Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein 2 Jahre altes Fanatec GT3 V2 und da hat auch nichts geknackt oder ähnliches und der Vorteil wäre - kein lautes Lüftergeräusch :) - Wenn das T 500 RS nicht für 300€ nochmal als Schnäppchen kommt, warte ich nun wirklich bis kurz vor Release von PC und hoffe immer noch auf den Support der anderen Lenkräder.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass das nur Einzelfälle sind. Die, die mit ihrem Lenkrad zufrieden sind, schreiben halt weniger drüber als die, die es eben nicht sind!

Es gibt mit Sicherheit auch bei Logitech und Fanatec Probleme. Diese Alternativen haben wir aber leider nicht und so wird uns zumindest vorerst nichts anderes übrig bleiben, als den Jungs von Thrustmaster zu vertrauen. Jetzt muss nur noch der richtige Preis kommen! Hab Geduld Pege ;)

Link zu diesem Kommentar

Mal was zum Thema "Rennsitz oder Wheel Stand":Nachdem ich mich letztendlich nicht für einen Rennsitz entscheiden konnte, ich aber das T500RS auch nicht ewig am Wohnzimmertisch montieren wollte, habe ich mir bei Amazon den Wheel Stand Pro bestellt. Ich muss sagen, dass mich das Teil extrem begeistert. Der Aufbau inkl. Montage von Lenkrad und Pedalen hat so ca. 10 Minuten gedauert (die beiliegende Anleitung ist ein Witz und kann ignoriert werden) und schon konnte es losgehen. Nach 2 Abenden/Nächten voller Driveclub steht für mich fest, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist - einen Rennsitz benötige ich nicht. Wer also noch am Grübeln ist oder vielleicht einfach keinen Platz für einen Rennsitz hat, sollte über den Wheel Stand nachdenken.

Gruß

-Matze-

 

PSN-ID: pinkesan

Link zu diesem Kommentar

Den Wheelstand Pro hatte ich auch, als ich mal kurzzeitig eine X360 hatte. Der Wheelstand ist wirklich gut verarbeitet und absolut stabil, aber einen gescheiten Stuhl/Sitz braucht man auch dazu, denn sonst wird es auf Dauer unangenehm.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Leute, vlt hätte ich erwähnen sollen, dass das mein T500rs von mir gebraucht gekauft wurde. Rechnungsdatum Juni 2012.

Also diejenigen die das T500rs in Erwägung ziehen, sollten das zur Kenntnis nehmen.

 

Der Thrustmaster-Support hat sich in der Zwischenzeit gemeldet.

 

Ich soll das Lenkrad einschicken. Echt mies. Jetzt wo das WE vor der Tür steht und ich ausgiebig zocken wollte. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar

ein Wheelstand kam für mich irgendwie nie in Frage, da fehlt dann irgendwie der passende Sitz/Stuhl dazu.

 

Mein T500RS kam heute an, Sonntag wirds ausgepackt und zusammengebaut... und vielleicht lasse ich mich dazu hinreißen die 40€ driveclub version im store zu kaufen *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Mein T500RS kam heute an, Sonntag wirds ausgepackt und zusammengebaut..

 

 

Viel Spass, ich muss Nerven behalten bis Pc Release, hoffentlich kommt dann fanatec echt mit news für die ps4 :love:

 

Wenn was kommt, wirst du wohl wie bei der Xbox One knapp 1000€ ausgeben müssen :D

 

V2 Base

CSR Elite Pedale

+ PlayStation-Kompatibles Wheel

 

Da ist man locker bei 1000€.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass die älteren Wheels funktionieren werden oder das Fanatec günstigere PS4-Kompatible Wheels auf den Markt bringt...

Link zu diesem Kommentar

Was ich beim T500RS schade finde das da nicht standart mäßig eine Gangschaltung dabei ist und nochmal über 100€ ausgeben muss.

Ich bin auch mal mit dem T500RS gefahren was mich sehr stört das die schalter links und rechts nicht mit gehen beim lenken wie beim G27 aber ist bestimmt auch gewöhnugssache.

Aber ich werde eh noch warten bin mit meinem G27 vollkommen zufrieden und so lange habe ich das auch nocht nicht ca 2 jahre.

Link zu diesem Kommentar

Was ich eben erst entdeckt habe. Für alle, die sich kein Lenkrad kaufen wollen:

In den Einstellungen von Driveclub kann man ja beim Controller auf Bewegungssensor umstellen. Dadurch kann man den Controller als "Lenkrad" benutzen :D

Habs eben mal getestet. Am Anfang zwar etwas merkwürdig, aber so schlecht spielt sichs garnicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das T100 funktioniert mit Driveclub bestens. Wer keine Unsummen bezahlen möchte und keine Geduld hat auf Support für andere Lenkräder zu warten (wie ich), macht nichts falsch.

Ich habe allerdings keinen Vergleich zu hochpreisigen Qualitätsprodukten, nur zum Driving Force GT, welches schon besser ist (alleinwegen des größeren Durchmessers), aber ich hatte gestern viel Spaß in den ersten Driveclub Sessions.

Das Lenkrad funktioniert einwandfrei und man hat recht schnell ein gutes Gefühl für Einlenk- u. Bremspunkte.

Link zu diesem Kommentar

ich habe heute das r300 rs erhalten.

hab bei dieser promoaktion zugeschlagen.

 

http://blog.de.playstation.com/2014/10/07/sonderaktion-fur-ps-plus-mitglieder-lenkrader-von-thrustmaster-vergunstigt/

 

hatte anfangs durch die aufmachung bedenken.

hat zwar ein paar tage gedauert, aber der kundensupport durch den geschäftsführer war sehr zuvorkommend und überaus hilfsbereit!

 

das teil funktioniert tadellos mit der ps4 und driveclub.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...