Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

Hat einer neue Infos für den Support von weiteren Lenkrädern?

 

Ich hätte gerne eine Klare Aussage seitens Sony, ob in Zukunft weitere Lenkräder unterstützt werden ala G27/25 Fanatec usw. Dieses Wischi Waschi PR Bla Blub geht mir langsam echt auf den Zeiger. Sollen die endlich mal die Hose runter lassen und sagen, schmickt euch die alte Hardware ab geht nicht. Aber nicht mit so nem Müll kommen wie Sicherheitschip. So ein Schwachsinn., In Warthunder läuft mein G27 tadellos!!! Langsam nervt es mich verfolge das Thema seit einem Jahr. Eine Anfrage beim Sony Support hat ergeben, dass ich mich an Logitech wenden soll und Logitech sagt ich solle mich an Sony wenden? HALLO das sowas überhaupt möglich ist, das wäre was für das FASS OHNE BODEN. Schon krass... Sry ich reg mich was über das Thema aus, weil einfach keine Klare aussage zu finden ist und ich verunsichert bin ob sich die warterei lohnt oder ob man ein Thrustmaster kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das so ähnlich wie du. Ich fäne eine Aussage seitens Sony, ob zukünftig auch andere Lenkräder als die Schrottmaster (sorry meine Meinung) angeschlossen werden können. Habe auch ein Driving Force GT und würde es liebend gerne mal wieder aus dem Keller holen :love:

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

Link zu diesem Kommentar

Hmm gute Frage, aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass bald der Support auf einmal gewährleistet ist und die Lenkräder mit Project Cars oder so laufen. Und dann stehe ich da hab mir für 550€ nen neues dahingestellt... Ich habe immer noch die Hoffnung das Thrustmaster nen deal mit Sony hat und wenn der ausläuft auf einmal andere Lenkräder funktionieren. Klar verneint wird es Seitens Sony nicht, dass andere Lenkräder funktionieren die Schieben einen nur immer zu anderen Stellen. Ich mein ein 4 Jahre altes Lenkrad funzt nicht mehr ist schon krass....

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Was Fanatec angeht. Die haben ja Next-Gen Wheel-AddOns angekündigt für die V2 Base.

 

Scheinbar allerdings nur für Xbox One. Die haben ihren ursprünglichen Blog-Eintrag nämlich aktualisiert...

 

Landshut, Germany – 3.10.2014 – This is the announcement many people have been waiting for and we are happy to announce that Endor AG (the company behind the brand Fanatec) and Microsoft Corp. have closed a license agreement to make racing peripherals for the Xbox One.

Fanatec plans to release a broad line up of racing wheels which will fit all kind of racing styles and different budgets.

Xbox One brings the latest in innovation and power to the development of racing peripherals giving fans of Fanatec products the opportunity to play the newest Xbox One titles with full support and integration.

Available soon, fans will be able to enable Xbox One compatibility on their Fanatec wheel bases by simply attaching an Xbox One steering wheel to an Xbox One enabled Fanatec wheel base (like the ClubSport Wheel Base V2), making their whole system compatible to Xbox One. Additional details and features will be announced soon.

Additional Fanatec peripherals like pedals, shifters or handbrakes that were purchased with an Xbox 360 will also be compatible with Xbox One. The modular configuration system in the Fanatec webshop allows you to purchase only the components you need.

 

Thomas Jackermeier, CEO of Endor/Fanatec: “I am very excited to announce this partnership as we have been working with Microsoft behind the scenes on new and exciting products. Xbox One and “Forza Motorsport” will continue to be a landmark of ultra-realistic racing simulations on any gaming console and we look forward to bringing this realism to a whole new level for our fans.”

 

 

 

http://www.Fanatec.com

https://www.facebook.com/Fanatec

@fanatec

 

UPDATE

Reworded to make compatibility more clear

 

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem T500RS von Thrustmaster. Mit dem T500 und auch dem T300 macht man definitiv nichts falsch. Das T300 soll laut manchen Aussagen vom FFB und ein paar weiteren Kleinigkeiten sogar noch etwas besser sein als das T500. Bei der Pedalerie sieht das natürlich komplett anders aus.

