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ToastDiamant

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Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    ToastDiamant reagierte auf monthy19 in PS5 Sammelthread   
    Hat er doch geschrieben.
    Unter anderem Gummiunterlegscheiben.
    Das hätte ich auch so versucht. Warum auch nicht. Hat aber scheinbar nichts gebracht.
     
    Das mit den Lüftern ist echt übel. Bei mir hört man immer noch nichts von der Konsole.
    Ich werde mir aber mal die Mühe machen und rein schauen.
     
    Irgend wann  
  2. Danke
    ToastDiamant reagierte auf Andy (Raptor__MUC) in PS5 Sammelthread   
    Die Schrauben des Lüfters werden im Werk auch mit einem Security Torx angezogen, sind also generell nicht Jungfräulich.
     
    Wenn man ihn kurz ausbaut und daneben legt, ohne das Kabel zu trennen, sieht das kein Schwein.
     
    Erst wer den Lüfter tauschen will, muß an den Stecker unter der Abdeckung mit Siegel.
     
    Das hat Sony schon smart gelöst...
  3. Danke
    ToastDiamant hat eine Reaktion von Andy (Raptor__MUC) erhalten in PS5 Sammelthread   
    Genau den meine ich und es ist NICHT notwendig diesen auch nur anzufassen.
     
    Ich habe nicht mal die Plastikabdeckung, links daneben, auf dem Bild, angehoben und diese muss man entfernen, wenn man den Lüfter komplett rausnehmen will.
     
    Wenn man die Schrauben entfernt, dann kann man den  Lüfter vorsichtig rausheben und auf den Rücken legen. Das Kabel ist dann lang genug, als das man beispielweise, Gummi-Unterlegscheiben für die Schrauben, hinlegen kann.
     
    Nur die Schrauben vom Kühler. 
  4. Danke
    ToastDiamant hat eine Reaktion von Andy (Raptor__MUC) erhalten in PS5 Sammelthread   
    Die ist selbstverständlich noch vorhanden. Warum auch nicht? Der "Warranty Void" Sticker ist darüber und ich habe den Kühler nicht ausgebaut und diese andere Klebefläche entfernt, sondern nur die Schrauben. Man muss auch eine Schraube entfernen, wenn man eine SSD einbauen möchte, das macht keinen Unterschied.  
  5. Danke
    ToastDiamant reagierte auf Nightcrow in PS5 Sammelthread   
    Dann hätte Sony , meiner Meinung nach auch ein Siegel über die Schrauben des Lüfters legen müssen. Es ergibt ja keinen Sinn es einmal ausdrücklich durch ein Siegel zu unterbinden und bei einer relativ belanglosen Schraube es als Garantiebruch zu verstehen und diese Schraube aber nicht zu versiegeln. Das Siegel ist ein eindeutiges Zeichen, bis hierhin und nicht weiter.
  6. Danke
    ToastDiamant hat eine Reaktion von wolverine erhalten in PS5 Sammelthread   
    Ist bei Sound ja immer sehr sehr subjektiv.
     
    Ich fand meine 7€ Sony In-Ears, als Schüler, Jahrelang unangefochten und konnte besseren 30-40€ Kopfhörern nie etwas abgewinnen.
    Auch jetzt noch, sind meine alten 20€ Sony Over-Ears klasse, von daher will ich hier niemandem vorschreiben, wie er zu hören hat, wäre ja noch schöner  
  7. Like
    ToastDiamant hat eine Reaktion von monthy19 erhalten in PS5 Sammelthread   
    Ist bei Sound ja immer sehr sehr subjektiv.
     
    Ich fand meine 7€ Sony In-Ears, als Schüler, Jahrelang unangefochten und konnte besseren 30-40€ Kopfhörern nie etwas abgewinnen.
    Auch jetzt noch, sind meine alten 20€ Sony Over-Ears klasse, von daher will ich hier niemandem vorschreiben, wie er zu hören hat, wäre ja noch schöner  
  8. Danke
    ToastDiamant reagierte auf OG Loc in PS5 Sammelthread   
    An dem Thema werden sich wohl immer die Geister scheiden. Es gehört sicher auch eine Menge subjektives Empfinden dazu, was einem am besten zusagt, auch wenn es „offiziell“ besser ginge.
    Bei meinem Setup Konsole > AVR > 5.1 System habe ich mit „PCM“ die besten Erfahrungen gemacht und probiere schon lange nicht mehr rum. Für meine Ohren klingt das am besten, fertig.
  9. Danke
    ToastDiamant hat eine Reaktion von Andy (Raptor__MUC) erhalten in PS5 Sammelthread   
    Mich verwirrt dieses ganze Thema, aber ich habe im HiFi Forum folgendes gefunden. Leute mit AVR oder Soundbar, sollten demnach Bitstream benutzen:
     
