Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Indiana Jones & Starfield - Microsoft rechnete mit grandiosen Verkaufszahlen auf PS5


Starfey

Empfohlene Beiträge

  • Moderator

9e749afbdb.jpg

 

Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt gegeben, dass Microsoft nach der Übernahme von Bethesda Softworks beschlossen hat, "Starfield" nicht mehr für die PlayStation 5 zu veröffentlichen. Kürzlich traf es einen weiteren Titel.

 

Die Rede ist vom neuen "Indiana Jones"-Projekt, das seit einiger Zeit bei den Machern von "Wolfenstein", Machine Games, in Entwicklung ist. Im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen Rechtsstreits mit der FTC wurde bestätigt, dass auch auf eine Version für die PS5 verzichtet wird.

 

Microsofts CFO Tim Stuart lieferte in den letzten Wochen während des Gerichtsverfahrens eine interessante Aussage zu diesem Thema. Er ging auf die möglichen Verkaufszahlen auf der PS5 ein und bestätigte, dass Microsoft sowohl bei "Starfield" als auch bei "Indiana Jones" mit mehr als zehn Millionen verkauften Einheiten auf Sonys Konsole gerechnet hatte.

 

Mit dem Verzicht auf die PlayStation 5-Versionen sollen sowohl die Verkäufe der Xbox Series-Konsolen als auch die Abonnentenzahlen des Xbox Game Pass und des PC Game Pass gesteigert werden. "Starfield", das Science-Fiction-Rollenspiel, soll am 6. September 2023 für PC und Xbox Series X/S veröffentlicht werden, während Machine Games' "Indiana Jones" noch eine Weile in der Entwicklung sein dürfte.

 

Doch wie sieht es mit zukünftigen Titeln von Bethesda Softworks aus? Während Online- und Live-Service-Titel wie "Fallout 76" oder "The Elder Scrolls Online" weiterhin Updates und neuen Inhalt auf der PS5 erhalten werden, möchte Microsoft bei kommenden Bethesda-Projekten von Fall zu Fall entscheiden.

 

In Bezug auf "The Elder Scrolls VI" wurde zum Beispiel erwähnt, dass der Titel noch einige Jahre auf sich warten lassen wird. Daher wurde bezüglich einer möglichen Exklusivität für die Xbox noch keine endgültige Entscheidung getroffen, wie Xbox-Boss Phil Spencer betonte. Ähnliches gilt für Obsidians "The Outer Worlds 2", bei dem es Microsoft darum gehen könnte, die bestehenden Communitys auf den verschiedenen Plattformen nicht zu spalten.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Natürlich würden sich diese spiele gut verkaufen, keine frage.

Nur wirkt diese aussage nicht wie ein Armutszeugnis für MS, wenn sie bei diesen spielen die PS5 version abbrechen weil sie die Verkäufe der XBOX steigern wollen?
So nach dem motto: Wenn wir es Multiplatform machen kauft es keiner für unsere Konsole.

Vielleicht steig ich da nicht durch aber wäre es nicht klüger die PS5 verkäufe mitzunehmen?
Die PS5 spieler würden doch quasi MS bezahlen denn MS gehört das alles ja.

Vor allem weil ich durchaus in frage stelle ob leute wirklich ne XBOX wegen Starfield und Indiana Jones kaufen würden.
Und schon gar nicht so viele das man diese 20 millionen verkauften spiele reinholen würde oder?

Ach vielleicht kenn ich mich da einfach nicht aus und verstehe die rechnung nicht.
Ich finds nur mist das beides nicht für die Sony Konsole erscheint.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

Hieß es nicht als sie die Studios aufkauften, dass sie die Spiele mehr Spielern zur Verfügung stellen wollen? 
Dabei, laut ihrer Prognose,  ca 10 Millionen Spielern die Spiele dann zu verweigern ist doch das genaue Gegenteil.

 

Und dass sie für TES6 noch nicht entschieden haben, ob es für PlayStation erscheint ist doch gequirlter Schwachsinn.

Das sagen die nur, damit sie bei den Verhandlungen besser dastehen.

Das Ding wird nur für Xbox erscheinen.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 35 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

 MS.

 

Denke Bethesda Spiele werden wir in Zukunft fast gar nicht mehr auf Playstation sehen. Wenn es stimmt, dass Sony Starfield eigentlich exklusiv wegkaufen wollte wie FF16 kann ich das nachvollziehen, dann wäre ich als MS auch bockig und würde den hier auspacken: 🖕

Und was hindert Microsoft daran - die wohl gemerkt  im großen Stil mit 3rd publisher deals angefangen haben - einfach mehr Kohle zu bieten als Sony für einen exklusiv Deal bei Starfield? Wenn man einen Mittelfinger auspackt, denn gehört der ganz klar in Richtung einkäufe von XXL publishern🖕

 

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, aber Sony hat so ziemlich viele Praktiken der Original Xbox und 360 ära einfach nachgemacht, und wird jetzt dafür gehatet, was Microsoft seit Beginn getan hat. Das lustige ist, damals war Microsoft mit genau diesen Praktiken erfolgreich. Das ist Sony jetzt auch. 

 

Gerade eine Microsoft könnte doch locker ein Sony in jeglicher Form ausstechen, zumindest finanziell, wenn es um exclusives von 3rds geht. 

 

Nein. Es wird gleich das ganze Unternehmen gekauft. Ist ja viel besser. 

 

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was für den Consumer am Ende besser sein soll. Wenn ein ganzer publisher einem Unternehmen gehört, anstatt dieser einfach unabhängig bleibt und von Fall zu Fall entscheiden könnte. Bzw einfach Multi bleibt. 

 

Soll mir mal bitte einer erklären. 

 

Ich mein, man könnte es auch wie Bungie machen und auf Multiplattform bestehen und das seit Tag 1 so kommunizieren. Aber ne, da wird ein riesen Drama gemacht, weil man eben von Anfang mit verdeckt len Karten spielt. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich Mal Bethesda anschaut, dann merkt man das Sie wirklich lang nichts mehr gutes rausgebracht haben. Spiele wie Redfall, Deathloop oder Ghostwire waren jetzt nicht gerade Hochkaräter und Redfall ist sogar in einem schrecklichem Zustand erschienen. 

 

Ich glaube kaum das Starfield und Indiana Jones da was besseres werden. Aber was Starfield haben wird sind massig Mikrotransaktionen und Battlepasses ohne Ende. Gerade unter Microsoft werden die Bethesda spiele noch mehr leiden, da MS ihren Gamepass schnell füllen will und am besten mit vielen Möglichkeiten für den Spieler eine Menge an Kleingeld zu investieren, da auch die Gamepass Besitzer nochmal Kohle abwerfen sollen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb seven77:

Wenn man sich Mal Bethesda anschaut, dann merkt man das Sie wirklich lang nichts mehr gutes rausgebracht haben. Spiele wie Redfall, Deathloop oder Ghostwire waren jetzt nicht gerade Hochkaräter und Redfall ist sogar in einem schrecklichem Zustand erschienen. 

