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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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wenn ich das so lese, ahne ich schön langsam einen genau so hoch angesetzten Preis für PSVR....
werden jetzt wohl einige zur Vive wechseln im PC-Lager.

 

 

 

Gehe ich auch mal von aus. Denn was ich so gehört und gelesen habe, ist die Vive Technisch ein ganzes Stück besser als die Rift.

 

 

Ach ich freu mich auf PSVR, mit dem Release im ersten Halbjahr bin ich aber skeptische als mit dem Preis

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http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

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Von so einem hohen Preis gehe ich bei der Playstation VR auch nicht aus. Bei allem,was über 400 EUR kostet, wäre ich zu Beginn dann allerdings eh raus.

 

Die Oculus ist mir a) zu teuer und b) fehlt mir die nötige PC-Hardware. Ich hatte mir vor kurzem für den PC Star Division geholt und die Beta von Black Desert Online gespielt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich die Spiele auf "mittel" zwar unproblematisch spielen kann, nach oben hin aber noch eine Menge Luft ist. Hier müsste ich also einiges an Geld in die Hand nehmen, um eine Oculus anschaffen zu können. Man möchte dann natürlich auch das gesamte Potenzial nutzen.

 

Bei der Vive sieht es ähnlich aus. Bei der Wahl zwischen Oculus und Vive würde es wahrscheinlich eher auf die Vive fallen, da ich hier, gerade wegen Steam, eine Menge Potenzial sehe. So ein Steam PC mit Steam OS reizt mich schon eine Weile.

 

Nichtsdestotrotz wird es bei mir für die nächsten Jahre, sofern der Preis stimmt, nur auf Playstation VR hinauslaufen, da ich bei der PS4 nichts aufrüsten müsste und es trotzdem so läuft, wie es angedacht ist - mit der bestmöglichen Leistung. Hinzu kommt, dass ich mit dem Spieleangebot und der Qualität der Spiele auf der PS4 durchaus zufrieden bin. Und vom Gefühl her wird Sony einiges dafür tun, damit viele (Exklusiv-) Titel für PSVR auf den Markt kommen. Bei Oculus und der VIVE muss man erst einmal abwarten.

 

In ein paar Jahren, wenn die Preise bei der Rift und der VIVE etwas gefallen,neuere Versionen erschienen sind und ich mir eh einen neuen Gaming-PC gekauft habe, dann wäre ich auch für diese beiden VR-Anbieter offen. Da kann man auch schon eine Tendenz erkennen,wo das gesamte VR-Gehumpel hingeht und eine wohl hoffentlich vernünftige Entscheidung treffen.

 

Für den kurzfristigen Spaß setze ich da eher meine Hoffnungen auf PSVR.

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Eines der bisher hoch gelobten VR Games ist EVE: Valkyrie. EVE: Valkyrie hat heute ein neues explosives Gameplay Video spendiert bekommen. EVE: Valkyrie wird unter anderem für PlayStation VR erscheinen.

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Pachter bester Mann ^^;)

 

Pachter erwartet Marktdominanz bei Preis unter 500 US-Dollar

 

 

http://m.gameswelt.de/playstation-vr/news/pachter-erwartet-marktdominanz-bei-preis-unter-500-us-dollar,253499

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[Gerücht]

 

Tschechischer Händler wirft neuen Preis in den Raum

 

https://playfront.de/playstation-vr-tschechischer-haendler/

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Hier nochmal eine schöne Zusammefassung der interessanteren (bis auf des erste im Video :whistling: da bitte kurz vorspulen) Games in bewegten Bildern.

 

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:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

PlayStation VR technisch gleich auf mit Oculus Rift & HTC Vive

 

Sony´s VR-Headset PlayStationVR steht technisch der Konkurrenz bei Oculus Rift und HTC Vive in Nichts nach, wie man derzeit aus Entwicklerkreisen hört.

Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem Epic Games in Tests mit den VR-Headsets, wo es heißt, dass wenn man eine App bei 90fps auf einem PC und einer GT970 Grafikkarte laufen lässt, dies schon ziemliche nahe den 60fps auf der PS4 kommt. Da PlayStation VR die Framrate allerdings durch Rückprojektion auf 120hz pusht, wird ein absolut flüssigen Erlebnis gewährleistet. PlayStation VR benötigt so zum Beispiel nur ein Viertel der Größe zum Rendern als verglichen das HTC Vive Headset, was viel mit dem Display zu tun hätte.

 

Vorteile zieht man allerdings auch aus der PlayStation 4 selbst, die bei jedem gleich sei, optimiert auf eine Hardware für 38 Millionen Spieler. Jeder PS4 liegt ein DualShock 4 Controller bei, sowie nutzt letztendlich jeder die gleiche Peripherie. Die Hardware und das Betriebssystem seien bereits optimiert und es stehen spezielle Tools zur Verfügung, was die PS4 rund 6o Prozent effektiver arbeiten lässt. Alles sei hier auf Performance ausgerichtet, womit die PS4 zum Beispiel schneller sei als DirectX 11, was viele gar nicht wüssten.

 

Epic bestätigt zudem nochmals, dass die Latenzzeit von 18ms erreicht sei, Rückprojektion sei nun ein Always-On Feature und es gäbe keine Down-Sides. Auch die zusätzliche Power Unit von PlayStation VR stört das Signal zwischen dem Headset und der PS4 in keinster Weise, die hauptsächlich für das 3D Audio zuständig sei und die PS4 nicht damit belastet.

