Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] Lenkräder an der PS4


Masklin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst bekenne ich mich als Lenkradfahrer. Egal welches Rennspiele, ob Arcade oder Simulation, ich liebe es am Lenkrad zu spielen. :love:

 

Leider sind aktuell die Infos rund um das Thema nicht besonders zuverlässig. Aussagen wie, xy soll gehen, könnte gehen oder bald kommt was neues gibt es viele, ich selber finde nichts Verlässiliches.

 

Daher meine Anregung, lass uns doch hier unsere Erfahrung hinsichtlich Lenkrad + PS4 posten. Welches alte Lenkrad der PS3 geht? Welche neuen kommen? Welche gibt es überhaupt auf dem Markt. Ich werde dann alle relavanten Infos immer im Eingangspost zusammenstellen, damit mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammen kommt. Bewertungen sind natürlich auch gerne willkommen und werden dann auch verlinkt.

 

Im übrigen, wer es noch nicht mitgekriegt hat, Logitech produziert seit dem 01.01.2014 keine Konsolenlenkräder mehr, Thrustmaster hat diese Rolle übernommen.

 

Danke fürs Mitmachen!

 

Herstellerlinks (alphabetisch):

Fanatec

Logitech

Thrustmaster

 

PS3 Lenkräder:

 

Thrustmaster T100: Marktpreis ca 95,- Euro

t100_800x600-2.jpg

 

Thrustmaster T500RS: Marktpreis ca. 350,- Euro

41RGL0CqIWL._SX385_.jpg

 

 

PS4 Lenkräder

 

Thrustmaster T80 Racing Wheel, UVP 99,99 EUR

t80rw.jpg

 

Thrustmaster T80 Driveclub Edition, UVP 99,99 EUR

t80driveclub.jpg

 

Thrustmaster T300 RS UVP 369,99 EUR erhätlich ab dem 15. August 2014

 

T300RS.jpg

 

Rennnsitz / Playseat:

Playseat

RaceRoom

Speedmaster v2.0

FK Gameseats

GT Omega Pro Racing aus UK

Alu Rig zum selber bauen

 

Software (incl. Wheelsupport):

Driveclub - Veröffentlichung: 08.10.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T80

Thrustmaster T80 DRIVECLUB™ Edition

Thrustmaster T500RS

 

 

The Crew - Veröffentlichung: XX.2014

 

Project CARS - Veröffentlichung 11.2014

[spoiler=unterstützte Lenkräder]Thrustmaster T300RS

Thrustmaster T300 Ferrari GTE

Thrustmaster T100

Thrustmaster T80

Thrustmaster TH8RS

Thrustmaster TH8A

Thrustmaster T3PA Pedals

Thrustmaster T500RS

 

 

 

[spoiler=Edit Historie]- Nachtrag links

- Thrustmaster T300RS eingefügt

- alte Thrustmaster von der PS3 eingefügt

- Driveclub unterstützte Lenkräder nachgetragen

- Link Speedmaster nachgetragen

- Link GTO Omega nachgetragen

 

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar
Hat das Thrustmaster T100 PS4 Support ?? Habe leider auf der Website nur gefunden es läuft an PC und an der PS3 - gesendet aus der PS4-Magazin iOS App

Beitrag 321.

 

PSN-ID chriscologne82 adden !

vielen dank für deine info...... :D
Moin,

 

Das T100 funktioniert mit Driveclub bestens. Wer keine Unsummen bezahlen möchte und keine Geduld hat auf Support für andere Lenkräder zu warten (wie ich), macht nichts falsch.

Ich habe allerdings keinen Vergleich zu hochpreisigen Qualitätsprodukten, nur zum Driving Force GT, welches schon besser ist (alleinwegen des größeren Durchmessers), aber ich hatte gestern viel Spaß in den ersten Driveclub Sessions.

Das Lenkrad funktioniert einwandfrei und man hat recht schnell ein gutes Gefühl für Einlenk- u. Bremspunkte.

@OG Loc

 

kannst du bitte nochmal kurz erläutern zu dem Lenkrad ob die Bedienung der PS4 auch über das Lenkrad funktioniert oder geht das nur per Controller ??

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das T100 funktioniert erst im Spiel. Die PS4 will da nix von wissen. Nervt etwas, weil man zum Beenden des Spiels den Controller wieder anwerfen muss. Im Spiel (Driveclub) kann man sich aber mit den Tasten des Lenkrades durch alle Menues bewegen, wie es sein soll.