    "...und PCM wird auch nicht „durchgereicht“, sondern muss auch kodiert werden wie Bitstream.
    Die geographisch unterschiedliche einzelne native Geräuscherzeugung im Spiel ist immer noch originäres „Wave“ (binäre Wellenformbeschreibung), was dann von der Konsole in einen räumlichen Zusammenhang gebracht und dann in einen einzelnen Datenstream kodiert wird (abhängig vom gewählten Zielformat. PCM kann hier am wenigsten).

    Ja, und auch PCM (PulsCodeModulation) muss geographisch mehrkanalig von der Konsole kodiert werden (und vom Wiedergabegerät wieder dekodiert werden). Die Kodierung in Form einer Pulsweitenmodulation (zeitliche Codierung) ist zwar unkomprimiert - aber nicht redundant, fehleranfällig da im Ergebnis der Signalform analog und nicht fehlerkorrigierbar, schlecht synchronisierbar und somit leichter verfälschend und vor allem meist nur 5-kanalig. Auch fehlen für‘s Wiedergabegerät jegliche Metadaten für einzelne Offsets, Emphasis, gewählter Dynamikumfang, etc.
    PCM ist qualitativ die schlechteste Wahl und technisch lediglich der kleinste gemeinsame Nenner zur digitalen Tonübertragung.

    Bitstream ist ein protokollisierter binärer konstant getakteter Datenstrom (mit Checksummen zur Fehlerkorrektur), welcher mindestens 6 Kanäle enthält plus alle zusätzlichen Informationen (Metadaten) für die einzelnen verwendeten Offsets, Emphasis und gewähltem Dynamikbereich, was auf der dekodierenden Wiedergabeseite für eine korrekte räumliche, frequenzmäßig passend entzerrte und von der Lautstärke kanalrichtig korrekt angepasste Soundkulisse sorgt.
    Hier ist DD theoretisch DTS vorzuziehen, da hier der verwendete Codec deutlich moderner ist und effektiver komprimiert als der alte Codec von DTS.
    Die höheren Bitraten von DTS gegenüber DD ergeben sich ausschließlich aus seiner hohen Ineffizienz ohne messtechnisch an das Ergebnis von DD heranzureichen - wurde aber gerne als Marketinginstrument missbraucht um dem Käufer eine vermeintlich höhere Qualität von DTS vorzugaukeln.
    Akustisch ist es bei den hier verwendeten Bitraten aber wurscht ob DD oder DTS verwendet wird."
  10. Danke
    ToastDiamant hat eine Reaktion von joschi486 erhalten in PS5 Sammelthread   
    Mich verwirrt dieses ganze Thema, aber ich habe im HiFi Forum folgendes gefunden. Leute mit AVR oder Soundbar, sollten demnach Bitstream benutzen:
     
    "...und PCM wird auch nicht „durchgereicht“, sondern muss auch kodiert werden wie Bitstream.
    Die geographisch unterschiedliche einzelne native Geräuscherzeugung im Spiel ist immer noch originäres „Wave“ (binäre Wellenformbeschreibung), was dann von der Konsole in einen räumlichen Zusammenhang gebracht und dann in einen einzelnen Datenstream kodiert wird (abhängig vom gewählten Zielformat. PCM kann hier am wenigsten).

    Ja, und auch PCM (PulsCodeModulation) muss geographisch mehrkanalig von der Konsole kodiert werden (und vom Wiedergabegerät wieder dekodiert werden). Die Kodierung in Form einer Pulsweitenmodulation (zeitliche Codierung) ist zwar unkomprimiert - aber nicht redundant, fehleranfällig da im Ergebnis der Signalform analog und nicht fehlerkorrigierbar, schlecht synchronisierbar und somit leichter verfälschend und vor allem meist nur 5-kanalig. Auch fehlen für‘s Wiedergabegerät jegliche Metadaten für einzelne Offsets, Emphasis, gewählter Dynamikumfang, etc.
    PCM ist qualitativ die schlechteste Wahl und technisch lediglich der kleinste gemeinsame Nenner zur digitalen Tonübertragung.