Link zu diesem Kommentar

DriveClub unterstütz keine Kupplung und auch keine H Schaltung. Man kann die T3PA Pedale benutzen aber dann nur Gas und Bremse. Der Shifter wird nur im Sequenziellen Modus unterstützt.

TH8RS hat nur einen USB Anschluss ist also Stand Alone.

TH8A hat zusätzlich einen Din Anschluss um direkt mit der T300 und TX300 verbunden werde zu können.

Link zu diesem Kommentar

Da ich bedenken um den künftigen Support für G27 Lenkräder habe, und nicht länger warten möchte, habe ich mit das T300GTE bestellt.

Ich war mit meinem G27 eigentlich sehr zufrieden und konnte mir kaum vorstellen, dass das T300 besser sein soll.

Ausgepackt und der erste schock das Lenkrad besteht aus Gummi 8| Das G27 bot schönes Leder. Naja die knöpfe und alles wirken trotzdem sehr gut verarbeitet, also alles auf mein Wheelstand montiert und ab gehts. Nach den ersten Metern mit The Crew dachte ich mir das geht ja garnicht. Ab ins Menü und dort die Linearität auf Max und Deathzone auf Minimum FFB auf 100 % (Fehler).

Die Force feedback Effeckte sind wirklich hart. Da reißt es einem halb die arme ab. Also etwas rumprobiert und die Effekte auf 30 -40 % gestellt und das Ergebniss ist klasse.

Das Tastenlayout würde ich gerne anpassen können, The Crew gibt die Tastenbelegung am Lenkrad leider vor.

Nach einer Stunde stelle ich fest, dass die Mittelstellung der Lenkrades nicht richtig passen mag. Auf der Thrustmaster Support seite bekommt man aber prompt eine Lösung und so lässt sich die Zentrierung on the fly neu setzen. Tastenkombi beim GTE Scroll taste + Rechte Shift Paddel + Mode

Klasse Lösung weiter gehts...

Nach 3 Std. Spielzeit empfinde ich die Haptik als gut aber nicht überragend. Trotzdem ist das ein riesen Sprung vom G27 gerade wegen den FFB Effekten.

Die Pedale sind zweckmäßig aber der Druckpunkt der Bremse gibt nicht viel Feedback. Die fehlende Kupplung ist sehr schade, so muss ich mir die T3PA Pedale und den TH8A Shifter bestellen, für ein vollkommenes Race Vergnügen.

Auch driveclub habe ich getestet. Die Autos lassen sich Präzise über den Track lenken. Und man merkt schnell wenn das Auto an Haftung verliert. Die Vibrationseffekte von DriveClub sind anfangs gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Alles in allem hat sich der umstieg gelohnt wenn auch der Bittere Beigeschmack bleibt für das Lenkrad in der kompletten Kombi mit Shifter und Pedale mehr zu bezahlen wie für die Konsole selbst. Aber da ich einfach auf Racing Games stehe und der Mehrwert mit Lenkrad einfach unglaublich ist, kann man das verschmerzen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein T300 Ferrari GTE Wheel kam früher als erwartet an und deshalb konnte ich es über die Feiertage testen.

Die Base und das Lenkrad an sich sind wirklich gut und das FFB macht was es machen soll (habe kein vergleich da ich bisher nur an DriveClub getestet habe). Die Pedale sind eher zweckmäßig und das war mir auch vorher schon klar, da ich schon gesagt habe das ich mir die T3PA kaufen werden und den Shifter ;)

Aber bis dahin reichen die vollkommen aus.

Den Lüfter finde ich auch nicht zu Laut, manchmal bläst er etwas lauter aber wenn ich am spielen bin, dann höre ich den gar nicht..

 

Mit dem Lenkrad kann man alles Steuern wie auf dem Kontroller nur das touchpad fehlt (z.B. der Fotomodus bei DC) und die jeweilige App muss es natürlich unterstützen ;)

 

Den Kauf bereue ich nicht, auch wenn ich bisher nur DriveClub damit fahren kann.. aber wenn selbst das schon so viel Spaß macht mit dem Wheel dann will ich nicht wissen wie pCARS abgeht :P

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe nach mehreren Jahren(mindestens 4-5 Jahre oder mehr)mein Logitech G25 samt Playseat vor einer Woche verkauft,weil ich das Paket kaum noch nutzte.Doch kaum war es verkauft,dachte ich(am gleichen Tag) oh nein,warum hasst du das gemacht ?????