Muss mich aber noch intensiver mit der Bedienung beschäftigen. Habe erst mal nur fahren wollen, was sehr gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Moin' date='

 

das T100 funktioniert erst im Spiel. Die PS4 will da nix von wissen. Nervt etwas, weil man zum Beenden des Spiels den Controller wieder anwerfen muss. Im Spiel (Driveclub) kann man sich aber mit den Tasten des Lenkrades durch alle Menues bewegen, wie es sein soll.

Muss mich aber noch intensiver mit der Bedienung beschäftigen. Habe erst mal nur fahren wollen, was sehr gut funktioniert.[/quote']

 

Ok erstmal vielen Dank , wenn du es nochmal weiter getestet hast würde ich mich freuen wenn du das hier nochmal mitteilen kannst ob es sich lohnt auch mit dem ForceFeedback würde mich interessieren.

 

Danke schonmal im Voraus. - gesendet aus der PS4-Magazin iOS App

Link zu diesem Kommentar
ich habe heute das r300 rs erhalten.

hab bei dieser promoaktion zugeschlagen.

 

http://blog.de.playstation.com/2014/10/07/sonderaktion-fur-ps-plus-mitglieder-lenkrader-von-thrustmaster-vergunstigt/

 

hatte anfangs durch die aufmachung bedenken.

hat zwar ein paar tage gedauert, aber der kundensupport durch den geschäftsführer war sehr zuvorkommend und überaus hilfsbereit!

 

das teil funktioniert tadellos mit der ps4 und driveclub.

War bei dir eine Rechnung zwecks Garantie dabei? Hab bei meinem T300rs, was ich gestern erhalten habe, nur einen Lieferschein mit dabei gehabt. Das könnte dann ja Probleme geben wenn das Ding mal defekt ist.
Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend hab ich mich erstmal tierisch aufgeregt. Hab beim T500 Die Pedale gewechselt (also gedreht, dass sie hängen") dazu musste ich natürlich die Pedalhalterung vom Sitz abschrauben.

 

Hab alles umgebaut und will es wieder anschrauben, aber die SChrauben ziehen nicht an (die Playseat Halterung hat gefühlt 50 Löcher wo ich schrauben kann, das T500 hat gerade mal auf der Unterseite 2(!!!) Löcher. Erst dachte ich, dass nur die Standfüße das Problem sind (aus Schaumstoff), da diese nicht korrekt über den Löchern waren (in den füßen sind auch Löcher drin) -> abgemacht und korrekt positioniert... schrauben konnte ich immer noch nicht. Die Schraubenlöcher waren auf einer Seite viel zu klein und auf der anderen Seite ging es mit viel Gewalt.

 

Auf der anderen Seite habe ich dann eine schmalere Schraube genommen und auf der Rückseite eine Mutter befestigt.

 

Da kauft man nen Lenkrad für x hundert € und dann wird da so rumgemurkst... :cursing::thumbdown: Ich hätte das ganze Ding auch einparken und reklamieren können, aber wegen einer Schraube mach ich mir da nicht die Arbeit und den Stress.

 

danach hatte ich dann noch nen schockmoment: hab per USB Verlängerungen das Lenkrad an meiner PS4 angeschlossen und das Kabel gescheit verlegt. Starte DriveClub -> Lenkrad funktioniert nicht (Netzteil war eingesteckt). Fehlersuche - ok, ein USB Verlängerungsstecker war nicht richtig eingesteckt -> Lenkrad macht diese anfangskalibrierung.

 

Im Spiel -> geht trotzdem nicht ;(:huh: . Nochmal PS4 aus, wieder an, wieder ins Spiel - Lenkrad geht nicht, Bei einstellungen auf lenkrad umgestellt -> geht nicht. :huh:

 

Hab schon gedacht ich hab irgendwie beim umbauen ein Kabel beschädigt. Hab dann mal eine der USB verlängerungen abgemacht - Lenkrad geht 8| Kabel liegt jetzt zwar quer über dem Boden, aber so gehts zumindest.

 

Wird zwar hier keinen interessieren, aber ich wollte es mal los werden. :D:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Hab schon gedacht ich hab irgendwie beim umbauen ein Kabel beschädigt. Hab dann mal eine der USB verlängerungen abgemacht - Lenkrad geht

 

Was war das für ein USB Kabel? Ich muss zB für meine externe Festplatte stets ein qualittative USB Verlängerung verwenden, sonst kann ich die Paltte vergessen, die läuft dann noch nicht mal an.