 

Ich glaube kaum das Starfield und Indiana Jones da was besseres werden. Aber was Starfield haben wird sind massig Mikrotransaktionen und Battlepasses ohne Ende. Gerade unter Microsoft werden die Bethesda spiele noch mehr leiden, da MS ihren Gamepass schnell füllen will und am besten mit vielen Möglichkeiten für den Spieler eine Menge an Kleingeld zu investieren, da auch die Gamepass Besitzer nochmal Kohle abwerfen sollen. 

Was Starfield angeht muss sich zwar noch zeigen ob es denn wirklich gut wird, aber ich persönlich hab da keine großen Bedenken. MS dürfte klar sein wie wichtig der Titel wird, da muss einfach abgeliefert werden. Und wie @Starfey_ eben schrieb, das Potential ist unglaublich.

ABER: auch Halo Infinite ist ein Zugpferd, und bei genauerer Betrachtung ist da einiges auf der Strecke geblieben, SP grausam schlecht und der MP siehe @Roxas1997 Post 😁 (https://www.playstation-news.de/forums/topic/38449-der-gaming-sammelthread-der-stammtisch-f%C3%BCr-unser-liebstes-hobby/?do=findComment&comment=726127).

 

Was den Rest an Exclusives angeht darf man ebenfalls weiter abwarten. Die Tendenz der Qualität der jüngeren Vergangenheit gibt dir jedenfalls mehr als Recht (ich denke übrigens genauso).

 

MS hat sich, was man nicht vergessen sollte, auch nen ordentlichen Brocken im Mobile Segment ins Haus geholt.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 57 Minuten schrieb NiKE2002:

Was Starfield angeht muss sich zwar noch zeigen ob es denn wirklich gut wird, aber ich persönlich hab da keine großen Bedenken. MS dürfte klar sein wie wichtig der Titel wird, da muss einfach abgeliefert werden. Und wie @Starfey_ eben schrieb, das Potential ist unglaublich.

ABER: auch Halo Infinite ist ein Zugpferd, und bei genauerer Betrachtung ist da einiges auf der Strecke geblieben, SP grausam schlecht und der MP siehe @Roxas1997 Post 😁 (https://www.playstation-news.de/forums/topic/38449-der-gaming-sammelthread-der-stammtisch-f%C3%BCr-unser-liebstes-hobby/?do=findComment&comment=726127).

 

Was den Rest an Exclusives angeht darf man ebenfalls weiter abwarten. Die Tendenz der Qualität der jüngeren Vergangenheit gibt dir jedenfalls mehr als Recht (ich denke übrigens genauso).

 

MS hat sich, was man nicht vergessen sollte, auch nen ordentlichen Brocken im Mobile Segment ins Haus geholt.

 

Ich kann halt die ganze Erwartungshaltung bezüglich Microsoft nicht nachvollziehe. So sehr wie ich die Original Xbox - 360 Zeit gefeiert habe, so sehr hat mich One Ära(der Start war sogar richtig stark) und auch ja, die Series Ära aktuell enttäuscht. 

 

Seit Mitte der PS4 Ära bis dato bekommen wir von PlayStation einen Knaller nach dem anderen geliefert, und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz noch vollziehen, warum man GENAU DAS nun jetzt ständig schlecht reden will bzw. Sony negativ auslegen will.

 

Nur weil es die Konkurrenz nicht hinbekommen hat mit den vorhandenen Mitteln zu konkurrieren?!

 

Nicht umsonst hab ich damals auf der orig. Xbox ein Star Wars Kotor oder Mass Effect auf 360 gefeiert wie kein anderes Spiel auf dem Planten, dann hat MS noch IPs wie, Halo(original Apple) oder Gears of War die richtig stark sind bzw. waren. Aber nur weil MS nicht einem Serien Reboot wie bei einem God of War gelingt, oder ganz und gar neue starke IPs geschaffen werden, hat man das Gefühl, dass jene ständig die Opferrolle angedichtet wird - obwohl sie halt einfach maximal selbst schuld sind für das eigenes versagen. 

 

Was genau hindert/e denn Microsoft daran mehr 3rd Party Deals wie Stalker, Ori oder Lost Odyssey in Auftrag zu geben bzw. exklusiv rechte zu holen, was ihre damalige Xbox eben gestärkt hat. Noch mal, was genau hinderte MS seit der One bis dato dazu? Achja, die eigene Arroganz?! Aussagen wie, dass man kein Spider-Man Spiel entwickeln möchte und sich lieber auf die eigenen IPs konzentriere Klick" schießen halt noch den Vogel ab. Einem MS lag vor Sony noch ein Angebot auf dem Tisch, ein Spider-Man Spiel zu entwickeln. Abgelehnt. Jetzt heult man, zeigt mit dem nackten Finger von Community und co. auf das böse Sony.

 

Dazu wurden zur aktuellen Generation viele schlechte Spiele eingekauft und die eigenen vorhandenen Studios bekommen nichts gebacken. Ich selbst finde eine SCORN zwar richtig geil, aber der Manager Etage bei MS muss doch klar sein, dass sowas keine Massen catched wie ein Final Fantasy, genauso The Medium. Am Geld sollte es wie gesagt nicht scheitern, wer 68Mrd für nen Publisher ausgeben kann, kann doch auch mal wieder 100Mio locker machen, wie bei einem Tomb Raider oder? Oder kann ganz und gar bei einem renommierten Entwickler wie Insomniac anklopfen, und ein Spiel wie Sunset Overdrive in Auftrag geben(ja gehört jetzt Sony, I know).

 

Nein - gute Projekte in Auftrag geben, bei Unabhängigen anklopfen und Exklusivrechte kaufen geht beides nicht mehr, weil Sony Böse. Im Gegenzug werden ZWEI komplette Publisher mit fertigen IPs gekauft. Sorry, aber erklärt es mir - was genau ist jetzt noch mal Sonys schuld? Jetzt mal ernsthaft, es will nicht in meine Birne. 

 

Apropos 3rd Party Publisher. Square Enix war sicher absolut amüsiert über die unfassbar schlechten Verkaufszahlen (3800 zu Release in JP) von FF15 damals auf der XONE, mich wundert es also nicht, wenn ein 3rd Publisher die Kosten und Mühen der Entwicklung sich gleich sparen will und sich lieber die Kohle von Sony schnappt, jene sogar noch Entwickler absenden um zu helfen. Aber hey, immerhin wurde der Publisher nicht gekauft, und potentiell könnte FF17 wieder für Xbox kommen. Etwas was bei Activision/Blizzard & Bethesda ja nicht mehr so ist. Weil besser für den Endverbraucher. Sorry, aber wen wollen die eig. verarschen? 