Jedenfalls suche ich nach einem neuen Lenkrad und Sitz und will aus der Not eine Tugend machen,sprich ich will mich qualitativ verbessern.Mich interessiert sehr das T 500 RS.Nur was mir garnicht gefällt,ist dass die Schaltwippen sich nicht mitdrehen,das weiss ja sicher jeder hier.Ich müsste also mir das Add on Lenkrad dazu bestellen.Ausserdem unterstützt das T500 RS nicht komplett die PS4 usw..Hätte da ein paar Fragen:

1. Weiss jemand,ob man die Pedale vom T500 RS einzeln neu irgendwo kaufen kann?(dann würde ich ggf. das T300 RS kaufen)

2. Ist das Lenkard des T500 RS technisch besser(nicht von der Spieleunterstützung meine ich),genauso gut oder ein wenig schlechter als das T 300 RS?

3. Ist der Gedanke hier schon mal jemand gekommen beide Lenkräder(T500 RS und T300 RS zu kaufen(ja ich weiss,völlig unsinnig aber egal)um dann wenn man die Pedale vom T 500 RS eben nicht einzeln bekommt,eben diese T 500 RS Pedale am T 300 RS zu nutzen??Ich such halt nach der idealen Lösung und will mir aber schon ein Thrustmaster holen.....Natürlich wäre das Geld bei dem Kauf beider Lenkräder nicht komplett in den Sand gesetzt,ich habe bzw.hätte ja dann schlieslich ein Ersatzlenkrad,welches "geschont" würde....

4.So oder so will ich mir auch noch den Handschalter dazukaufen,wenn wieder verfügbar(derzeit meist ausverkauft).Holt man sich dann den TH8 A oder das TH8 RS oder kommt es darauf was ich ich kaufe,also beide Lenkräder oder "nur" das T500 RS oder T300 RS ?

6.Ist es möglich wenn man beide kaufen würde,dass man das Lenkrad(also nur Lenker) des T500 RS (30 cm) auf das T300 RS (28 cm)anschraubt? 30 cm gefallen mir besser...

5.Oder doch einfach nur T500 RS mit einem Add on Lenker kaufen und mit den Kompatibilitätsproblemen leben ??

Vielen dank

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

So viel ich weiß kann man die Pedale des t500 ohne Probleme beim t300 nutzen (ich meine inside Sim Racing nutzen es so).

Die Pedale einzeln kann man wohl nicht kaufen, sondern nur die T3PA die zwar wie Plastik aussehen aber im inneren wohl aus 100% Metall sind.

 

Halt für die t500 Pedale einfach mal bei ebay Ausschau, vielleicht verkauft einer sein t500 recht günstig ;)

 

// via mobile

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.Bin noch immer am Überlegen,ob ich mir das T300 RS oder doch das T 500 RS oder sogar beide holen soll(siehe mein letzter Thread).Wenn ich mir eins von den 2 hole(oder doch beide??),muss ich dann darauf achten welches ich habe im Hinblick auf den weiteren Kauf der Shifter,also TH 8 RS oder TH8A ?????Ja beide sind derzeit überall ausverkauft,aber wenn es sie wieder gibt,holt man sich dann das TH 8 RS oder TH8A und weiss dementsprechend jemand wo der Unterschied im Details liegt???Besten dank

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Der TH8A Shifter ist der Nachfolger vom TH8RS. Ob es große Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.

Laut Verpackung ist der TH8A Shifter auch Kompatibel mit dem T500 rs, dem T300 rs und dem TX Wheel für Xbone.

 

Sobald er wieder Lieferbar ist(soll ja ab Februar sein) werde ich mir den TH8A shifter kaufen, dann bin aich auf jeden Fall sicher das alles reibungslos funktioniert :)

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute auch den TH8A bestellt oder sollte man besser sagen vorbestellt.....Jedenfalls ist der TH8A klar die bessere Wahl,denn beim TH8 RS muss man diesen ja an der Konsole anschliesen,womit dann ja beide USB Plätze an der Playstation belegt sind,war ich garnicht gut finde........Den TH8A kann man auch direkt am Lenkrad anschliesen,wenn man z.B. das T 300 RS hat(beim T 500 RS geht das nicht,das heisst also man muss es an der Konsole anschliesen so die Info von Thrustmaster)....................

