Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Indiana Jones & Starfield - Microsoft rechnete mit grandiosen Verkaufszahlen auf PS5


Starfey

Empfohlene Beiträge

  • Moderator

9e749afbdb.jpg

 

Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt gegeben, dass Microsoft nach der Übernahme von Bethesda Softworks beschlossen hat, "Starfield" nicht mehr für die PlayStation 5 zu veröffentlichen. Kürzlich traf es einen weiteren Titel.

 

Die Rede ist vom neuen "Indiana Jones"-Projekt, das seit einiger Zeit bei den Machern von "Wolfenstein", Machine Games, in Entwicklung ist. Im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen Rechtsstreits mit der FTC wurde bestätigt, dass auch auf eine Version für die PS5 verzichtet wird.

 

Microsofts CFO Tim Stuart lieferte in den letzten Wochen während des Gerichtsverfahrens eine interessante Aussage zu diesem Thema. Er ging auf die möglichen Verkaufszahlen auf der PS5 ein und bestätigte, dass Microsoft sowohl bei "Starfield" als auch bei "Indiana Jones" mit mehr als zehn Millionen verkauften Einheiten auf Sonys Konsole gerechnet hatte.

 

Mit dem Verzicht auf die PlayStation 5-Versionen sollen sowohl die Verkäufe der Xbox Series-Konsolen als auch die Abonnentenzahlen des Xbox Game Pass und des PC Game Pass gesteigert werden. "Starfield", das Science-Fiction-Rollenspiel, soll am 6. September 2023 für PC und Xbox Series X/S veröffentlicht werden, während Machine Games' "Indiana Jones" noch eine Weile in der Entwicklung sein dürfte.

 

Doch wie sieht es mit zukünftigen Titeln von Bethesda Softworks aus? Während Online- und Live-Service-Titel wie "Fallout 76" oder "The Elder Scrolls Online" weiterhin Updates und neuen Inhalt auf der PS5 erhalten werden, möchte Microsoft bei kommenden Bethesda-Projekten von Fall zu Fall entscheiden.

 

In Bezug auf "The Elder Scrolls VI" wurde zum Beispiel erwähnt, dass der Titel noch einige Jahre auf sich warten lassen wird. Daher wurde bezüglich einer möglichen Exklusivität für die Xbox noch keine endgültige Entscheidung getroffen, wie Xbox-Boss Phil Spencer betonte. Ähnliches gilt für Obsidians "The Outer Worlds 2", bei dem es Microsoft darum gehen könnte, die bestehenden Communitys auf den verschiedenen Plattformen nicht zu spalten.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb RaviRashud:

🤷🏻‍♂️

 

 

ps. Hast du tatsächlich Mücke zitiert obwohl du Nike eine Frage gestellt hattest und da auf Antwort wartest? 

ich versteh es nicht… 🤷🏻‍♂️

Hm, ich könnte auf @Starfey_'s Frage gar nicht genau antworten, ehrlich gesagt.

 

Man kann es höchstens so versuchen: ja, es ist verständlich, dass Sony gewisse Exklusiv-Deals ausgehandelt hat um das eigene System zu stärken. Was für Multi-Konsoleros aber auch nie so wirklich eine Rolle spielte.

 

Auf der anderen Seite (wortwörtlich) ist das aber, ebenfalls völlig verständlicherweise, noch nie gut angekommen, wenn jemand eben keine PS hat/hatte/wollte.

So gesehen ist es nicht verwunderlich, dass MS nun Nägel mit Köpfen machen will, sprich wiederum die eigene Position zu stärken. Bin da völlig @Sienanntenihn Mücke's Meinung.

 

Wer das alles letzten Endes begonnen hat; ich weiß es nicht. Ich weiß jedenfalls nur, dass es mir überhaupt nicht schmeckt.

Denn MS hat tatsächlich seit ca. Mitte der XBone kaum Leistung erbracht, viele große Spiele wurden versprochen, es kam recht wenig. Ja, GamePass schön und gut, mir bringt er relativ gesehen fast nichts.

Von Seiten Sony wurde ich aber immer bestens versorgt. Und das eben nicht (nur) durch irgendwelchen Exklusiv-Deal-Kram, sondern von Sony-eigenen Studios.

 

Ich persönlich zweifle etwas daran, dass MS mich in den nächsten Jahren überzeugen wird. Keine Ahnung warum sie es nicht gebacken bekommen mal selbst etwas richtig Großes auf die Beine zu stellen. Diese bereits gelegten Eier und Marken einzukaufen zeigt nur noch mehr, dass man selbst nicht fähig genug dazu ist. Das hat EA ja schon mehr als oft genug bewiesen.

 

Und da sehe ich auch einen Unterschied bei den Akquisitionen, Sony holt sich Studios an Bord mit denen eben schon eine gewisse Geschichte der engeren Zusammenarbeit bestand.

 

So, genug vom Thema, ich widme meine Zeit jetzt lieber noch ein wenig Uncharted 1. Irgendwie Lust darauf bekommen gestern, und es ist immer noch spaßig. ✌️🙂

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...