 

Dann kommt das nächste Fettnäpfchen das sich Microsoft leistet. Ja, wir bringen eine neue Konsole auf dem Markt, die auf dem Niveau der letzten zwischen-gen Konsole ist. Ja, die Entwickler von BaldursGate3 haben gleich mal die Xbox Version auf unbestimmte Zeit verschoben und auch Square Enix hat bemängelt, für die Series S zu entwickeln. Und ganz ehrlich? Ich glaub es ihnen! Wenn selbst ein FF16 mit seiner Schrott-Engine Probleme auf der PS5 macht, wie soll das dann auf der S laufen? Kein wunder also, dass viel dem den Rücken kehren. Auch wieder Sonys schuld oder. 

 

Achja, was ist eig. mit dem Sequels von Hellblade? Mal blöd gefragt. Aber Teil 1 hatte auch noch Sony Support, jetzt schnappt sich MS die IP und macht den Nachfolger einfach mal exklusiv. Nenne mir ein Beispiel, bei dem das Sony auch gemacht hat. Also nen direkten Nachfolger der Konkurrenz weggeschnappt? Outerworlds und sicherlich auch The Elders Scrolls 6 lassen grüßen. 

 

Alle feiern Spencer, aber ich muss ehrlich sein. Don Mattrick hat mit seinem TV TV TV ordentlich versagt, hat zuvor aber die besten Xbox Generationen überhaupt auf den Markt gebracht und hatte ähnliche Praktiken wie ein Sony jetzt - ich sag nur Xbox exklusive CoD Inhalte, ja die hat auch Microsoft ins rollen gebracht, nicht Sony. Sie waren Vorreiter in der Beziehung! Aber hey, wenigstens haben sie nicht den Publisher gekauft. Der Markt blieb offen. Aber unter Spencer, der ja so gefeiert ist, kam bis jetzt nur massig bullshit. Sämtliche Inhouse-Studios liefern nicht, leere Versprechungen und jetzt das eingreifen in den Videospiele Markt mit brutalen Publisher- einkäufen. Dem Spencer kann man den GamePass noich zu gute halten, wo bei dies eben auch ein Tanz auf messers Schneide ist. Es haben sich schon mehr als genug dazu geäußert, dass sich das Modell, zumidnest für sehr teure Spiele nicht rentiert. Auch ein Activision hat gesagt, dass Day1 in Gamepass absolutes Minusgeschäfft ist, und quasi den Untergang solcher Projekte bedeutet. Außer ein MS quer finanziert das ganze ein leben lang. Vorerst unwahrscheinlich möchte ich behaupten. 

 

Vor dem Release der aktuellen Generation hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Aber spätestens mit Halo Infinite aber, hab ich gesehen, da ist hopfen und Malz verloren - weshalb die Konsole auch kurzer Zeit später bei meinem Bruder landete - der ist übrigens sehr glücklich damit als Spontaner Gamer mit dem GamePass. Ja, er hat ganz andere Ansprüche. 

 

Hätte ein MS zu Release der Series Konsolen mal gleich ein paar Kaliber ihrer Studios auf den Tisch geknallt, die qualitativ an Sony exklusives herankommen, gäbe es die Diskussion hier wahrscheinlich gar nicht von meiner Seite aus.

 

Mir fehlt einfach mittlerweile jegliches Vertrauen den Verein, und kann nicht nachvollziehen woher diese Hoffnung, Befürwortung und Aufbruchsstimmung herkommt, wenn es um MS geht. Die haben mich mittlerweile gnadenlos enttäuscht. 

 

Das wars :) 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Starfey_:

 

Ich kann halt die ganze Erwartungshaltung bezüglich Microsoft nicht nachvollziehe. So sehr wie ich die Original Xbox - 360 Zeit gefeiert habe, so sehr hat mich One Ära(der Start war sogar richtig stark) und auch ja, die Series Ära aktuell enttäuscht. 

 

Seit Mitte der PS4 Ära bis dato bekommen wir von PlayStation einen Knaller nach dem anderen geliefert, und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz noch vollziehen, warum man GENAU DAS nun jetzt ständig schlecht reden will bzw. Sony negativ auslegen will.

 

Nur weil es die Konkurrenz nicht hinbekommen hat mit den vorhandenen Mitteln zu konkurrieren?!

 

Nicht umsonst hab ich damals auf der orig. Xbox ein Star Wars Kotor oder Mass Effect auf 360 gefeiert wie kein anderes Spiel auf dem Planten, dann hat MS noch IPs wie, Halo(original Apple) oder Gears of War die richtig stark sind bzw. waren. Aber nur weil MS nicht einem Serien Reboot wie bei einem God of War gelingt, oder ganz und gar neue starke IPs geschaffen werden, hat man das Gefühl, dass jene ständig die Opferrolle angedichtet wird - obwohl sie halt einfach maximal selbst schuld sind für das eigenes versagen. 

 

Was genau hindert/e denn Microsoft daran mehr 3rd Party Deals wie Stalker, Ori oder Lost Odyssey in Auftrag zu geben bzw. exklusiv rechte zu holen, was ihre damalige Xbox eben gestärkt hat. Noch mal, was genau hinderte MS seit der One bis dato dazu? Achja, die eigene Arroganz?! Aussagen wie, dass man kein Spider-Man Spiel entwickeln möchte und sich lieber auf die eigenen IPs konzentriere Klick" schießen halt noch den Vogel ab. Einem MS lag vor Sony noch ein Angebot auf dem Tisch, ein Spider-Man Spiel zu entwickeln. Abgelehnt. Jetzt heult man, zeigt mit dem nackten Finger von Community und co. auf das böse Sony.

 

Dazu wurden zur aktuellen Generation viele schlechte Spiele eingekauft und die eigenen vorhandenen Studios bekommen nichts gebacken. Ich selbst finde eine SCORN zwar richtig geil, aber der Manager Etage bei MS muss doch klar sein, dass sowas keine Massen catched wie ein Final Fantasy, genauso The Medium. Am Geld sollte es wie gesagt nicht scheitern, wer 68Mrd für nen Publisher ausgeben kann, kann doch auch mal wieder 100Mio locker machen, wie bei einem Tomb Raider oder? Oder kann ganz und gar bei einem renommierten Entwickler wie Insomniac anklopfen, und ein Spiel wie Sunset Overdrive in Auftrag geben(ja gehört jetzt Sony, I know).

 

Nein - gute Projekte in Auftrag geben, bei Unabhängigen anklopfen und Exklusivrechte kaufen geht beides nicht mehr, weil Sony Böse. Im Gegenzug werden ZWEI komplette Publisher mit fertigen IPs gekauft. Sorry, aber erklärt es mir - was genau ist jetzt noch mal Sonys schuld? Jetzt mal ernsthaft, es will nicht in meine Birne. 

 

Apropos 3rd Party Publisher. Square Enix war sicher absolut amüsiert über die unfassbar schlechten Verkaufszahlen (3800 zu Release in JP) von FF15 damals auf der XONE, mich wundert es also nicht, wenn ein 3rd Publisher die Kosten und Mühen der Entwicklung sich gleich sparen will und sich lieber die Kohle von Sony schnappt, jene sogar noch Entwickler absenden um zu helfen. Aber hey, immerhin wurde der Publisher nicht gekauft, und potentiell könnte FF17 wieder für Xbox kommen. Etwas was bei Activision/Blizzard & Bethesda ja nicht mehr so ist. Weil besser für den Endverbraucher. Sorry, aber wen wollen die eig. verarschen? 