 

https://playfront.de/playstation-vr-oculus-rift-2/

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Hier nochmal ein paar Erläuterungen von

Richard Marks, Senior Director of Software Engineering bei Sony - auch bzgl der zusätzlichen Box..

 

http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/News/Breakout-Box-Reprojection-1187339/

 

Ja, der Vortrag ist oben im Video zu sehen ;)

 

Kann es aber fast irgendwie nicht glauben, dass nur der VideoSplitter und der 3D-Audio-Prozessor in der Processing-Unit sein sollen.

 

Das würde ja bedeuten, dass die Zwischenbildberechnung auch irgendwo auf/in der Konsole (PS4) laufen würde, aber ohne die APU zu "belasten", also auf einem separatem Chip.

 

Muss aber wohl so sein, da HDMI gar nicht für die Datenübtragung zwischen der beiden Komponenten für die externe Zwischenbildberechung ausreichen würde (so sagt er es im Video).

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Golem: Weitere Details und Bilder zum PlayStation VR-Titel

 

http://www.playm.de/2016/03/golem-278010/

 

Da sage mal noch einer, dass VR auf der PlayStation nicht gut aussehen kann...

 

Die 360° Screenshot-Videos am Besten am SmartPhone anschauen.

 

pGYR_lvUmsA

 

vKhtxKmp0ac

 

2lZ_OAdB9AE

 

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Golem-Bild-2.jpg

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Hui :) , die Zeichen verdichten sich :thumbsup:

 

NO MAN'S SKY

Laut Entwickler "perfekt" für PlayStation VR geeignet.

 

http://m.gameswelt.de/no-mans-sky/news/laut-entwickler-perfekt-fuer-playstation-vr-geeignet,254143

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soon! :rolleyes:

 

PS4 Firmware 3.50 bereitet PlayStation VR Integration vor

 

https://playfront.de/ps4-firmware3-playstation-vr/

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ich habe mal eine Frage

Wird es mit vr eigentlich möglich sein auch ganz normale Spiele zu spielen oder Filme zu gucken ? Also quasi als Riesenbildschirm?

Hab davon noch nie was gelesen :D

 

Noch nichts konkretes, aber interessante Andeutungen seitens Sony, dass Filme auch eine große Rolle bei PS VR spielen sollen.

 

Wenn da was in Planung ist, werden wir es sicher auf der großen PK am 15.3. (T -9 :rolleyes: ) erfahren...

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Mal etwas Backlinken hier :whistling:

 

 

Wird Playstation VR Floppen?

Was meint Ihr, wird PSVR ein Flop oder die absolute Gamingrevolution?

Ich könnte mir nicht vorstellen jedesmal wenn Ich spielen möchte, so ein klobiges Ding auf meinen Kopf zu setzen, das soll keine Kritik an das Gerät selbst sein oder deren Spiele, sondern VR wird nicht Alltagstauglich sein.

Gemütlichkeit? Fehlanzeige, wie soll ich nebenbei eine Kleinigkeit essen oder trinken? Jedesmal die Brille absetzen?

Ich vermute das es ein absoluter Verkaufssschlager wird, aber nach ein paar Monaten wird es im Schrank liegenbleiben.

Wie soll man denn auch mit Freunden"offline spielen?

 

Antwort:

Wenn man es mal ausprobiert hat, und es einen "flasht" aufeinmal gans woanders zu sein, wird sich die Frage nicht mehr stellen, ob man das gut findet oder nicht ; ) Ich würde es wie mit Gamern und Nichtgamern vergleichen: Ein Nichtgamer (wohl der größere Teil der Bevölkerung) könnte sich auch nicht vorstellen Stundenlang am Bildschirm/TV zu zocken, während es für Gamer die liebste Freizeitbeschäftigung ist. So wird wohl der Großteil weiter "klassisch" zocken, es aber auch eine immer weiter wachsende Zahl an VR-Enthusiasten geben.

 

 

https://www.gutefrage.net/frage/wird-playstation-vr-floppen

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Die meisten Titel sind doch tot langweilige tech demos und auch VR wird daran nichts ändern.

Die erste halbe stunde ist VR faszinierend und dan möchte man mehr, aber oft wird VR das Erlebnis sein und nicht das Spiel , was die VR brille nicht zum Erfolg führen wird.

 

Sicher sind die ersten Titel mehr auf die VR Erfahrung an sich ausgerichtet, da wir uns (und die Entwickler) erstmal noch in der experimentellen Phase (#Neuland ^^) befinden.

 

Das wird sich zukünftig aber immer mehr legen, wenn man die Möglichkeiten von VR kennen gelernt hat, und der Focus dann auf den Ausbau der GamePlay-Elementen gelegt wird.

 

Gibt aber auch schon Titel wie EVE Valkyrie, die schon ein voll entwickeltes GamePlay haben, denn Weltraum DogFights gehen immer :thumbsup:

 

Und da ist dann auch wesentlich mehr Geschwindigkeit und Action drin.

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Sorry für OT, aber für die Rift ist ein VR Titel angekündigt worden, der auf die 3rd Person Ansicht setzt.

 

Laut Entwickler soll das aber auch sehr gut funktionieren, und den Eindruck erwecken als Zuschauer wirklich mit vor Ort zu sein.

 

https://vrodo.de/oculus-rift-launchtitel-chronos-wie-zelda-auf-vr-steroiden/

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