    Bitstream ist ein protokollisierter binärer konstant getakteter Datenstrom (mit Checksummen zur Fehlerkorrektur), welcher mindestens 6 Kanäle enthält plus alle zusätzlichen Informationen (Metadaten) für die einzelnen verwendeten Offsets, Emphasis und gewähltem Dynamikbereich, was auf der dekodierenden Wiedergabeseite für eine korrekte räumliche, frequenzmäßig passend entzerrte und von der Lautstärke kanalrichtig korrekt angepasste Soundkulisse sorgt.
    Hier ist DD theoretisch DTS vorzuziehen, da hier der verwendete Codec deutlich moderner ist und effektiver komprimiert als der alte Codec von DTS.
    Die höheren Bitraten von DTS gegenüber DD ergeben sich ausschließlich aus seiner hohen Ineffizienz ohne messtechnisch an das Ergebnis von DD heranzureichen - wurde aber gerne als Marketinginstrument missbraucht um dem Käufer eine vermeintlich höhere Qualität von DTS vorzugaukeln.
    Akustisch ist es bei den hier verwendeten Bitraten aber wurscht ob DD oder DTS verwendet wird."
  11. Like
    ToastDiamant reagierte auf Devian in PS5 Sammelthread   
    Habe die PS5 auch auf Bitstream eingestellt. Den Rest übernimmt der AV Receiver.
  12. Like
    ToastDiamant reagierte auf Terranova1984 in PS5 Sammelthread   
    Also alle nehmen Bitstream und Thema erledigt?
  13. Danke
    ToastDiamant hat eine Reaktion von Terranova1984 erhalten in PS5 Sammelthread   
    Mich verwirrt dieses ganze Thema, aber ich habe im HiFi Forum folgendes gefunden. Leute mit AVR oder Soundbar, sollten demnach Bitstream benutzen:
     
    "...und PCM wird auch nicht „durchgereicht“, sondern muss auch kodiert werden wie Bitstream.
    Die geographisch unterschiedliche einzelne native Geräuscherzeugung im Spiel ist immer noch originäres „Wave“ (binäre Wellenformbeschreibung), was dann von der Konsole in einen räumlichen Zusammenhang gebracht und dann in einen einzelnen Datenstream kodiert wird (abhängig vom gewählten Zielformat. PCM kann hier am wenigsten).

    Ja, und auch PCM (PulsCodeModulation) muss geographisch mehrkanalig von der Konsole kodiert werden (und vom Wiedergabegerät wieder dekodiert werden). Die Kodierung in Form einer Pulsweitenmodulation (zeitliche Codierung) ist zwar unkomprimiert - aber nicht redundant, fehleranfällig da im Ergebnis der Signalform analog und nicht fehlerkorrigierbar, schlecht synchronisierbar und somit leichter verfälschend und vor allem meist nur 5-kanalig. Auch fehlen für‘s Wiedergabegerät jegliche Metadaten für einzelne Offsets, Emphasis, gewählter Dynamikumfang, etc.
    PCM ist qualitativ die schlechteste Wahl und technisch lediglich der kleinste gemeinsame Nenner zur digitalen Tonübertragung.

    Bitstream ist ein protokollisierter binärer konstant getakteter Datenstrom (mit Checksummen zur Fehlerkorrektur), welcher mindestens 6 Kanäle enthält plus alle zusätzlichen Informationen (Metadaten) für die einzelnen verwendeten Offsets, Emphasis und gewähltem Dynamikbereich, was auf der dekodierenden Wiedergabeseite für eine korrekte räumliche, frequenzmäßig passend entzerrte und von der Lautstärke kanalrichtig korrekt angepasste Soundkulisse sorgt.
    Hier ist DD theoretisch DTS vorzuziehen, da hier der verwendete Codec deutlich moderner ist und effektiver komprimiert als der alte Codec von DTS.
    Die höheren Bitraten von DTS gegenüber DD ergeben sich ausschließlich aus seiner hohen Ineffizienz ohne messtechnisch an das Ergebnis von DD heranzureichen - wurde aber gerne als Marketinginstrument missbraucht um dem Käufer eine vermeintlich höhere Qualität von DTS vorzugaukeln.
    Akustisch ist es bei den hier verwendeten Bitraten aber wurscht ob DD oder DTS verwendet wird."
  14. Verwirrt
    ToastDiamant hat eine Reaktion von monthy19 erhalten in PS5 Sammelthread   
    Nicht nur das, es schaltet auch die Vibration des Controllers aus. 
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