 

Dann kommt das nächste Fettnäpfchen das sich Microsoft leistet. Ja, wir bringen eine neue Konsole auf dem Markt, die auf dem Niveau der letzten zwischen-gen Konsole ist. Ja, die Entwickler von BaldursGate3 haben gleich mal die Xbox Version auf unbestimmte Zeit verschoben und auch Square Enix hat bemängelt, für die Series S zu entwickeln. Und ganz ehrlich? Ich glaub es ihnen! Wenn selbst ein FF16 mit seiner Schrott-Engine Probleme auf der PS5 macht, wie soll das dann auf der S laufen? Kein wunder also, dass viel dem den Rücken kehren. Auch wieder Sonys schuld oder. 

 

Achja, was ist eig. mit dem Sequels von Hellblade? Mal blöd gefragt. Aber Teil 1 hatte auch noch Sony Support, jetzt schnappt sich MS die IP und macht den Nachfolger einfach mal exklusiv. Nenne mir ein Beispiel, bei dem das Sony auch gemacht hat. Also nen direkten Nachfolger der Konkurrenz weggeschnappt? Outerworlds und sicherlich auch The Elders Scrolls 6 lassen grüßen. 

 

Alle feiern Spencer, aber ich muss ehrlich sein. Don Mattrick hat mit seinem TV TV TV ordentlich versagt, hat zuvor aber die besten Xbox Generationen überhaupt auf den Markt gebracht und hatte ähnliche Praktiken wie ein Sony jetzt - ich sag nur Xbox exklusive CoD Inhalte, ja die hat auch Microsoft ins rollen gebracht, nicht Sony. Sie waren Vorreiter in der Beziehung! Aber hey, wenigstens haben sie nicht den Publisher gekauft. Der Markt blieb offen. Aber unter Spencer, der ja so gefeiert ist, kam bis jetzt nur massig bullshit. Sämtliche Inhouse-Studios liefern nicht, leere Versprechungen und jetzt das eingreifen in den Videospiele Markt mit brutalen Publisher- einkäufen. Dem Spencer kann man den GamePass noich zu gute halten, wo bei dies eben auch ein Tanz auf messers Schneide ist. Es haben sich schon mehr als genug dazu geäußert, dass sich das Modell, zumidnest für sehr teure Spiele nicht rentiert. Auch ein Activision hat gesagt, dass Day1 in Gamepass absolutes Minusgeschäfft ist, und quasi den Untergang solcher Projekte bedeutet. Außer ein MS quer finanziert das ganze ein leben lang. Vorerst unwahrscheinlich möchte ich behaupten. 

 

Vor dem Release der aktuellen Generation hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Aber spätestens mit Halo Infinite aber, hab ich gesehen, da ist hopfen und Malz verloren - weshalb die Konsole auch kurzer Zeit später bei meinem Bruder landete - der ist übrigens sehr glücklich damit als Spontaner Gamer mit dem GamePass. Ja, er hat ganz andere Ansprüche. 

 

Hätte ein MS zu Release der Series Konsolen mal gleich ein paar Kaliber ihrer Studios auf den Tisch geknallt, die qualitativ an Sony exklusives herankommen, gäbe es die Diskussion hier wahrscheinlich gar nicht von meiner Seite aus.

 

Mir fehlt einfach mittlerweile jegliches Vertrauen den Verein, und kann nicht nachvollziehen woher diese Hoffnung, Befürwortung und Aufbruchsstimmung herkommt, wenn es um MS geht. Die haben mich mittlerweile gnadenlos enttäuscht. 

 

Das wars :) 

 

 

Meine volle Zustimmung.

 

Ich hab es bereits erwähnt, und man dürfte es auch an meiner Signatur sehen, ich bin seit jeher auf allen Systemen unterwegs. Aber MS verspielt sich mein Vertrauen immer weiter. Wobei ich dazu betonen muss, dass mein Geschmack wohl kaum dem der großen Masse entspricht.

 

Und ich hoffe, MS entwickelt sich nicht zu einem neuen EA. Von wegen große Namen schlucken, und hinrichten. Die Spielemarken können am wenigsten dafür.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ancore789:

Hieß es nicht als sie die Studios aufkauften, dass sie die Spiele mehr Spielern zur Verfügung stellen wollen? 
Dabei, laut ihrer Prognose,  ca 10 Millionen Spielern die Spiele dann zu verweigern ist doch das genaue Gegenteil.

 

Und dass sie für TES6 noch nicht entschieden haben, ob es für PlayStation erscheint ist doch gequirlter Schwachsinn.

Das sagen die nur, damit sie bei den Verhandlungen besser dastehen.

Das Ding wird nur für Xbox erscheinen.

War noch ganz am anfang der lächerliche kommentar seitens MS.
Ging dann aber recht schnell dahin die ganze idee das man ja doch trotzdem mehr spielern die spiele zur verfügung stellen möchten und man doch alle lieb hat.
Bullshit.

Ich sag ja, als der deal mit Bethesda durchging, habe ich mit TES6 abgeschlossen...kannst du vergessen das sie das bringen für Playstation.
Wenn sie bereit sind hier 10 millionen spielern ein spiel zuverweigern, zucken die doch auch nicht bei 20-30 oder wie viel Skyrim verkauft hat.
 

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 52 Minuten schrieb NiKE2002:

Meine volle Zustimmung.

 

Ich hab es bereits erwähnt, und man dürfte es auch an meiner Signatur sehen, ich bin seit jeher auf allen Systemen unterwegs. Aber MS verspielt sich mein Vertrauen immer weiter. Wobei ich dazu betonen muss, dass mein Geschmack wohl kaum dem der großen Masse entspricht.

 

Und ich hoffe, MS entwickelt sich nicht zu einem neuen EA. Von wegen große Namen schlucken, und hinrichten. Die Spielemarken können am wenigsten dafür.

Ich wäre der letzte Mensch, der sich nicht über ein neues grandioses Halo, wie damals Halo 2 freuen würde. 

 

Die Couch-Duelle damals mit Freunden bleiben unvergessen und waren damals der Spitze unserer Spielesucht. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb ManiMan:

War noch ganz am anfang der lächerliche kommentar seitens MS.
Ging dann aber recht schnell dahin die ganze idee das man ja doch trotzdem mehr spielern die spiele zur verfügung stellen möchten und man doch alle lieb hat.
Bullshit.

Ich sag ja, als der deal mit Bethesda durchging, habe ich mit TES6 abgeschlossen...kannst du vergessen das sie das bringen für Playstation.
Wenn sie bereit sind hier 10 millionen spielern ein spiel zuverweigern, zucken die doch auch nicht bei 20-30 oder wie viel Skyrim verkauft hat.
 