SGMasklin.png

Link zu diesem Kommentar

keine Ahnung, als ITler hat man immer mal nen paar USB Verlängerungen und Kabel rumliegen. Das Problem ist aber wohl auch nicht das Kabel an sich, sondern die Länge. Egal wie ich die Verlängerungen zusammenstecke -> lasse ich eine weg funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar

das ist korrekt, kann aber auch schon darunter zu problemen kommen, bei mir sinds ca. 3m gewesen. Wahrscheinlich ist das Problem bei 3 Verlängerungen die einzelnen Kontakte zwischen den Steckern. Wenn ich ein einzelne 3m verlängerung nehmen würde, würde es wahrscheinlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Gescheite USB Kabel gekauft oder auch nur billig Teile, wie ich sie habe?

 

Vielleicht ist das T300 auch nicht ganz so bockig, das ist ja noch nicht so lange auf dem Markt wie das T500 und wird offiziell ja komplett unterstützt.

 

Funktioniert das T300 auch erst im Spielemenü oder auch schon im PS Menü?

Link zu diesem Kommentar
Gescheite USB Kabel gekauft oder auch nur billig Teile, wie ich sie habe?

 

Vielleicht ist das T300 auch nicht ganz so bockig, das ist ja noch nicht so lange auf dem Markt wie das T500 und wird offiziell ja komplett unterstützt.

 

Funktioniert das T300 auch erst im Spielemenü oder auch schon im PS Menü?

 

Auch schon im PS Menü laut TM.

 

Aber deine "Verbindungsprobleme" werden sicherlich nicht am T500RS liegen. Man soll ja nichtmals die "externen" USB Anschlüssen am PC Gehäuse nutzen, sondern direkt die Anschlüsse vom Mainboard nehmen. Da sind mehrere solcher Verlängerungen sicherlich nicht das beste...

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine 10m Verlängerung an meinem T500 und habe weder am PC noch an der PS4 mit DriveClub Probleme . Es läuft alles einwandfrei.

 

Nun zum T500 RS ein paar Worte :

 

Es ist wirklich eine klasse Lenkrad mit sehr guten ForceFeedBack. Ich erkenne kaum Unterschiede zwischen meinem alten Fanatec GT3 V2 und dem T500 . Das einzige was mir beim Fanatec besser gefallen hat , ist und war die Bremse , denn den Unterschiede zwischen Load Cell und "kein Load Cell" merkt man meiner Meinung nach schon. Alles in allem bin ich aber zufrieden und Assetto Corsa fühlt sich wirklich noch besser an als vor 2 Monaten . Ich werde Morgen mal das F1-Wheel dranbauen, da mir die festen Wippen definitiv nicht gefallen.

Fazit : Ich bin zufrieden und brauche mir nun keine Gedanken mehr über den nervigen Wheel-Support machen und kann das Lenkrad an PC und PS4 problemlos nutzen :love:

Link zu diesem Kommentar
Gescheite USB Kabel gekauft oder auch nur billig Teile, wie ich sie habe?

 

Vielleicht ist das T300 auch nicht ganz so bockig, das ist ja noch nicht so lange auf dem Markt wie das T500 und wird offiziell ja komplett unterstützt.

 

Funktioniert das T300 auch erst im Spielemenü oder auch schon im PS Menü?

 

ich hab denk ich ganz gute 5m kabel von delock geordert mit so nem zusatz, dass der strom gut transportiert wird... könnte genau nachsehen, falls dich der genaue text interressiert.

mit dem 300er bin ich mehr als zufrieden! habe mich mit ice ausgetauscht, und konnte das 500er jetzt mal testen. forcefeedback gefällt mir mit dem bürstenlosen motor besser, lüfter ist hörbar leiser.

das 300 wird komplett als controller erkannt, du kannst alles im dashboard der ps4 steuern.

was nicht geht ist die ps4 vom lenkrad aus zu starten.

sonst ist alles vorhanden.

bin begeistert!

die pedale habe ich beim 500er extra nicht mal berührt - die sind wohl tausend mal besser als bei 300er. mir fällt es nicht auf, da ich keinen vergleich habe :)

somit bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Da pCARS ja erstmal bis mindestens März verschoben ist, werde ich wohl im Laufe der nächsten Monate ein Thrustmaster anschaffen/zusammenbauen.

 

Ich werde wohl zum T300 greifen, weil ich befürchte das man das T500 irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Gehe ich zwar nicht von aus, aber auf so eine Enttäuschung wie mit dem G27 will ich nicht noch einmal haben.

