestern Nacht noch machen können und heute morgen einfach Lan-Kabel besorgen) einstöpseln und los gehts...

 

Oder halt zurück schicken, Switch oder Vita oder dergleichen besorgen und darauf zocken...

Ich werde mir heute ein Lan-Kabel kaufen.

Einfach mal ein Monitor ausleihen, die Option habe ich leider nicht und ich habe auch nicht sonderlich viele Freunde. Auch niemand der mir da helfen könnte.

 

Ich werde in 1-2 Std. die PS4 nochmal eine Verbindung zwischen dem Hotspot erstellen. Im Untermenü Netzwerk werde ich dann die Verbindung trennen und per Blindflug es versuchen.

 

Mag mir vielleicht jemand von hier die jeweiligen Tasten kurz aufschreiben, die ich dann drücken muss? Wenn ich das hier so lese, sollte es automatisch gehen und ich muss keine IP oder sonstiges eingeben.

Da wär ich sehr dankbar für.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung wie flüssig du bist, aber wär es nicht einfacher nen Bildschirm zu kaufen?

Ich weiß nicht wo du herkommst, aber hier in München finde ich auf Kleinanzeigen z.B. genug Angebote für kleinere Bildschirme (um die 24'') mit HDMI bis 50 €.

Will jetzt hier gar keine Fragerunde zu deinen Finanzen machen, wirst schon deinen Grund für die Vorgehen mit Remote Play haben, aber aufwändiger gehts wohl kaum 😅

 

vor 9 Minuten schrieb strongbow:

Ich werde in 1-2 Std. die PS4 nochmal eine Verbindung zwischen dem Hotspot erstellen. Im Untermenü Netzwerk werde ich dann die Verbindung trennen und per Blindflug es versuchen.

 

Mach es dir einfacher, steck davor deine Playstation per Lan-Kabel an den Router an, geh über deinen Hotspot und Remote Play ins Menü der Konsole und stell dort direkt von WLAN auf LAN um. Ich weiß es jetzt nicht genau ob man dann nochmal was bestätigen muss, aber glaube das müsste schon ausreichen. Dann Laptop wieder ins normale Netzwerk wählen, dann sollte Remote Play gehen (keine Garantie dass meine Aussagen zu 100% stimmen).

 

Schau dir zur Sicherheit auf Youtube noch ein Video an, welche Schritte es alle beim Einrichten von LAN braucht. Ist auch viel einfacher, als wenn dir jetzt hier jemand alle einzelnen Schritte aufschreibt (bei sowas bin ich schonmal raus, bin in der Arbeit und auch sonst ist die PS4 im Keller im Karton, also keine Chance dir das jetzt rauszuschreiben...)

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Hat nicht funktioniert, wieso auch immer.

 

Ich brauch nochmal eure Hilfe.

Ist es denn wirklich so, dass wenn ich heute nochmals zu dem Freund fahre und die PS4 und Laptop mitnehme und es per LAN einrichte, der dann bei mir zuhause automatisch auf die dort befindliche LAN-Verbindung springt oder stehe ich dann wieder vorm Nichts?

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...