Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also das T100 kostet gerade bei redcoon 73,58 Euro. Soeben gefunden über idealo.de. Das T80 kostet fast dasselbe, hat aber kein FFB. Ich habe das T100 im September für 69,- gekauft und bin für den Preis zufrieden damit.

Bei redcoon lohnt es sich, immer mit dem redcoon-ebay-shop zu vergleichen. Da sind oft Unterschiede im Preis.

Noch preiswerter gibt es für die PS4 wohl nicht. Würde wohl auch nichts bringen. Ich habe mal eines für 39,90 zu Weihnachten bekommen und es nach dem zweiten Defekt in sechs Wochen wieder abgegeben. Fahren mit dem Ding (GT5 auf PS3) war auch nicht das gelbe vom Ei. Ohne FFB macht es einfach keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Da Project Cars nur folgende Lenkräder unterstützt:

 

PLAYSTATION 4

Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100 Force Feedback

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

Fanatec Porsche 911 Turbo S

Fanatec Porsche 911 GT2

Fanatec Porsche 911 GT3 v2

Fanatec CSR (+ Pedals)

Fanatec CSR Elite (+ Pedals)

Fanatec ClubSport Wheel Base

Fanatec ClubSport Wheel Base v2

 

haben viele das Problem, dass ihr aktuelles Lenkrad nicht benutzt werden kann.

Daher stellt sich oft die Frage eines Neukaufs, als Alternative, kann man auch mit etwas technischem Aufwand z.b. sein G27 an der PS4 benutzten.

 

 

Ihr benötigt dafür den CronusMax für circa 60 Euro.

 

Z.B. von hier:

 

http://www.amazon.de/CronusMAX-ControllerMAX--Adapter-für-Xbox/dp/B00IBUGE6A/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1430932254&sr=1-2&keywords=cronusmax

 

Dies ist natürlich nur eine Alternative und es gibt kontroverse Meinungen, manche behaupten es funktioniert super ohne Zeitverzögerung andere sind damit weniger zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stellt sich mir auch die Frage welches Lenkrad ich mir als nächstes zulege. Kann mir vllt. einen Bericht erstatten welches Lenkrad sich lohnt zu kaufen. Ich möchte nämlich nur in ein Lenkrad investieren und nicht einen Fehlkauf machen. Ich hab da das Thrustmaster t300rs im Visier. Wäre nett wenn mir jemand dazu was schreiben könnte. Danke im Voraus

GO HARD OR GO HOME

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an ob du nur das Lenkrad kaufen möchtest oder auch AddOn's dazu.

Wenn du dich entschlossen hast etwas mehr zu investieren, dann würde ich an deiner Stelle das T300 + neue Pedale und optional den Shifter (je nach Vorliebe) kaufen.

Da hast du zumindest ein Lenkrad was zu 100% unterstützt und erkannt wird von der PS4.

Wenn du ein paar Abstriche machen kannst, was Menü-Führung etc angeht und du ohne Shifter fahren möchtest, dann würde ich zum t500 tendieren. Die haben direkt die besseren Pedalen dabei und sind im Gesamtpaket günstiger. Nur ist das leider nicht "offiziell" für die PS4 und im Menü kann man damit nicht navigieren.

 

Ob man damit im Spiel in den Menüs navigieren kann weiß ich nicht, aber ich gehe stark davon aus und einige t500 user könnten dies bestimmt sagen ;)

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!

Link zu diesem Kommentar

ja, ingame kannst du alles mit dem lenkrad steuern (bzw. mit dem pad am lenkrad), alles was mit dem ps4 menü zu tun hat geht nicht, dafür muss der PS4 controller genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja das Kupplungspedal habe ich zur Zeit auch nicht, ich hab das Logitech Driving Force Gt. Deswegen brauch ich das nicht das ich es ja grad auch nicht hab und ich finde es nicht schlimm, das hat ja auch Schaltwippen am Lenkrad.Deswegen hab ich gefragt. Deswegen wird es dann wohl eher das T300rs werden. Ich habe auch die Pedale am Driving Force Gt ein wenig umgebaut. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr seit ein super Forum was das alles angeht :thumbup:

GO HARD OR GO HOME

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

also das T100 kostet gerade bei redcoon 73,58 Euro. Soeben gefunden über idealo.de. Das T80 kostet fast dasselbe, hat aber kein FFB. Ich habe das T100 im September für 69,- gekauft und bin für den Preis zufrieden damit.

Bei redcoon lohnt es sich, immer mit dem redcoon-ebay-shop zu vergleichen. Da sind oft Unterschiede im Preis.