Dabei, mehr Spielern die Spiele zur Verfügung zu stellen, ging es schon immer darum das eigene Ökosystem auf folgenden Plattformen anzubieten: Windows, XBox, mobile Plattformen wie Android/iOs. Das wurde auch so, zugegeben ein wenig "in Nebensätzen", kommuniziert. Wobei sie den GamePass auch gerne auf die Switch gebracht hätten, wenn ich mich richtig erinnere.

 

vor 1 Minute schrieb Starfey_:

Ich wäre der letzte Mensch, der sich nicht über ein neues grandioses Halo, wie damals Halo 2 freuen würde. 

 

Die Couch-Duelle damals mit Freunden bleiben unvergessen und waren damals der Spitze unserer Spielesucht. 

Ich spiele heute immer noch gerne ab und zu Halo (ist ja alles im GamePass). Habe mit der XSX auch die komplette Gears of War-Reihe durchgezogen. Oder Ori 😍 (wobei ich das auch, wegen portability, auch auf der Switch hab). Im Schrank liegen immer noch Condemned, Blue Dragon, Lost Odyssey, und ein paar andere auf meinem Pile of Shame, die ich unbedingt noch nachholen will.

Leider haben mich die neueren Sachen entweder enttäuscht oder nicht interessiert.

PC: uralt (i52500K@ 4,5Ghz, 8BG, 970GTX)

Konsolen: PS5, XSX, Switch, und jede Menge ältere bis uralte

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Starfey_:

 

Ich kann halt die ganze Erwartungshaltung bezüglich Microsoft nicht nachvollziehe. So sehr wie ich die Original Xbox - 360 Zeit gefeiert habe, so sehr hat mich One Ära(der Start war sogar richtig stark) und auch ja, die Series Ära aktuell enttäuscht. 

 

Seit Mitte der PS4 Ära bis dato bekommen wir von PlayStation einen Knaller nach dem anderen geliefert, und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz noch vollziehen, warum man GENAU DAS nun jetzt ständig schlecht reden will bzw. Sony negativ auslegen will.

 

Nur weil es die Konkurrenz nicht hinbekommen hat mit den vorhandenen Mitteln zu konkurrieren?!

 

Nicht umsonst hab ich damals auf der orig. Xbox ein Star Wars Kotor oder Mass Effect auf 360 gefeiert wie kein anderes Spiel auf dem Planten, dann hat MS noch IPs wie, Halo(original Apple) oder Gears of War die richtig stark sind bzw. waren. Aber nur weil MS nicht einem Serien Reboot wie bei einem God of War gelingt, oder ganz und gar neue starke IPs geschaffen werden, hat man das Gefühl, dass jene ständig die Opferrolle angedichtet wird - obwohl sie halt einfach maximal selbst schuld sind für das eigenes versagen. 

 

Was genau hindert/e denn Microsoft daran mehr 3rd Party Deals wie Stalker, Ori oder Lost Odyssey in Auftrag zu geben bzw. exklusiv rechte zu holen, was ihre damalige Xbox eben gestärkt hat. Noch mal, was genau hinderte MS seit der One bis dato dazu? Achja, die eigene Arroganz?! Aussagen wie, dass man kein Spider-Man Spiel entwickeln möchte und sich lieber auf die eigenen IPs konzentriere Klick" schießen halt noch den Vogel ab. Einem MS lag vor Sony noch ein Angebot auf dem Tisch, ein Spider-Man Spiel zu entwickeln. Abgelehnt. Jetzt heult man, zeigt mit dem nackten Finger von Community und co. auf das böse Sony.

 

Dazu wurden zur aktuellen Generation viele schlechte Spiele eingekauft und die eigenen vorhandenen Studios bekommen nichts gebacken. Ich selbst finde eine SCORN zwar richtig geil, aber der Manager Etage bei MS muss doch klar sein, dass sowas keine Massen catched wie ein Final Fantasy, genauso The Medium. Am Geld sollte es wie gesagt nicht scheitern, wer 68Mrd für nen Publisher ausgeben kann, kann doch auch mal wieder 100Mio locker machen, wie bei einem Tomb Raider oder? Oder kann ganz und gar bei einem renommierten Entwickler wie Insomniac anklopfen, und ein Spiel wie Sunset Overdrive in Auftrag geben(ja gehört jetzt Sony, I know).

 

Nein - gute Projekte in Auftrag geben, bei Unabhängigen anklopfen und Exklusivrechte kaufen geht beides nicht mehr, weil Sony Böse. Im Gegenzug werden ZWEI komplette Publisher mit fertigen IPs gekauft. Sorry, aber erklärt es mir - was genau ist jetzt noch mal Sonys schuld? Jetzt mal ernsthaft, es will nicht in meine Birne. 

 

Apropos 3rd Party Publisher. Square Enix war sicher absolut amüsiert über die unfassbar schlechten Verkaufszahlen (3800 zu Release in JP) von FF15 damals auf der XONE, mich wundert es also nicht, wenn ein 3rd Publisher die Kosten und Mühen der Entwicklung sich gleich sparen will und sich lieber die Kohle von Sony schnappt, jene sogar noch Entwickler absenden um zu helfen. Aber hey, immerhin wurde der Publisher nicht gekauft, und potentiell könnte FF17 wieder für Xbox kommen. Etwas was bei Activision/Blizzard & Bethesda ja nicht mehr so ist. Weil besser für den Endverbraucher. Sorry, aber wen wollen die eig. verarschen? 

 

Dann kommt das nächste Fettnäpfchen das sich Microsoft leistet. Ja, wir bringen eine neue Konsole auf dem Markt, die auf dem Niveau der letzten zwischen-gen Konsole ist. Ja, die Entwickler von BaldursGate3 haben gleich mal die Xbox Version auf unbestimmte Zeit verschoben und auch Square Enix hat bemängelt, für die Series S zu entwickeln. Und ganz ehrlich? Ich glaub es ihnen! Wenn selbst ein FF16 mit seiner Schrott-Engine Probleme auf der PS5 macht, wie soll das dann auf der S laufen? Kein wunder also, dass viel dem den Rücken kehren. Auch wieder Sonys schuld oder. 

 

Achja, was ist eig. mit dem Sequels von Hellblade? Mal blöd gefragt. Aber Teil 1 hatte auch noch Sony Support, jetzt schnappt sich MS die IP und macht den Nachfolger einfach mal exklusiv. Nenne mir ein Beispiel, bei dem das Sony auch gemacht hat. Also nen direkten Nachfolger der Konkurrenz weggeschnappt? Outerworlds und sicherlich auch The Elders Scrolls 6 lassen grüßen. 