Zum T300 werde ich aber andere Pedale und einen Shifter kaufen

 

Ich hoffe im Weihnachtsgeschäft kann ich einiges sparen. :thumbsup:

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nach zwei Wochen Driveclub mit dem T100 hier ein Kurzes Fazit

 

Vorweg: Mein Budget ist begerenzt. Hochpreisige Lösungen sind sicherlich komfortabler und langlebiger und bieten mehr Präzision und Fahrfreude aber man kann halt nicht alles haben.

Da ich schon ewig Rennspiele liebe (schon in den 80ern in Spielhöllen viel Geld für TestDrive gelassen) ist klar: das schlimmste Lenkrad ist besser als ein Controller oder gar die Tastatur.

Ich habe das T100 im September für 69 Euro bei redcoon gekauft und damit wohl nichts falsch gemacht.

 

Das Lenkrad funktioniert nicht wie z. B. das DF GT an der PS3. Man kann es erst verwenden, wenn man mit dem DS4 die Konsole und das Spiel gestartet hat. Wurde dann das Lenkrad zur Steuerung ausgewählt ist wiederum der Controller abgemeldet und man navigiert mit dem T100 durch die Driveclub Menues. Allerdings kann man das Spiel nicht mit dem Lenkrad beenden (falls ich da nichts übersehen habe) sondern muss dazu den DS4 wieder aktivieren. Klingt nervig ist es aber nur, wenn man auf hohem Niveau nörgeln will - ich sage nur: 69 Euro!

 

Die Bedienung des Lenkrades funktioniert einwandfrei. Mann kann alle Tasten und die FFB Intensität frei wählen. Angangs habe ich mich sehr über die Tasten auf zehn u. zwei Uhr gefreut, aber bald gemerkt, das ich sie bislang nicht gebraucht habe. Vielleicht später bei F1 2015 oder Project Cars. Die FFB Intensität hat sich bei mir auf 70% eingependelt. Schließlich will ich keinen Muskelkater vom Spielen bekommen. Allerdings bekommt man so etwas zu wenig Rückmeldung, wenn man mit zwei Rädern im Grün unterwegs ist oder über die Curbs rumpelt. Ist halt mein persönlicher Kompromiss.

 

Die Pedale sind sicher nicht das Ei des Kolumbus. Es reicht z. B. schon das Gaspedal 1/3 durchzutreten um die Drehzahl am Anschlag zu sehen. Hat man sich daran gewöhnt, kann man sie jedoch gut genug dosieren um Drifts zu halten oder auch von 280 Sachen in eine Spitzkehre zu verzögern, ohne die Karre zu demolieren.

 

Das Lenkrad selbst ist etwas zu klein geraten (Preis). Meine Vorgänger waren allesamt größer und lagen besser in den Händen. Aber auch daran hat man sich schnell gewöhnt und alles funktioniert wie es soll. Lenkbewegungen werden ohne Verzögerung umgesetzt und man kommt gut durch schnelle Kurven, enge Schikanen und auch 'nen Drift halten ist kein Problem.

 

Kuzum: Das T100 ist auf jeden Fall sein Geld wert!! Für einen Arcade-Racer wie Driveclub braucht man wohl auch nichts besseres. Ob die Performance allerdings ausreicht um bei einer F1 Simulation um hundertstel zu kämpfen - ich will es glauben, bin mir aber nicht ganz sicher. Dann ist es wohl wie immer im Leben: wer mehr will, muss auch mehr ausgeben. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr eine Alternative à la Driving Force GT, die kein Vermögen kostet.

Link zu diesem Kommentar
Das Lenkrad funktioniert nicht wie z. B. das DF GT an der PS3. Man kann es erst verwenden, wenn man mit dem DS4 die Konsole und das Spiel gestartet hat. Wurde dann das Lenkrad zur Steuerung ausgewählt ist wiederum der Controller abgemeldet und man navigiert mit dem T100 durch die Driveclub Menues. Allerdings kann man das Spiel nicht mit dem Lenkrad beenden (falls ich da nichts übersehen habe) sondern muss dazu den DS4 wieder aktivieren. Klingt nervig ist es aber nur, wenn man auf hohem Niveau nörgeln will - ich sage nur: 69 Euro!

 

 

;) was soll ich da sagen - mir geht es mit dem 350€ T500RS genauso, dass ich ingame mit lenkrad steuern kann (und nicht mit controller), dafür das spiel nur mit dem DS4 beenden kann.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...