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zockerfreunde,

 

da ich zu denjenigen gehöre die ein DFGT besitzen und sehnlichst auf einen doch noch kommenden Support hoffen, hab ich mal etwas gestöbert und bin auf einen Adapter gestoßen.

Nicht der Cronusmax sondern Maxrace F1 v5 ,der per Plug&Play angeschlossen wird.

Damit soll laut Hersteller das DFGT G25 und G27 funktionieren.

 

Jetzt der Haken, das Teil soll 149 Euro kosten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

DS4 schneller als T100

 

Moin,

 

muss mich mal kurz ausweinen: ich bin seit Oktober mit dem T100 bei Driveclub unterwegs und eigentlich -wie auch schon in diesem Thread erwähnt- sehr zufrieden damit. Doch nun konnte ich wegen eines Defekts am Gasfuß nur mit dem Controller fahren und bin auf Anhieb besser klargekommen, als mit dem Lenkrad. In den engen Kurven liegen beide gleich auf, jedoch in den ultraschnellen Passagen, wo man nur mal eben lupft und dann hofft dass man da sauber durchkommt oder auch in den schnellen "vierter Gang Kurven" fangen die Karren überhaupt nicht das Schleudern an, wie ich es mit dem T100 gewöhnt war. Schnurgerade komme ich auf Fabelzeiten, an die mit dem Lenkrad überhaupt nicht zu denken ist.

Eigentlich war ich schon fast soweit mir für Project Cars doch noch ein T300 zu kaufen, aber wenn es mir da ähnlich ergeht nutzt es ja mal gar nichts.

Ich habe weder am PC, noch auf der X-box oder der PS3 solche Erfahrungen gemacht. Das Lenkrad war dem Pad immer weit voraus. Und nun frage ich mich:

Gibt die Elektronik in dem ja doch eher preiswertem Lenkrad nicht mehr her?

Ist der DS4 einfach ein genialer Controller?

Oder langt mein Talent einfach nicht aus, um es besser hinzukriegen?

Hat jemand mit dem T300/500 ähnlich Erfahrungen gemacht??

 

Ich jedenfalls werde Driveclub nur noch mit Controller spielen und hoffe mal, dass ich mit dem Layout der "echten" Rennstrecken bei Project Cars besser klarkomme.

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

In Multiplayer Rennen sehe ich oft wie ich mit meinem T300 besser durch Kurven komme als die anderen mit ihren Controllern. Ich denke jedes hat seine Vor- und Nachteile und bei einer Sim wie pCARS wird es sicher besser sein mit dem Lenkrad unterwegs zu sein.

 

--------

Gestern sind meine T3PA Pedalen angekommen und ich muss sagen die sind ihr Geld wert. Die sehen zwar wie Plastikmüll aus, fühlen sich aber verdammt gut an und man merkt schnell das, dass ganze Innenleben zu 100 % aus Metall ist.

Jetzt muss nur noch der Shifter wieder Lieferbar sein und ich bin bereit für pCARS :D

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe gerade festgestellt, dass es für das T300RS u. ähnliche (Details siehe Thrustmaster HP) inzwischen die FW V24 gibt.

 

Vor dem Update via PC muss man erst entsprechende Treiber installieren.

 

Wichtiger Hinweis:

Bevor Ihr irgendwann während der Treiber-Installation aufgefordert werdet, das Wheel an den PC anzuschließen, muss der Modeschalter unbedingt auf "PS3" stehen, ansonsten wird das Wheel nicht richtig erkannt, ein falscher Treiber installiert und der FW-Updater findet "nix". Leider steht das nicht im Update-Guide... Ich mußte die Treiber nochmal d'rüberbügeln und 'rumfummeln.

 

Danach vor dem Anschließen an die PS4 den Modeschalter natürlich wieder auf "PS4" stellen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...