 

Alle feiern Spencer, aber ich muss ehrlich sein. Don Mattrick hat mit seinem TV TV TV ordentlich versagt, hat zuvor aber die besten Xbox Generationen überhaupt auf den Markt gebracht und hatte ähnliche Praktiken wie ein Sony jetzt - ich sag nur Xbox exklusive CoD Inhalte, ja die hat auch Microsoft ins rollen gebracht, nicht Sony. Sie waren Vorreiter in der Beziehung! Aber hey, wenigstens haben sie nicht den Publisher gekauft. Der Markt blieb offen. Aber unter Spencer, der ja so gefeiert ist, kam bis jetzt nur massig bullshit. Sämtliche Inhouse-Studios liefern nicht, leere Versprechungen und jetzt das eingreifen in den Videospiele Markt mit brutalen Publisher- einkäufen. Dem Spencer kann man den GamePass noich zu gute halten, wo bei dies eben auch ein Tanz auf messers Schneide ist. Es haben sich schon mehr als genug dazu geäußert, dass sich das Modell, zumidnest für sehr teure Spiele nicht rentiert. Auch ein Activision hat gesagt, dass Day1 in Gamepass absolutes Minusgeschäfft ist, und quasi den Untergang solcher Projekte bedeutet. Außer ein MS quer finanziert das ganze ein leben lang. Vorerst unwahrscheinlich möchte ich behaupten. 

 

Vor dem Release der aktuellen Generation hatte ich wirklich ein gutes Gefühl. Aber spätestens mit Halo Infinite aber, hab ich gesehen, da ist hopfen und Malz verloren - weshalb die Konsole auch kurzer Zeit später bei meinem Bruder landete - der ist übrigens sehr glücklich damit als Spontaner Gamer mit dem GamePass. Ja, er hat ganz andere Ansprüche. 

 

Hätte ein MS zu Release der Series Konsolen mal gleich ein paar Kaliber ihrer Studios auf den Tisch geknallt, die qualitativ an Sony exklusives herankommen, gäbe es die Diskussion hier wahrscheinlich gar nicht von meiner Seite aus.

 

Mir fehlt einfach mittlerweile jegliches Vertrauen den Verein, und kann nicht nachvollziehen woher diese Hoffnung, Befürwortung und Aufbruchsstimmung herkommt, wenn es um MS geht. Die haben mich mittlerweile gnadenlos enttäuscht. 

 

Das wars :) 

 

 


Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, denn du fasst genau das zusammen, wie ich das ganze auch betrachte.

Sony hat lediglich aus den Praktiken von Microsoft gelernt und macht es nun selber.

Dass sie dabei besser verhandeln und Chancen in Ip‘s sehen die Microsoft nicht sieht, soll ihnen dadurch nun zum Verhängnis werden, indem Microsoft einfach so viel Geld fließen lässt, bis jegliche Verhandlungen irrelevant werden.


Und da soll Sony nun der böse sein, weil sie besser Pläne schmieden konnten und aktiv Entwickler durch Zeitexklusive Verträge unterstützten? Sorry aber das sehe ich nicht.

Ancore789.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 1 Stunde schrieb Sienanntenihn Mücke:

 

Bleib mal ganz ruhig, hab nicht gesagt irgendwas wär besser oder gut. Lediglich, dass ich das empathisch nachvollziehen kann. Wenn ich bei MS arbeiten würde und die Insider Infos kenne und die ganzen Spiele, die Sony weggekauft hat, ob zeitlich auf 1 oder 2 Jahre oder halt dauerhaft, dann hätte ich irgendwann die Schnauze voll.

 

Wenn du auf dem Schulhof den Klassenschläger permanent mit Stöcken piekst, piekst der wenn's ihm zu viel wird nicht zurück sondern knallt dir eine. Auch in dem Fall finde ich die Reaktion des Schlägers nicht besser oder gut, aber nachvollziehbar.

 

Ich bin ruhig 😉

 

Ich rede nicht mal von dir, sondern eher dem aktuellen Zeitgeist in der Spiele Industrie. 

 

Sehe halt einfach aktuell nicht den Heiland in MS, wie er teilweise dargestellt wird. Früher fand ich als absolute Bereicherung, aktuell fehlt mir seit fast 10 Jahren einfach der Leistungnachweis. 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

Ich bin ruhig 😉


ne, finde auch das du da ganz fix Argumente und Meinungen raushaust, die wirken wie eine Verteidigung. 
 

vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

Ich rede nicht mal von dir, sondern eher dem aktuellen Zeitgeist in der Spiele Industrie. 


schon, aber mit soviel „enttäuschter Energie“, MS muss dich echt schwer enttäuscht haben. Das wird schon deutlich. 
UND du hast @Sienanntenihn Mücke zitiert! In deinem ellenlangen Text der nur beschreibt wie toll du mal die ersten zwei Konsolen von MS fandest und nun nur noch traurig bist. 
 

was soll man davon halten wenn man zitiert wird und danach 800 Wörter gepostet werden?!

da würd ich auch sagen „bleib mal locker/ ruhig. 
zumal Mücke einen ganz normalen Text schrieb wo keiner besser oder schlechter dargestellt wurde. 
 

wirkt als hättest du seinen Text nicht richtig gelesen/verstanden oder aber du brauchtest nur irgendwas zum zitieren um deinen Bibelabsatz zu posten. 
 

vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

Sehe halt einfach aktuell nicht den Heiland in MS, wie er teilweise dargestellt wird.


deinen Standpunkt kennen wir mittlerweile. 
aber wer, wer stellt Ms als Heiland dar?!?

in diesem Forum, niemand. 
 

vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

Früher fand ich als absolute Bereicherung, aktuell fehlt mir […]


wie oft denn noch? 
klingst wie jemand der schwer enttäuscht wurde. 
als wäre die Box eine Freundin gewesen, die nun mit dir Schluss machte. 

Verstehe den ganzen threat nicht. 
worum soll’s hier eigentlich gehen? Das MS Spiele erst für beide Konsolen rausbringen wollte und nun doch nicht. Das war der anfangs Post.

ps. vor der FTC hat sich Jim Ryan jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Gehört aber eher in einen eigenen Thread. 
 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb RaviRashud:

UND du hast @Sienanntenihn Mücke zitiert!

Na und? Noch nie gehabt, dass dir jemand einen Aufhänger für einen allgemeinen Rant geliefert hat? Passiert schon mal, heißt ja nicht, dass man damit dann explizit die zitierte Person ansprechen will.

 

Scheinst mir ohnehin seit ein paar Tagen irgendwie angespannt zu sein oder dergleichen, deine Beiträge enthalten oft eine gewisse passive Aggressivität und es wirkt halt nicht unbedingt so, wie du sonst hier schreibst. Ist hier gerade nicht anders.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Roxas1997:

heißt ja nicht, dass man damit dann explizit die zitierte Person ansprechen will.


🤔 hm,… das wird dann wohl auch mein Problem ab und an gewesen sein.
Habe es, wenn man zitiert wurde, schon als direkte Antwort gesehen…

 

zum Thema mögliche passiv Aggressiv, kann schon sein,… sry… Nr. 2 zahnt und brüllt nur, den kompletten Sommer schon und Nr. 1 baut nur scheisse in seiner Trotzphase. Tut mir leid, aber scheinbar sind die Nerven tatsächlich angespannt. 
 