Noch preiswerter gibt es für die PS4 wohl nicht. Würde wohl auch nichts bringen. Ich habe mal eines für 39,90 zu Weihnachten bekommen und es nach dem zweiten Defekt in sechs Wochen wieder abgegeben. Fahren mit dem Ding (GT5 auf PS3) war auch nicht das gelbe vom Ei. Ohne FFB macht es einfach keinen Spaß.

Dankeschön :) Habe mir jetzt das T100 bestellt :D
Link zu diesem Kommentar
Dankeschön :) Habe mir jetzt das T100 bestellt :D

 

Na dann viel Spaß damit. Für das Geld ist es echt gut und vermittelt bei Projct Cars ein echt gutes Gefühl.

 

Falls ich meine Vita Slim heute verkauft bekomme, werde ich mir wohl auch einfach mal so das T100 kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass in ferner ZUkunft die Logitech Lenkräder doch noch unterstützt werden, ohne so eine fraglichen USB Adapter.... :rolleyes:

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

Link zu diesem Kommentar
Also ich nutze als Gelegenheitsfahrer in Project Cars ein Thrustmaster T100 in Verbindung mit folgendem Game Seat:

 

http://www.amazon.de/FK-Automotive-Game-Spielsitz-Spielekonsolen-Kunstleder/dp/B00QBAU39Q/ref=sr_1_13?s=videogames&ie=UTF8&qid=1431454121&sr=1-13&keywords=playseat

 

Beides funktioniert richtig eingestellt mehr als zufriedenstellend. ;)

Kannst du mal deine Lenkradeinstellungen hier posten ?
Link zu diesem Kommentar

Ja, werde die Einstellungen meines T100 morgen mal posten. ;)

 

Update:

 

Im Großen und Ganzen entsprechen meine T100-Settings folgendem Post aus dem Project Cars Support Forum:

 

http://forum.projectcarsgame.com/showthread.php?24263-PS4-Problems-using-Thrustmaster-T100-FFB

 

Wichtig dabei ist vor allem, die Settings für die Reifenkräfte (Y etwa 130 bis 150, Z etwa 180 bis 190), Stoßdämpfer probehalber auf 0 und Force Feedback auf 100 zu stellen. Die Hauptstärke stelle ich auf etwa 20, dann sind die Kräfte schon sehr deutlich spürbar. Bei Bedarf natürlich höher.

Link zu diesem Kommentar

ich hab nen playseat, der steht vor dem couchtisch und wird dann, wenn nicht benötigt um 90 grad gedreht, damit ich freien blick von der couch habe.

 

alternativ nen 27" monitor holen und den direkt vorm lenkrad platzieren :D

Link zu diesem Kommentar
Also ich hab meine ps4 im wohnzimmer stehen... Da frage ich mich, wie zum teufel soll man da mal spontan ein lenkrad + pedale aufbauen?

Wheel Stand Pro

Kannst du komplett mit Lenkrad zusammenklappen und irgendwo in die Ecke stellen. Wenn du bock hast, aufklappen, USB anstöpseln, loslegen.

 

1429180259-wheelstand-wheel-stand-pro-thrustmaster-T500RS-TH8RS-V2%20folded.jpg

Link zu diesem Kommentar
FK-Automotive Game Seat

Das ein richtiger GameSeat besser ist, steht völlig außer Frage, da es aber darum geht, den Krempel platzsparend aufzubewahren und schnell auf- und wieder abzubauen, da führt fast kein Weg am Wheel Stand Pro vorbei. Zumindest, wenn man den Aspekt Preis/Leistung mit einbezieht. Eine richtig gute Alternative soll wohl der Apiga AP2 sein, allerdings gibt es dafür keinen richtigen europäischen Distributor. Demnach ist das Teil nur über kleinere Importhändler zu bekommen, was sich am Ende auf den Preis und die Verfügbarkeit niederschlägt. Da ist man schnell irgendwo zwischen 250,-€ und 300,-€.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt hätte ich den Wheel Stand Pro auch behalten, wenn meine Priorität auf einer platzsparenden Verstaubarkeit gelegen hätte. Und bis auf die von mir bemerkten kleinen Mängel ist er wirklich sehr gut.

 

Da ich meine PS4 familienfreundlich im Wohnzimmer an meiner AV-Anlage angeschlossen habe, stellt sich das Platzproblem gar nicht.

 

Das Schöne an der Sache ist, ich habe am FK Game Seat anstelle der 8 mitgelieferten Füße 8 Hartboden-Möbelrollen (außen Gummi) installiert. Dies ermöglicht ein sehr entspanntes Rangieren des Game Seats, welcher bei Nichtbenutzung nun in einer Ecke am Fenster die Stelle eines Lesesessels einnimmt.

 

Der vordere Teil des Game-Seats ist auch abnehmbar, so dass die Rennschale mit der Konsole darunter alleine auf 4 Möbelrollen als 'normaler' Sessel dienen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...