Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

mein T500 RS ist heute eingetrudelt, hab es soeben auf den Playseat montiert und werd später mal ein paar

Runden DC zocken, eine erste Einschätzung gegenüber dem DFGT folgt aber erst die Tage..

Wäre schön wenn weitere T500 - Besitzer ihre Erfahrungen und Tipps in Sachen Einstellung und

Montage - vor allem Pedaltechnisch - mitteilen würden :thumbup:

 

Grüße!

 

edit: Ick freu mir soo auf PC :D

Link zu diesem Kommentar

ich hab die pedale anfangs "stehend" gehabt, habs dann irgendwann umgebaut dass sie hängen (also quasi die pedale gedreht) - finde ich persönlich auch besser zu spielen.

 

nur der montage war ein riesen mist... teilweise haben die gewinde und schrauben nicht richtig ineinander gepasst...

Link zu diesem Kommentar

inwiefern?

 

Du musst halt die Pedalplatten abschrauben und andersrum dran schrauben nach dem Umbau.

 

Ich weiß gerade nicht ob die Umbauanleitung dabei war oder ob ich das bei Thrustmaster runtergeladen hatte...

Link zu diesem Kommentar
ich hab die pedale anfangs "stehend" gehabt, habs dann irgendwann umgebaut dass sie hängen (also quasi die pedale gedreht) - finde ich persönlich auch besser zu spielen.

 

nur der montage war ein riesen mist... teilweise haben die gewinde und schrauben nicht richtig ineinander gepasst...

 

Oh, hoffe, die arbeiten nicht mit zölligen Gewinden... will mein 300er (bin schaltfaul ;-) ) auch noch an einer Bodenplatte verschrauben.

 

Werde die Pedalerie vorsorglich mit Nylon-Schrauben fixieren. Die kann man auch recht simpel ablängen.

 

Edit: Hatte gerade was von Kunststoff-Gewinden geschrieben. Das war falsch und ist gelöscht; die sind doch aus Metall.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte grad mal die Pedalköpfe versetzen, aber das laß ich wohl besser..die Qualität der Schrauben ist, im Vergleich zum Rest der Pedalerie, erschreckend minderwertig X(

Zumal der beiliegende Imbus gar nicht richtig ins Futter passt 8| ..ist das normal?? hab grad keinen passenden da, ein 2er ist zu klein, ein 3er zu groß,

scheint wohl 2 1/2 zu sein ?(

Hat die Dinger schon mal jemand versetzt ohne die Schrauben wegschmeißen zu müssen??

 

Das Lenkrad wird so schnell wie möglich (hab grad keine 12mm M6er Schrauben da) fest angeschraubt, die Zusätzliche Halterung verschiebt sich, trotz extremen

Anziehens der Verschraubung..

 

Der 1. Test mit Driveclub hat mir ein permanentes Lächeln ins Gesicht gezaubert und staunen lassen,

wenn man es beherzt in die Pflicht nimmt erwidert es die Zuneigung mit extremen Fahrspaß ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hab woanders gelesen das es FFB-Clipping heißt und in Erscheinung tritt wenn das FFB zu hoch eingestellt ist,

werd später mal das FFB von DC auf 60 reduzieren und schauen wie es sich verhält,

desweiteren sollen die Feinheiten durch die Reduzierung des FFB herausgekitzelt werden..

 

Zu den Pedalschrauben kann ich nur raten einen Torx in entsprechender Größe (15) zu nehmen,

der beiliegende Imbus ist ein Witz und kein Werkzeug..

Die Anpassung der Pedale an die persönlichen Ansprüche ist übrigens exzellent!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
@u-turn123

Hast Du Dir den Adapter gekauft?

 

Hallo, nein habe ich nicht! Ich hoffe immer noch auf eine Unterstützung des G27 :thumbsup:

Habe da eventuell was für euch, aber kostet genauso viel. Habe mir denn M4Converter geholt und dazu noch das Gamepad (sonst geht es nicht ) Hori FPS Pad 4. Das zusammen plus G27 in die PS4 rein und gut is. DC zb. fährt sich meiner meinung nach richtig gut. Bin gespand wie es mit PC läuft.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey,

 

ich hab mal eine Frage zum Thema Halterung des Lenkrades.