…wird wieder…

 

ps. Zusätzlich wirkte dieser threat auf mich wie eine Einladung zum MS bashing

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb RaviRashud:

 

was soll man davon halten wenn man zitiert wird und danach 800 Wörter gepostet werden?!

da würd ich auch sagen „bleib mal locker/ ruhig. 
zumal Mücke einen ganz normalen Text schrieb wo keiner besser oder schlechter dargestellt wurde. 

 

Bin zwar noch nicht lange hier angemeldet aber lese schon lange mit. Und es fällt schon sehr auf das Mücke hier oft und gerne mal provoziert. Und dann ist es doch kein Wunder wenn jemand ihm seine Meinung Mal schreibt. Wer im Glashaus sitzt....

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb seven77:

Bin zwar noch nicht lange hier angemeldet aber lese schon lange mit. Und es fällt schon sehr auf das Mücke hier oft und gerne mal provoziert. Und dann ist es doch kein Wunder wenn jemand ihm seine Meinung Mal schreibt. Wer im Glashaus sitzt....


also diese Aussage dann würde aber implizieren, das @Starfey_ doch auf Mücke reagiert hat. Anders als es @Roxas1997 mir erklärt hatte eben…

 

ja Ka. Fand den Text von Mücke nicht angreifend. Er sagte doch, im Inhalt zusammengefasst, dass er damit rechnet das Bethesda keine Spiele mehr auf die PS bringt. 
 

aber kann mich da auch vertuen. Bin rhetorisch nicht so ganz auf der Höhe momentan… jetzt erstmal raus auf den Spielplatz. Da sind die Kinder am leichtesten zu ertragen und können nur minimalen Schaden anrichten.

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

 

vor 4 Stunden schrieb RaviRashud:


ne, finde auch das du da ganz fix Argumente und Meinungen raushaust, die wirken wie eine Verteidigung. 
 


schon, aber mit soviel „enttäuschter Energie“, MS muss dich echt schwer enttäuscht haben. Das wird schon deutlich. 
UND du hast @Sienanntenihn Mücke zitiert! In deinem ellenlangen Text der nur beschreibt wie toll du mal die ersten zwei Konsolen von MS fandest und nun nur noch traurig bist. 
 

was soll man davon halten wenn man zitiert wird und danach 800 Wörter gepostet werden?!

da würd ich auch sagen „bleib mal locker/ ruhig. 
zumal Mücke einen ganz normalen Text schrieb wo keiner besser oder schlechter dargestellt wurde. 
 

wirkt als hättest du seinen Text nicht richtig gelesen/verstanden oder aber du brauchtest nur irgendwas zum zitieren um deinen Bibelabsatz zu posten. 
 


deinen Standpunkt kennen wir mittlerweile. 
aber wer, wer stellt Ms als Heiland dar?!?

in diesem Forum, niemand. 
 


wie oft denn noch? 
klingst wie jemand der schwer enttäuscht wurde. 
als wäre die Box eine Freundin gewesen, die nun mit dir Schluss machte. 

Verstehe den ganzen threat nicht. 
worum soll’s hier eigentlich gehen? Das MS Spiele erst für beide Konsolen rausbringen wollte und nun doch nicht. Das war der anfangs Post.

ps. vor der FTC hat sich Jim Ryan jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Gehört aber eher in einen eigenen Thread. 
 

 

Tur mir leid, wenn ich einfach nicht verstehe, wieso genau Sony jetzt zum Schurken bzw. Anti-Protagonisten mutiert, dem man den Mittelfinger zeigt?😂 - das ist normal? ;) zugegeben, ich fand es lustig. Aber irgendwie kann mir niemand eine Antwort liefern, sind es wirklich die aktuellen/vergangenen exklusiv Deals, die *Hust* nochmal, jeder abschließt und abschließte? - Ich hab Mücke zitiert und eine kurze Antwort gegeben. Der große Text ist das, wie ich nun seit '99 PS1 und '03 Xbox erlebte und nun erlebe - das ist meine Sicht der Dinge mit den Informationen ich bis dato hab, dabei richtete sich der große Text an NiKE2002(siehe Zitat) als Antwort und dem aktuellen Zeitgeist der Spieleindustrie. Das ist keine Verteidigung, dass ist Geschichte, die kann ich nicht verändern - außer ich habe diese falsch erlebt und wiedergegeben. 

 

Aber so ne richtige Antwort bekommt man ja nicht, wenn man gewisse Fragen stellt bzw. Dinge darstellt wie sie passiert sind - es wird dann gerade wie du es jetzt tust meine Aussage in Frage gestellt, ohne eine richtige Antwort zu dem Thema. 🤷‍♂️

 

Ich wäre an einer sachlichen Antwort auf dem langen Text gespannt, die dem mit richtigen Informationen kontert, warum es eben nicht so ist/war? Aber meiner Meinung nach, hab ich die letzten 20 Jahre genau so erlebt, und habe keine Realitätsverzerrung, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

 

Um zu Ursprünglichen Thema zu kommen, es ist doch absolut klasse, dass sich Microsoft mit Indiana Jones und vor allem Starfield ne richtig gute IP exklusiv gesichert hat. Gönne ich ihnen - und das ist auch das was die Xbox braucht und früher stark gemacht! Das sie dann zwei der größten Videospiele Publisher kaufen, anstatt Sony für exklusive Deals ausstechen?! Erkläre mir was daran gut ist, wenn etwas unabhängiges in solchem Maßstab auf ein mal abhängig wird. Warum kann MS Sony nicht mehr ausstechen, wenn es um Exklusive Deals geht? Am Geld kanns ja nicht liegen.

 

Zitat aus einer email von MS 2019 - Klick

Zitat

"[...] wir sind in der sehr einzigartigen Position, in der Lage zu sein, hinzugehen und so viel auszugeben, dass Sony aus dem Geschäft gedrängt wird."

 

Bei dem FTC Trial hat sich übrigens niemand mit Ruhm bekleckert. Wenn du dich über das Thema weiter austauschen möchtest, kannst du ja gerne einen Thread eröffnen. Aber das Forum hier ist eigentlich ziemlich unbefleckt, was die ganzen Übernahmen anging. Mich hat das Thema auch nicht weiter interessiert, einverstanden bin ich mit XXL-Publisher Einkäufen dennoch nicht und habe meine Meinung Kund getan.  

 

Und ja, ich bin weiterhin enttäuscht von Microsoft, wenn du das nicht bist, und das von Sony bist, dann kannst du ja gerne was zu schreiben warum dich MS nicht enttäuscht, Sony aber schon.

 

Bin auf die Antworten gespannt :) Dieses mal mit mehr Smileys zum auflockern.  

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo, als stiller Mitleser möchte ich dann doch auch mal was dazu schreiben =)

 

Also erstmal muss ich sagen, das ich mich sehr wunder wie wenig über das Thema hhier ueberhaupt gesprochen wird. Und wenn, denn meiner Meinung nach doch ziemlich sachlich und aufschlussreich. Pro oder Kontra, kann hier eigentlich so ziemlich alle Argumente und Tatsachen mit meinem gesunden Menschenverstand nachvollziehen. 