Geh mal davon aus das ihr das nicht alle am Couchtisch oder auf dem Schoß habt..oder einen Playseat ab 300€.

 

Wie wird das Thema Halterung des Lenkrades am besten gelöst?

 

Danke schon mal für nützliche Radschläge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das T300 RS (Neukauf) an meiner PS4 in Betrieb nehme, scheint es so, als würden diverse Tasten automatisch gedrückt werden. Das geht schon im Hauptmenü der PS4 los. Meistens lande ich im "Share"-Menü.

Spielen, wie z.B. Driveclub, ist nicht möglich, weil permanent entweder die Sicht verändert wird, das Bild flackert, oder wie schon erwähnt im "Share"-Menü lande, wo dann wie von Geisterhand, gleich ein Video hochgeladen wird.

FW Update habe bereits erfolgreich durchgeführt.

Bitte um zeitnahe Hilfevorschläge, da ich das Lenkrad sonst wieder umtausche. Ich konnte zu der Problematik auch keine Hilfestellung im Internet finden.

 

Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir bei der Lösung behilflich sein.

 

Vielen Dank

 

Boris

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn ich das T300 RS (Neukauf) an meiner PS4 in Betrieb nehme, scheint es so, als würden diverse Tasten automatisch gedrückt werden. Das geht schon im Hauptmenü der PS4 los. Meistens lande ich im "Share"-Menü.

Spielen, wie z.B. Driveclub, ist nicht möglich, weil permanent entweder die Sicht verändert wird, das Bild flackert, oder wie schon erwähnt im "Share"-Menü lande, wo dann wie von Geisterhand, gleich ein Video hochgeladen wird.

FW Update habe bereits erfolgreich durchgeführt.

Bitte um zeitnahe Hilfevorschläge, da ich das Lenkrad sonst wieder umtausche. Ich konnte zu der Problematik auch keine Hilfestellung im Internet finden.

 

Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir bei der Lösung behilflich sein.

 

Vielen Dank

 

Boris

..bin jetzt kein Experte aber klingt ganz nach einem Hardwareproblem, Beschädigung von Kontakten oder ähnliches.

 

Hab mich jetzt auch für dieses Lenkrad in Kombination mit der PS4 entschieden, werd dich über meine Erfahrungen informieren wenn's geliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn ich das T300 RS (Neukauf) an meiner PS4 in Betrieb nehme, scheint es so, als würden diverse Tasten automatisch gedrückt werden. Das geht schon im Hauptmenü der PS4 los. Meistens lande ich im "Share"-Menü.

Spielen, wie z.B. Driveclub, ist nicht möglich, weil permanent entweder die Sicht verändert wird, das Bild flackert, oder wie schon erwähnt im "Share"-Menü lande, wo dann wie von Geisterhand, gleich ein Video hochgeladen wird.

FW Update habe bereits erfolgreich durchgeführt.

Bitte um zeitnahe Hilfevorschläge, da ich das Lenkrad sonst wieder umtausche. Ich konnte zu der Problematik auch keine Hilfestellung im Internet finden.

 

Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir bei der Lösung behilflich sein.

 

Vielen Dank

 

Boris

..bin jetzt kein Experte aber klingt ganz nach einem Hardwareproblem, Beschädigung von Kontakten oder ähnliches.

 

Hab mich jetzt auch für dieses Lenkrad in Kombination mit der PS4 entschieden, werd dich über meine Erfahrungen informieren wenn's geliefert wurde.

Hey,

 

das Lenkrad ist heute gekommen. Mit Steuerkreuz durch s Hauptmenü navigieren geht ohne Probleme. Also es ist definitiv nicht so das von "Gesterhand" selbstständig Tasten betätigt werden.

 

Was das Lenkverhalten und die Pedale betrifft kann ich dir erst am 07.05. mehr Info geben, reagiert bei nicht-Rennspielen nicht aber das ist wohl normal, oder?

 

Hast du mal die Pins deines Lebkrades gecheckt? Vielleicht ist bei der Montage was schief gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...