 

Es gibt ganz andere Foren, auch neutrale, da schlagen sie sich wortwoertlich die Koepfe ein. Da werden aus dem Kontext heraus irgendwelche Aussagen missbraucht oder staendig die twitter trolle zitiert. Also großen Respekt, auch wenn es aktuell etwas brodelt. 

 

Im großen und ganzen bin ich seit beginn an auf allen Konsolen vertreten, kann aber durchaus verstehen... das so Uebernahmen wie Activision oder Bethesda einen sehr bitteren Nachgeschmack hinterlassen und das zu keiner Relation steht, die in der Vergangenheit jemals passiert ist. Das behauptet sogar der John Linneman von Digitalfoundry.

 

Man koennte natuerlich sagen, Sony hat bereits 1993 damit angefangen als sie Psygnosis als Publisher einkauften. Was aber viele nicht sehen, ist das Psygnosis mehr oder weniger ohne Auftrag zu der Zeit war weil Atari und Amiga nicht mehr wirklich existent waren, Sony hat sich dann einfach die Entwickler und ihr Know-How geschnappt und hat nach dem Verrat von Nintendo einfach angefangen selbst was auf die Beine zu stellen. 

 

Was auch immer wieder Missverstaendlich behauptet wird, ist das Sony SEGA zerstoert hat. Was auch vollkommener quatsch ist. SEGA hat sich absolut selbst kaputt gemacht, und Sony kam mit der PS1 einfach zu dem Zeitpunkt mit dem guenstigeren Produkt und der besseren Software. 

 

Irgendwie erinnert mich das ganze SEGA Thema an heute, nur eben das Microsoft einen unendlichen Geldbeutel hat. 

Sony entwickelt gute Produkte und vor allem Software und die Konkurrenz schlaeft, wie einst SEGA damals. Die Dreamcast war ein richtig gutes Stueck Hardware, aber es scheiterte an der Software, trotz den eigentlich vorhanden mitteln. Irgendwie erinnert das an die Diskussionen von vor ueber 20 Jahren. Nur das SEGA keinen dicken Geldbeutel hatte um die eigenen Fehler irgendwie auszubuegeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 46 Minuten schrieb Sienanntenihn Mücke:

Also damit dass @Starfey_ klargestellt hat, nicht explizit mich zu meinen war ich eigentlich fein. Aber klar fühlt man sich erstmal persönlich angesprochenm, wenn man persönlich zitiert und danach mit einem langen Text belegt wird. Aber das ist eigentlich damit für mich fein geklärt gewesen.

 

 

Oh das ist aber jetzt spannend, wo habe ich denn provoziert? Solche Behauptungen sollte man dann auch schon irgendwie untermauern können. Und meine Meinung zu äußern ist kein provozieren, sondern die Grundlage einer Diskussion.

 

 

Lies den Text bitte nochmal unvoreingenommen. Ich habe Sony nicht als alleinigen Schurken dargestellt, lediglich versucht zu erläutern, dass Aktionen auch immer Reaktionen hervorrufen. Und ich deshalb nachvollziehen kann dass MS in irgendeiner Weise reagiert. Jetzt könnte man lange diskutieren was eine angemessene Reaktion wäre, aber darum ging es mir überhaupt nicht.

 

Nochmal vorweg, das ist keine Pro MS Verteidigung:

Sony schließt jetz seit vielen Jahren heftige Exklusivdeals ab. Von Spielen die erst 2 Jahre später auf XBox releasen dürfen, über komplett Konsolenexklusiv oder Sony Exklusiver Content und frühere Zugänge wie auch bei Call of Duty.

Dann bekommt MS mit, Sony will Starfield Konsolenexklusiv wegkaufen... jetzt hätte MS freilich das Spiel mitspielen können um mehr Geld zu bieten als Sony. Wäre der Aufschrei dann weniger groß gewesen? Dann hätte Sony vielleicht als nächstes versucht TES oder halt Indy Konsolenexklusiv wegzukaufen, da hätte MS dann auch mehr Geld bieten können um Sony ein Schnippchen zu schlagen, oder du kaufst halt einfach den Laden und sagst: Fuck you, ich hab auch eure Spielchen keinen Bock.

 

Ich finde das für keinen gut, wenn MS große Studios wegkauft und auch für keinen gut wenn Sony solche Deals macht. Mir geht es auch nicht darum wer angefangen hat. Das war noch nie ein gutes Argument für irgendetwas.

Aber mir kann doch keiner glaubhaft erzählen, dass man die Reaktion nicht nachvollziehen kann. Sry, das bekomm ich einfach nicht in meinen Kopf, so ein mindestmaß an Empathie sollte doch vorhanden sein.

 

Edit:

Smileys vergessen 😉😇😘

 

I love you🥰

 

btw. wenn ich von Sony als Bösewicht spreche, dann meine ich eig. nicht die Aussagen in dem Forum, sondern spreche grundsätzlich der Medienlandschaft. 

 

Als Beispiel nenne ich einfach mal die Preiserhöhung der Spiele von 69 auf 79 UVP

 

In den Medien ist es Sony gewesen, in Wahrheit war es Take2 mit den 2K Games und darauf gefolgt Activision mit CoD, zu selben Zeit hat dann natürlich Sony mitgemacht, und mittlerweile ist auch Microsoft dabei. Von Nintendo wollen wir gar nicht sprechen, da Fallen die Preise nicht mal, und die dürfen einem sogar Ultra schlechte Remaster für nen haufen Geld verlangen ohne das einer heult. Auch wenn ich mit dem TLOUP1 Preis nicht einverstanden bin, steckt da ein haufen Arbeit im Remake, und wurde aber medial als Abzocke abgestempelt. Nur Digital Foundry hat dem ganzen über ne Stunde Video geschenkt, und versucht aufzuklären wie viel Arbeit wirklich darin steckt.

 

Selbst ein Square Enix verlangte für ein PC Spiel in Steam (FF7Remake) 79€ - noch immer! 

 

 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Starfey_:

Tur mir leid, wenn ich einfach nicht verstehe, wieso genau Sony jetzt zum Schurken bzw. Anti-Protagonisten mutiert, dem man den Mittelfinger zeigt?😂 - das ist normal?


das sagte er doch garnicht….oder hab ich das überlesen?!

 

und du erwartest doch wohl nicht ernsthaft eine Antwort von mir auf eine Frage, die nicht an mich ging und zu der ich auch nicht antworten kann, weil ich zu dem Thema eine andere Meinung habe als du. Außerdem denke ich würde meine Antwort für dich unbefriedigend sein, worauf du wieder 800wörter schreibst. Um mich zu bekehren? Ne denke nicht. 
Mass führt zu nix. Du wirst mich nicht verstehen und ich verstehe momentan die Diskussion nicht 🤷🏻‍♂️

 

ps. Hast du tatsächlich Mücke zitiert obwohl du Nike eine Frage gestellt hattest und da auf Antwort wartest? 

ich versteh es nicht… 🤷🏻‍♂️

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...